• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Patch 1.0.3a erscheint am Mittwoch - Patch-Notes im Detail

Ein Exploit ist KEIN Farmspot...-.-
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Die Frage ist: was ist ein Exploit?

Zum Beispiel wurde ja "gefixt", daß man ein neues Spiel eröffnet, sich in einen Gang vor dem Skelettkönig portet, dort alle Vasen etc zerdeppert und die Beute einsammelt, das Spiel verläßt und ein neues Spiel eröffnet ... etc
Das dauerte wohl ca. 20 Sekunden pro Spiel, so daß man dort relativ schnell zu viel Geld kam.

Sicher, das ist ein simpler Weg, an Gold zu kommen, den dann folgerichtig auch viele professionelle Goldfarmer nutz(t)en - aber ein "Exploit" ist es in meinen Augen nicht.

@"Unwissenheit ..."
Und woher soll man wissen, daß etwas laut Blizzard ein Exploit ist?
Gibt es zB irgendwo im Spiel WoW den Hinweis darauf, daß man als Spieler mit ca. dem gleichen Level wie Spieler X diesen nicht von einem Dach aus angreifen darf, wenn dieser noch kein Flugreittier hat und so gar nicht an einen herankommt?

Meine Verschwörungstheorie ist ja, dass die allen ernstes versuchen, das Spiel besser zu machen, damit es mehr Leute kaufen ( = mehr Geld) und es folglich auch mehr Leute spielen ( = mehr eventueller Umsatz im Auktionshaus = ebenfalls mehr Geld ) ;)
Ach quatsch. Demnächst willst du uns noch weismachen, daß "Der Herr der Ringe" nicht in Mittelerde gedreht wurde, sondern in Neuseeland - so'n Blödsinn...

Meine Verschwörungstheorie ist ja, dass die allen ernstes versuchen, das Spiel besser zu machen, damit es mehr Leute kaufen ( = mehr Geld) und es folglich auch mehr Leute spielen ( = mehr eventueller Umsatz im Auktionshaus = ebenfalls mehr Geld ) ;)

Hast du mal die umfrage auf gamestar gesehen?^^ 30 % sind zufrieden mit dem spiel - das heißt 70 % sind es nicht und das ist schon nicht ohne.

wahnwitzig,witzig....

allein gesperrt zu werden für nichts (habe immernoch keine antwort) ist eine frechheit.

Du hast einen Denkfehler.

Du hast keinen Cent verloren da Du nichts in die Items investiert hast.

Das Spiel hättest Du Dir auch ohne Echtgeld AH gekauft und die Zeit hättest Du auch ohne Echtgeld AH damit verbracht.

Blizzard gibt euch höchstens die Möglichkeit für nichts und aus nichts Geld zu machen.

Noch was:
Blizzard hat ein Spiel gemacht, hat alle Items erfunden und lässt euch damit spielen. Beschwert euch dann auch nicht (Du bist jetzt nicht persönlich gemeint) daß sie ein paar Prozent abhaben wollen wenn ihr die Items verkauft die sie erfunden haben und euch quasi für lau überlassen haben. Mich wundert es daß sie nicht noch mehr verlangen.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Recht so! Man muss das kriminelle Verhalten einiger Spieler halt schnell und scharf genug sanktionieren. "Strafe" ist hier genau der richtige Begriff, der genau wie Spiel und Spaß mit "S" anfängt. Andernfalls würde nämlich das hervorragend funktionierende Öko-System des Spiels gestört und viele Gamer um ihr hart verdientes Vergnügen gebracht.
Am Besten bezeichnet man die Exploit-Aktionen als nicht "legal" (also nicht gesetzeskonform), weil sie auf Grundlage der AGB, EULA, whatsoever, von Blizzard verboten sind. Letztere sind ja quasi Gesetz, weil es ja deren Spiel ist und sie dazu legitimiert sind die Vorschriften zu machen, wie wir den Titel genießen wollen.

Ganz ehrlich: Vokabular, Argumentation und offensichtliches Selbstverständnis der D3-Befürworter zeigt ziemlich deutlich auf, wie es um deren Empathie gegenüber "Unwissenden" und Objektivität in Bezug auf das Spiel gestellt ist. Es ist fast schon zu bitter, in welchem Maße das Ganze in ein Bild (nein nicht Schublade) passt. Naja, hoffentlich verkaufen sich die D3-Extrahefte der relevanten Gamesmagazine ganz ordentlich. Ist ja schließlich ein Topspiel ...

Ganz ehrlich: Vokabular, Argumentation und offensichtliches Selbstverständnis der D3-Befürworter zeigt ziemlich deutlich auf, ...
Ganz ehrlich: Wer meint, daß alle D3-Befürworter (woran auch immer man das jetzt definiert) auf dieselbe Art argumentieren und das selbe Vokabular verwenden, sollte mal dringend an die frische Luft.

Hast du mal die umfrage auf gamestar gesehen?^^ 30 % sind zufrieden mit dem spiel - das heißt 70 % sind es nicht und das ist schon nicht ohne.

Ja und? ^^ Das widerspricht doch meiner Aussage nicht, ich hab ja nicht gesagt, dass das Spiel perfekt ist. Die Umfrage ist sogar eher eine Bestätigung und ein Grund mehr, warum Blizzard das Spiel verbessern muss, falls es denen auch um die Auktionshaus-Einnahmen geht...

Wobei solche Umfragen immer mit Vorsicht zu genießen sind, denn da wurden ja nicht respräsentativ alle D3-Spieler gefragt, sondern da haben tendenziell eher richtige "Gamer" mitgemacht, weil die natürlich viel häufiger auf solchen Websites unterwegs sind als der Durchschinttsuser. D.h. vlt. sind von allen Käufern in Wahrheit viel mehr zufrieden. Das kann man eben nie genau wissen. Und selbst der Schluss, dass 70% der Umfrage-Teilnehmer wirklich unzufrieden sind, wenn 30% zufrieden sind, ist auch nicht ganz korrekt. Es gibt sicher viele Spieler, die es gerne spielen, aber das ein oder andere nicht so gut finden und daher eher "unzufrieden" ankreuzen - und je nach dem, von wann die Umfrage ist, gibt es weitere Verfälschungen - zB vlt sind da viele Stimmen dabei aus den ersten 2 Wochen, in denen es etliche Probleme gab. Oder wenn das kurz nach dem Release eines neuen Patch gefragt wurde, dann kommen natürlich viele Powergamer aus den Löchern gekrochen, die den Patch sofort getestet haben und eine kleine Änderung schlecht finden und meckern wollen - aber andere Powergamer zocken gerade voller Freude und nehmen daher gar nicht an der Umfrage teil, und/oder 90% der anderen Spieler hatten sogar noch nicht mal Zeit, den Patch mal zu testen, so dass deren Meinung da gar nicht vertreten ist ;)

Also, wie gesagt: Umfragen immer mit Vorsicht genießen. Egal ob die positiv oder negativ ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du glaubst das du meine beiträge editieren musst,wie es dir in den sinn kommt,kannst du dich gleich trollen!
11 000 stimmen sind schon was wert - ganz zu schweigen von meiner halben Freundesliste (hatte 20 + anfragen täglich,weil ich so gut war), die offline ist,weil sie wieder abgewandert sind.

zum zweiten,markier alles veränderte rot!

Und zum dritten,ich habe auch bereits diablo den rücken zugedreht und das haben viele,also lass deinen scheiß stecken !

Die abgewanderten werden wohl nicht mehr teilnehmen....

Ganz ehrlich: Wer meint, daß alle D3-Befürworter (woran auch immer man das jetzt definiert) auf dieselbe Art argumentieren und das selbe Vokabular verwenden, sollte mal dringend an die frische Luft.

Ich konkretisiere gerne: "Großteil, der an dieser Diskussion teilnehmenden D3-Befürworter". Auch wenn nirgendwo "alle" gestanden hat, hätte man das tatsächlich implizit rauslesen können. Im Übrigen sehe ich auch nicht, dass ich geschrieben habe, dass alle das selbe Vokabular benutzen oder auf die selbe Art argumentieren. Da gibt es mit Sicherheit mehr als Nuancen. Gibt es noch mehr, was man an der Aussage überinterpretieren kann und weswegen man Leute am besten an die frische Luft schicken möchte? Deiner Aussage kann ich ansonsten nämlich zu 100% zustimmen, ich weiß nur nicht, auf wen sie sich beziehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte nur daß sie es immer weiterpatchen weil die Community nur rumnörgeln kann, und wir irgendwann wirklich ein Diablo 3 - Light haben werden, ähnlich wie sie es bei WOW gemacht haben :-(

Leider kann man die Patches nicht ignorieren... DAS wäre ein wirklicher Vorteil von einem SP-Only Modus...

Echt, Repkosten werden wieder reduziert, Halleluja Inflation :ugly: Ich weiss jetzt schon nicht mehr wohin mit meinem Geld.

Erstens; wenn Du nicht weißt wohin damit, gibs mir, ich nehme es gerne. :-D
Zweitens; Inflation hin oder her. Solange es um Gold geht ist das doch relativ egal. Die Rep-Kosten wurden angehoben, damit man sich nicht "durchsterben" soll bzw. das im Endeffekt unwirtschaftlich ist. Dass das dann alle Spieler traf war ungerecht, deswegen ist der Haltberkeitsverlust beim Kämpfen jetzt 50% weniger und das ist auch gut so. So kommen jetzt auch wieder die beruftätigen Leute, die evtl. nur 2 Std. am Tag Zeit haben zu zocken, mit einem Plus raus, wenn man nicht stirbt! Das ist ja auch das Ziel; Das Sterben bedeutungsvoller machen! Hätten se nur gleich dran denken können^^

"Fixed several gold and leveling exploits"

Also gibt es jetzt keine Stelle / Wege mehr, die wirklich Sinn machen zum farmen?
Die machen es echt immer schlimmer: Farme in Akt 3 oder 4 Inferno und wenn du da nicht überlebst, dann bezahle Euros. Danke nein. Wenn ich nicht langsam ein High End Item finde, dann höre ich mit Dia 3 auf. Ob ich das dann nutzen kann, ist ja noch eine andere Frage, aber NUR Schrott zu finden macht 0 Spass.

Da muss ich Dir sooo recht geben! Gestern wieder mal dazu gekommen bisschen Goldene Items zu farmen, wobei ich eigentlich nicht so der Fan vom farmen bin ,aber das ist ein anderes Thema. Hatte dann einen kompletten Slot meiner Truhe mit unidetifizierten Items voll (macht mir Spaß dann alle auf einmal zu idetifizieren :-) ), aber nur 3 Items, die ich evtl. für 20-30k verkaufen kann... Edit: (gefarmt in Akt 2 Inferno)

Du hast einen Denkfehler.

Du hast keinen Cent verloren da Du nichts in die Items investiert hast.

Das Spiel hättest Du Dir auch ohne Echtgeld AH gekauft und die Zeit hättest Du auch ohne Echtgeld AH damit verbracht.

Blizzard gibt euch höchstens die Möglichkeit für nichts und aus nichts Geld zu machen.

Noch was:
Blizzard hat ein Spiel gemacht, hat alle Items erfunden und lässt euch damit spielen. Beschwert euch dann auch nicht (Du bist jetzt nicht persönlich gemeint) daß sie ein paar Prozent abhaben wollen wenn ihr die Items verkauft die sie erfunden haben und euch quasi für lau überlassen haben. Mich wundert es daß sie nicht noch mehr verlangen.

Das ist doch "Wurst", ob man was investiert hat. Wir sind hier doch nicht auf der Börse. :-B Zumal, wenn jemand auf einen Gegenstand geboten hat ist das Gebot bindent und hat somit schon den Gegenstand versteigert und hat normal Anspruch auf sein Geld. Also ich finde das auch ganz schön "unschön". Dazu kommt dann noch die Sperrung ohne Grund, wobei hier ja jeder was erzählen kann :-P Nichts für Ungut.

Ja und? ^^ Das widerspricht doch meiner Aussage nicht, ich hab ja nicht gesagt, dass das Spiel perfekt ist. Die Umfrage ist sogar eher eine Bestätigung und ein Grund mehr, warum Blizzard das Spiel verbessern muss, falls es denen auch um die Auktionshaus-Einnahmen geht...

Wobei solche Umfragen immer mit Vorsicht zu genießen sind, denn da wurden ja nicht respräsentativ alle D3-Spieler gefragt, sondern da haben tendenziell eher richtige "Gamer" mitgemacht, weil die natürlich viel häufiger auf solchen Websites unterwegs sind als der Durchschinttsuser. D.h. vlt. sind von allen Käufern in Wahrheit viel mehr zufrieden. Das kann man eben nie genau wissen. Und selbst der Schluss, dass 70% der Umfrage-Teilnehmer wirklich unzufrieden sind, wenn 30% zufrieden sind, ist auch nicht ganz korrekt. Es gibt sicher viele Spieler, die es gerne spielen, aber das ein oder andere nicht so gut finden und daher eher "unzufrieden" ankreuzen - und je nach dem, von wann die Umfrage ist, gibt es weitere Verfälschungen - zB vlt sind da viele Stimmen dabei aus den ersten 2 Wochen, in denen es etliche Probleme gab. Oder wenn das kurz nach dem Release eines neuen Patch gefragt wurde, dann kommen natürlich viele Powergamer aus den Löchern gekrochen, die den Patch sofort getestet haben und eine kleine Änderung schlecht finden und meckern wollen - aber andere Powergamer zocken gerade voller Freude und nehmen daher gar nicht an der Umfrage teil, und/oder 90% der anderen Spieler hatten sogar noch nicht mal Zeit, den Patch mal zu testen, so dass deren Meinung da gar nicht vertreten ist ;)

Also, wie gesagt: Umfragen immer mit Vorsicht genießen. Egal ob die positiv oder negativ ausgehen.

Naja also komm, es gibt ja nicht um sonst Umfragen zu jedem Zeugs. Nach deiner Argumentation könnte man keine Umfrage als wirklich Aussagekräftig gelten lassen, weil ja evtl. die Leute, die eine andere Meinung haben gerade auf dem Klo sind.:-B
Ich denke 11000 Leute ist schon ne Hausnummer und durchaus aussagekräftig. Wenn Du mal die Foren durchstöberst spiegelt sich das auch wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du glaubst das du meine beiträge editieren musst,wie es dir in den sinn kommt,kannst du dich gleich trollen!
Ich habe extra deutlich gekennzeichnet, welchen Teil ich geändert habe. Ich habe extra "/fixed" drunter geschrieben, wodurch deutlich klar wird, daß es sich um eine Veränderung handelt - wo ist dein Problem?

11 000 stimmen sind schon was wert...
Wenn man hört, welche Menge an Spielern zB bei Battlefield Heroes in den Foren schreiben (ca. 2% [Quelle]) und in welchem Verhältnis 11.000 zu 6 Millionen weltweit stehen, kann man darauf basierend auf rein gar nichts schliessen. Daß irgendwelchen Leuten Spiel X nicht zusagt, gibt es bei jedem Spiel.

zum zweiten,markier alles veränderte rot!
Wäre es dir lieber, wenn man nicht wüsste, was von dir ist und was ich geändert habe ...?

Und zum dritten,ich habe auch bereits diablo den rücken zugedreht und das haben viele,also lass deinen scheiß stecken !
Ach so, wenn sogar du aufgehört hast, dann ist die Zahl 11.000 natürlich viel aussagekräftiger ... :-B

Die abgewanderten werden wohl nicht mehr teilnehmen....
Genausowenig wie diejenigen, die zufrieden sind und spielen und die, die gar kein Interesse an Communities und deren Quickpolls haben, und die, die zwar Interesse haben, aber nur passiv mitlesen und und und ...

Ich konkretisiere gerne: "Großteil, der an dieser Diskussion teilnehmenden D3-Befürworter". Auch wenn nirgendwo "alle" gestanden hat, hätte man das tatsächlich implizit rauslesen können.
In der ursprünglichen Formulierung hörte es sich für mich sehr danach an, daß du "alle" meinen würdest. Aber vielleicht hab ich da wirklich zuviel reininterpretiert. Entschuldigung.

ich sehe es vielmehr so: blizzard gibt mir die möglichkeit das rausgeworfene geld für D3 zurück zu bekommen.sobald ich die 60€ habe und diese vom bnet über mein paypal auf mein girokonto geflossen sind, wird auch deinstalliert.für mich persönlich der größte fehlkauf nach hellgate london...

Ich denke 11000 Leute ist schon ne Hausnummer und durchaus aussagekräftig. Wenn Du mal die Foren durchstöberst spiegelt sich das auch wieder...
Dir ist aber schon klar, dass in Foren und bei Umfragen eher die Leute unterwegs sind, die ein Problem oder eine Frage haben, also logischerweise viel mehr "unzufriedene" Leute als welche, die zufrieden sind?

Ich sag ja nicht, dass die Mehrzahl der Spieler in Wahrheit mit D3 völlig zufrieden sind, aber Leute, die was zu meckern haben, werden nunmal viel eher aktiv als Leute, die keine Probleme haben und einfach nur zocken möchten - daher wirst Du bei solchen Umfragen idR mehr negative Meinungen haben, als wenn Du alle User bzw. eine repräsentative zufällig Auswahl an Spielern "zwangsweise" befragen würdest.

@Daishi

11.000/ 5.000.0000 = 0,22%

Das finde ich nicht gerade "sehr Aussagekräftig"

Bin von 5 Mille D3 Verkäufen ausgegangen, die genaue Zahl könnt ihr suchen wenn ihr wollt ;-)

Und zudem noch genau das was über meinem Post steht ;-) Wenn Du Spielen kannst und Spaß hast gehst Du nicht ins Forum^^

Ihr redet euch auch scheiße schön,wenn es sein muss.sind jetzt bei 15 k ergebnis unverändert.
Ich warte jetzt auf gw 2 und spiel bis dahin bf 3 .
Blizzard merkt gerade nicht was wirklich vor sich geht - ich sag nur aktienverkauf.

Ihr redet euch auch scheiße schön,wenn es sein muss.sind jetzt bei 15 k ergebnis unverändert.
Ich warte jetzt auf gw 2 und spiel bis dahin bf 3 .
Blizzard merkt gerade nicht was wirklich vor sich geht - ich sag nur aktienverkauf.

absolut vernünftiger plan.
mache ich genauso,nur kommt bei mir noch etwas D3AH dazu da ich den kaufpreis wieder reinholen will.

Dir ist aber schon klar, dass in Foren und bei Umfragen eher die Leute unterwegs sind, die ein Problem oder eine Frage haben, also logischerweise viel mehr "unzufriedene" Leute als welche, die zufrieden sind?

Ich sag ja nicht, dass die Mehrzahl der Spieler in Wahrheit mit D3 völlig zufrieden sind, aber Leute, die was zu meckern haben, werden nunmal viel eher aktiv als Leute, die keine Probleme haben und einfach nur zocken möchten - daher wirst Du bei solchen Umfragen idR mehr negative Meinungen haben, als wenn Du alle User bzw. eine repräsentative zufällig Auswahl an Spielern "zwangsweise" befragen würdest.

@Daishi

11.000/ 5.000.0000 = 0,22%

Das finde ich nicht gerade "sehr Aussagekräftig"

Bin von 5 Mille D3 Verkäufen ausgegangen, die genaue Zahl könnt ihr suchen wenn ihr wollt ;-)

Und zudem noch genau das was über meinem Post steht ;-) Wenn Du Spielen kannst und Spaß hast gehst Du nicht ins Forum^^

Ajo in gewisser weise habt Ihr Recht, aber solch eine Umfrage gibt, finde ich, zumindest eine grobe Richtung an, d.h. dass das die Mehrheit eher nicht zufrieden ist mit dem Spiel. Man achte auf den Wortlauf; "nicht zufrieden" muss nicht unbedingt bedeuten, dass die Leute es dann auch nicht spielen. Ich selber bin auch eher nicht zufrieden und zwar mit der Dropprate an brauchbaren Items und noch dem ein oder anderen, aber spielen tue ich es trotzdem noch, mit Freunden wohlgemerkt, weil ich das Ganre einfach liebe und noch die Hoffnung hege, dass sich mit dem ein oder anderen Patch noch was tut.
"Umfrageninterpretation" hin oder her, ich denke, dass, wenn nicht sogar die Mehrheit, mit dem Game "unzufrieden" ist, dann aber immerhin sehr viele. Bei einem Hack'n'Slay geht es mMn immer noch darum "geile" Items zu finden und nicht zu kaufen. Hätte ich mir meine Ausrüstung nicht im Gold-AH gekauft, würde ich immer noch auf mitte/ende Hölle rumkrebsen müssen und mich wie ein Chinafarmer zu fühlen gehört wahrlich nicht zu meinen schönsten Spielerfahrungen.

@weisauchnicht

Blizzard bekommt das sehr wohl mit. Welch ein Unternehemen behält seine Aktien nicht im Auge?! Das schöne bei Spielen ist, dass man nur ein/zwei Patches raus bringen muss und schon steigt diese wieder. Im groben hat Blizz bis jetzt nicht viel eingebüßt. Zum Release war die Aktie selbstverständlich extrem hoch aber momentan nur wenig unter, ich sag mal, "Durchschnitt". Eine wirkliche Zufriedenheit der Spieler kann man aber nicht wirklich anhand des Aktienkurses ablesen.

Zurück