• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die besten Einzelspieler-Levels aller Zeiten: An diese Missionen werden wir uns noch lange erinnern

Die Prypjat-Mission in CoD4:MW! Definitiv eines der Highlights in der gesamten Reihe.
 
Auch wenn viele hier diverse Missionen aus CoD 4 zitieren stellt für mich das absolute Highlight der Reihe eindeutig immer noch die MW2-Levels ums Weiße Haus da, speziell nach dem EMP - alle Lichter aus, strömender Regen und die Helikopter regnen auf einen nieder während man sich erst durchs total zerstörte Gebäude kämpft und am Ende wild mit den Leuchtfackeln winkend den Luftangriff gerade noch abbrechen kann - einfach eine hammergeile Atmoshpäre :-X...
Ansonsten fällt mir spontan quasi jede Crysis 1-Mission ein, da einfach jedes Level unglaublich gute Designarbeit darstellt und vieles in Erinnerung geblieben ist...
Atmohsphärisch ganz stark war mMn auch die Mission in Fear 2, in der man noch recht am Anfang endlich aus dem Bürogebäude herauskommt und einen ersten Blick auf die Welt draußen werfen kann - roter Himmel, alles verödet und mittendrin ein Flugzeug das gerade vom Himmel rauscht... Das war für mich einer der denkwürdigsten Gaming-Momente die ich hatte.
Wie Warcraft III hätte man bestimmt auch Starcraft II diverse Missionen aufführen können, alle liebevoll, kreativ und spannend gestaltet - aber am erinnerungswürdigsten fand ich wohl definitiv die Prophezeihungs-Mission in der man die letzte Schlacht der Protoss schlagen muss.
Ganz toll fand ich auch die Story-Missionen aus Saints Row The Third - der abgefahrene Humor hat dem spielerischen Spaß einfach die Krone aufgesetzt und Abwechslung gabs auch immer :-)

Generell gibt es wohl in fast allen guten Spielen mindestens ein Level von dem man später sagen kann: Ja, daran erinnere ich mich noch gut, das war damals ja so super - also viel zu viele für diese Liste. Trotzdem ganz nette Zusammenstellung, vor allem die Scarecrow-Level aus Batman sind ja wohl der absolute Hammer - die waren auch mein erster Gedanke als ich die Überschrift gelesen habe und haben sich ihren Platz hier redlich verdient :-D
 
Timesplitters 2: Wild West, damals noch nie etwas so geiles erlebt in einem videospiel wie die mission mit dem dazu perfekt passenden soundtrack
 
Mein Favorit :

COD4 MW das Tschernobyl Level "gut getarnt "

Ich bekomme immer noch Gänsehaut wenn ich das nach langer zeit mal wieder spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Deus Ex 1: Das erste Level auf dem zerstörten Liberty Island. Selbst als Profis muss man erst mal alle Verstecke von Waffen und Robotern finden, mal ganz von dem Kopf der Freiheitsstatue, der auf dem Boden liegt. Ein schönes Symbol für die ganze Handlung des Games.

C&C 3 - Tiberium Wars das erste Level in dem man in einer Roten Zone kämpft. Diese bedrückende Schönheit gepaart mit einer tödlichen Atmosphäre. Ach die perfekte Soundkulisse und das von den Wolken reflektierte Licht des giftigen Tiberiums sind gigantisch.
 
Mich hat damals "Death from Above" bei CoD4 ziemlich umgehauen.
Nicht wegen des Anspruchs (war lächerlich einfach), nicht wegen der Spieldauer (war viel zu kurz), nicht wegen der Story (knall ab was sich bewegt), nicht wegen der Grafik (FLIR). Aber wegen der Atmosphäre und der Intensität der Darstellung.
Versteht mich nicht falsch: Ich bin gegen Krieg und ich verstehe durchaus die Kritik an der Mission. Daher denke ich, das ist auch nichts für eure Liste. Aber ich fand es schon irgendwie faszinierend (und damals auch neu) mit einem AC-130 Gunship die Gegend unsicher zu machen (oder sicherer, aus amerikanischer Sicht^^).

Ich möchte den Level jetzt nicht als "gut" bezeichnen, aber er wird mir definitiv noch lange in Erinnerung bleiben.


Jap, das ist auch mein absolutes Lieblingslevel der gesamten, bisherigen CoD Reihe.
Nächtens, sicher in einigen Kilometern Höhe kreisend, mit großkalibrigen Waffen auf kleine Pünktchen schießend, dazu die trockenen, beinahe emotionslosen Kommentare der Crew... dieses Level war die *Definition* des "Modern Warfare" im namensgebenden Untertitel. Große Klasse, könnte ich immer wieder spielen, im Gegensatz zu...

"All Ghillied Up" und MoHs "Omaha Beach" fand ich auch super... doch gerade diese Levels machen es mir schwer, ein "aller Zeiten" zu vergeben.
Pripyat und die Normandie sind typische Beispiele für die "rosarote Brille". Levels wie diese *musst* du fast *damals, zu jener Zeit* gespielt haben. Bitte, MoH und CoD4 waren Referenzspiele. Leider sind sie denkbar schlecht gealtert.

Ich erinnere mich noch an das erste Mal "Pripyat". An das Herzklopfen, als die Suchkette auf mich zukommt. Damals war das noch aufregend und neu. Mittlerweile siehst du, hinter der Matrix, die Scripts, die am Werkeln sind, die restriktiven Regeln, die damit verbunden sind. Die Versuche, dieses Gefühl in den beiden Nachfolgern erneut hervorzurufen mussten zwangsläufig scheitern.

Und "Omaha Beach"... ich hab das als epischen Ansturm unter schwerstem Maschinengewehrfeuer in Erinnerung. Von dieser Erinnerung habe ich auch noch jahrelang gezehrt.
Kürzlich installiert, relativiert sich das schnell wieder. Die Landungstruppen beschränken sich auf zwei Dutzend freundlicher Soldaten. In der Ferne kaschiert dichter Nebel die technischen Limits, was die darstellbare Sichtweite betrifft. Und der Beschuss kommt aus vlt zwei Maschinengewehren...
Unendlich schade drum.


Was mir, neben der vielen Community Vorschläge, noch gefallen hat, bzw. was mir jedes Mal immer wieder einfällt, waren zB:

  • das "Schleichen im Star Trek TOS (yay!) Outfit" in "STV: Elite Force"
  • der "ohne Fallschirmsprung" aus "NOLF" und die "Verfolgungsjagd" aus dem Nachfolger
  • die "Goggalor" und "Milkman" Level aus "Psychonauts"
 
Jap, das ist auch mein absolutes Lieblingslevel der gesamten, bisherigen CoD Reihe.
Nächtens, sicher in einigen Kilometern Höhe kreisend, mit großkalibrigen Waffen auf kleine Pünktchen schießend, dazu die trockenen, beinahe emotionslosen Kommentare der Crew... dieses Level war die *Definition* des "Modern Warfare" im namensgebenden Untertitel. Große Klasse, könnte ich immer wieder spielen, im Gegensatz zu...

Zu Call of Duty haben wir ein eigenes Special mit den denkwürdigsten Momenten und besten Leveln. :)
 
Naja, ausgerechnet die Ravenholm- Levels aus HL2 fande ich persönlich am schlechtesten. Irgendwie war dieser Handlungsstrang doch sehr aufgesetzt und hat nicht so richtig zum restlichen Setting gepasst. Genauso wenig wie die Tatsache, dass anscheinend überall Black Mesa-Mitarbeiter in weißen Kitteln die Zombies waren... selbst auf dem Friedhof in Ravenholm...
 
Interessant wie viele Leute hier CoD Momente aufzählen. Sind das alles andere Leute als diejenigen, die Stagnation im Gameplay durch die ständigen CoD Klone kritisieren? Und die Schlauchlevel?

Diese Levels haben ja meistens nette Setpieces, aber eigentlich sind sie von vorn bis hinten so durchgescriptet, dass für Gameplay überhaupt kein Platz mehr ist. All Ghillied Up spielt sich größtenteils wie ein riesiges Quick Time Event.
 
Mir fehlt hier der Einstieg in Gothic 1. Gibts wohl kein anderes Spiel, wo man gleich zu Beginn mal eine aufs Maul bekommt....
 
Mir würd noch "Das Ocean House Hotel" aus Vampires the Masquerade: Bloodlines einfallen. Krasse Atmosphäre.
Das "Shining" der Spielelevels. VTMB hatte aber noch andere erinnerungswürdige Levels.

So mancher "Deus Ex"-Level: Die Handlungsfreiheit in Verbindung mit den oft weitläufigen Levels waren schon sehr beeindruckend. Ohne den genialen Soundtrack wäre es aber nicht mal halb so stimmungsvoll. Gute Level-Beispiele sind die düsteren Paris-Abschnitte oder das lebhafte Cyberpunk-Hongkong. Auch der erste Level in New York hat es in sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei MoH fällt mir auch noch das Level Sniper Town ein, ansonsten wie schon erwähnt Deus Ex 1 mit seinen unzähligen Möglichkeiten, System Shock 2 wegen dem Gruselfaktor, aber ansonsten ne schöne Mischung ...
 
2 "Missionen" aus Deus Ex.
Das erste Mal in Hong Kong mit der genialen Hintergrundmusik am Marktplatz
+ Flucht aus MJ12 und man kommt aus Unatco HQ wieder raus :-X
Was hab ich diese 2 Stellen in Erinnerung :-D

Deus Ex hatte wirklich eine klasse Atmosphäre. Sehr glaubwürdige Spielwelt mit viel Tiefgang. Von dem Spiel habe ich bis heute noch große Teile in sehr genauer Erinnerung. Eigentlich könnte man das ganze Spiel in die Liste aufnehmen.

Was mir noch spontan einfällt, ist die Quest "Tränen des Retters" aus TES 4: Oblivion, in der man für ein Mitglied der Magiergilde diese sehr speziellen Kristalle genannt "Garridans Tränen" beschaffen soll. Die Quest ist bei mir nicht nur wegen dem schönen Gameplay hängen geblieben (durch das Sammeln von Informationshäppchen an mehreren Stellen und das Lösen einfacher Rätsel kommt das Feeling einer Schatzsuche gut rüber), sondern vor allem wegen der großartigen Geschichte, die die Quest erzählt hat. Auch wenn sie vor Pathos nur so tropft, ich finde sie einfach schön. Ein gütiger Landsherr, der mit großem Mut alles versucht, um seine Untertanen zu retten, dabei ein tragisches Ende nimmt und am Ende wendet sich für seine Leute alles zum Guten. Als würde man die "Originalschauplätze" aus einem Grimm-Märchen besuchen. Ich fand das einfach großartig, da die ganze Geschichte auch noch so schön in die Spielwelt hineinpasst.
 
Deus Ex hatte wirklich eine klasse Atmosphäre. Sehr glaubwürdige Spielwelt mit viel Tiefgang. Von dem Spiel habe ich bis heute noch große Teile in sehr genauer Erinnerung. Eigentlich könnte man das ganze Spiel in die Liste aufnehmen.

Da gebe ich dir vollkommen recht.
Und warum? Eigentlich hat man das sogar fast nur dem Soundtrack zu verdanken denke ich.

Ich höre bis heute noch sämtliche Tracks an und spiele oft einige Szenen im Kopf ab.

Ich könnte wirklich sämtliche Stellen aus dem Spiel rausschreiben die mir bis heute in Erinnerung geblieben sind.
Aber da müsste man, wie du schon richtig schreibst, das komplette Spiel gleich aufzählen :-)

Ich erwähne trotzdem noch einige Stellen die mich gepackt haben.

Das erste mal auf Liberty Island mit dieser bedrückenden Stimmung.
NYC Streets.

Dieses Feeling für eine " Wir haben uns alle Lieb " Unatco Organisation
zu arbeiten mit eigenem Büro und Texten sowie Dialogen die zu keinem Zeitpunkt
fremd vorkommen.

Sämtliche Freund / Feind Geschichten und retten / sterben lassen Konsequenzen. <3

Dieses "man kommt einer weltweiten Verschwörung" und wird dabei immer mehr ertappt Gefühl
ist einfach unglaublich gut gelungen und reagiert total logisch auf den Spieler. <3

Unato / MJ12 / NSF / Illuminaten etc. <3

Nicolette DuClare´s Anwesen ? Gott was war das für ein Moment als der Soundtrack anfing. <3

Dann die sämtlichen MIB´s die etwas mysteriöses ausgestrahlt haben. <3

Versalife <3

Sämtliche Night Clubs <3

Der Zeitraum als Icarus und ?Daedelus? sich mit in die Geschichte einklinken
und teilweise echt für gänsehaut Momente gesorgt haben. <3

Es war toll und absolut genial alles machen zu können und irgendwie zum Ziel zu gelangen.
Stellenweise war ich wirklich süchtig nach diesem "Dingelingeling" Sound
von meinem Infolink und hab mich immer wie wild gefreut wenn ich wichtig war oder
man ausspioniert wurde (Gunter Hermann Paris z.b.)

Und wenn ein Spiel es schafft so derart ins Gedächtnis einzuprägen dann hat man als
Designer alles richtig gemacht und dem Spiel eine Seele gegeben.
Wenn ich so darüber schreibe.... bekommt man ja richtig Lust wieder zu zocken :-B

Wie heißts so schön...

Every time you mention it, someone gonna reinstall it

Ach ja und nicht zu vergessen die geniale K.I in Chad Dumier´s? Anwesen, Paris glaub ich wars.
Wo man sich minutenlang mit der K.I unterhalten konnte und die Entwickler das so gut verpackt haben das man
meinen könnte man spielt echt kein Spiel sondern erlebt die tatsächliche Welt mit anderen Augen.

Kinoreife Handlung und sämtliche Missionen sind nahezu alle miteinander verknüpft.
Ein Meistwererk und Meilenstein in der Computerspielgeschichte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der prägensten Momente war für mich die Sequenz aus Critical Path als CAT mit Nighthorse (dem Spieler) redet vor dem Tunnel steht und schließlich da rein geht. Das waren noch tolle einprägsame Momente.
 
Mir würden da noch ganz spontan 2 einfallen

Aus Hitman Codename 47 - Traditionen des Handelns (Das Hotel-Level)
Aus Hitman Blood Money - Ein neuer Anfang (Das in der idyllischen Vorstadt)
 
Was ich als beeindruckendsten Moment in meiner Erinnerung behalten habe, war der Jetstart in Battlefield 3.

Für alle, die es nicht gespielt haben: Battlefield 3: Jet Start - YouTube (leider kein HD)

Ich fand die Mission eher schlecht. Zum einen wegen dem völlig verpixelten Himmel (diese billige Bitmap passt absolut nicht zu der ansonsten guten Grafik) und zum anderen weil das Flugverhalten der Flugzeuge lächerlich ist. Jeder Katapultstart im FSX wirkt um ein vielfaches aufregender. Und dann wäre da noch der unerschöpfliche Vorrat an AA Raketen den jede F-18 trägt.
Inszenierung top, aber technisch einfach sehr schlecht umgesetzt.
 
Thief I - Das Schwert. http://www.youtube.com/watch?v=eYyhZ_0ua2k

Von außen ein normales Herrenhaus, doch je eiter man eidnringt desto verrückter wird es. Wie Bilder von M.C. Escher

Thief II - Life of the Party. http://www.youtube.com/watch?v=RRlFzoRZEKU

Noch bevor es in das eigentlich Zielgebäude geht kann man Stunden damit verbringen in andere Häuser einzubrechen, Leute auszurauben und Dialogen zu lauschen.

Thief III - http://www.youtube.com/watch?v=ffIR0S0mQ8U
Klassischer Grusel in einem abgebrannten Waisenhaus, ehemals Irrenhaus.

Das waren für mich die besten Levels pro Thief-Teil in einer Spielereihe die nur so erinnerungswürdigste Level strotzt.

Ansonsten noch:
Half-Life 1: Die Zugfahrt zu Beginn
Half-Life 2: Ravenholm, dank Gravity Gun
Bulletstorm: Da wo man den Dino steuert :P
Batman: Arhkam Asylum: Die erste Begegnung mit Scarecrow
LIMBO: Die Spinne
Diablo 1: Das erste Level
Fallout 3: Das Tutorial & In diesem Traumdorf

Gerne hätte ich noch einige Starcraft1/SC2-Level erwähnt aber bei RTS ist es einfach so, dass man aufgrund der Perspektive nicht so richtig dieses Mittendrin-Gefühl hat. Wenn ich an besondere Level denke, denke ich meist an die Atmosphäre statt des Gameplays (Ausnahmen: HL2 und Buttelstorm).
 
[x] der Schläfertempel aus Gothic 1

Raffinierte Türöffnungsmechanismen, eine geniale Levelarchitektur, dazu sphärische Klänge und die unheimlichen Geräusche des Schläfers sorgen für eine unschlagbar dichte Atmosphäre, die ich in dieser Intensität nie wieder in einem anderen Spiel erlebt habe.
Selbst heute kann mich der Schläfertempel immer wieder begeistern - und das trotz der alten Grafik, das will was heißen.

Dieser Dungeon ist nichts anderes als ein Meisterwerk und die absolute Krönung eines legendären Spiels - das ist keine Frage des Geschmacks, sondern Fakt.
 
Zurück