• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DICE: Mitarbeiter des Battlefield 3-Entwicklerstudios wechseln zu Ngmoco

was zum teufel?! die sollen lieber an mirror's edge 2 arbeiten anstatt solch casual schwachsinn!

Naja, kann mir gut vorstellen dass unter EA jeglicher Spass am Spiele-entwickeln flöten geht.

In der tat ein komischer Zeitpunkt für so eine News...

außerdem haben sie die Absicht noch mehr Leute von Dice rüberzubekommen.
hmm.. da weiß man wirklich nicht was man denken soll.

Entweder die Leute wollten einfach nur Abwechslung haben...
oder es hat vll doch intern bzw. mit EA gekracht?

Ich kann mich noch gut dran erinnern dass berichtet wurde
EA hätte gern schnellere Zyklen der BF Serie, wohingegen
Dice ganz und gar nicht damit einverstanden war....

Dat muss ich mal im Auge behalten ;)

Im letzten Jahr haben immer mehr Entwickler zu solchen scheiß Casualfirmen gewechselt und das gefällt mir mal gar nicht. Ich verstehe auch nicht wie man von Battlefield oder Mirror'S Edge zu so einem scheiß. Wenn es weiterhin in diese Richtung geht, ist es verdammt traurig

Im letzten Jahr haben immer mehr Entwickler zu solchen scheiß Casualfirmen gewechselt und das gefällt mir mal gar nicht. Ich verstehe auch nicht wie man von Battlefield oder Mirror'S Edge zu so einem scheiß. Wenn es weiterhin in diese Richtung geht, ist es verdammt traurig

Mich wunderts nicht ..ganz ehrlich.

Man hat schon oft gelesen und gehört wie es teilweise
bei Blockbustern stressig werden kann.

Bei L.A Noir gabs doch die schlechten schlagzeilen wegen rockstar oder?

Valve bzw. Gabe hat sich auch Sorgen gemacht um seine Leute weil
da ein ungeheurer Druck auf den Entwicklern liegt.

Jetzt auch aktuell an Naughty Dog wegen der PS4 (falls ich die news richtig in Erinnerung hab)

Bei Activision fliegen 100%ig auch die Fetzen.

Vielleicht ists ja momentan jetz bei Dice ebenso.

Sind auch alles nur Menschen die vielleicht die ständigen Blockbuster satt haben, wo man Jahrelang unter starker
Leistungserwartung ein Top Produkt abliefern muss und am Ende trotzdem das Spiel auseinandergenommen wird.

Gaming Branche ist genau so ein knallhartes Geschäft wie die Musikbranche.
Für uns mögen es Spiele und Freizeit sein, für andere Leute ist das alltägliche Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Blödsinn ? Ngmoco ist schon deutlich mehr als 1 Jahr alt, ich würde schon fast sagen etwa um die 3 Jahre ... Und bekannt wurden sie nicht durch den Casual Schrott, sondern durch Eliminate Pro und die 2 Rolandos. Beide Spiele gehören immernoch zu den besten im AppStore. Ich warte ja immernoch auf Eliminate Pro 2 :/

Mich wunderts nicht ..ganz ehrlich.

Man hat schon oft gelesen und gehört wie es teilweise
bei Blockbustern stressig werden kann.

Bei L.A Noir gabs doch die schlechten schlagzeilen wegen rockstar oder?

Valve bzw. Gabe hat sich auch Sorgen gemacht um seine Leute weil
da ein ungeheurer Druck auf den Entwicklern liegt.

Jetzt auch aktuell an Naughty Dog wegen der PS4 (falls ich die news richtig in Erinnerung hab)

Bei Activision fliegen 100%ig auch die Fetzen.

Vielleicht ists ja momentan jetz bei Dice ebenso.

Sind auch alles nur Menschen die vielleicht die ständigen Blockbuster satt haben, wo man Jahrelang unter starker
Leistungserwartung ein Top Produkt abliefern muss und am Ende trotzdem das Spiel auseinandergenommen wird.

Für uns mögen es Spiele und Freizeit sein, für andere Leute ist das alltägliche Arbeit.

Deswegen gibt's ja auch wieder mehr kleinere Teams und kleinere Produktionen. Diesen Stress wollen sich manche Entwickler einfach nicht mehr antun. Hat man ja in den letzten Monaten und Jahren genug von gelesen. Gerade am Ende eines großen Titels, so paar Wochen vor Release, da müssen die ja manchmal quasi Tag und Nacht arbeiten, auch am Wochenende. Und dann ist ihr Job meistens nicht mal sicher. Da gibts manche die machen ein Spiel und sind danach quasi wieder arbeitslos. Bei den Großen ist das kein Zuckerschlecken, sondern ein knallhartes Geschäft. Da kann ich es verstehen, wenn sich manche lieber nach einem kleineren Team sehnen, in denen es wahrscheinlich familiärer und menschlicher zugeht ;-)

naja... also das wohl schlimmste, was ich je über eine spielefirma gelesen hab, war nicht über eine der vielgenannten großen, sondern gameloft. und die produzieren ja bekannterweise nur so kleines handy-zeugs (für handymaßstäbe natürlich nicht "klein", aber im verhältnis zu vollpreis-games) am laufenden band.

und ich persönlich kann das aus der visual effects branche nachvollziehen. da haben bei big budget produktionen die leute viel zeit dinge zu entwerfen und rauszufinden, während bei TV-produktionen alles binnen weniger monate/wochen/tage fertig sein muss, aber natürlich trotzdem toll aussehn soll.
dazu kommt dann noch die eigene zufriedenheit mit der arbeit - bei kleinen projekten hat man kaum je die möglichkeit alles so zu machen, wie man will... weil da halt das geld->zeit fehlt. es gibt natürlich auch bei großen projekten immer was, was man besser machen kann (und hat üblicherweise weniger kreativen einfluss als bei kleineren), aber immerhin man muss nicht alles schnell zusammenflicken.

weiteres wesentliches problem: wenn man keine großen projekte, die je 2-3 jahre laufen, hat und es kommen immer mal mehr, mal weniger kleine aufträge rein => hire & fire.

Die theorien hier sind ja schon fantastisch-wexxelst du auch den job aus solche gründen??bestimmt!!lol
Es geht um GELD - und DICE zahlt bestimmt nicht schlecht??
DICE ist ein 100% sicherer arbeitgeber verglichen mit diesem casual studio???also wechselt man nur wenn man genug kohle bekommt?oder nicht??
Alles andere sind Kinder geschichten und fern der realität!! ;-)

Weil diese
Smartphones ganz stark im kommen sind?
Es bessere Arbeitsbedingungen gibt?
Es mehr Kohle gibt?

Nur 3 schnelle Gedanken die Dich zum weiterdenken animieren sollen...

Wobei man auch sagen muss, dass bei den mobilen Geräten nicht alles casual ist. Da gibt es auch Spiele wie PES 2012, Dead Space.
Ich hab z.B. mal PES2012 auf einem Smartphone gespielt und das war genauso wie auf Konsole oder PC, eben nur mit der Touch-Steuerung. Da hatte man auch alle Mannschaften, konnte komplette Saisons spielen und so. Die Spiele auf solchen Geräten werden ja auch immer besser.

Zurück