..... Wahrscheinlich klingt das jetzt wie von nem fanboy, aber mitnichten, ich war nur sehr überrascht, dass mich in meinen alten Tagen..... (knapp 31)

Hmm, das sehe ich ein klein wenig anders. Ich glaube der Prozentsatz der Spieler, die sich bei D2 wirklich bis ins letzte Detail mit allen Werten, Fähigkeiten etc. beschäftigt haben, ist verschwindend gering. (Gemessen an allen D2-Spielern und nicht nur denen, die in diversen Foren sich über irgendwelche langweiligen Damage-Berechnungsformeln streiten anstelle einfach das Spiel zu spielen.^^)Blizzard hat die Reihe entgültig kaputt gemacht, indem sie Dinge immer mehr vereinfacht und zusammengeführt haben. Es gibt keine Herausforderung mehr. Und wenn mir einer sagt, dass die einzigste Herausforderung im Inferno Modus liegt, dann frag ich mich ernsthaft ob dieser sich jemals mit Spielmechanik außeinander gesetzt hat.
Eine Herausforderung - insbesondere bei D3 - kommt durch das Denken über die Spielmechanik zu Tage, man beschäftigt sich mit den Werten, mit dem Char und den Skillungen.
Es soll auch Leute geben, die nicht nach Guide spielen und selber experimentieren wollen. Und dann zwischendurch feststellen, daß sie zuwenig Lebenspunkte haben und die nächsten paar Level diese dann quasi nachträglich aufs Statkonto schaufeln.Deine Kritik verstehe ich nicht. Am Ende gab es sowieso Charackter-Guides, die gesagt haben wie man was skillen soll damit man in Hell bestehen kann. Zum Beispiel beim Hamadin 100 Stärke 150 Geschick und Rest Vita. Da war auch nicht so eine große Vielfalt oder ?
... und das Ganze mMn komplett ohne Sinn und Verstand.Es soll auch Leute geben, die nicht nach Guide spielen und selber experimentieren wollen. Und dann zwischendurch feststellen, daß sie zuwenig Lebenspunkte haben und die nächsten paar Level diese dann quasi nachträglich aufs Statkonto schaufeln.
Oder die gezielt eine "Glaskanone" oder einen "Schadensfresser" spielen wollen, um zu sehen, wie weit sie damit kommen werden.
Und diese Spielweisen und Experimentierarten werden damit wegrationalisiert.
Und es gibt auch viele Spieler, die nicht wissen was sie skillen sollen und sich so sehr verskillen, dass ihr Char ab lvl 40 vollkommen unnütz wird. Da ist der Frustfaktor natürlich recht groß. Ich find die Neuerung jedenfalls nicht unsinnvoll.Es soll auch Leute geben, die nicht nach Guide spielen und selber experimentieren wollen. Und dann zwischendurch feststellen, daß sie zuwenig Lebenspunkte haben und die nächsten paar Level diese dann quasi nachträglich aufs Statkonto schaufeln.
Oder die gezielt eine "Glaskanone" oder einen "Schadensfresser" spielen wollen, um zu sehen, wie weit sie damit kommen werden.
Und diese Spielweisen und Experimentierarten werden damit wegrationalisiert.
Was spricht gg. eine Art Trainer bzw. Lehrer wie in WoW? Gegen einen Betrag X., zu Zahlen in Goldstücke, kann man seine Talente neu verteilen? Je nachdem auf welchen Schwierigkeitsgrad man spielt, könnte sich der Betrag X immer erhöhen, auf einfachster Stufe immer gleich bleiben.Und es gibt auch viele Spieler, die nicht wissen was sie skillen sollen und sich so sehr verskillen, dass ihr Char ab lvl 40 vollkommen unnütz wird. Da ist der Frustfaktor natürlich recht groß. Ich find die Neuerung jedenfalls nicht unsinnvoll.

Was spricht gg. eine Art Trainer bzw. Lehrer wie in WoW? Gegen einen Betrag X., zu Zahlen in Goldstücke, kann man seine Talente neu verteilen? Je nachdem auf welchen Schwierigkeitsgrad man spielt, könnte sich der Betrag X immer erhöhen, auf einfachster Stufe immer gleich bleiben.
Eine andere Überlegung wäre ein automatischer Stufenaufstieg. Ggf. wiederum an den Schwierigkeitsgrad gekoppelt, oder per Knopfdruck einfach erledigt.
Oben genannte Punkte wären leicht zu realisieren und sind zum Teil "Standard" in RPGs, wie z.B. automatischer Stufenaufstieg.![]()
Worüber meckern die Leute wohl mehr:So wirds zumindest in Torchlight 2 gemacht.
Ist halt auch nicht einfach mit dem Skillesystemen. Wenn Blizz jetzt zurück zu den Wurzeln geht, man bei jedem Level seine Punkte vergeben darf sagen gleich wieder alle; Nix Neues, voll langweilig etc.
Wie man machts, ist es falsch^^

Worüber meckern die Leute wohl mehr:
über ein fehlendes Skill bzw. Attributsystem oder den kompletten Wegfall?
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die Fachpresse dies als Negativpunkt bringt, nur weil der Vorgänger auch schon eines hatte.![]()
![]()

Bei D3 war bei einigen Achievements auch so ein Plus Zeichen dabei, was für mich bedeuten würde, daß man für das Erledigen dieser Achievements Skillpunkte dazu bekommt - also wahrscheinlich nicht ausschliesslich "alle x Level".Dieses alle x. Level Spiel y hat mich stark an WoW erinnert,...
Ging mir genauso. Ich hatte einen Barbaren und ca. 5 verschiedene Rüstungen ausprobiert..bis auf eine leichte Farb-Nuance sah das exakt gleich aus. Ich hoffe später kommen noch andere Rüstungstypen dazu. Auch Platten und Ketten-Rüstungen. Und Vollhelme.Dieses alle x. Level Spiel y hat mich stark an WoW erinnert, die Items bzw. Ausrüstung hat, soweit ich das sehen konnte, meinen Char nicht wirklich grafisch 'individualisiert', jedenfalls sah er für mich immer gleich aus. Die Grafik war an einigen Stellen ganz nett, an anderen einfach zu verwaschen und vorallem zu 'hell' ... als ob jemand Spass an der Gamma Einstellung hatte..