• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4: Shop, Abo, Battle Pass - Das kostet Diablo 4 wirklich

Diablo 4 ist ein Live-Service-Game, das einen ständigen Serverbetrieb erfordert, das gepatcht, gewartet, verbessert und erweitert werden will.
Das war nunmal BLizzards Entscheidung, man hätte es nicht als Always-On konzipieren müssen, aber nur so wird auch sichergestellt, dass der Spieler dauerhafte Verbindung zum Shop hat, war also reine Kalkulation.

Die Kosten, die hierbei entstehen, will Blizzard über kosmetische Verkäufe decken, was sicher nicht verwerflich ist.
SOweit richtig, es ist nichts verwerflichd aran, dass eine Firma nun mal Geld verdienen will/muss.

Im Gegenzug erhalten die Spieler und Spielerinnen schließlich regelmäßige Season-Inhalte, die das Erlebnis auch auf lange Sicht frisch halten sollen.
Ich hoffe nur, dass sie das besser machen werden als in D3, bei denen neue Seasons imemr nur aus einem Reset bestanden plus eine neue Rüstung, die man sich freischalten konnte pro Klasse. Mehr Abwechslung suchte man da vergebens, an dem Punkt kann Blizzard also massiv nacharbeiten und wenn das gemacht wird, sollte das Spiel auch auf lange Sicht genug Inhalte bieten.

Die Preise im Shop fallen erwartungsgemäß happig aus, aber zum Kauf wird immerhin niemand gezwungen.
Blizzardtypische Preise halt, kann man kaufen, muss man aber nicht. Bleibt jedem selbst überlassen, wie viel einem die Skins wert sind.

Bislang werden auch keine spielerischen Verbesserungen verkauft, wie zum Beispiel eine größere Beutekiste oder zusätzliche Ressourcen - und Blizzard wäre gut damit beraten, an diesem Grundsatz auch nichts zu verändern.
Ich werde noch ein paar Monate warten und mir erst dann überlegen, ob ich mir D4 doch mal anschauen werde. Bock hätte ich auf jeden Fall darauf, aber bei den Enttäuschungen, die Blizzard in den letzten Jahren so rausgehauen hat, traue ich denen locker zu, dass der SHop nachträglich noch massiv ausgebaut wird. Aber wie gesagt, hier muss man abwarten, ob Blizzard wirklich so vorgeht oder aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, dass man seine Spieler nicht immer wieder vor den Kopf stoßen sollte.

Spätestens seit Diablo Immortal, das sich mit zig Währungen und verschachtelten Pay2Win-Mechaniken in Verruf brachte, ist die Community überaus wachsam, was die Monetarisierung von Diablo 4 betrifft.
Naja, so wachsam, dass es offenbar trotzdem jeder zum Release kauft. Kann Blizzard also in dem Punkt vollkommen egal sein, die Spieler kaufen echt alles, egal wie verseucht etwas mit MTAs ist.

Schrecken euch die Kosten von Diablo 4 ab oder ist eure Reise nach Sanktuario schon fest gebucht?
Wird sich erst in den nächsten Monaten bei mir zeigen, so lange werde ich warten.
Wenn dann nicht mehr "Bezahlfeatures" als tolle neue Inhalte hinzugekommen sind, wage ich vielleicht mal einen Blick, auch wenn ich Blizzard eigentlich kein Geld mehr geben möchte nach den letzten Katastrophen-Releases wie dem WC3 Refunded oder dem entfallenen Overwatch 2 PVE Part. Da wird Blizzard bei mir erst einmal wieder zeigen müssen, dass sie nicht komplett auf ihre Spieler scheißen.
 
"Das Spiel ist an euren Battlenet-Account gebunden, dadurch ist ein Weiterverkauf nicht möglich."

Man kann doch gleich den ganzen Battle.net Account verkaufen.
 
"Das Spiel ist an euren Battlenet-Account gebunden, dadurch ist ein Weiterverkauf nicht möglich."

Man kann doch gleich den ganzen Battle.net Account verkaufen.
Wirst du nicht viel Erfolg haben außer du bereitets das ganze lange vor, heißt du erstellst eine Fake Email bei Web.de etc. und lässt den Account dann paar Monate drüber laufen und gibt's diesen Web.de Account dem neuen Verkäufer gleich mit.
Mein Kumpel hat versucht seinen ACC zu verkaufen und hat diese ganze Geschichte innerhalb von einem Tag durchgezogen.
Blizzard hat den Account dann komplett dauerhaft gesperrt weil Sich IP sowie Email innerhalb von einem Tag geändert hat.
 
90 oder 100ois wenn man heute schon spielen will? nöö danke
 
Ich hoffe nur, dass sie das besser machen werden als in D3, bei denen neue Seasons imemr nur aus einem Reset bestanden plus eine neue Rüstung, die man sich freischalten konnte pro Klasse. Mehr Abwechslung suchte man da vergebens, an dem Punkt kann Blizzard also massiv nacharbeiten und wenn das gemacht wird, sollte das Spiel auch auf lange Sicht genug Inhalte bieten.
Das stimmt nicht. Zumindest in den letzten Seasons gab es immer wieder neue Spielmechaniken wie zusätzliche Fähigkeit auf der Waffe mit Max Werten, 4 statt 3 Legendäre Effekten im Würfel, einen Buff, solange man ununterbrochen kämpfte, diese grauen Portale, in denen man schnell hochwertige Steine zum Augmentieren bekam, ...
90 oder 100ois wenn man heute schon spielen will? nöö danke
Nein, nicht nur dafür. Da gibt's ja auch den BattlePass Zugang und noch einige kosmetische items dabei. Natürlich fraglich, ob einem diese ~10-20€ Aufpreis wert sind.
 
20 Stufen überspringen ist also nicht mehr PtW?
Es ist egal wie man es dreht...es ist so.
Viel unsinniger Schwachsinn wurde auch eingebaut, der natürlich extrem gut Designt ist.
Die Preise sind absurd...
Kaufbahre Währung wurde so gestaffelt das immer was übrig bleibt und man dann NOCH MAL zuschlägt, damit man vielleicht doch bei nahe null landet.
Rotation bei Digitalen Gütern um zu suggerieren das man etwas verpassen könnte.

Wir reden von einem Vollpreis Titel und der Versuch den Spieler maximal zu verarschen.
 
Ich finds eher dämlich, dass es nur 27 Stufen vom BattlePass frei erspielbar sind und der Rest hinter nem "Premium" Tag sitzt.
Aber mal sehen, was überhaupt drinnen ist und wieviel Zeit man braucht, um den Kram freizuschalten.
Wenn im Hauptspiel selbst auch halbwegs vernünftige Sachen zu finden sind, dann ist mir das ziemlich egal.
 
Ich finds eher dämlich, dass es nur 27 Stufen vom BattlePass frei erspielbar sind und der Rest hinter nem "Premium" Tag sitzt.
Aber mal sehen, was überhaupt drinnen ist und wieviel Zeit man braucht, um den Kram freizuschalten.
Wenn im Hauptspiel selbst auch halbwegs vernünftige Sachen zu finden sind, dann ist mir das ziemlich egal.
In den Premium-Stufen sollen nur Kosmetik, Emotes usw stecken. Aber ja: Das müssen wir uns dann im Detail anschauen, wenn die erste Season gestartet ist.
 
Zurück