• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Diablo 3 vs. AC

MrNooP

Gelegenheitsspieler/in
Hey Ho!
Also ich bin momentan im Ausland und freue mich schon riesig auf den Sommer, nicht nur weil ich da zurueck komme, sondern auch wegen der vielen tollen Spielen! Fuer mich steht Guild Wars 2 schon seit Jahren fest, nun such ich aber auch ein Spiel das einen guten Singleplayer bietet (kann/soll aber auch einen Multiplayer haben fuer Spass auch nach dem SP). Ins Auge sind mir dabei spontan die Trilogie von Assassin's Creed die man ja nun in ner schnieken Steel Box fuer 50 Euronen kriegt und Diablo 3. Habe von beiden Spielern die Vorgaenger verpasst deswegen wuerde sich das ja lohnen (gerade bei AC da es gleich alle 3 sind). Was wuerdet ihr sagen, oder kennt ihr vielleicht noch andere aktuelle Spiele die mir gefallen koennten? Setting is mir egal. Es sollte nur kein Strategiespiel oder Adventure sein.
Danke schonmal fuer kommende Antworten oder Vorschlaege!

naja, das ist auch Geschmackssache - ich selber kann mit dem actionreichen Gamepad JumpNRun-Action-Mix Asssins Creed weniger anfangen als mit nem HauDrauf-ActionRollenspiel mit Charakterentwicklung und Sammelwut nach besseren Waffen usw. - wie wär es mit D3 plus erstmal nur dem ersten AC zum antesten? UNd wenn es Dir gefällt, dann kannst Du ja die anderen beiden Teile auch nach und nach kaufen. Muss ja nicht ne SteelBox sein, außer du schaust lieber Dein Regal an als zu spielen ;)

Da Diablo nicht ganz mein Thema ist, Assassin's Creed dafür umso mehr, werde ich mal ein wenig auf Letzteres eingehen.

Zum einen würde ich dir nicht empfehlen, gerade den ersten Teil anzutesten; ich persönlich liebe ja jeden Ableger der Reihe, als auch das Debüt, aber da das Gameplay und die Gestaltung der Geschichtserzählung dort leider (denn als Protagonist ist Altaïr mMn deutlich interessant als Ezio, vor allem der junge E.) noch nicht besonders abwechslungsreich war, taugt er nicht unbedingt als Maßstab für die Serie.

Normalerweise würde ich dazu raten, mit dem ersten Teil einer Reihe anzufangen und gerade bei AC, wo die Geschichte recht ausufernd ist, wäre das vielleicht nicht das Schlechteste, aber die Hintergründe kannst du dir notfalls anlesen (oder hier fragen ;) ) und über Altaïr erfährt man in Teil 2 und später in Revelations fast schon mehr, als in jenem Titel, in dem er der Hauptprotagonist ist, zumal die Ezio-Trilogie (AC2, Brotherhood und Revelations) ja scheinbar gerade günstiger im Bundle bei Amazon erhältlich ist.
Allerdings kostet AC1 dort auch nur noch einen Zehner. ;)

Vom Gameplay selbst kann man sicher manches kritisieren und man muss das Prinzip an sich natürlich mögen. So gibt es Spieler, denen die Kämpfe und Sprungeinlagen zu einfach sind, aber diese sind dennoch dynamisch inszeniert und die Entwickler haben viel Detailliebe bei der Gestaltung der Städte gezeigt.
In vielen historischen Gebäuden, an denen du rumkraxeln wirst, kannst du einwandfrei ihre Originale wiedererkennen.
Ebenso sind das Verschwörungsszenario und der Animushintergrund der Geschichte ziemlich abgedreht, was nun einmal auch bekannte Persönlichkeiten der Geschichte miteinbezieht.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich liebe die Reihe, aber man muss den Stil, wie bei jedem anderen Spiel nun einmal mögen. Prinzipiell wäre es vielleicht besser, mit dem ersten Teil anzufangen, um sich sofort in die Geschichte einzufinden, aber so richtig los geht es eigentlich erst mit Ezio und Teil 2.

Ich bin der Meinung dass man schon mit AC1 anfangen sollte. Trotz weniger Abwechslung - verglichen mit den Nachfolgern - stimmt er prima in die komplexe Handlung ein. Das Mittelalter-Setting hat seinen besonderen Reiz, und Altair als ambivalenter Charakter hat auch seine Vorzüge.

Wenn man den Erstling überfliegt, verpasst man meiner Meinung nach einiges.

Vielleicht neige ich bezüglich AC ein wenig ins Fanboy-Image, aber die komplette Reihe ist momentan das Beste was das Action-Adventure-Genre zu bieten hat. Das Gameplay ist top, der historische Kontext sehr interessant und detailverliebt fotografiert, und allgemein hat jeder Teil eine ziemlich üppige Gesamtspielzeit.

Ich fand Assassins Creed 1 nicht so toll wie AC2+Brotherhood. AC1 hatte doch schon seine Längen(nerviges herumreiten, fast immer die gleichen Aufgaben).

Um aber die Haupthandlung von Assassins Creed zu verstehen sollte man schon alle Teile der Reihe nach spielen.

Zum Thema Diablo 3 vs AC: Die spiele sind Grundverschieden. Assassins creed hat eine tolle interessante Story und Diablo 3 wird ein Hack n Slay Spiel in dem es primär um itemfarmen geht.

Für 50eur würde ich mir lieber die 3 AC Teile holen. Da hat man mehr Spaß für sein Geld.Bin aber auch kein riesiger Hack n Slay fan. Stundenlanges Monstertotclicken ist doch öde.

Ich bin der Meinung dass man schon mit AC1 anfangen sollte. Trotz weniger Abwechslung - verglichen mit den Nachfolgern - stimmt er prima in die komplexe Handlung ein. Das Mittelalter-Setting hat seinen besonderen Reiz, und Altair als ambivalenter Charakter hat auch seine Vorzüge.

Wenn man den Erstling überfliegt, verpasst man meiner Meinung nach einiges.

(...)

Ich war von Anfang an ziemlich angetan von AC, trotz des sich wiederholenden Gameplays. Das Setting mochte ich deutlich lieber, als Italien und ich halte Altaïr, wie schon oft erwähnt, für einen vielfach interessanteren Charakter, als seinen Ahnennachfolger (auch wenn der im Alter aufholte), er hat immerhin den Weg bereitet etc.

Für jemandem, der mit der Reihe ganz frisch beginnt, sollte nur klar sein, dass er nicht abgeschreckt sein sollte, wenn ihm die Art des Geschichtenerzählens in Teil 1 nicht gefällt, weil sie da später einfach mehr Händchen für Inszenierung hatten.
AC1 lebte mMn von den Gesprächen zwischen dem Mentor und seinem "Schüler", der im Verlauf des Spieles beginnt, sein eigenes Handeln zu hinterfragen, sowie den Dialogen zwischen dem Assassinen und seinen Zielen. (obwohl die Szene mit dem paranoiden Irren am Hafen natürlich auch großartig ist..und nicht nur die ;) )
Davon abgesehen, erfährt man in den späteren Spielen mehr über Altaïr. Persönlichere Dinge, wie zB Adha, werden in AC1 nur am Rande erwähnt (und teilweise in Handheldumsetzungen vertieft, siehe auch Maria).

Ezio begleitet man dagegen von Anfang an bis ins hohe Alter, was ich mir irgendwie auch von Altaïr erhofft hatte; seine Abschnitte in Revelations waren großartig, aber zu kurz. ;)

Also: für einen Zehner kann man bei AC sicher nichts falsch machen, gerade für den Storyeinstieg, aber dann auch am Ball bleiben, weil die Serie sich in manchen Belangen noch steigert. :)

Für 50eur würde ich mir lieber die 3 AC Teile holen. Da hat man mehr Spaß für sein Geld.Bin aber auch kein riesiger Hack n Slay fan. Stundenlanges Monstertotclicken ist doch öde.

Deswegen sind solche Fragen auch eher blöd, weil man deswegen keine Guten Antworten bekommt, denn wenn man das eine nicht mag, sagt man natürlich das man das andere kaufen soll
Es ist irgendwie als ob man fragt, ob man lieber ein Eis oder einen Teppich nehmen soll

Eher anderster sollte man eher testen, wie einem das Genre gefällt und nja, so in den letzten Monaten kamen in der PCG einige Vollversionen, die zumindest in die ähnliche Kerbe hauen, so z.B. Titan Quest als Diablo-ähnliches Ding

Zuletzt bearbeitet:
Ich war von Anfang an ziemlich angetan von AC, trotz des sich wiederholenden Gameplays. Das Setting mochte ich deutlich lieber, als Italien und ich halte Altaïr, wie schon oft erwähnt, für einen vielfach interessanteren Charakter, als seinen Ahnennachfolger (auch wenn der im Alter aufholte), er hat immerhin den Weg bereitet etc.

Lag sicherlich daran, dass man wenig über Altair selbst herausfand =D, welches sich in den folgenden Teilen ja verändert hat.:-D

Naja man kann nichts mit AC 1 falsch machen, hast gleich ein gutes Fundament für die Reihe geschaffen =)
Von Diablo kann ich dir nix sagen , da mich das Gerne nicht interessiert.
Im Grunde kannst du auch mit der Ezio Trilogie nichts falsch machen.. doch dir würde dann etwas an Info fehlen ... naja aber das man das hier nachfragen kann oder gar nachlesen kann wurde ja schon erwähnt.

PS:

Teppich oder Eis

Ich würde den Teppich nehmen ;), besserer nutzen :P

Danke an alle die mir geantwortet haben!
Natürlich habt ihr recht, dass man die Spiele nicht wirklich vergleichen kann, das war auch dumm
von mir formuliert, da entschuldige ich mich mal kleinlaut (ich Unwissender ;))
Dafür habe ich jetzt aber sowohl Diablo 3 (in der Beta, ein Freund hier war da glücklicherweise drin) gespielt und auch AC 2 ausprobiert. AC ist ehr das wonach ich suche! Den ersten Teil schaue ich mir als Lets Play an, dann bin ich auch mit der Story auf Trab! Trotzdem habe ich noch ein anderes Game, was meinen ganzen Vorstellungen entspricht und das wird wahrscheinlich Risen 2 ^^. Da ich Risen jetzt bei einem bekannten deutschen Lets Player mal mitverfolgt habe, hat mir das doch sehr gut gefallen, vor allem die Parts mit Rätseln und dazu RPG, da steh ich drauf! (War n bissle skeptisch, hatte die Gamescom Version von Risen 2 gespielt, die net ganz so dolle war, aber die letzten Previews lassen ja hoffen!) Anyways, damit werden es wohl 2 Spiele :-D
Vielen Dank noma!

Zurück