• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Playstation 4-Ankündigung sorgt für Unmut bei den Fans

Ist es verwerflich, wenn man mit seiner Arbeit Geld verdienen möchte?

Ach bitte nicht...
jetzt kommt wieder das 1000x durchgekaute Argument "Firmen existieren um Geld zu verdienen"...

Hier ein Blog, extra für dich rausgesucht :
Dumb Things Fanboys Say: ‘Companies Exist to Make Money’ | gamefront.com

und am PC ist es schei**e, weil man nicht 1000 Tasten dafür braucht?

Es geht nicht um die Tasten die zum spielen benötigt werden, sondern um die gesamte Spielmechanik.
Vergleich einfach mal Path of Exile mit Diablo3, dann weisst du wovon ich rede.

Und anschliessend stell dir mal Path of Exile auf einer Konsole vor.

Du bist echt so ein Ultra-Blizzard-Fanboy. Setz' mal deine rosarote Brille ab und lass auch mal Kritik von anderen zu.

ach komm, den Kappes mit

The reason you can't host a named game? Auto join for console users.

The reason for achievements in game? It's popular among console / COD fans.

kann doch kein Mensch ernst nehmen der das Spiel nicht hasst, ich mein, Hallo, Erfolge gibt´s doch überall, auch bei WoW und StarCraft und wurden da Konsolenumsetzungen angekündigt?
Das sowas eingebaut wird liegt ja wohl eher daran, dass die generell Beliebt sind

Und das Sony auf Trophäensupport besteht (seit 2009 Pflicht).

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Tasten die zum spielen benötigt werden, sondern um die gesamte Spielmechanik.

Wenn es um die gesamte Spielmechanik geht - wieso soll es dann auf Konsole auf einmal Spaß machen, wenns am PC nicht gefällt?
Kannst mir das mal erklären?
Das hast ja eigentlich in einem deiner vorigen Posts geschrieben.

Wenn man das Spiel so wie es heute ist, auf der Konsole spielt ist es wunderbar.

Ich will hier keine 2 verschiedene Titel vergleichen und mir geht es auch nicht um die Komplexität von ebenjenen.

Ich will hier keine 2 verschiedene Titel vergleichen und mir geht es auch nicht um die Komplexität von ebenjenen.

Beides sind aRPG's mit ungefähr der selben Entwicklungszeit. Ein Vergleich ist daher nicht zu weit hergeholt.
Wenn du dir die Komplexität eines Path of Exile...oder von mir aus auch Diablo2 vor Augen hälst, sollte dir eigentlich klar sein das das so auf der Konsole nicht umsetzbar ist.

Diablo1 gab es übrings damals auf der Playstation1...und es war so unglaublich schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Beides sind aRPG's mit ungefähr der selben Entwicklungszeit.
Wenn du dir die Komplexität eines Path of Exile...oder von mir aus auch Diablo2 vor Augen hälst, sollte dir eigentlich klar sein das das so auf der Konsole nicht umsetzbar ist.

Das ist mir schon klar - aber es geht darum, dass du gesagt hast, dass D3 auf Konsole wunderbar sei im jetzigen Status.
Wieso ist es dann am PC nicht wunderbar?

Ob es zick andere Spiele gibt, die komplexer und für Konsole nicht wirklich geeignet sind, tut dabei doch nichts zur Sache.

Sachmal, willst du mich Trollen? :)

Wieso ist es dann am PC nicht wunderbar?

Weil es viel zu wenig bietet, und den Namen "Diablo" nicht verdient?

Charms?
Runes?
manuelles Skillsystem?
Skills swappen on the Fly ?
Pointblank & placed AE Effects?
Random Map generation fürn Arsch.
Schlauchlevel Akte, mit total Langweiliger Story.
keine Monster Dichte, kaum Viecher zu killen
Endless Dungeons.
PvP / Ladders.

Auf der Konsole macht es Sinn...versuch da mal on the fly deine Skills zu tauschen.
Oder Skillpunkte zu verteilen etc...
Oder einen AE oben rechts auf der Map mit dem Stick zu plazieren... es gibt doch nur Pointblank/Cone AEs.

Es ist momentan das perfekte Konsolen Spiel.
Ein würdiger PC Nachfolger ist es allerdings nicht, weil einfach die Tiefe eines PoE oder D2 fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Torchlight hat ein manuelles Skillsystem - sogar auf der Konsole.
Skills swappen on the Fly? Wieviele Skills hast in D2 verwendet? Ich glaub ich kam da nicht über 4 verschiedene.
Runen und Zauber wären auch kein Problem - könnte man ziemlich easy im Inventar verwalten und wär auch nicht das erste Konsolenspiel, wo man so etwas machen würde.

Und du schreibst, random map generation fürn Arsch, langweilige Story etc. .. weil das auf Konsole dann besser wär, als am PC?

AE? After Effects? Oder was meinst damit?

ich glaube wir sollten auch einen Blogeintrag machen, über was Hater sagen und einfach jede Menge Diablo-Threads verlinken ;-)

AE? After Effects? Oder was meinst damit?

Area Effects.
Wenn du nichtmal weisst was ein AE ist, dann weiss ich ehrlich gesagt nicht warum ich überhaupt mit dir diskutiere.
Scheinbar bist du nicht kompetent genug, um zu dem Thema überhaupt eine Meinung zu haben.

Aber wir leben ja in einem freien Land, wo jeder seine Meinung kundtun darf.

ich glaube wir sollten auch einen Blogeintrag machen, über was Hater sagen und einfach jede Menge Diablo-Threads verlinken ;-)

Das wird aber ein verdammt grosser Blog.

Weisst du, selbst der grösste Hater war irgendwann mal ein treuer Fan.
Warum sonst sollte man sich das Spiel überhaupt kaufen? Das wär doch idiotisch oder nicht?
Und warum ist jemand der massive Kritik übt oder generell unzufrieden ist gleichzeitig ein "Hater" ?
Wer hat sich diesen Quatsch ausgedacht...ist das eine neue Modeerscheinung wie Flanking, oder der Harlem Shake ?

Zuletzt bearbeitet:
Area Effects.
Wenn du nichtmal weisst was ein AE ist, dann weiss ich ehrlich gesagt nicht warum ich überhaupt mit dir diskutiere.
Scheinbar bist du nicht kompetent genug, um zu dem Thema überhaupt eine Meinung zu haben.

Abkürzungen gibt es im Internet wie Sand am Meer - und AE steht bei mir für AfterEffects .. so einfach ist das.
Flächenschaden in Games ist mir unter AoE geläufig.
Siehe auch: Area of effect - Wikipedia, the free encyclopedia
Finde es toll, dass du dadurch sofort auf jeweilige Kompetenzen schließen kannst :rolleyes:

Aber freut mich, dass du über Kompetenzen schreibst - denn wie man sieht, bist du ja auf die anderen Punkte alle eingegangen und hast dich nicht an meiner kleinen Frage zu deiner Abkürzung aufgehangen.
Scheint so, als ob du in bestimmten Gebieten selbst sehr kompetent bist - gratuliere! :-S

Abkürzungen gibt es im Internet wie Sand am Meer - und AE steht bei mir für AfterEffects .. so einfach ist das.

Das Thema ist Diablo3... oder Action RPGs im Allgemeinen.
Wie du da bei dem kürzel "AoE" oder "AE" auf "AfterEffects" kommst, ist mir ein Rätsel.
Und auf so einer Basis kann ich einfach nicht diskutieren, das ist Grundwissen (Genre übergreifend).

Ich kann dir nur den Ratschlag geben...beschäftige dich mal 150 Stunden mit Diablo3, und anschliessend 150 Stunden mit Path of Exile...und dann versuch dir anhand deiner gesammelten Erfahrung mal vorzustellen, wie sich beide Spiele wohl mit einem Gamepad auf einer Konsole spielen würden. Vielleicht verstehst du dann meine ursprüngliche Aussage.

The reason the quests make you walk in a linear closed circuit as opposed to big open worlds, is to keep your buds next to you on the same screen.
Vielleicht haben sie sich auch gedacht: "dieses ewige Suchen nach dem Ausgang aus dem Gebiet ist nicht wirklich spaßig" und haben sich deshalb für einen lineareren Ansatz entschieden. Daß jeder Level ein "linearer geschlossener Kreis" ist, stimmt btw nicht.

The reason for no skill points or complicated number crunching? To make console players happy.
The reason no runes / complicated item mechanics exists. Simply wouldn't be fun for console gamers.
Abgesehen davon, daß es ja auch Konsolenspieler geben soll, denen sowas Spaß machen könnte:
Ebensogut könnte man das mit Balancing begründen.

The reason you have 4-5 skills on your bar at once? Very easy to use an Xbox/Ps3 controller to use skills.
In Diablo 2 hatte man ganze 2 Skills auf der Bar (per Hotkeys jederzeit austauschbar) und 3-6 Standardskills. Genau genommen spielt man jetzt also mit genau derselben Skill Vielfalt wie in D2.

Da intern eh jedes Spiel eine Eigene Nummer bekommt: wieso soll das Benennen eines Spiels ein Auto Join verhindern?

Weil es Achievements ja nur und ausschliesslich in Konsolenspielen gibt und nicht schon seit WoW: TBC in jedem Blizzard Spiel.
Was ein Schwachsinns-"Argument".

The reason for passive skills? Perks like Call of Duty uses. Everyone unlocks perks and uses their favorite ones.
Was ist jetzt schlimm daran, eine gute Spielidee zu übernehmen? Mal abgesehen daß es von passiven Skills im blizzardeigenen WoW nur so wimmelt und es nur ein kleiner Entwicklungsschritt zu konfigurierbaren Skills ist.

Btw: Wieso soll das Skillsystem aus D2 zu komplex für Konsole sein, aber das passive Skill System nicht?

PC gamers are just beta testing for the console release so it wont be full of bugs. That's how ActiBlizz intends to make the real money.

Also explains why the game doesn't have VoIP for Pc gamer chat.
Weil es ja bekanntlichermaßen völlig unmöglich ist, einen Chat zu programmieren, auf den Konsolen wie PCs zu greifen können ...

Diablo 3 is the modern Call of Duty of ARPG's.
Na, das ist natürlich unwiderlegbar.

Wie du da bei dem kürzel "AoE" oder "AE" auf "AfterEffects" kommst, ist mir ein Rätsel.
Und auf so einer Basis kann ich einfach nicht diskutieren, das ist Grundwissen (Genre übergreifend).
Und jeder der nicht über deine Definition von Grundwissen verfügt, ist kein angemessener Diskussionspartner für dich?

btw: Frag mal einen Age of Empires Fan, was ihm zum Kürzel AoE einfällt ...

Du hast folgendes geschrieben:

Deewee schrieb:
[...]AE Effects?[...]
Bei Diablo 3 wurde viel über die Grafik den Style etc. gemeckert und wenn du AE Effects schreibst, dann könnte man auch meinen, du schreibst von irgendwelchen billigen Grafikeffekten .. so abwegig ist das eigentlich gar nicht.
Hättest du die normale Abkürzung "AoE" verwendet und nicht hinter AE nochmal ein Effects hinzugfügt, würde das schon deutlicher aussehen.
Denn "AoE" ist mir durchaus geläufig wie ich geschrieben habe. Bei dem Kürzel wäre ich auch niemals auf After Effects gekommen - wie du darauf schließt, dass ich bei "AoE" auf After Effects gekommen wäre, ist mir schleierhaft, denn deine tolle Abkürzung war ja "AE Effects" und "AoE" kam in keinem deiner vorigen Posts vor :rolleyes:

Vielleicht solltest du dir Postings nicht einfach so hinrücken wie es dir gerade gefällt, sondern mal ein wenig aufmerksamer durchlesen.

Des Weiteren bist du wieder mit keinem Wort auf die anderen von mir genannten Punkte eingegangen, sondern du hängst dich weiterhin daran auf, dass ich deine schwammig formulierte Abkürzung nicht sofort entziffert habe.

Ich kann dir nur den Ratschlag geben...beschäftige dich mal 150 Stunden mit Diablo3, und anschliessend 150 Stunden mit Path of Exile...und dann versuch dir anhand deiner gesammelten Erfahrung mal vorzustellen, wie sich beide Spiele wohl mit einem Gamepad auf einer Konsole spielen würden. Vielleicht verstehst du dann meine ursprüngliche Aussage.

Ich weiß nicht, ob es schlau wäre, von einer Person Ratschläge anzunehmen, die anderen sofort irgendwelche Kompetenzen abspricht, ohne die jeweilige andere Person überhaupt richtig zu kennen. Da dies in diesem Fall dann eigentlich noch aufgrund einer schwammig formulierten Abkürzung deinerseits passiert ist, lasse ich das wohl lieber.

Aber, ich habe D3 gespielt und ich habe auch PoE gespielt - D3 über 150 Stunden mittlerweile, PoE noch nicht so viel.
Darum und zu sagen, wie tolle dieses oder jenes Spiel auf Konsole wäre, ging es ursprünglich aber nie.

Du hast PoE mit keinem Wort erwähnt, bis ich die 1000 Tasten gebracht habe - vorher ging es darum, dass du gesagt hast, D3 im jetzigen Status wäre wunderbar auf Konsole.
Worauf ich argumentiert habe, dass sich am Spiel nichts ändern würde und es am PC deswegen nicht schlechter sei als auf Konsole - um nicht mehr und um nicht weniger ging es ursprünglich.

Und jetzt werde ich es unterlassen, dir darauf zu antworten, denn ich offensichtlich nicht kompetent genug, um mit dir zu diskutieren (was jedoch implizieren würde, dass man auch auf Argumente der anderen eingeht und sich nicht nur an einem bestimmten Punkt aufhängt).

:-S

[...]Ich weiß nicht, ob es schlau wäre, von einer Person Ratschläge anzunehmen, die anderen sofort irgendwelche Kompetenzen abspricht, ohne die jeweilige andere Person überhaupt richtig zu kennen. Da dies in diesem Fall dann eigentlich noch aufgrund einer schwammig formulierten Abkürzung deinerseits passiert ist, lasse ich das wohl lieber.
[...]
Echt mal! Das ist immer noch mein Job! :finger2:

Allerdings muss ich golani79 Recht geben: AoE ist der Begriff bzw. "geläufige" Abkürzung in MMOs für Flächenschaden. %-)

xD geil das hier alles zu lesen...
ich bin immer noch froh dass ich die d3-beta spielen durfte, denn so konnte ich geld sparen.

ich glaub nicht dass blizz von anfang an auf die ps4 gewartet hat, allerdings muss ich den enttäuschten usern auch recht geben - diablo hat mit dem dritten teil extrem an umfang verloren. gerade dinge wie runen, leveldesign und das skillsystem haben für mich den spielreiz zu vorherigen diablo teilen extrem vermindert.
und so wie das spiel jetzt da steht, ist es eigentlich ein konsolenspiel. spielprinzip in ordnung und auch die umsetzung ist ok, aber der umfang lässt einfach zu wünschen übrig wenn man es mit anderen games des selben genre vergleicht - oder mit vorgängern.

für mich gibts bis auf weiteres sowieso keine blizz spiele mehr, starcraft2 hat mich auch nicht überzeugen können - auch hier war der erste teil umfangreicher, besser ausbalanciert und war innovativer. und der dauergähner WoW...
ich hab mir schon ca 20 mal nen testchar angefangen und das game nach 15min wieder deinstalliert weil ich einfach so gelangweilt war. als alter daoc-spieler und späterer aoc bzw. war spieler war mir wow einfach immer zu langweilig. nicht zu vergessen cod, einmal im jahr muss man sich einfach an 2007 erinnern....(da kam modern warfare teil 1 raus).... jedenfalls scheint das die einstellung von blizz zu dem thema zu sein.

mfg

komische Haterliste

From the Diablo III forums:

Diablo 3 was setup to be a console game.

Schaun wir mal

The reason only 4 players are allowed into a game is for 4 controllers.
- Nicht wegen Diablo 2?

The reasvon the quests make you walk in a linear closed circuit as opposed to big open worlds, is to keep your buds next to you on the same screen.
- Nicht wegen Diablo 2?

The reason for no skill points or complicated number crunching? To make console players happy.
- Ah, Konsolenuser werden wierder als dumm und casual dargestellt. :-)

The reason you have 4-5 skills on your bar at once? Very easy to use an Xbox/Ps3 controller to use skills.
Nicht weil es reicht? Wieso muss immer alles so kompliziert gemacht sein?

The reason no runes / complicated item mechanics exists. Simply wouldn't be fun for console gamers.
Ah, die dummen Konsoleros mal wieder.

Klar, nur die Konsolen sind schuld.

So blöd kann man doch nicht sein, dachte ich mir als ich das las. Der Hater der sich daß ausgedacht hat war noch nie auf Steam...

The reason for passive skills? Perks like Call of Duty uses. Everyone unlocks perks and uses their favorite ones.
Und was soll uns das sagen? Das andere Spiele auch auf passive Fähigkeiten setzen?

PC gamers are just beta testing for the console release so it wont be full of bugs. That's how ActiBlizz intends to make the real money.
Wie alle Konsoleros Beta Tester für PC-Spiele sind wenn es da erst erscheint :ugly:

Also explains why the game doesn't have VoIP for Pc gamer chat.
Ja, da quasi alle PC-Only Spiel VOIP Chat unterstützen...

Diablo 3 is the modern Call of Duty of ARPG's.
LOL

Also diese Liste ist einfach nur lächerlich. :-) Hätte ich sie ohne Kommentar gelesen hätte ich gedacht daß wäre von ner Satire-Seite... :ugly:

Ich finde es klasse, Ps4 wird eh gekauft und Diablo 3 gleich dazu. Bin immer noch Täglich am Diablo 3 Suchten und viele die ich kenne auch noch. Kann das ganze Hater Verhalten nicht verstehen, wenn ich ein Spiel nicht mag, Spiele ich es nicht mehr und gut. Ist aber wohl Modern. Das Offizielle Forum kann man auch nicht wirklich ernst nehmen, sind immer die 20 gleichen gestalten die alles schlecht und mies Reden dort.

Nja hab jetzt meinen WWBarb endgültig still gelegt, den ganzen Ramsch verkauft und die Truhe verschenkt.
Unglaublich, 2,4 Milliarden sind auch nichts mehr wert und irgendwie ist das auch gut so.
Der Euro hat auch eine Menge böses Blut in die Community getrieben.
Hat bei mir aber nichts mit den Meldungen der letzten Tage zu tun. :)

D3 ist irgendwie leider nicht zu retten, dafür ist es viel zu verbaut und einfach gehalten.

Alleine das sie jetzt den Weg der Accountitems gingen zeigt auf in welcher Sackgasse sie sich befinden.
Das passt in ein Mmo. bei einem Hacknslay will ich aber Gear FINDEN und vor allem TRADEN, das geht alles in die völlig falsche Richtung.

Man bekommt immer mehr versicherte Belohnungen damit es auch wirklich jeder schafft!
Wieder passend für Raunzer die in 15h alles wollen, für ein Hacknslay aber die nächste falsche Richtung.
In D2 hat sich niemand aufgeregt wenn er mehr als ein Jahr an einem Char gespielt hat, da er wenig Zeit hatte.
Heute raunzen die Kids und schon folgt der Babypatch vom Team, samt Exekutierung der Wirtschaft.

Während 97% der Items keinen Wert mehr haben und auch völlig nutzlos sind, da man sie nicht weiter bearbeiten/tunen/sockeln whatever etc kann, farmt und farmt und farmt man, während man aber alles schon am Boden liegen lässt.
Manche Sets und Legs werden liegen gelassen da man schon am Itemdesign erkennt das es nichts Wert sein kann, dank des tollen Systems der Charentwicklung gebunden an den Items. Ein schwerer Designfehler..
Was will man sich mehr spezialisieren zB als Mainstat, Vit, Allres, Lifereg, CC, CD, As???

Die Legendaries zum Teil sind lächerlich und in keinem Build zu gebrauchen, vielleicht mal ein paar Klassiker?
Ihr ruft einen Engel herbei/Dämon an der Kette, beide mit Nulldmg,
der Boden auf dem ihr wandelt brennt
Dolche die schreien
schleudert Tote von sich weg // warum nicht explodieren lassen, etc??
Blutungsschaden beim Skorn (1hit hacknslay halloooo??)
Das sind nur mal die harmloseren die mir auf Anhieb einfallen, da gibt es aber sicher noch ganz andere Perlen.

Sie haben weiters das empfindliche System Dmg/Überleben Vs Magicfind gekippt und somit dem Markt komplett aus den Latschen gehaut.
Inzwischen macht man Fulldmg, stirbt nie und hat MFCap.. Totaler Fehlschlag...

Der Rest der in den Monaten dazu gekommen ist und gut war, war meist leider auch geklaut (xplayers etc).

Da hat schlicht das falsche Team an dem Spiel gearbeitet, denen liegt das Genre in keinster Weise, bzw haben sie auch nur einen Meter Plan.
Habe vor 2 Wochen bereits im Battlenet geschrieben das sich D3 wie ein statisches Konsolenspiel anfühlt, jetzt kommt die grosse Ankündigung.
Aber den Leuten ist in Wirklichkeit die Konsolen Version egal, es ist nur ein weiteres explodierendes Fass, wirklich überraschen tut es aber glaube ich niemanden.
Es ist einfach zu viel passiert und viele konnte die Fehlentscheidungen einfach nicht mehr verstehen, jetzt wird halt alles dazu noch aufgeschaukelt.

So knallig und geschliffen die Kämpfe in D3 auch sind, der Rest ist einfach viel zu seicht und einfach gehalten.

Ich hoffe Blizz lernt daraus und erinnert sich in dem Moment daran, wenn sich das Addon nicht mehr so verkaufen wird.
Für die paar Millionen Verkäufe die sie zwar jetzt haben, haben sie gleichzeitig eine grosse Basis an "Fans" und mehr oder weniger eine Kultmarke verloren.
Ob sich das wirklich ausgezahlt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück