• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Sind Nahkämpfer den Fernkampfklassen unterlegen? Patch 1.0.3 soll Abhilfe schaffen

ähm... naja... wenn so ein dämonenjäger einfach immer weghüpft, wenns eng wird, bringt auch teureres reparieren nix... vor allem wenn man bedenkt, wie uninteressant gold ab einem gewissen punnkt ist...

ähm... naja... wenn so ein dämonenjäger einfach immer weghüpft, wenns eng wird, bringt auch teureres reparieren nix... vor allem wenn man bedenkt, wie uninteressant gold ab einem gewissen punnkt ist...
Gold uninteressant??? Ich sehe Du spielst nicht auf Inferno, anders ist diese Aussage nicht zu deuten.
Allerdings muss ich Dir zustimmen was die RepKosten angeht. Der Nahkämpfer hat diese ja trotzdem sehr stark, auch ohne sterben! Und dann soll das Anheben den Fernkämpfern ein Dorn im Auge sein? :-B

Also macht man im Endeffekt den WD und Sorc schlechter, und belässt den ohnehin schon sehr starken Dämonenjäger einfach beim alten? Da freu ich mich als Nahkämpfer ja wahnsinnig drüber :/

Okay, ich bin erst auf Hölle, dafür aber mit 3 Chars ;-)

Ich habe alle Chars angefangen und mit 3 bin ich bereits durch mit dem nomalen Schwierigkeitsmodus.

Bei jedem Charakter hatte ich bis jetzt das Gefühl daß er ein Super-DD ist, wobei mir der Mönch als Uber-Char vorkam ;-) Er kann sich heilen und ordentlich Schaden austeilen... mit keinem anderen Char konnte ich so schnell vorankommen.

ich hab das gefühl das bei blizzard nur noch trotzige kleinkinder sitzen die keine kritik vertragen denn immer wenn mal was nicht balanced ist nerfen sie alle andern klassen anstatt einfach die rüstung so anzupassen das auch wirklich 85% vom schaden absorbiert werden und keine 60k hits mehr reinkommen wenn man 9000 armor hat

Weiß schon wer wann der Patch (1.0.3) rauskommen soll bzw. steht schon ein Datum fest?

Öööh ist es nicht normal, dass Nahkämpfer weniger Schaden machen als Fernkämpfer?
Meine Barbaren Kollegen halten 10mal so viel aus wie ich, aber dafür mach ich mehr Damage. Das ist doch der Sinn der Klassen... Sollen sie halt in Gruppen spielen und nicht alleine...

Öööh ist es nicht normal, dass Nahkämpfer weniger Schaden machen als Fernkämpfer?
Meine Barbaren Kollegen halten 10mal so viel aus wie ich, aber dafür mach ich mehr Damage. Das ist doch der Sinn der Klassen... Sollen sie halt in Gruppen spielen und nicht alleine...

Evtl. haben nicht alle Barbaren Lust mit Schild und 1hand und absolut defensiv gespecct rumzulaufen?! Und auf Inferno wird man als Barbar/Mönch praktisch dazu gezwungen wenn man nicht wie wild Rep-Kosten farmen möchte.

Ich habe einen Nahkämpfer gewählt, weil mir die Spielweise mehr entgegenkommt/ Spaß macht und Akt1 Inferno habe ich mittlerweile auf Farmstatus...aber weiter gehts einfach nicht, da der Anfang von Akt2 ein unüberwindbares Hindernis darstellt. 2 Schläge und ich bin down.

Diese Hürde wäre ja noch in Ordnung wenn man sich über Farmruns equippen könnte, aber Fehlanzeige. In 90Std. Spielzeit sage und schreibe 2 Rezepte gefunden und ein ganzes Fach voller Schmiede-Mats...90% meines Equips habe ich mittlerweile per AH gekauft. Da kommt so richtig Goldsammellust auf! Praktisch das man bald im Echtgeld-Ah auch "legal" Gold kaufen kann.

Versteh die Aufregung grad nicht. Nahkämpfer= Tank. So Schauts nun mal aus! Weshalb hat der Mönch z.B. sonst so viele Heil Skills und Stunning Attacken!?!? Vor einer Woche hies es noch " Öhh der Mönch ist untötbar! Voll unfair!" und nun wurde der generft, jetzt passt es den leuten wieder nit,.... ~_~ Ich seh schon das WOW-artige weichspühl PvE kommen,...

Versteh die Aufregung grad nicht. Nahkämpfer= Tank. So Schauts nun mal aus!
Und genau das ist falsch. Bei einem Spiel wo es eigentlich keine Aggro bzw eine Tank Klasse/n gibt.
Man kann sich mehr Schützen oder mehr Schaden machen aber Tank oder DD gibt es da nicht.
Ich mache mittlerweile mehr Schaden als so mancher Range, weil ich einfach stumpf stehen bleiben kann bei einem Boss oder Rare...Elemtarschaden--> da lach ich ja drüber sein physi Schaden ist zu vernachlässigen, mache ich durch Lebensentzug wieder weg.
Der Wizz oder Dh muss weglaufen vor seinem einem Raremob ich steh vor den 2 anderen und mach sie schön kaputt ohne mich zu rühren. Auf Inferno!
Bei gleichem Equipstand ist der Nahkämpfer einfach unterlegen wenn er dann 2 kk Gold hat und paar resi Sachen kauft geht auch Akt 2 aber das dauert. In der gleichen Zeit ist die Range Klasse schon Ende Akt 3 oder mitte akt 4 wenn nicht schon durch.

Also ist das KEINE Balance! SO SIEHT ES NUN MAL AUS.

D3 ist auch nicht mit d2 lod zu vergleichen denn dort war man nach nichteinmal 2 std über lev 80 und konnte den ENDBOSS auf der letzten Atufen spielen und abfarmen.

ich bin ja nicht der hellste, aber was für einen vorteilen bringt einem nahkämpfer höhere repkosten?

ich bin ja nicht der hellste, aber was für einen vorteilen bringt einem nahkämpfer höhere repkosten?

Das habe ich mich auch schon gefragt :D Als melee sterbe ich wesentlich häufiger (meine ressi sind halt noch nicht optimal) - höhere repkosten würden da nur noch mehr frusten.

Sowas von lächerlich; die Repkosten zu erhöhen um den Tod oder das sterben "Bedeutungsvoller" zu machen. Ich lach mich tot. Nicht dass ich mir als HD an manchen Champion Packs die Zähne ausbeiße, jetzt habe ich am Abend auch noch weniger "Gewinn" an Gold, wenn ich ins Bett gehe und das wo das ganze Spiel ums Auktionshaus aufgebaut ist.

Das ganze Spiel wurde mit dem Inferno-Modus einfach nicht zu ende gedacht! In Hölle droppt, wenn man nicht auf Magicfound geht, im durchschnitt lvl51 goldener Crap, mit dem man niemals in Inferno überleben kann bzw. gescheit spielen könnte. Ansich müsste man von Anfang an auf Magicfound gehen, will man nicht das AH benutzen, und dann auf Hölle Akt3-4 50 mal durchspielen bis man evtl. dann doch einigermaßen gutes Equip hat um die ersten Sekunden auf Inferno zu übertshen. Ja und dann darf man in den ersten besagten "Sekunden" 5 Monate framen bis man gescheites 60iger Equip findet um dann paar Minuten weiter zu spielen.

Habe das jetzt natürlich bisschen übertrieben ausgedrückt, aber WEM MACHT DENN SOWAS SPAß???

Also ich werde das Spiel noch ne weile spielen, weil es, wenn man nur auf's Ganre guckt, wiklich klasse ist, aber der Endcontent ist für die Füße und nur dazu da um Blizzard noch fetter werden zu lassen.

Was freue ich mich schon auf Torchlight 2! Die Stimmung ist zwar dann nicht so "erwachsen" aber dafür stimmt der Spielspaß soviel steht, zumindest für mich, schon fest.

Und wehe Ihr bewertet T2 schlechter als D3! :-P

Der Hintergrund ist ja der (Blizzard denkt sich ds so)!
Wenn sie den Akt 2 anpassen und einige Rare-Konstellation, wie Unverwundbare Begleiter (sollen ja wegfallen) und Feuerketten sowie Arkane Laser.(kein plan wie die ingame heißen) werden auch abgeschwächt.
Somit sollte der Nahkämpfer weniger Häufig sterben als sonst. Aber wenn er stirbt bzw wenn die Gruppe ein Zergversuch macht werden glaube nach 4 mal wiederbeleben die Repkosten für alle um 4-6 fache erhöht.
Natürlich weiß ich nicht ob es jetzt 4 mal wiederbeleben oder 2 mal oder 5 mal ist, aber aus dem interview geht hervor, jedefnalls habe ich es so verstanden nicht sofort höhere Kosten entstehen sondern wenn man versucht den boss tot zu zergen.

Und natürlich für alle entstehen diese Kosten wenn sie sterben sollten.
Ich stellte mir die Frage was es bringen soll?! Manche Gruppe sind nicht anders zu killen bei einem equipstandart frisch aus hölle ab in akt 1 Inferno oder das gleiche spiel akt 1 durch ab in akt 2 xD(Da is es noch mal ne ecke schlimmer). Neues Game aufmachen ist auch nicht der Sinn der Sache da man ja dann seinen buff verliert somit hat man keine Alternative.

Die Klagen der Meleecharaktere kann ich durchaus nachvollziehen. Ich spiele zwar Wizard, aber trotz recht defensivem Equip kann ich nicht mehr als 2-3 Treffer aushalten. Da man als Wiz gut kiten kann ist das meist kein Problem, aber ich schätze ein Melee müsste mindestens fünfmal widerstandsfähiger sein als mein Charakter um nicht nach spätestens 5 Sekunden aus den Socken gehauen zu werden.
Dementsprechend steigen natürlich auch die Ansprüche an das Equip und somit der Farmaufwand.

Was ich nicht verstehe ist, wieso sich manche Leute weigern das AH zu benutzen oder möglichst alles selbst finden wollen. Handeln ist nunmal zentraler Bestandteil des Spiels, und war es in D2 auch schon. Genau darum sind die Gegenstände ja nicht "soulbound" wie in WoW sondern frei tauschbar. Darum kann ich mich auch freuen wenn eine gute Waffe für z.B. nen Barbar droppt, da ich weiß, dass ich dafür nen guten Preis im AH bekommen werde.
Wären die Dropraten für gutes Equip deutlich besser, dann könnte man den ganzen Handelsaspekt des Spiels gleich in die Tonne treten, da dann die besten Items massenweise im AH verschleudert würden. Bereits jetzt bekommt man ausreichend gutes Zeug recht günstig wenn man sich ein bisschen Gedanken darüber macht was man wirklich braucht, Preise vergleicht usw. Das ist auch ein Teil des Spiels. (Gilt wie gesagt für Wizard, Mönch und Barb haben da vielleicht noch etwas Anpassungsbedarf.)

Nach dem nächsten Patch skaliert auch der Gegnerschaden nicht mehr mit der Spielerzahl im Coop. Das ist gut, denn sonst kann man Coop auf Inferno wohl größtenteils vergessen, da man ständig mit einem Treffer tot ist. Man könnte dann genausogut 0 Defensivstats haben.
Im Coop wird das Spiel also eine Ecke einfacher werden und somit relativiert sich auch die Sache mit den Repkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas von lächerlich; die Repkosten zu erhöhen um den Tod oder das sterben "Bedeutungsvoller" zu machen. Ich lach mich tot. Nicht dass ich mir als HD an manchen Champion Packs die Zähne ausbeiße, jetzt habe ich am Abend auch noch weniger "Gewinn" an Gold, wenn ich ins Bett gehe und das wo das ganze Spiel ums Auktionshaus aufgebaut ist.

Der Grund für die höheren Repkosten ist ja der, dass viele Fernkämpfer einen auf Glaskanone machen, d.h. sie scheißen komplett auf jegliche Form von defensive, pushen den Schaden so hoch wie es geht, rennen zu den Mobs, hauen alles raus, was sie können und werden direkt umgehackt. Dann laufen sie schnell wieder hin und machen das Gleiche solange, bis die Mobs tot sind. Nennt sich Deathzerging und ist offensichtlich sehr beliebt.
Als Melee hat man diese Möglichkeiten nicht, da man als Glaskanone direkt aus dem Leben geprügelt wird, bis man am Mob ist und auch nur einmal zugeschlagen hat.

Der erste richtige Schritt war es, den Schadensmultiplikator pro Spieler aus dem Gruppenspiel zu entfernen, denn es hat als Melee keinen Sinn gemacht in einer Gruppe zu spielen, weil der an sich schon völlig abgefahrene chadne noch weiter geboostet wurde. wir haben vor dem Fix mal Inferno zu viert gespielt und ich brauchte mit meinen 40k Leben einen lilanen Strahl oder den Brandpfad von geschmolzenen Mobs nur streifen und ich bin instant umgekippt.

Seit dem Fix macht es dafür aber umso mehr Spass in einer Gruppe rumzurennen, weil man wirklich aufpassen muss, auf was für Kombos man trifft, einmal gepennt, schon reißen die einen auseinander. :D
Für meinen Geschmack könnten sie die Mobs noch ein bisschen abschwächen, sie sollten sich aber komplett hochheilen, wenn sie aus dem Kampf kommen (sprich wenn sie die Gruppe gekillt haben)

Das ganze Spiel wurde mit dem Inferno-Modus einfach nicht zu ende gedacht! In Hölle droppt, wenn man nicht auf Magicfound geht, im durchschnitt lvl51 goldener Crap, mit dem man niemals in Inferno überleben kann bzw. gescheit spielen könnte. Ansich müsste man von Anfang an auf Magicfound gehen, will man nicht das AH benutzen, und dann auf Hölle Akt3-4 50 mal durchspielen bis man evtl. dann doch einigermaßen gutes Equip hat um die ersten Sekunden auf Inferno zu übertshen. Ja und dann darf man in den ersten besagten "Sekunden" 5 Monate framen bis man gescheites 60iger Equip findet um dann paar Minuten weiter zu spielen.

Habe das jetzt natürlich bisschen übertrieben ausgedrückt, aber WEM MACHT DENN SOWAS SPAß???

Also ich werde das Spiel noch ne weile spielen, weil es, wenn man nur auf's Ganre guckt, wiklich klasse ist, aber der Endcontent ist für die Füße und nur dazu da um Blizzard noch fetter werden zu lassen.
Ich weiß ja nicht, was du erwartet hast, aber das ist nunmal Diablo. In Diablo 2 ist man auch tagein tagaus durch die Gegend gerannt und hat ein und dieselben Monster verdroschen und gehofft, dass sie endlich die Items droppen, die einem noch fehlen.
Genau das Prinzip haben sie in Diablo 3 weiter verfeinert, der Loot ist zwar noch nicht perfekt, weil in Akt 1 Inferno meiner Ansicht nach nur Zeug für Stufe 60 droppen sollte, aber das werden sie mit dem nächsten großen Patch ja noch anpassen.
Für mich ist das Spiel so geworden, wie es werden sollte und es motiviert noch vielmehr, als Diablo 2, weil man eben nicht mit Leichtigkeit alles wegballert, was das angerannt kommt, aber da ist ja jeder eigen. ;)

Was freue ich mich schon auf Torchlight 2! Die Stimmung ist zwar dann nicht so "erwachsen" aber dafür stimmt der Spielspaß soviel steht, zumindest für mich, schon fest.
Und wehe Ihr bewertet T2 schlechter als D3! :-P
Mich hat es am letzten Betawochenende nicht überzeugt, obwohl ich den Ingenieur anfänglich ziemlich cool fand.
Zum Glück kostet es bloß 20 €, als Zeitüberbrückung reicht es allemal, falls Diablo 3 mal langweilig werden sollte.

Mein Wertungstipp ist: 85 %

mich wundert das auch bin monk 58 udn auf hoelle habe ich auch ab und zu probs mit monster horden aber erst im 3 akt das liegt nicht wirklich am schlecht equip was sehr gut ist aber wenn da mal 3 blaue mit feuerketten auf dich boxen und dazu noch 2 champions gelbe udn dann noch die normalen horden wird es auch schlecht fuer mich udn bin schnell platt mit 38 k hp selbst

Wenn sie das mit den Rep Kosten echt machen, dann wars das denke ich für mich. Ich komme schon jetzt kaum zu Geld.

Solange man sich gegen die Sachen auf Inferno nicht wehren kann, solange wird man einfach sterben. Egal ob Fern- oder Nahkampf. Dafür gibt es zu viele schnelle Gegner oder mit Teleport - das bedeutet dann einfach zu 80% ein Instant Tod.

Zurück