Cobar
Spiele-Enthusiast/in
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Das war nunmal BLizzards Entscheidung, man hätte es nicht als Always-On konzipieren müssen, aber nur so wird auch sichergestellt, dass der Spieler dauerhafte Verbindung zum Shop hat, war also reine Kalkulation.Diablo 4 ist ein Live-Service-Game, das einen ständigen Serverbetrieb erfordert, das gepatcht, gewartet, verbessert und erweitert werden will.
SOweit richtig, es ist nichts verwerflichd aran, dass eine Firma nun mal Geld verdienen will/muss.Die Kosten, die hierbei entstehen, will Blizzard über kosmetische Verkäufe decken, was sicher nicht verwerflich ist.
Ich hoffe nur, dass sie das besser machen werden als in D3, bei denen neue Seasons imemr nur aus einem Reset bestanden plus eine neue Rüstung, die man sich freischalten konnte pro Klasse. Mehr Abwechslung suchte man da vergebens, an dem Punkt kann Blizzard also massiv nacharbeiten und wenn das gemacht wird, sollte das Spiel auch auf lange Sicht genug Inhalte bieten.Im Gegenzug erhalten die Spieler und Spielerinnen schließlich regelmäßige Season-Inhalte, die das Erlebnis auch auf lange Sicht frisch halten sollen.
Blizzardtypische Preise halt, kann man kaufen, muss man aber nicht. Bleibt jedem selbst überlassen, wie viel einem die Skins wert sind.Die Preise im Shop fallen erwartungsgemäß happig aus, aber zum Kauf wird immerhin niemand gezwungen.
Ich werde noch ein paar Monate warten und mir erst dann überlegen, ob ich mir D4 doch mal anschauen werde. Bock hätte ich auf jeden Fall darauf, aber bei den Enttäuschungen, die Blizzard in den letzten Jahren so rausgehauen hat, traue ich denen locker zu, dass der SHop nachträglich noch massiv ausgebaut wird. Aber wie gesagt, hier muss man abwarten, ob Blizzard wirklich so vorgeht oder aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, dass man seine Spieler nicht immer wieder vor den Kopf stoßen sollte.Bislang werden auch keine spielerischen Verbesserungen verkauft, wie zum Beispiel eine größere Beutekiste oder zusätzliche Ressourcen - und Blizzard wäre gut damit beraten, an diesem Grundsatz auch nichts zu verändern.
Naja, so wachsam, dass es offenbar trotzdem jeder zum Release kauft. Kann Blizzard also in dem Punkt vollkommen egal sein, die Spieler kaufen echt alles, egal wie verseucht etwas mit MTAs ist.Spätestens seit Diablo Immortal, das sich mit zig Währungen und verschachtelten Pay2Win-Mechaniken in Verruf brachte, ist die Community überaus wachsam, was die Monetarisierung von Diablo 4 betrifft.
Wird sich erst in den nächsten Monaten bei mir zeigen, so lange werde ich warten.Schrecken euch die Kosten von Diablo 4 ab oder ist eure Reise nach Sanktuario schon fest gebucht?
Wenn dann nicht mehr "Bezahlfeatures" als tolle neue Inhalte hinzugekommen sind, wage ich vielleicht mal einen Blick, auch wenn ich Blizzard eigentlich kein Geld mehr geben möchte nach den letzten Katastrophen-Releases wie dem WC3 Refunded oder dem entfallenen Overwatch 2 PVE Part. Da wird Blizzard bei mir erst einmal wieder zeigen müssen, dass sie nicht komplett auf ihre Spieler scheißen.