• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4: Blizzard will das Loot-System nicht vermasseln

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.170
Reaktionspunkte
53
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 4: Blizzard will das Loot-System nicht vermasseln gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Diablo 4: Blizzard will das Loot-System nicht vermasseln
 
"Blizzard will das Loot-System nicht vermasseln"

Werden sie aber. Vielleicht nicht zu Beginn, aber spätestens wenn die ersten Spieler die Foren zuballern und sich beschweren, weil sie nicht mit Epixe und Legendaries überhäuft werden, wird Blizzard wieder einknicken, da man ja sonst befürchtet, den Großteil der Spielerschaft zu verlieren. Tut mir Leid, aber ich habe inzwischen kein Vertrauen mehr an das Rückgrat der meisten Spielehersteller.
 
Das Lootsystem der Beta hat zumindest den Anschein gemacht, dass sie es vermasseln.

Wenn dann müssen sie sich vom D3-Lootsystem distanzieren (Man hat nach 2h bereits 80% der Power und alles danach sind nur noch minimale Upgrades) und mehr auf dem D2-Lootsystem aufbauen (Legendarys sind wirklich selten und blaue und gelbe Items können auch gut sein)
 
Ich hoffe sie vermasseln es nicht wie Borderlands 3. Dort regnet es nur von legendarys. Die soviel Varianten der Blauen und Lilafarbigen gehen dadurch verloren und diese kommen an den legis auch nicht ran. In Borderlands 2 hattet man sich noch gefreut wenn ein lila Waffe gedropt wurde. Im dritten teil will man außer legis nichts mehr davon wissen.
 
Ich muss sagen, dass ein wirklich gutes Lootsystem wirklich schwer zu bauen ist.

Ein D2 konnte Monate oder Jahre beanspruchen, bis man wirklich das Equip hatte, dass man wollte (mit guten Rolls etc). Ein D3 Lootsystem ist so Casual, dass man sich nen Charakter aufs Maxlevel ziehen kann und dann Craftet man sich alle Items in Uralt/Primal und ab gehts (mit nem Farmbuild sind die Mats relativ schnell kein Problem mehr). Guckt man sich MMOs oder zB auch teilweise Borderlands an mit spezifischen Drops ist schnell der Streit schnell groß wenn ein 24h Weltboss immer abgefarmt ist und nur mit Glück 1 Item dropt, dass jeder haben will -> auch nicht optimal.

MMn wäre eine gesunde Mischung sinnvoll. Wer Wochen farmt und nichts bekommt ist meist frustriert, wer alles in einem Tag hat ist dann gelangweilit. Im Mittelweg liegt die Lösung.
 
Das Lootsystem der Beta hat zumindest den Anschein gemacht, dass sie es vermasseln.

Wenn dann müssen sie sich vom D3-Lootsystem distanzieren (Man hat nach 2h bereits 80% der Power und alles danach sind nur noch minimale Upgrades) und mehr auf dem D2-Lootsystem aufbauen (Legendarys sind wirklich selten und blaue und gelbe Items können auch gut sein)

Also das Lootsystem in Diablo 2 war eher schlecht. Wenn man Monate/eher Jahre für etwas braucht um es zu finden kann man nicht wirklich von einem gutem Lootsystem sprechen. Gerettet hat das alles nur das damalige vollkommen freie Handeln.
 
Also das Lootsystem in Diablo 2 war eher schlecht.
Fand es besser als das von D3.

Wenn man Monate/eher Jahre für etwas braucht um es zu finden kann man nicht wirklich von einem gutem Lootsystem sprechen. Gerettet hat das alles nur das damalige vollkommen freie Handeln.
Darum auch das Wort "darauf aufbauen". Hab nicht gesagt, dass es perfekt war. Nur das es besser als das von D3 war. Ohne Handelsystem müssen die dropchancen natürlich angehoben sein. Worum es mir allerdings mehr ging war, dass gelbe Items (ganz selten auch blaue) auch ihre Daseinsberichtigung hatten. Ansonsten könnte man sie auch einfach aus dem Spiel entfernen und stattdessen crafting mats droppen lassen.
 
Also was ich auf keinen Fall will ist das Lootsystem vom Diablo 3 release, das hat sich nämlich zu doll an Diablo 2 orientiert oder eher es wurde nur auf die Hardcorespieler bei der Entwicklung gehört.
Man bekam vll 1 Legendary in 12-20 Stunden Spielzeit, (bei uns im Freundeskreis hieß es eig 1-2 pro Woche...) die völlig random waren d.h. nicht für deine Klasse.
Was habe ich dieses System gehasst. Danach gab es ein Update in dem die droprate erhöht wurde, 1 pro Tag. Immer noch wenig und immer noch komplett random. Also sollten sie sich doch bitte etwas neues einfallen lassen. Denn das aktuelle System aus Diablo 3 will auch niemand...
 
Also was ich auf keinen Fall will ist das Lootsystem vom Diablo 3 release, das hat sich nämlich zu doll an Diablo 2 orientiert oder eher es wurde nur auf die Hardcorespieler bei der Entwicklung gehört.
Man bekam vll 1 Legendary in 12-20 Stunden Spielzeit, (bei uns im Freundeskreis hieß es eig 1-2 pro Woche...) die völlig random waren d.h. nicht für deine Klasse.
Was habe ich dieses System gehasst. Danach gab es ein Update in dem die droprate erhöht wurde, 1 pro Tag. Immer noch wenig und immer noch komplett random. Also sollten sie sich doch bitte etwas neues einfallen lassen. Denn das aktuelle System aus Diablo 3 will auch niemand...

Das mit dem nur für Hardcore Spieler ist falsch. Das alles Random war und die Werte total willkürlich ausgelost worden sind hatte nur ein Ziel, bzw. Zweck, es war geschuldet an das AH. Es wurde Extra so gemacht das man eben jenes Ah praktisch benutzen musste um etwas weiter zu kommen.
Und nebenbei, so gut wie fast alle Legis waren damals Müll, Sets sowieso, die Gelben Items waren das Ah und Oh wenn sie mal alle Jubelmonate auch gut gerollt waren.
 
Bli$$ will ja auch verkaufen, klar das die sowas sagen xD .
 
Also was ich auf keinen Fall will ist das Lootsystem vom Diablo 3 release, das hat sich nämlich zu doll an Diablo 2 orientiert oder eher es wurde nur auf die Hardcorespieler bei der Entwicklung gehört.
Man bekam vll 1 Legendary in 12-20 Stunden Spielzeit, (bei uns im Freundeskreis hieß es eig 1-2 pro Woche...) die völlig random waren d.h. nicht für deine Klasse.
Was habe ich dieses System gehasst. Danach gab es ein Update in dem die droprate erhöht wurde, 1 pro Tag. Immer noch wenig und immer noch komplett random. Also sollten sie sich doch bitte etwas neues einfallen lassen. Denn das aktuelle System aus Diablo 3 will auch niemand...

das war nicht mal das größte problem..... ausserdem sollten legendarys überhaupt nicht oft droppen das macht den ganzen sinn von legendarys komplett kaputt.
eines der größten probleme war das die stats komplett random waren in diablo 2 hatten die ne range zb item x-y dropped mit +20-+60 dps in dialbo 3 konnte das ding von 0-60 droppen < was es quais noch unmöglicher gemacht hat was vernünftiges zu bekommen.
 
das war nicht mal das größte problem..... ausserdem sollten legendarys überhaupt nicht oft droppen das macht den ganzen sinn von legendarys komplett kaputt.
eines der größten probleme war das die stats komplett random waren in diablo 2 hatten die ne range zb item x-y dropped mit +20-+60 dps in dialbo 3 konnte das ding von 0-60 droppen < was es quais noch unmöglicher gemacht hat was vernünftiges zu bekommen.
soll heissen das system in diablo 2 war welten besser als in diablo 3
 
Also das Lootsystem in Diablo 2 war eher schlecht. Wenn man Monate/eher Jahre für etwas braucht um es zu finden kann man nicht wirklich von einem gutem Lootsystem sprechen.

Allerdings. Weiß nicht wie lange ich an Diablo 2 gespielt habe, mit allen Chars aber sicher gefühlte 200-300 Stunden. Hab es nie geschafft, ein Set komplett zu kriegen. War zum Haare raufen. Tonnenweise Baal Runs aber Satz mit X. Hab aber nur offline gespielt, das freie handeln kam für mich somit gar nicht zupass.
 
Allerdings. Weiß nicht wie lange ich an Diablo 2 gespielt habe, mit allen Chars aber sicher gefühlte 200-300 Stunden. Hab es nie geschafft, ein Set komplett zu kriegen. War zum Haare raufen. Tonnenweise Baal Runs aber Satz mit X. Hab aber nur offline gespielt, das freie handeln kam für mich somit gar nicht zupass.

Ja das war die Krux an der ganzen Sache, einiges von den Setteilen hat man hinterhergeschmissen bekommen, anderes nie gesehen. Barbset, alles immer gefunden, bis auf die Rüsse, Superselten. Mageset, da das gleiche, Rüsse und Amulet Superselten. Beim Paladin sah es ganz schlimm aus, die Rüsse dropte immer, die anderen 3 Teile gehörten zum seltensten überhaupt im Spiel. Von sowas wie eine Windforce oder Soj Ringe kannste auch nach tausenden Spielstunden nur träumen, oder die wirklich guten Runensachen. Die Highend Runen hat doch kaum einer gefunden.
Also das nicht alles sofort dropt ist voll Okey, muss man eben mal bissel farmen, aber das System war doch für die Katz, da durfte man sich auch nicht wundern das sich Drittanbieter eine Goldene Nase mit ihren Verkäufen gemacht haben.
 
Zurück