• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4? Blizzard sucht Dungeon-Entwickler für neues Diablo-Projekt

Aber einen Charakter zu perfektionieren (nennen wir es mal so) sollte einfach mehr erfordern als nur Dropglück und Paragongegrinde. Und dazu gehört mM nach auch ein Skillsystem das aus mehr besteht als aus allen Skills einer Klasse die passenden suchen.
Wieder so ein Wunschdenken.
Ich sagte es schon einmal, und das trifft nicht nur auf D2 zu sondern auf alle anderen Spiele dieser Art auch. Um oben mitzuspielen kannst du skillen wie du willst, am Ende bleibst du, wie du so schön sagst bei der Meta, eben bei dem Top Build was gerade in ist. Alles andere kannst du machen wenn du im unterem bereich "spielen" willst.
Das andere, nehmen wir mal an du hast deinen Top Char, perfekte Skillung, perfektes Gear. Auch damit so wie du es gerne hättest würdest du in den Top Ranking Listen keine Rolle spielen, und weißt du warum, nicht das Skillsystem oder das Gear ist der entscheidende Punkt, sondern dein eigener Skill. Deshalb gibt es auch Pros die mit gleichem Gear und gleicher Skillung zig mal besser spielen als wir Casuals. Deine ganze Aufzählung von Skillbaum Dropglück Items usw. ist eine Sache, da gebe ich dir recht, aber hat nichts bis wenig mit dem zu tun um oben mitzuspielen. Und so gut wie jeder möchte gerne oben ein wenig mitspielen und sich mit anderen messen.
Nach 1 Woche ist man mit der Season durch, Paragon 1k+, Platz 200+ in der Bestenliste seiner Klasse.
Auch wieder so ein vollkommen Unhaltbarer Satz der Extreme den man gerne mal bringt wenn man nicht wirklich viel Ahnung hat. Wir sind, jedenfalls die meisten in Arbeit. Nach einer Woche ist keiner von uns auf Paragon 1000+ und Platz 200 in den Tops. Das schaffst du eventuell wenn du 10 Stunden am Tag spielst.
Wir können das ja gerne mal testen, nächste Woche fängt die neue Saison an, eine Woche später zeigst du uns hier deinen Char, mal sehen wie weit du gekommen bist wenn es ja so einfach und schnell geht. (Aber nicht Extra Urlaub nehmen um das zu schaffen :-D)
Dennoch: Je individualer ein Charakter sein kann, desto größer ist der Wiederspielwert.
Und wieder das gleiche. Individualität gibt es nur wenn du dich die ganze Zeit im unterem Spielbereich aufhälst, willst du oben mitspielen gibt es das nicht mehr.
Und die Langzeitmotivation war schon immer eine Stärke der Diablo-Reihe.
Kommt darauf an wie man das sieht. Nach Patch 1.10 als die Ladder eingeführt worden ist und auch jetzt gibt es 2 mal im Jahr ein Reset und man fängt wieder von vorne an. Also hast du genau 6 Monate deine Langzeitmotivation.:-D Denn etwas wirklich neues gibt es nicht in Diablo 2 nach LoD und Patch 1.10 und das war alles schon weit vor Diablo 3. Und wie @Phone schon sagt, Langzeitmotivation in Diablo 2 war nichts anderes als Grind Grind Grind. Ab gewissem Level wo es dann nicht mehr weiterging hast du Wochen/Monate gefarmt nur um eine beschissene BER Rune mal zu bekommen. Wenn es das ist was du unter Langzeitmotivation verstehst, na dann sind wir da zumindest auf einer Wellenlänge.:-D

Spielt Teil 4 dann auch wieder aufm Ponyhof mit Onlineanbindung? :D ;)

Das einzige was ich von Teil 3 mitbekommen hatte war: Online-DRM-Zwang, überfüllte Server, bunte Grafik und Auktionshaus. Danach haben es sehr viele Freunde, die eigentlich Diablo-Fans waren, einfach links liegen lassen. Und die anderen haben angefangen mit Bots zu farmen, PCs zusammengestellt, Keys gekauft und gerechnet was am meisten bringt. Total verrückt. BWL 2.0! ;)

Ich hab es mir später für die PS3 DRM-Frei für Kleines gebraucht gekauft, aber erst 1-2 Std gespielt.
Vlt leihe ich die PS3 mal nem Freund aus. :)

Ja wird auf jeden Fall mit Onlineanbindung kommen, wie alles neue von Blizzard.

Ist halt die Frage, was der Dungeon Artist machen soll... wahrscheinlich ist das eh nur marketing. Ich kann nur für mich sprechen, der außer Overwatch jedes Blizzard Spiel gespielt hat. Multiplayer Plattformen haben sie genug. Ein Single Player Diablo im God of War 4 style wäre ein Schritt, der mir gefallen würde.

Außerdem finde ich, ist das Nephilim Prinzip etwas ausgelutscht. Spielen wir mal Krieger, Magier oder Bogenschütze... wie man es auch dreht und wendet, man ist sterblich, macht aber trotzdem alles platt. Ob dann noch ein Druide oder Totenbeschwöhrer oder auch Witch Doctor dabei ist... alles nicht mehr so reizvoll nach 20 Jahren.

Interessant fände ich, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen. So Heroes of Might and Magic oder Warcraft 3 mäßig, mal die guten, mal die Bösen spielen, Engel, Dämonen, oder auch mal Nephilim. Das wäre ein Kracher. Aber die Aktiengesellschaften trauen sich ja eh nichts mehr.

Aber wie man es auch dreht und wendet, es dauert sowieso noch viel zu lange. :-( Immerhin gibt es dieses Jahr schon God of War 4, Agony, Vampyr und Detroid become Human.
Sehr abwechslungsreich, von daher muss man zufrieden sein. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier von selbst ernannten D2 Pros so lese lässt mich doch sehr zweifeln..xD

Im Designe bei D" gab es vom Aufbau der Lev. her NICHTS wyas "Random war"
Ich kannte die 3 -4 Plätze wo eingang / Ausgang sich befanden auswendig.

Dropglück gab es im gleichen Maße bei D2 als auch bei D3!
Was habt ihr denn in D2 gemacht wenn ihr nichts gefunden habt oder euch niemand etwas gegeben hat?
Stunden im Chat gebettelt das euch einer eine IST gegen eine IO oder KO tauscht.
Den perfekten Rohling zu bekommen DROPGLÜCK / eine ZOD zu bekommen ohne sich dumm und dämlich zu craften DROPGLÜCK
Und das geht überall so weiter oO wie kann man sich da bei D3 beschweren.

Ach ich lass es einfach sein...Ich hatte ja alles in D2 Kiste voller SOJ /BK / Bug Belt gute und teils perfkte Runenwörter etc.
Ok ich hab auch nur 2 Chars aktiv gespielt aber dann ging auch nichts anderes..Direkt von der Schule an Rechner und Baalruns bis Ende...

Da lag man dann im Bett und durch das stunden lange Porten hat man bei geschlossenen Augen Blitze gesehen und das Geräusch des Portes hing einen noch nächsten Morgen im Ohr!
JAAA Spielspaß heyyy :-)
Das Game war einfach auf SUCHT ausgelegt.

Du hast wohl die Anfangsphase von D3 nicht gespielt!

Und du hast wohl die Anfangsphase von D2 nicht gespielt, den dort war es noch so das man nahezu mit jeder Skillung/Build jeden Schwierigkeitsgrad spielen konnte und ich sprach ja auch nie von der aktuellen Diablo 2 Version!

Dann fang mal an.

Definiere: Design, gutes Desgin, schlechtes Design, Art Design, Game Design.

Soll ich jetzt ernsthaft anfangen, Dieter Rams zu zitieren? In der Regel gibt es kein schlechtes Design - aber es sollte ehrlich sein. Und das ist bei D3 meiner Meinung nach nicht der Fall. Man hat versucht den Blizzard Stil auf alle Marken durchzusetzen, der unweigerlich von Warcraft stammt. Das passt aber nicht in ein düsteres, realistisches Fantasy Szenario wie man es aus D1 und D2 kennt. Mir egal. Ich kann ewig über die Stärken und Schwächen von Diablo diskutieren. Ich hab auch Jahre darin verdaddelt. Und wenn man eben mit D1 aufwächst und sich die Entwicklung ansieht, der kann sicher meine Meinung irgendwo nachvollziehen :)

Und du hast wohl die Anfangsphase von D2 nicht gespielt, den dort war es noch so das man nahezu mit jeder Skillung/Build jeden Schwierigkeitsgrad spielen konnte und ich sprach ja auch nie von der aktuellen Diablo 2 Version!

Nur das Diablo 2 Classic noch um einiges Schwieriger war als dann mit der Erweiterung LoD weil die ganzen LoD Items samt Runenwörter, Skiller,Charms usw. fehlten, aber rede nur weiter.

Soll ich jetzt ernsthaft anfangen, Dieter Rams zu zitieren? In der Regel gibt es kein schlechtes Design - aber es sollte ehrlich sein. Und das ist bei D3 meiner Meinung nach nicht der Fall. Man hat versucht den Blizzard Stil auf alle Marken durchzusetzen, der unweigerlich von Warcraft stammt. Das passt aber nicht in ein düsteres, realistisches Fantasy Szenario wie man es aus D1 und D2 kennt. Mir egal. Ich kann ewig über die Stärken und Schwächen von Diablo diskutieren. Ich hab auch Jahre darin verdaddelt. Und wenn man eben mit D1 aufwächst und sich die Entwicklung ansieht, der kann sicher meine Meinung irgendwo nachvollziehen :)

Witzig, ich bin auch mit Diablo aufgewachsen. Diablo 1 war ein schönes Spiel. Diablo 2 hat mich sehr schnell gelangweilt. Diablo 3 hatte seine Höhen und Tiefen, aber im Schnitt war es ein schönes Spiel. Diablo 4 lässt für meinen Geschmack zu lange auf sich warten.

Auch wieder so ein vollkommen Unhaltbarer Satz der Extreme den man gerne mal bringt wenn man nicht wirklich viel Ahnung hat. Wir sind, jedenfalls die meisten in Arbeit. Nach einer Woche ist keiner von uns auf Paragon 1000+ und Platz 200 in den Tops. Das schaffst du eventuell wenn du 10 Stunden am Tag spielst.
Wir können das ja gerne mal testen, nächste Woche fängt die neue Saison an, eine Woche später zeigst du uns hier deinen Char, mal sehen wie weit du gekommen bist wenn es ja so einfach und schnell geht. (Aber nicht Extra Urlaub nehmen um das zu schaffen :-D)

Das du mir als unterstellen willst das ich keine Ahnung hab... die von mir genannten Sachen sind nicht wirklich ein Problem wenn man in einem Clan ist und permanent in 4er Gruppen mit Lootshare rumläuft. Letzte Season mit meinem Crusader (der, wie du sicher weist, fernab jeder 4er Meta ist. Mit Metachar oder Nekro für 4er Nekro-Speeds geht es deutlich schneller) wars zB genau so wie aufgezählt. Wenn du 90GR+ in 3min läufst levelst du ziemlich zügig ;-). Hab mir die Zahlen also nicht ausgedacht oder wild aus der Luft gegriffen. Man muss sicher mehr als 1-2h am Tag spielen, aber 10h sicher nicht. Wenn du immer nur alleine spielst dann brauchst du natürlich deutlich länger denn ohne einen Build halbwegs zusammen zu haben schaffst halt weder 90GR+ noch q13 und hast viel weniger Drop.

Zurück