• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo Immortal: Immer noch frech, immer noch ein Mega-Hit

Das ist wohl leider die Zukunft der Computerspiele.

Aber ich habe auch gar nicht erwartet, dass ein Großteil der Spieler den Bobby Kotick boykottiert und mal ein Zeichen gegen ein solches Gamedesign setzt.
 
Ich zocke gerade 20 Jahre alte Spiele durch, dei ich hier sogar stellenweise noch originak auf DVD rumliegen habe und noch nie durchgespielt habe.
Mein Pile of Shame scheint immens zu sein.
Ohne die ganzen Hardwarepreise hätte ich wohl sonst schon wieder aufgerütstet und würde wohl jetzt im Urlaub Raytracing Titel daddeln.
Jetzt knall ich halt im 3 Tages-Rhytmus alte Adventures durch, notfalls mit Lösung.
Tagesaktuell: NI.Bi.Ru. Geniales Spiel. Kam nach Black Mirror raus. Super Geschichten.
 
Das ist wohl leider die Zukunft der Computerspiele.

Aber ich habe auch gar nicht erwartet, dass ein Großteil der Spieler den Bobby Kotick boykottiert und mal ein Zeichen gegen ein solches Gamedesign setzt.
Ach, so ein Quatsch! :)
Es gibt halt immer welche die so etwas mitmachen. Das ist ganz normal und hält die Masse von den wirklich guten Spielen fern. Siehe Call of Duty. Diese Spieler muss man dann nicht in anderen Shootern "aushalten". Von daher alles gut und Deine Mudda!^^ ;)

p.s. Im Normalfall zieht Diablo: Immortal nur Kunden von anderen Mobile Spielen ab.
Lass die doch einfach schwätzen. Die Zukunft des Gamings ist das nicht, dafür gibt es viel zu viele die es besser machen. Es ist halt immer noch der Name, der die Unwissenden anzieht. Die haben bestimmt noch mehr Millionen Spieler die gleich wieder abspringen.

Ich hatte es auch installiert, weil halt Kostenlos zum Probieren, aber nach Stufe 10 aufgehört und nicht weiter gespielt, weil mit die alten Diablo Teile besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Mobilemarkt gibt es so unfassbar viel Abzocke, dort ist es fast schon ungewöhnlich, wenn mal ein Spiel NICHT gierig in deine Geldbörse grabscht, kaum dass du es spielst. Und erschwerend kommt dann hier noch hinzu, dass es von Acty/Blizz stammt.

Geldgeile Entwickler und Publisher, die mit Microtansactions und und und... zugreifen wo sie können, die gibt es schon ewig und wie Sand am Meer. In diesem Fall wundert es mich aber nicht einmal, kommt ja auch von einem der üblichen Verdächtigen :B

Ich seh`s wie GEMAR.
Wenn diese Spiele dann manchen Deppen von anderen Spielen fernhalten, ist es doch ein Gewinn. Nicht für die Deppen, die machen eher Minus, können aber einen auf dicke Hose machen mit ihren Ausgaben und sind ebenfalls glücklich. Oder reden es sich zumindest ein; "Ich habe ausgegeben, also bin ich!".

Es soll aber auch bei Diablo und Co. ausreichend Leute geben, die es einfach spielen und im Maximalfall vielleicht ab und zu mal einen 10er springen lassen. Die Kritik am Spiel ist ja genau wie dessen hohe Umsätze immer noch vorhanden. Und wie man lesen kann im Artikel, wird dieser zwar widerwillig und nur in sehr kleinen Schritten, aber immerhin nachgegeben.

Und ganz nebenbei: Der Artikel sagt ja auch, dass dieser gigantische Anstieg an Spielern ohnehin daher rührt, weil das Spiel nun auch in China herausgekommen ist. Einem der menschenreichsten Länder der Welt. Da sollen wohl schlagartig unfassbar viele Kunden zusammenkommen. Ich bin zwar darüber gleichzeitig etwas verwirrt, weil mein Kenntnisstand immer noch der ist, dass dort die Veröffentlichung neuer Videospiele verboten ist, aber okay. Vielleicht hat sich dahingehend auch schon wieder etwas geändert.
 
Es gibt halt immer welche die so etwas mitmachen. Das ist ganz normal und hält die Masse von den wirklich guten Spielen fern. Siehe Call of Duty. Diese Spieler muss man dann nicht in anderen Shootern "aushalten". Von daher alles gut und Deine Mudda!^^ ;)
Du unterschätzt die Vorbildfunktion.
Jede Wette das hiermit wieder aggressiver versucht wird, die Mobile-Monetarisierung in PC-Spiele zu pressen.
Auch wird das Auswirkungen auf die Spielentwicklung allgemein haben. Welche Plattform finanziert wird und welche Genres, bestimmen Zahlen wie die von Immortal.
In meinen Augen verlieren hier alle Spieler. Den Mobile-Nutzer erwarten nur umso mehr ausgefeilte Psychofallen und PC/Konsoleros ärgern sich über Mobilekram in ihren Spielen. Gleichzeitig rückt die Monetarisierung immer mehr in den Vordergrund während das eigentliche Spiel zurückgedrängt wird.
 
Du unterschätzt die Vorbildfunktion.
Jede Wette das hiermit wieder aggressiver versucht wird, die Mobile-Monetarisierung in PC-Spiele zu pressen.
Auch wird das Auswirkungen auf die Spielentwicklung allgemein haben. Welche Plattform finanziert wird und welche Genres, bestimmen Zahlen wie die von Immortal.
In meinen Augen verlieren hier alle Spieler. Den Mobile-Nutzer erwarten nur umso mehr ausgefeilte Psychofallen und PC/Konsoleros ärgern sich über Mobilekram in ihren Spielen. Gleichzeitig rückt die Monetarisierung immer mehr in den Vordergrund während das eigentliche Spiel zurückgedrängt wird.
Nach Stufe 10 war die Luft raus. Wer das spielt hat doch nix mit Konsolen oder PC Spielen zu tun.
Ich glaube da gibt es keine Vorbildfunktion, weil es einfach ein Free2Play Mobile Titel ist und kein PC Spiel.
Also das fände ich dann schon anmaßend, zu behaupten dass das ein PC Spiel sei. ;)
 
Wer das spielt hat doch nix mit Konsolen oder PC Spielen zu tun.

Würde ich nicht sagen.. ich hab das fast bis Level 60 oder so gespielt? Muss mal schauen, ist ein paar Wochen her, und wollte es auch noch beenden (also zumindest den Story Arc).

So übel dafür fand ich es wirklich nicht, solange man nicht in die Bezahlfalle tappt..
 
Würde ich nicht sagen.. ich hab das fast bis Level 60 oder so gespielt? Muss mal schauen, ist ein paar Wochen her, und wollte es auch noch beenden (also zumindest den Story Arc).

So übel dafür fand ich es wirklich nicht, solange man nicht in die Bezahlfalle tappt..
Ich wollte es auch weiterspielen, aber mich hat es abgeschreckt, dass ab Stufe 10 plötzlich überall Leute herumlaufen.
Das hat die Immersion doch stark gestört. Jedenfalls werde ich es nicht alleine weiterspielen, nur mit Freunden, wenn überhaupt.

Den Anfang fand ich tatsächlich nicht schlecht, aber das Spiel ist so extrem stumpf, oder? Wahrscheinlich weil man nichts tun muss außer den Finger auf dem Button liegen zu lassen, dabei die Maus etwas bewegen und ein paar Spezialattacken auszuführen. Das fühlt sich so extrem Mobile an, das mir sogar Diablo 3 wieder viel mehr Spaß gemacht hat. :)

Bezahlfalle? Das prallt bei mir auf Betonwände ab. ;)
 
Ich wollte es auch weiterspielen, aber mich hat es abgeschreckt, dass ab Stufe 10 plötzlich überall Leute herumlaufen.
Das hat die Immersion doch stark gestört. Jedenfalls werde ich es nicht alleine weiterspielen, nur mit Freunden, wenn überhaupt.

Der Gag ist, ich hab vor Urzeiten Diablo (2?) gespielt... alles andere nicht.

Dann Diablo Immortal, DANN Diablo 3 erst geholt..

Und dachte mir bei Diablo 3 dann: "Hier ist es so ruhig? Warum ist hier keiner?? Wo sind die anderen.. Ach ja, da war ja was.. Singleplayer..... :P "

Die hatte ich schon so im Hintergrundrauschen drin die Mitspieler da viel mir schon auf dass es fehlte...
 
unglaublich was man hier so alles liesst. seit wochen jetzt. weiter vorne bezeichnet mich noch einer als depp weil ich abends aufm ipad / couch bissl dungeons grinde. ganz grosses kino...wirklich!
titan quest/ipad für 7.99€ bietet lange nicht soviel bzw. hat mich nicht so lange bei der stange gehalten wie diablo jetzt. und das kostet mich nichtmal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gag ist, ich hab vor Urzeiten Diablo (2?) gespielt... alles andere nicht.

Dann Diablo Immortal, DANN Diablo 3 erst geholt..

Und dachte mir bei Diablo 3 dann: "Hier ist es so ruhig? Warum ist hier keiner?? Wo sind die anderen.. Ach ja, da war ja was.. Singleplayer..... :P "

Die hatte ich schon so im Hintergrundrauschen drin die Mitspieler da viel mir schon auf dass es fehlte...
Also Coop ist Diablo 3 wohl auch besser. Aber diese Geister im Hintergrund brauche ich dann doch nicht. ;)
Nur gab es einen Performance Bug in Diablo 3. Ich weiß nicht ob dieser immer noch besteht, aber ich nehme es stark an. Wenn einer einen Flächenschaden ausgerüstet hat, dann ruckelt das Spiel im Coop, wenn sich beide im gleichen Raum befinden.

Ich kann mir vorstellen, dass Blizzard diesen Bug natürlich immer noch nicht behoben hat?
Ich kam daher nie über die Trial Phase hinaus, mir war das dann zu blöd und habe es nicht gekauft.
 
Also erstmal finde ich es völlig daneben, wie manche hier die alten Kamellen rausholen und Leute direkt beleidigen oder wenigstens nicht als "echte Gamer" bezeichnen, wenn sie Mobile-Titel wie Diablo zocken. Gehts noch?

Jede:r ist Gamer:in, der/die Spiele spielt, ob das nun auf Mobile, Handheld, Konsole oder PC ist und egal welche Spiele. Wer sich als (Core-)Gamer bezeichnet, weil er nur krasse Games auf PC oder Konsole zockt, hat m.M.n. den Schuss nicht gehört.

Das mal vorneweg habe ich mich auch in die Diablo Hölle auf meinem iPhone gewagt, bin aktuell auf Stufe 7 und habe bislang Spaß dabei. Der PC Games Test hat mein Interesse geweckt oder besser meine Skepsis soweit beseitigt, das ich es überhaupt erst ausprobiere und Felix dort schon schreibt: Man kann mit dem Ding durchaus Spaß haben, da es handwerklich sehr gut gemacht ist. Ich werde die Story durchzocken und keinen Cent ausgeben.

Solange man die MTX-Maschinerie nicht mit Geld befeuert, ist IMHO alles gut und gerade wenn man diese Spiele zockt ohne dafür einen Cent auszugeben zeigt gerade das doch dem Entwickler: Dafür sind die meisten Spieler nicht bereit, Geld auszugeben.

Problem ist nur, dass das 1%, welches gerne und fortwährend Geld in MTX investiert schon ausreicht, um den Umsatz mit "herkömmlichen" Spielen weit zu überflügeln... -_-
 
Zurück