• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Sind Nahkämpfer den Fernkampfklassen unterlegen? Patch 1.0.3 soll Abhilfe schaffen

Na super. Anstatt es den Nahkämpfern EINFACHER zu machen, macht man es den Fernkämpfern schwerer. Was für ein Bockmist. Anscheinend spielen immer noch zuviele Leute D III für deren Server.
So kann man es sich mit der HAUPTZIELGRUPPE (die nun mal nicht mehr die Core-24/7-habsonstnixzutun-Gamer sind) auch verscherzen.

Ich hoffe wenigstens, dass sich diese Änderungen dann NUR auf den depperten Inferno-Mode auswirken. In allen anderen Modi will ich angenehm spielen können.

Akt I ist ok, aber Akt II ist viel zu schwer. Der Sprung ist viel zu stark. Zum Glück wird das mit dem nächsten patch korrigiert. Höhere Repkosten sind auch ok, momentan hat man praktisch mit 1-2 mobs die kosten für einmal sterben wieder drin. Das ist viel zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas von lächerlich; die Repkosten zu erhöhen um den Tod oder das sterben "Bedeutungsvoller" zu machen. Ich lach mich tot. Nicht dass ich mir als HD an manchen Champion Packs die Zähne ausbeiße, jetzt habe ich am Abend auch noch weniger "Gewinn" an Gold, wenn ich ins Bett gehe und das wo das ganze Spiel ums Auktionshaus aufgebaut ist.

Das ganze Spiel wurde mit dem Inferno-Modus einfach nicht zu ende gedacht! In Hölle droppt, wenn man nicht auf Magicfound geht, im durchschnitt lvl51 goldener Crap, mit dem man niemals in Inferno überleben kann bzw. gescheit spielen könnte. Ansich müsste man von Anfang an auf Magicfound gehen, will man nicht das AH benutzen, und dann auf Hölle Akt3-4 50 mal durchspielen bis man evtl. dann doch einigermaßen gutes Equip hat um die ersten Sekunden auf Inferno zu übertshen. Ja und dann darf man in den ersten besagten "Sekunden" 5 Monate framen bis man gescheites 60iger Equip findet um dann paar Minuten weiter zu spielen.

Habe das jetzt natürlich bisschen übertrieben ausgedrückt, aber WEM MACHT DENN SOWAS SPAß???

Also ich werde das Spiel noch ne weile spielen, weil es, wenn man nur auf's Ganre guckt, wiklich klasse ist, aber der Endcontent ist für die Füße und nur dazu da um Blizzard noch fetter werden zu lassen.

Was freue ich mich schon auf Torchlight 2! Die Stimmung ist zwar dann nicht so "erwachsen" aber dafür stimmt der Spielspaß soviel steht, zumindest für mich, schon fest.

Und wehe Ihr bewertet T2 schlechter als D3! :-P

Du hast keineswegs übertrieben. Denn genau so sieht es aus.

Ich habe 2 60er Chars. Beide sind Inferno Akt 1 auf Farmstatus.

Sets teile gefunden=0
Brauchbare rares =2-4
Brauchbares Legendary = 0
Rezepte=2

Und das nach ca. 200 Stunden Spielzeit. Das sagt wohl schon alles.

Alles was ich an brauchbaren Gear anhabe ist aus dem AH.

Blizzard nimmt das Gold aus dem Game raus. Wieso wohl. Denkt mal nach. Damit man eben dann Echtgeld reinbuttert.

Wie auch schon andere posten. Das ganze Game ist um das Echtgeld AH rumgebaut.
Anders kann man sowas nicht erklären. Da helfen auch die faulen Ausreden von Blizzard nicht.
Für dumm verkaufen kann ich mich auch selbst. Da braucht es nicht die Firma.
Spiele Schmiede sind die schon lange nicht mehr, nur noch Firma.

Das eine Firma Geld verdienen will/muss ist ok, aber doch nicht so.

Die Nutzung des EGAH bleibt doch völlig freiwillig und ich finde, das Goldauktionshaus reicht vollkommen aus.
Ok, in wie weit die guten Items dann nur noch im EGAH zu kaufen sein werden, bleibt abzuwarten.

Ist doch kein großes Geheimnis, dass die Legendaries derzeit scheiße sind und der Schwierigkeitsgrad von Inferno Akt 1 zu Akt 2 zu krass anzieht, da auf Akt 1 nicht unbedingt das Zeug droppt, was nötig ist, um in Akt 2 zu überleben.
Sie haben ja bereits angekündigt, dass sie mit Patch 1.0.3, der in diesem Monat noch kommen soll gegensteuern wollen.

Davon abgesehen, war denn Diablo 2 so anders? Ich kann mich nicht entsinnen, dass einem dort die fetten Items scharenweise entgegengeflogen sind. Bei Diablo 3 fällt es einem lediglich besonders auf, weil es das AH gibt und man eben nicht den letzten Endboss auf Farmstatus hat und einfach alles nur wegbügelt.

Ansonsten kann ich nur Exar-K wiederholen....
Die Nutzung des EGAH bleibt doch völlig freiwillig und ich finde, das Goldauktionshaus reicht vollkommen aus.
Damit hat er 100% recht.
Wem ds EGAH auf dne Sack geht, soll es einfach nicht nutzen und wenn es wirklich so eine Sauerei sein sollte und die ganze Community das scheiße findet, dann dürften sie es ja auch schnell wieder abschaffen.

Die Realität sieht wohl aber eher so aus, dass die Leute groß rumzetern, was für eine Abzocke das doch ist und wie mies und scheiße Blizzard ist, aber so rennen trotzdem los und nutzen es.

Dann sollen sie eben alle Torchlight 2 spielen, ist ja sowieso viel besser und so, dann haben wir vielleicht nedlich wieder ruhe in den Foren. :-B

@Tut_Ench In gewisser weise hast Du ja Recht, aber guck Dir doch mal bitte die kleine "Statistik" von Batze an. Das ist eigentlich mein Hauptproblem! Man muss ewig und drei Tage spielen und mit ganz viel Glück droppt dann auch mal was, was man gebrauchen kann. Ich möchte ja gar nicht mal, das was droppt und ich es es dann verkaufen kann. Ich möchte es selbst für mich finden und einfach darüber freuen können, aber es "droppt" einfach nix... gar nix und man wird gezwungen das AH zu benutzen. Ich hatte nachdem ich mit Hölle fertig war nicht wirklich das Equip um mit Inferno anfangen zu können und musste, wenn ich nicht 5 Wochen Hölle Akt 3-4 farmen möchte, mir was im AH kaufen. Ansich ist das alles bis hier hin nicht ganz so dramatisch, weil die Preise zu diesem Zeitpunkt für mich noch einigermaßen annehmbar sind, aber wenn man Akt2 Inferno auch gut voran kommen möchte muss man jetzt entweder wochenlang farmen oder wieder im AH was kaufen und da ich kein Gold habe wirds mit dem kaufen schwierig (1. persönlicher Frustmoment; die Erkenntnis farmen zu müssen!). "Okay", sage ich ich mir, "dann daddel ich eben bis der Arzt kommt, mach bisschen Gold und evtl. 'droppt' ja auch was". Man bedenke an dieser Stelle, dass ich ganztägig berufstätig bin und auch noch diverse andere Verpflichtungen habe. Sollte ich trotzdem konsequent jeden Abend farmen habe ich Ende der Woche ca 500k Gold und ungefähr null Items gefunden (3. persönlicher Frustmoment). Mein 2. Frustmoment ist dann wenn wich mal wieder auf ein Champion Pack stoße zum x-ten mal gestorben bin, wieder 8k Gold für die Reperatur hinblättern muss und dann oben drauf noch so "Hotfix-News" lesen muss, in denen seht das die Rep.-Kosten noch teurer werden!
So, und in ca 3-4 Wochen dann, nachdem immer noch kein gescheites Item für mich gefallen ist oder auch eines, was ich hätte verkaufen können (das wäre wenigstens ein kleiner trost gewesen), könnte ich mir von meinem schwer erfarmten Gold evtl. was kaufen, gucke ins AH und sehe dann so Preise wie 5 trilljarden Gold :-B

Ich habe bisher 3 Chars; 25 DH, 58 Barbar und 60 HD (Hauptchar). Müsste mal gucken wieviel Spielstunden ich habe, aber anhand der Anzahl meiner Chars kann man es sich denken... Während meiner gesammten Spielzeit sind 3 Legendäre gedroppt und ansonsten nix "besonderes" (Natürlich das ein oder andere goldene Item, was ich gebrauchen konnte, aber bis Inferno möchte ich mich auch gar nicht beschweren). Set-gegenstände kenne ich nur aus meiner Komplettlösung von 'Brady Games' und dem AH.

Im Gegensatz ist z.B. bei Tochlight (habe glaube bis ca. lvl 60 gespielt) ist immer wieder mal was schickes gefallen und man konnte sich freuen!

Worüber kann man isch ab Inferno noch freuen? Juhu endlich Inferno, endlich kann ich farmen?! Juhu, die Repkosten werden angezogen! Juhu, jetzt kann ich mein Geld für Items ausgeben![...]

Bei Diablo 2 war es auch nicht so schlimm. Klar musste man dort auch handeln und/oder auch farmen, aber das ganze Spiel wurde nicht um ein Auktionshaus aufgebaut...

Naja das drüber sprchen oder auf deustch gesagt "auskotzen" hier tut ganz gut und ich evtl. habe ich heute Abend auch wieder mal Lust aud D3...:-B

...Das ist eigentlich mein Hauptproblem! Man muss ewig und drei Tage spielen ...
Der Inferno Modus ist als Langzeitbeschäftigung ausgelegt. Er ist das Spielelement, welches optimalerweise (laut Konzept) Jahre gespielt werden soll - dementsprechend sind auch die Dropwahrscheinlichkeiten verteilt.

Man muss keineswegs "ewig und drei Tage" spielen. Wenn man keinen Bock mehr hat, sollte man das Spiel einfach zu den Akten legen - genauso wie man andere Spiele auch nicht auf sämtlichen Schwierigkeitsgraden durchspielt. Das ist lediglich als Inhalt für die Leute gedacht, die Diablo 3 gerne länger und mit größerer Herausforderung spielen möchten.

@Topic

Mit dem Barbaren bin ich problemlos duch Nightmare gekommen. Mit dem Hexendok bin ich problemlos durch normal gekommen, kacke aber in Nightmare total ab, noch vor dem Skelletkönig (meist an blauen oder gelben).

Meine einzige Vermutung ist das ich noch leveln muss. Mein Hexendok war bei Start Nightmare Level 31.

Der Inferno Modus ist als Langzeitbeschäftigung ausgelegt. Er ist das Spielelement, welches optimalerweise (laut Konzept) Jahre gespielt werden soll - dementsprechend sind auch die Dropwahrscheinlichkeiten verteilt.

Man muss keineswegs "ewig und drei Tage" spielen. Wenn man keinen Bock mehr hat, sollte man das Spiel einfach zu den Akten legen - genauso wie man andere Spiele auch nicht auf sämtlichen Schwierigkeitsgraden durchspielt. Das ist lediglich als Inhalt für die Leute gedacht, die Diablo 3 gerne länger und mit größerer Herausforderung spielen möchten.

Da würde ich dir recht geben wenn es nur ein reiner Bonusteil, also rein optional wäre. Da in Inferno allerdings erst die Sachen für einen lvl 60-Character droppen, wird man doch praktisch dazu getrieben auch den Inferno-Modus durchzuspielen...und es kann doch nicht sein, das Fernkämpfer sich bis zu Diablo durchboxen können, während Nahkämpfer Akt I farmen müssen um zumindest die ersten Sekunden in Akt II zu überleben.

Für mich besteht der Spaß bei einem Hack & Slay zu 90% aus der Jagd nach neuen, stärkeren Items. Der Char sollte einfach schick aussehen und sich durch die Horden schnetzeln ;)

In Diablo II ist auch nicht oft, aber wesentlich häufiger was brauchbares gedropped - musste es ja auch, es gab schließlich kein AH.

Aber läuft nicht etwas grundsätzlich schief, wenn man sich mittlerweile über 1200 Gold die am Boden liegen mehr freut als über ein gelbes Item das man zu 99% eh verwertet/verkauft?

Bitte nicht aus dem Kontext reißen. Natürlich muss man nicht ewig und drei Tage spielen, aber wenn man auch mal ein nettes Item finden möchte, dann schon. "Bock" habe ich alle mal noch, aber werde halt immer wieder durch, meiner Meinung nach, ein undurchdachtes oder falsch aufgebautes Konzept des Inferno-Modus ausgebremst/gefrustet. Die Schwierigkeit ist dabei eigentlich kein Thema für mich, wobei auch ja das nächste Hotfix den Spielern entgegen kommen soll.

Da würde ich dir recht geben wenn es nur ein reiner Bonusteil, also rein optional wäre. Da in Inferno allerdings erst die Sachen für einen lvl 60-Character droppen, wird man doch praktisch dazu getrieben auch den Inferno-Modus durchzuspielen...und es kann doch nicht sein, das Fernkämpfer sich bis zu Diablo durchboxen können, während Nahkämpfer Akt I farmen müssen um zumindest die ersten Sekunden in Akt II zu überleben.

Für mich besteht der Spaß bei einem Hack & Slay zu 90% aus der Jagd nach neuen, stärkeren Items. Der Char sollte einfach schick aussehen und sich durch die Horden schnetzeln ;)

In Diablo II ist auch nicht oft, aber wesentlich häufiger was brauchbares gedropped - musste es ja auch, es gab schließlich kein AH.

Aber läuft nicht etwas grundsätzlich schief, wenn man sich mittlerweile über 1200 Gold die am Boden liegen mehr freut als über ein gelbes Item das man zu 99% eh verwertet/verkauft?

Wieso kann ich bei Dir nicht "gefällt mir" klicken?^^

Na dann eben so; /sign &gefällt mir. :-)

Da in Inferno allerdings erst die Sachen für einen lvl 60-Character droppen, wird man doch praktisch dazu getrieben auch den Inferno-Modus durchzuspielen...
Wenn du da mal keine falschen Hoffnungen weckst. :D
Mein Infernokill von Diablo brachte mir nur 3 blaue Items ein und zwar für Level 53, 56 und 57.

Ich werde mich jetzt auch anderen Klassen widmen und Blizzard erstmal patchen lassen. Inferno zu farmen lohnt sich momentan einfach nicht, das ist mir schon sehr früh aufgefallen und ich hab es nur der Herausforderung wegen durchgezogen (und des Bannersymbols/Achievements).

Wenn du da mal keine falschen Hoffnungen weckst. :D
Mein Infernokill von Diablo brachte mir nur 3 blaue Items ein und zwar für Level 53, 56 und 57.

Ich werde mich jetzt auch anderen Klassen widmen und Blizzard erstmal patchen lassen. Inferno zu farmen lohnt sich momentan einfach nicht, das ist mir schon sehr früh aufgefallen und ich hab es nur der Herausforderung wegen durchgezogen (und des Bannersymbols/Achievements).

Jupp, so werde ich es wahrscheinlich auch machen und ich werde dann sogar das AH nutzen, indem ich mir für ca 10-20k Sachen holen mit Magic-&Goldfound druff. So macht es sich dann auch "bezahlt"^^ :-D

Bin ich eigentlich der einzige, der sich über das gesamte Konzept hinter Diablo wundert und über die Akzeptanz, die einem solchen Konzept entgegen gebracht wird? Für mich ist das kein "Feature", sondern reine Faulheit und Geldgier der Entwickler (zumindest seit dem 2. Teil), dass sie zusätzliche Schwierigkeitsgrade als "Erweiterung" des Spielinhaltes bzw. sogar als Grund für Langzeitspaß verkaufen. Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum man genau den selben Inhalt 3,4 oder sogar 5 mal durchspielen sollte mit der einzigen Änderung, dass die Gegner härter werden. Kreativere und objektiv bessere Alternativen wären eine freie Auswahl des Schwierigkeitsgrades gewesen (mit entsprechend höheren Dropraten) bzw. optimalerweise einfach ein längeres Spiel, d.h. dass man erst mit Minimum Stufe 50 (oder in einem höheren Schwierigkeitsgrad erst bei Stufe 60 und man somit zum Farmen gezwungen ist) beim Endgegner landet. Für mich ist das ganze Diablo-Prinzip simples Level-Recycling, weil man zu faul war, ein längeres Spiel zu designen. Aber lobt ihr mal nur weiter euer "Spiel des Jahres"......

Für mich ist das ganze Diablo-Prinzip simples Level-Recycling, weil man zu faul war, ein längeres Spiel zu designen. Aber lobt ihr mal nur weiter euer "Spiel des Jahres"......
Und ich find die ganzen Sportspiele total duselig und reines "Designrecycling", die Models sieht eh keiner und ob die nun Gomez und Robben heißen oder Hinz und Kunz, ist doch sowieso völlig egal, dafür dann 50 € verlangen und jedes Jahr eine neue Version rausbringen ist pure Abzocke. Und nu?
So hat jeder seinen eigenen Geschmack und so soll es ja auch sein. =)

@Tut_Ench In gewisser weise hast Du ja Recht, aber guck Dir doch mal bitte die kleine "Statistik" von Batze an. Das ist eigentlich mein Hauptproblem! Man muss ewig und drei Tage spielen und mit ganz viel Glück droppt dann auch mal was, was man gebrauchen kann. Ich möchte ja gar nicht mal, das was droppt und ich es es dann verkaufen kann. Ich möchte es selbst für mich finden und einfach darüber freuen können, aber es "droppt" einfach nix... gar nix und man wird gezwungen das AH zu benutzen.
Das da Statistik zu nennen, wenn es auch nur in "" ist, finde ich aber schon sehr weit hergeholt. :-B
Vielleicht hat er einfach nur Pech, ich hab einen Char auf 60 (mit ca. 80 Stunden Spielzeit), bin durch Akt 1 auf Inferno durch, hab 2 Rezepte, 2 Legendaries und einige ganz coole Sachen gefunden, die ich teilweise auch selber trage.
Von den Sachen, die ich im AH verkloppt hab möchte ich garnicht erst anfangen, das waren weitaus mehr Items und für das Gold kauft man dort eben wieder Sachen, die man brauchen kann. Ich finde da nichts verwerfliches dran.
Wie lange musste man bei Diablo 2 spielen, bis man mal eine Verbesserung gefunden hat? Da mag ich garnicht mehr drüber nachdenken, dagegen ist es mit dem AH in D3 schon erschüttend simpel an brauchbare Items zu kommen. :-D

Zurück