Da ich es (noch) nicht habe: Welche Probleme hat es denn?
zB
- daß einfach irgendwo random der Butcher spawnt, wo man je nach Klasse und sonstigem gerade stattfindendem Gegneraufkommen direkt aufgeben kann
- daß die Dungeons gefühlt nur wenige Variationen haben. Dooferweise verbringt man dank der Fokussierung auf Nightmare Dungeons als Mittel zum Progress sehr viel Zeit darin.
- daß die Dungeons IMMER 2- 3 Phasen haben. In der ersten muß man 2-3 "Schlüsselgegenstände" sammeln und auf Podeste stellen, dann in der nächsten alle Gegner töten und dann kommt der Endboß Raum
- daß man wegen der ganzen Schlüsselgegenstände dauernd durch den leer gekämpften Dungeon zurück laufen muß
- daß einem die ganzen Edelsteine in den verschiedenen Qualitäten schneller das Inventar verstopfen, als man "Juwel" sagen kann
- daß weiße, blaue und gelbe Items in Nullkommanix komplett wertlos sind und eigentlich immer in Ressourcen zerlegt werden können
- daß das Stat Umschmieden höllisch teuer ist. Wie in Diablo 3 mal eben 30-mal umschmieden, bis die Fähigkeit mit max Wert rauskommt? Nope, nicht in D4.
- daß man legendäre Effekte zwar extrahieren, aber nicht wie in D3 in einen Katalog aufnehmen kann, den man dann immer wieder und wieder einsetzen kann, sondern nur 1x auf einen Gegenstand bringen kann. Hat man das getan, kann man den Effekt nicht wieder extrahieren, sondern nur noch mit dem Item entsorgen
- keine Sets
- Ich werd's diese Saison gerade mal bis lvl 70 schaffen - das Spiel ist ein echter Zeitfresser. Leider nicht im positiven Sinne, denndie Zeit wird dadurch gefressen, daß sich alles so zieht
- auch die Belohnung der Nightmare Dungeons: das Aufwerten der Runen: da bekommt man nach Einem Dungeon nur den Bruchteil eines Levelaufstiegs. In Diablo 3 hat man 3-5 Levelaufstiege für die legendären Edelsteine bekommen ...
- Spielelemente, bei denen gefühlt niemand nachgedacht oder die getestet hat.
zB: In der ersten Season gibt es spezielle Dungeons (dort droppen nur garantiert ein paar der "Herzen" (Saison items) und man hat am Ende einen Extra Raum, um einen Extra Gegner zu beschwören.
Dann gibt es (nur in diesen speziellen Dungeons) zufallsbasiert einen weiteren Gegner - aber dafür braucht man einen Schlüsselgegenstand.
Haha, hab ich doch: einen "Dingsbum von Varshan".
Ja, ne, ich brauch einen "Foul Dingsbum von Varshan".
Tja, äh - hab ich nicht.
... kann man sich aber herstellen an dem Tisch, den es in der Saison gibt. Also flugs das Town Portal angeschmissen
... und ich lande in einer Stadt, die eben jenen Tisch
nicht hat.
... ich hab jetzt also diesen Dungeon gecleared, da drin ist ein Town portal direkt vor der Tür. Ich muß jetzt in eine andere Stadt, wo es diesen Tisch gibt.
... wenn ich zu Fuß gehe, verschwindet das Town Portal, sobald ich die Stadt verlasse. (auch schön ist die Variante, in der der Tisch draussen
vor der Stadt steht...)
... wenn ich in die andere Stadt teleportiere, endet mein Town Portal dann in dieser Stadt ohne den TIsch.
... ok teleportier ich halt.
... am Tisch stelle cih fest: Das kann ich gar nicht herstellen.
... um das Rezept dafür zu erhalten, muß ich in einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad eben diese Dungeons machen.
... also in einer Schwierigkeitsstufe, wo ich fast gar keine Erfahrung mehr bekomme ...
... sagte ich schon, daß der Raum nur zufallsbasiert auftaucht?
... also hab ich in einem neuen Spiel auf niedrigerem Schwierigkeitsgrad diese Dungeons gefarmt und nach einer Stunde das Rezept erhalten.
... der Spielfortschritt in dem ursprünglichen Dungeon war natürlich nicht mehr vorhanden...
... und all das wird einem
nicht im Spiel mitgeteilt.