• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4: Blizzard, bitte lasst mich mit eurem Shop in Ruhe!

Oh ich wette das wird noch nerviger mit der Zeit. Sobald der Fokus weg ist hauen die nochmal ordentlich was in den Shop bis die Fans im strahl kotzen vor MTX.

CoD (zumindest Warzone und das spielen wohl die meisten) und Valorant sind dagegen aber auch Free2Play.
Das ist schon was anderes, ob man erst einmal 70+€ dafür zahlen darf, um in den Kreis zu kommen, der dann mit Werbehinweisen zugeballert wird oder ob es sich um ein F2P Game handelt, das sich nunmal komplett darüber finanziert.
Das stimmt so nicht ganz, COD kostet 79 Euro WZ ist free2play, jedoch sind die skins auch im kostenpflichtigen COD erhältlich, bei Valorant hast du recht.

Wenn das Computerspiel zum Verkaufsraum wird. Der Traum aller Entwickler. Früher wurden Spiele übrigens mit ganz anderen Hintergedanken entwickelt. Das kennen die nachwachsenden Generationen gar nicht. Mir persönlich reicht eigentlich schon ein nerviges Shop Symbol. So wie bei ESO oder SWTOR. Das versaut einem nur das UI.

Das stimmt so nicht ganz, COD kostet 79 Euro WZ ist free2play, jedoch sind die skins auch im kostenpflichtigen COD erhältlich, bei Valorant hast du recht.
Genau das habe ich doch gesagt, dass es mir um Warzone geht und das spielt ein Großteil der Spieler.
Das klassische CoD wird eigentlich gar nicht so viel gespielt, da sind weitaus mehr Spieler in Warzone unterwegs und das ist F2P.

Du musst das schon nachvollziehen können.
Eigentlich ist es ja Standard. E-Mail Program, Social Media Apps, u.s.w.
Logisch, dass das einen dann triggert.
Manche können es ignorieren und manche müssen draufklicken.
Ich finde so etwas nervig, weil etwas wichtiges suggeriert wird, was völligst unwichtig ist.
Also man zahlt 70€ für ein Spiel und "muss" sich dann die neusten Items im Shop anschauen, damit diese Signalisierung wieder deaktiviert wird und das evtl jeden Tag. Kenne ich sonst nur von Handy-Games oder Free2Play Titeln.
Ein einfaches Häkchen: Keine Signalisierung bei neuen Shop Gegenständen im Tab anzeigen.
Und fertig! Ist extrem einfach umzusetzen und für ein 70€ Spiel eigentlich Pflicht.
Das ist ja jetzt auch nichts unbekanntes. Das sind Standards, die man seit vielen Jahren kennt. Daher werfe ich Blizzard auch volle Absicht vor. Die wollen ihre Shop-Sche*ße loswerden, obwohl man schon den saftigen Vollpreis gezahlt hat und obwohl man schon die Shared World aushalten muss.
Bin ich voll bei dir. Natürlich ist das volle Absicht.
Die Frage lautete, wie ist es bei euch, störend oder könnt ihr es ignorieren?
Ich kann’s zum Glück ignorieren. Ich halte Diablo 4 auch nicht für das herausragende Spiel, so wie viele Tests das sehen. Eher mittelmäßig.
Für mich persönlich toppt es nicht mal den dritten Teil und ist weit entfernt von Diablo 2. Je länger ich spiele, umso mehr beschleicht mich das Gefühl, einen Ubisoft Titel zu spielen, voller sinnloser Fetchquests.
Aber ja, die Signalwirkung, die davon ausgeht, ist eigentlich erschreckend. Ein Vollpreisspiel derart von Tag 1 an mit Shop Items vollzumüllen ist bestenfalls fragwürdig.
Ich persönlich hoffte ja, dass sie damit auf die Schnauze fallen, wird wohl aber nicht passieren.

Finde auch, dass man sich das Icon sparen hätte können bzw hätten sie eine Option anbieten sollen.
Die, die es interessiert, schauen sowieso in den Shop rein. Andere sind genervt.
Ja, man kann es "ignorieren" .. ins Auge stechen bzw auffallen, tut es aber trotzdem.

D4 ist generell ganz spaßig, wobei mich die Vorgänger jedoch besser motiviert haben im Endgame. Bin jetzt Level 59 und finde es teilweise ein bissl zäh.
Spiel es halt online noch mit meinem Bruder - denke aber nicht, dass ich es so lange spielen werde, wie D3 geschweige denn D2.

Wenn das Computerspiel zum Verkaufsraum wird. Der Traum aller Entwickler. Früher wurden Spiele übrigens mit ganz anderen Hintergedanken entwickelt. Das kennen die nachwachsenden Generationen gar nicht.
Ironischerweise war aber eigentlich gerade Diablo 1 urspruenglich schon als Verkaufsplattform fuer in-game Schnickschnack geplant gewesen. Siehe hier

Das lies sich nur in der Form dann in den 90ern technisch nicht so wirklich umsetzen.

Macht jetzt den Shop in D4 weder besser noch schlechter, aber es ist doch ein ganz witziges Detail an der ganzen Sache. ;)

Da es hier nun ein paar mal genannt wurde - ich kaufe bei COD immer mal einen Skin wenn ich Lust habe.. ich spiele das Game aber auch- zumindest unter der Woche - hauptsächlich und in einer Stundenzahl, dass sich der Kaufpreis für mich längst rentierte.

Bin absolut der Meinung, dass sich bei länger laufenden Games der Anbieter so Geld in die Kasse holen darf, solange, wie z.B. bei COD die Seasons neue Maps, Waffen und Operators bringen.

Bei D4, was ich mir erst im Herbst hole aus rein persönlicher Präferenz der Jahreszeit für solche Spiele, ist das noch 3-mal genehmigt, da das uns ja ein Weilchen bleibt. Ob ich da Cosmetics kaufe, weiss ich noch gar nicht aber solange ich nicht darüber nachdenke es zu tun stört mich ein Shop null.

Zurück