• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die berüchtigten Batsuit-Nippel: Das sagt Regisseur Tim Burton dazu

Ich glaube der Batsuit allein war nicht so sehr dafür verantwortlich das Batman zunehmend zum Trash wurde, wenn er verfilmt wurde. Die generelle dieser Filme war viel zu bunt, schrill und bot keine erzählerischen Höhepunkte mehr. Weder Jim Carrey noch Arnold Schwarzenegger hätten mit noch so einer brillianten Performance irgendwas davon retten können, was die Autoren und Regisseure damals bereit stellten.
 
Ich glaube der Batsuit allein war nicht so sehr dafür verantwortlich das Batman zunehmend zum Trash wurde, wenn er verfilmt wurde. Die generelle dieser Filme war viel zu bunt, schrill und bot keine erzählerischen Höhepunkte mehr. Weder Jim Carrey noch Arnold Schwarzenegger hätten mit noch so einer brillianten Performance irgendwas davon retten können, was die Autoren und Regisseure damals bereit stellten.
Naja der Nippel war damals auch eine (sexuelle) Anspielung des Regisseurs auf seine persönliche Ausrichtung. Jetzt rund 25-30 Jahre später interessiert es keinen mehr. Aber damals war das schon eher ein Kick in the Face.
 
Joel Schumacher hat sich mit seinem 3. und 4. Batman fast schon zurück in die Nähe der trashigen 1960s-Serie begeben, und das war stilistisch in jederlei Hinsicht (Kostüme, Dialoge, Ausstattung) spürbar. Der Nippel-Suit war dabei nur ein Punkt unter unzähligen. Mir persönlich war das Ganze zu poppig, zu albern, ja fast schon zu kindisch.

Ich mochte Burtons Batman-Filme, besonders den zweiten eben WEIL dieser nochmal eine ganze Ecke düsterer war. Das Markenzeichen des Regisseurs fürs Morbide, den gewissen Gothic-Look und einem Hauch von Horror, all das fand man in "Batmans Rückkehr", und ich finde es hat dem Film und eben auch der Titelfigur selbst sehr gut gestanden.

Insofern kann man schon sagen dass Burtons Erstlinge eine nicht zu unterschätzende Nachwirkung auf die Nolan-Trilogie und eben dem jüngsten Batman hatten.
 
Zurück