• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dickes IDE-Problem!! *schnelle Hilfe benötigt*

AndyMcBone

Anwärter/in
Dickes IDE-Problem!! *schnelle Hilfe benötigt*

Hallo,
ich hab ein ziemliches Problem!
Mein neues MB hat nur noch einen IDE-Steckplatz, ich hab allerdings 4 Geräte die ich anschließen muss! (2x Festplatte, 2x Laufwerke)

Was kann ich tun?? Heute kommt mein neuer PC und ich brauch die zweite Festplatte, da sind meine kompletten Daten drauf, und die läuft nur im Slave-mode

Danke schonmal!
Mfg AndyMcBone

PS: Mainboard: ASRock ConRoe 1333-D667

AW: Dickes IDE-Problem!! *schnelle Hilfe benötigt*

AndyMcBone am 13.08.2007 10:33 schrieb:
Hallo,
ich hab ein ziemliches Problem!
Mein neues MB hat nur noch einen IDE-Steckplatz, ich hab allerdings 4 Geräte die ich anschließen muss! (2x Festplatte, 2x Laufwerke)

Was kann ich tun?? Heute kommt mein neuer PC und ich brauch die zweite Festplatte, da sind meine kompletten Daten drauf, und die läuft nur im Slave-mode

Danke schonmal!
Mfg AndyMcBone

PS: Mainboard: ASRock ConRoe 1333-D667

Lösung
Kaufst dir ne PCI IDE Controllerkarte hier http://geizhals.at/?cat=eidec

mfg
soldier

Is das aber nicht nur die halbe Geschwindigkeit?
Oder soll ich da dann einfach meine Laufwerke anschließen? Ich denk die ham nich so ne hohe Durchsatzrate wie ne Festplatte

AndyMcBone am 13.08.2007 10:55 schrieb:
Oder soll ich da dann einfach meine Laufwerke anschließen? Ich denk die ham nich so ne hohe Durchsatzrate wie ne Festplatte

Sind ATA-133 du kannst z.b deine Daten HDD dort anschließen und die System HDD lässt einfach beim Onboard IDE Controller.
Falls deine Daten HDD zu klein wird kannst noch eine dazuhängen auf den Controller.

Von der Geschwindigkeit her dürfte es reichen.

soldier1986 am 13.08.2007 11:59 schrieb:
AndyMcBone am 13.08.2007 10:55 schrieb:

Sind ATA-133 du kannst z.b deine Daten HDD dort anschließen und die System HDD lässt einfach beim Onboard IDE Controller.
Falls deine Daten HDD zu klein wird kannst noch eine dazuhängen auf den Controller.

Von der Geschwindigkeit her dürfte es reichen.

ok danke!!

Ansonsten kannst natürlich auch nen Adapter nehmen IDE --> Sata(II).

Da musst dich einfach umschauen was dir besser passt.

Controller oder Adapter.

mfg
soldier

Ok dann werd ich wohl so nen Adapter nehmen, da ich 4 SATA Anschlüsse hab =)

soldier1986 am 13.08.2007 12:12 schrieb:
Ansonsten kannst natürlich auch nen Adapter nehmen IDE --> Sata(II).

Da musst dich einfach umschauen was dir besser passt.

Controller oder Adapter.

mfg
soldier

Diesen IDE nach SATA Adapter, könnt ihr den empfehlen? Und was kostet sowas? Die Daten werden einfach so weiter erkannt?

Ich suche nämlich ein neues Board, muss aber noch 3 IDE Laufwerke anschließen. Habe zwar schon einen PCI Controller, aber an dem hängen 2 IDE im Raid und das soll auch so bleiben und ob die ein weiteres Laufwerk am Slave vertragen bin ich nicht sicher. Geht wahrscheinlich, aber ich weiß nicht ob es sich auf die Performance auswirkt usw. Die 3 IDE sollen also ans Board.

Wenn man ein Sockel 775 Board mit nur einem IDE kaufen kann ist die Auswahl natürlich viel größer :)

snuggle

Zurück