• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

die EIGENEN DATEIEN umbenennen - geht das ?

Hallo,
hat jemand eine Idee, ob und WIE man die EIGENEN DATEIEN (eigene Bilder, eigene Videos, usw.) UMBENENNEN kann ?
Ich hab versucht das in der Datei "shell32.dll" zu ändern (hab z.B. nach Eigene Bilder suchen lassen und das dann geändert!), aber man kann bzw. darf diese Datei anscheinend nicht verändern.
Den Ordner einfach UMBENENNEN - das geht erst recht nicht!
Vielleicht hat ja jemand DIE Lösung! :finger:
danke dafür im vorraus...

Wenn du Windows verwendest wirst du wohl einfach mit diesen Ordnen leben müssen... :rolleyes:

aber vielleicht straft mich ja noch einer Lügen...

johnMcLane68 am 22.01.2006 11:57 schrieb:
Hallo,
hat jemand eine Idee, ob und WIE man die EIGENEN DATEIEN (eigene Bilder, eigene Videos, usw.) UMBENENNEN kann ?
Ich hab versucht das in der Datei "shell32.dll" zu ändern (hab z.B. nach Eigene Bilder suchen lassen und das dann geändert!), aber man kann bzw. darf diese Datei anscheinend nicht verändern.

Naja also ich kann einfach mit rechtsklick auf diese Order gehen und sie umbenennen.
:-D

IcedRick am 22.01.2006 12:34 schrieb:
aber vielleicht straft mich ja noch einer Lügen...
Also ich kann es ohne Probleme umbenennen: :confused:
http://img70.imageshack.us/img70/4490/unbenannt2ma.jpg

almwiesenking am 22.01.2006 12:39 schrieb:
Hallo,

Naja also ich kann einfach mit rechtsklick auf diese Order gehen und sie umbenennen.
:-D

Hm... offiziell ist das nicht so einfach ;-) (bis Systemordner verschieben oder umbenennen scrollen)

Wo wir dabei sind: Ich beanspruche hiermit, DIE Lösung zu haben :-)

Hallo,

ohne die windows sicherheitssysteme auszuhebeln wird das wohl kaum möglich sein, aber selbst wenn, manche programme legen dort verzeichniße an z.b. savegames usw. außerdem sind dort versteckte systemordner die nicht mehr angesteuert werden können im falle einer umbenennung.

Equinox464 am 22.01.2006 13:01 schrieb:
Hallo,

ohne die windows sicherheitssysteme auszuhebeln wird das wohl kaum möglich sein, aber selbst wenn, manche programme legen dort verzeichniße an z.b. savegames usw. außerdem sind dort versteckte systemordner die nicht mehr angesteuert werden können im falle einer umbenennung.

es kann auch sein, dass ein zB game dann einfach einen neuen "eigene dateien" erstellt, wenn es keinen findet...

wozu soll die aktion denn überhaupt gut sein?

Herbboy am 22.01.2006 13:16 schrieb:

es kann auch sein, dass ein zB game dann einfach einen neuen "eigene dateien" erstellt, wenn es keinen findet...

wozu soll die aktion denn überhaupt gut sein? [/quote]

Solche Erfahrungen habe ich mit Installationen schon öfters gemacht, die dann "Program Files" angelegt haben >:-| - aber an sich sollen die ja den Pfad, der da in der Registry steht, benutzen - deswegen eher nicht direkt umbenennen! :rolleyes:

Hallo,

unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
solltest du ändern können, welcher ordner der "eigene dateien" ordner ist. (musst du natürlich vorher angeben. außerdem kann es sein, dass spiele,... intern zwischengespeichert haben, welcher es bei der installation war, also lass den alten besser trotzdem bestehen)

Burtchen am 22.01.2006 13:19 schrieb:
Solche Erfahrungen habe ich mit Installationen schon öfters gemacht, die dann "Program Files" angelegt haben >:-| - aber an sich sollen die ja den Pfad, der da in der Registry steht, benutzen - deswegen eher nicht direkt umbenennen! :rolleyes:
nur halten sich nicht alle programmierer dran... deren software sucht dann nicht nach "dem ordner, der eigene dateien sein sollte" sondern einfach stur nach einem "C:\Dokumente und Einstellungen\<name>\Eigene Dateien " ...

HALLO,
vielen Dank für die verschieden Vorschläge, bzw. Ansichten dazu.
Ich habe jetzt in der REGISTRY einen Schlüssel gefunden, der da heißt: "MUICache" (HKEY_USERS \\ S-1-5-21-19939662763-527237240-725345543-1004 \\ Software \\ Microsoft \\ Windows \\ ShellNoRoam \\ MUICache :finger: !!!
In diesem Schlüssel kann man in der RECHTEN Fensterhälfte so EINIGES ändern - u.a. eben auch die "Eigenen Dateien" (Eigene Bilder, usw. ) UMBENENNEN !!!!!!!!!
Damit ist mein "PROBLEM" (naja, wenn man sonst keine hat !!) GELÖST !
Gruß an ALLE :-)

johnMcLane68 am 23.01.2006 00:20 schrieb:
HALLO,
vielen Dank für die verschieden Vorschläge, bzw. Ansichten dazu.
Ich habe jetzt in der REGISTRY einen Schlüssel gefunden, der da heißt: "MUICache" (HKEY_USERS \\ S-1-5-21-19939662763-527237240-725345543-1004 \\ Software \\ Microsoft \\ Windows \\ ShellNoRoam \\ MUICache :finger: !!!
In diesem Schlüssel kann man in der RECHTEN Fensterhälfte so EINIGES ändern - u.a. eben auch die "Eigenen Dateien" (Eigene Bilder, usw. ) UMBENENNEN !!!!!!!!!
Damit ist mein "PROBLEM" (naja, wenn man sonst keine hat !!) GELÖST !
Gruß an ALLE :-)

Verrat mir jetzt mal bitte, was dir das bringt!

Zurück