• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die einflussreichsten PC-Spiele: Teil 6 - MMOs

Also wenn World of Tanks hier drin ist sollte auch Freelancer drin sein.

Genauso wie Star Wars the old Republic mir fehlt.

Wenn es danach geht fehlen da eine Menge wegweisender Titel. Was ist etwa mit Joint Operations oder Maple Story oder gar Second Life?
Wie oben eben angeführt, es ist einfach dämlich MMORPGs und MMOs in einen Topf zu werfen, da MMOs nun mal ALLE Genres umfasst, während der Artikel fast nur RPGs listet. Will man eine MMO-Liste machen müsste man also ein wegweisendes Spiel aus jedem Genre nennen. Oder man macht eben eine MMORPG-Liste, dann gehört aber eben World of Tanks nicht rein.

Also der "Artikel" ist einfach nur eine zufällige Zusammenwürfelung von Spielen, die dem Autor gerade einfielen und die in ihrer Bezeichnung mit die Buchstaben MMO enthielten ohne auch nur einmal wenigstens auf Wikipedia zu schauen oder sonst wie was nachzuschlagen. Einfach nur schnell hingerotzt.

Wenn es danach geht fehlen da eine Menge wegweisender Titel. Was ist etwa mit Joint Operations oder Maple Story oder gar Second Life?
Wie oben eben angeführt, es ist einfach dämlich MMORPGs und MMOs in einen Topf zu werfen, da MMOs nun mal ALLE Genres umfasst, während der Artikel fast nur RPGs listet. Will man eine MMO-Liste machen müsste man also ein wegweisendes Spiel aus jedem Genre nennen. Oder man macht eben eine MMORPG-Liste, dann gehört aber eben World of Tanks nicht rein.

Also der "Artikel" ist einfach nur eine zufällige Zusammenwürfelung von Spielen, die dem Autor gerade einfielen und die in ihrer Bezeichnung mit die Buchstaben MMO enthielten ohne auch nur einmal wenigstens auf Wikipedia zu schauen oder sonst wie was nachzuschlagen. Einfach nur schnell hingerotzt.

Aeh, Second Life ist doch sehr prominent im Artikel vertreten.

Und ich bin jetzt kein MMO Experte (bei Leibe nicht), aber rein von dem zu urteilen, was ich ueber die Jahre so durch News und sonstiges mitbekommen habe geht die List fuer mich groesstenteils voll in Ordnung. Das waren schon so die Spiele, die Impulse gesetzt haben. Wobei mir jetzt Joint Operations und Maple Story nicht viel sagt. Mag sein, dass ich da was verpasst habe. Welche neuen Aspekte haben die denn ins Genre gebracht, bzw. so gut umgesetzt, dass sie Standard wurden?

Aeh, Second Life ist doch sehr prominent im Artikel vertreten.

Und ich bin jetzt kein MMO Experte (bei Leibe nicht), aber rein von dem zu urteilen, was ich ueber die Jahre so durch News und sonstiges mitbekommen habe geht die List fuer mich groesstenteils voll in Ordnung. Das waren schon so die Spiele, die Impulse gesetzt haben. Wobei mir jetzt Joint Operations und Maple Story nicht viel sagt. Mag sein, dass ich da was verpasst habe. Welche neuen Aspekte haben die denn ins Genre gebracht, bzw. so gut umgesetzt, dass sie Standard wurden?

Ah, okay sorry, hatte die Liste nicht mehr so im Kopf, dass da Second Life tatsächlich mit drin war.

Joint Operations ist ein Online-Shooter oder besser war es. Im Erscheinungsjahr 2004 setzte er Maßstäbe was Grafik und Mapgröße sowie gleichzeitige Anzahl Spieler ( bis zu 2 x 64 wenn ich mich Recht entsinne, etwas das heutige Shooter meist nicht annähernd bieten ) angeht und kassierte auch durchwegs 90er Wertungen. Damit verdrängte es Battlefield 1942 von 2002 auf die Plätze und wurde dann erst von Battlefield 2 nach und nach in der Gunst wieder ersetzt.

Maple Story hat sich hier nie großartig durchgesetzt, wie das erfolgreichste westliche MMORPG (seiner Zeit) überhaupt ebenso: Runescape (2001). Runescape ist vornehmlich in den USA eine Hausnummer, übrigens immer noch, Maple Story mehr in Asien aber auch USA. Maple Story sieht halt wie ein 16 Bit Sidescroller aus, ist aber letztlich ein waschechtes MMORPG und gleichzeitig auch Social Media Hub. MapleStory on Steam

Wenn man wollte könnte man geschichtlich auch weiter aufschlüsseln, etwa die frühen F2P Games wie Silkroad oder Rappelz, letzteres war (damals) absolut fantastisch. Aber die waren eben vor Flatrates und deswegen vor dem Boom, den WoW losgetreten hat und den Spielezeitschriften hier auch alle nicht geläufig, dazu musste man sich schon im Netz rumtreiben.

Bei JointOps waren halt die Server recht gross (bis 150 Personen?). Ich war damals in nem Clan und spielte das Teil sehr intensiv. Da konnte man man als Team so eine Schlacht schon zu seinen Gunsten biegen. War dann vor allem lustig, wenn auf jeder Seite 2-3 Clans kämpften. Das bescherte öfters coole Landemanöver mit Helikoptern, währen ein andere Clan mit Scharfschützen Unterstützzng gaben... Ach waren das noch Zeiten. :D

Zurück