• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4 bricht einen unfassbaren Rekord - so was gab es bei Blizzard noch nie!

Aus Sicht des Unternehmesn, ja, groesstenteils*. Aus Sicht des Kunden (also meiner) aber nicht wirklich.


*) Und selbst ein unternehmen muss auf so etwas wie den Ruf einer Marke achten. Oft sind die Verkaufszahlen eines schlechten Serienteils sogar die besten, wenn der Vorgaenger gut war aber auf lange Sicht raecht es sich, wenn man zu viel in den Sand setzt. Blizzard selbst hat da jetzt mal fuer's erste mit Diablo 4 auch wieder ganz schoen Boden gut gemacht denke ich. Es scheint ja generell sehr gut anzukommen.
Man muss ihnen schon zugestehen, dass sie überwiegend überdurchschnittlich abliefern. Gut, den einen oder anderen Ausreißer gibt’s überall, aber insgesamt sind’s schon gute Spiele.
Dass man jetzt total aus dem Häuschen ist, naja, lass ihm den Spaß. ;) Gab ja auch schon ein Weilchen nix mehr zu feiern.
Schwankt ganz oft zwischen Müll (also alles, was nicht von Blizzard und MS kommt) und Meisterwerken. Dazwischen gibt’s nicht viel bei ihm.
 
WoW Shadowlands hat zum Start einen neuen Exklusivspiel Launch Rekord aufgestellt mit 3,7 Mio Einheiten am ersten Tag. Das scheint Diablo 4 ja schonmal geknackt zu haben - erscheint wohlgemerkt aber auch übergreifend für die Konsolenplattformen. Dennoch ein sehr beachtlicher Erfolg. Da sowas kaum eine andere IP schafft.


P.S.
was manchen so alles nachts um 3 Uhr einfällt. Kein Leben... :finger:
 
Und was bringt das? Toll aber ohne eine Zahl ist die Aussagen von Blizzard nichts wert.
Oder trauen die sich doch nicht die genauen Zahlen vorzulegen, weil die dann doch nicht mehr so "Rekordverdächtig" sind?

ist halt reinstes pr-blabla, das hier unreflektiert wiedergegeben wird.
da wird sich irgendeine metrik ausgedacht, nach der man einen "rekord" geschafft hat: best-verkauftes game, basierend auf einer non-fiktionalen ip, nachmittags zwischen halb3 und 3 auf digitalen plattformen bei gamern in der altersklasse ü80: REKORD!

beschränkt sich natürlich nicht nur auf blizzard. auch andere publisher sind ziemlich kreativ, was das angeht.

warum das hier nicht anders zu erwarten war: diablo 4 ist afaik überhaupt erst das zweite blizzard-spiel (nach overwatch; diablo-2-remake mal ausgenommen), das gleichzeitig plattformübergreifend erscheint. deshalb wäre alles andere als ein neuer verkaufsrekord tatsächlich eher die überraschung gewesen. dass d4 ein verkaufshit werden würde, war außerdem so oder so klar. dafür ist die marke einfach zu stark, vor allem auch im mainstream. ?‍♂️

edit:
wird jetzt vielleicht ein bißchen kleinlich, aber eigentlich wurde das pr-blabla zudem auch nur halbrichtig wiedergegeben: "schnellst-verkauft" bezieht sich nämlich offenbar nur auf die pre-launch-phase: "Fastest selling based on more units sold on all platforms before launch (through June 5, 2023)." ist diablo 4 das erste blizzard-spiel mit "early-access-"release? falls ja, sagt das für sich genau genommen gar nix aus. deckt sich mit dem, was ich oben sagte: man erfindet irgendeine metrik, ob die sonstwer nutzt, spielt bei der rekordjagd logischerweise keine rolle. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fronleichnam ist heute.

Zu Diablo 4:
Vielleicht mal im Angebot, war nie großer Diablo Fan und hab auch nur Teil 3 kurz gespielt. Das 2er Remake wollte ich mal ausprobieren aber habs schlußendlich doch nie gekauft. Vielleicht hol ichs mal für nen 10er oder so im Sale (das 2er mein ich)
 
Allerheiligen? Nein, aber darum gehts auch nicht. Ich hätte in jedem Fall nachts um 3 besseres zu tun, egal ob auf Party, gechillt zu hause, oder gemütlich im Bett. ;)
Nee, Happy Kadaver. ;)
Aber wenn du es genau wissen willst, ich bin halb 3 aufgestanden, weil ich eine längere Autofahrt vor mir hatte.
 
Zurück