• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Open Beta: Neue Fehler, Server stabil? Wie läuft die öffentliche Testphase in der PC Games-Community?

Für mich ist Diablo 3 entäuschend.Das Ganze finde ich irgendwie altbacken.
Sei es die Grafik oder auch das Spiel selber.
Kommt ein paar Jahre zu spät und für 60 Euro werde ich es mir mit sicherheit nicht zulegen.

Ich werde wahrscheinlich die bestellte CE kommen lassen, eingepackt lassen und später für einen höheren Preis verscherbeln.
Das was Blizzard hier abzieht ist eigentlich schon eine Frechheit. Es gibt Features, die sind sehr gut und beheben so manche Krankheiten aus dem zweiten Teil, aber ein großer Teil der Spielelemente sind einfach nicht weitergedacht worden bzw. durch das Streichen von diversen Elementen einfach zu "unfertig".
Was die Atmosphäre angeht, gute Arbeit - aber das macht noch lange kein gutes Spiel. Über die Grafik kann ich hinwegsehen, das war noch nie Blizzards Stärke, dass sie aber im Gameplay nachlassen hätte ich nicht gedacht.
Die Beta hat zwar ihre Grenzen gehabt, aber man kann sich dennoch ein gutes Bild erschaffen, wie alles zum Release und darüber hinaus aussehen könnte - und das ist eine Katastrophe:
- Es gibt keine besonderen Item-Affixe mehr, wie "X% Chance to cast Frostnova on Strike" oder der klassische Knockback.
- Die bisherigen Item Affixe unterscheiden sich nur durch ihre Werte, daher sind die Legendary's auch nur 1x pro einer bestimmten Stufe gestaffelt, wie 33, 45, 56, 60. Wobei Level 60 die besten Items enthält. Aber auch diese werden sich nur in ihren Werten unterscheiden, die allesamt identisch mit den niederstufigen Items sind.
Kurz um, was Blizzard mit den Items abzieht ist genauso wie WoW - Standard Kost, stupides Grinding nach den besseren Items, die aber alle nicht einzigartig sind, nur in ihren Werten differenziert.
- Das Skillsystem ist okay, es ist fast so wie aus Diablo 1 (Itempool) kann aber zur langeweilge führen, da man nur 6 auswählen kann und auch nicht verteilen kann wie man will. Abwechslung wie Blizzard es sagt, gibt es nicht, es gibt nur 1 Char der alles kann und mehr oder weniger auf nix gespecct werden muss, man nimmt das was man braucht - ergo weniger Vielfalt bei der Skillung, man fängt keinen neuen Char an sondern wechselt nur den Skill.
- Anzeigen sind zu lasch formuliert, keine Fähigkeit sagt einem, wie viel Schaden sie macht, alles wird nur zu einem Wert verrechnet, DPS. Das ist zu vereinfacht.

Ich könnte die Liste unendlich lang weiterführen. Das Bnet 2.0 ist noch schlechter als das 1er und das Chatfenster ist ein Graus. Das Questsystem ist nicht gut durchdacht und sorgt für Frust beim Games erstellen oder Party suchen - Random irgendwo hin - vereinfacht.
Und so geht es weiter. Blizzard hat die Reihe entgültig kaputt gemacht, indem sie Dinge immer mehr vereinfacht und zusammengeführt haben. Es gibt keine Herausforderung mehr. Und wenn mir einer sagt, dass die einzigste Herausforderung im Inferno Modus liegt, dann frag ich mich ernsthaft ob dieser sich jemals mit Spielmechanik außeinander gesetzt hat.
Eine Herausforderung - insbesondere bei D3 - kommt durch das Denken über die Spielmechanik zu Tage, man beschäftigt sich mit den Werten, mit dem Char und den Skillungen. Das alles fällt bei D3 weg, man muss nur noch seine Skills mitnehmen, klicken bis der Arzt kommt und dann Items einsacken, 3 Werte vergleichen ob es besser ist oder nicht, und weiterziehen. Das ist langweilig.
Hätte ich die Wahl zwischen D2 und D3, würde ich D2 weiterspielen. D3 nur wegen der Story aber die kann ich mir auch auf YouTube gönnen.

Modus

Was sich Blizzard bei dem Skillsystem und dem Fehlen der Attribute gedacht hat werde ich nie kapieren. Zu den Stärken von Action-RPGs zählt doch normalerweise die Individualisierung... die hier komplett fehlt.
Ansonsten: Flüssiges Gameplay, Grafik atmosphärisch, wenn auch verstaubt (mich stört's nicht - D2 war schließlich genauso), bedienung ist ok... aber irgendwie ffehlen mir ein paar originelle Ideen.
Auf der Andren Seite ist es nach nur 1-2 Stunden Gameplay wohl etwas Voreilig, den Titel gleich abzuschreiben (Der Horadrim-Würfel kam bei D2 ja auch erst im 2. Akt).
Dennoch, mit dem Umbau des Skill- und Charaktersystems hat Blizzard sich keinen Gefallen getan.

Habe es nun mit allen 5 Chars am WE durchgespielt, teils allein, teils im co-op.

Alles Klassen spielen sich komplett unterschiedlich und machen einen heiden Spaß. Das System ist simpel und doch motivierend. Grafik ist ok, die Effekte sind schön... läuft butterweich.

Macht mit persönlich obwohl ich 2 99er in D2 hatte von Anfang an mehr Spaß, da selbst Klassen wie der Barbar, den ich in D2 nie angerührt habe einfach nur Spaß machen.

Sehr schönes Spiel, nur dumm dass man noch nen knappen Monat warten muss :-(

..... Wahrscheinlich klingt das jetzt wie von nem fanboy, aber mitnichten, ich war nur sehr überrascht, dass mich in meinen alten Tagen..... (knapp 31)

Gehts noch!? Du hörst Dich an als wärst Du 60. Werde jetzt auch 31, ist mir aber scheiß egal. :-B
Ich muss allerdings Dir bedingt zustimmen, dass ich Heute die Spiele anders bewerte als damals zu D1-Zeiten. Wo wir auch schon beim Thema wären;
D3 macht Spaß und irgendwie erinnert es mich auch an das Diablo-Feeling, aber mir fehlt der "WOW-Effekt" (Nein nicht World of Warcraft -.-).
Habe es gestern ca. 4 Stunden mit meiner Freundin gezockt. Mein "Herzallerliebst" ist absolut keine Zockerin im eigentlichen Sinne, aber dank Diablo 3 wird Sie es demnächst wahrscheinlich. Ausschlaggebender Grund ist, dass D3, zumindest in der Beta, so was von easy gestrickt ist, dass sogar meine Freundin von Anfang an damit klar kommt. :-D
Das einzige was ich Ihr so richtig erklären musste war hier und da die Story, weil Sie kaum bezug zur englischen Sprache hat.

Ergo; ich muss mich den meisten hier anschließen und sagen, dass Blizz mit den Vereinfachungen ein wenig übertrieben hat. Was mich wirkich so richtig nervt ist das man keine Skillpunkte verteilen kann. Das ist doch wohl mal das essenziellste eines RPG's oder? Und wenn nicht dann bitte eine Art "Waffen-Skillung"; benutze ich ne Axt, dann werde ich mit dieser immer besser...
Was ich wiederum sehr gelungen finde ist die Detailverliebtheit bezüglich der Gegner und des eigenen Charakters. Der Barbar ist im Gegensatz zu den anderen sehr groß und Korpulent. Der Hexen-Doktor dagegen ist klein, gebrechlich und hat nen kleinen Bierbauch.
Habe jede Klasse angespielt. Den Barbaren und den Demon Hunter einmal bis zum Skeleton-King durch. Jetzt bin ich echt gespannt was der "Endcontent" noch bereit hält.

Persönliches Beta-Fazit:

Das Wochenende hat mir viel Spaß gemacht auch wenn alles durch die Skillung ein wenig getrübt wird. Die CE bleibt vorbestellt und wird auch ausgepackt. Ob sich diese lohnt werde ich erst nach paar Wochen sagen können und vorallem auch erst dann wenn Torchlight 2 draußen ist, angezockt wurde und ich direkt vergleichen kann. Womöglich ist ja Torchlight 2 das bessere Diablo 3, aber wer weiß...^^
Überragend fand ich die D3 Beta jetzt nicht wirklich und würde diese so mit ca 85% werten, wobei diese Zahl eigentlich so gut wie nichts aussagt, da es "nur" ne Beta war, die ich gespielt habe und zumal dieses Wochenende in erster Linie als Stress-Test gedacht war.

Blizzard hat die Reihe entgültig kaputt gemacht, indem sie Dinge immer mehr vereinfacht und zusammengeführt haben. Es gibt keine Herausforderung mehr. Und wenn mir einer sagt, dass die einzigste Herausforderung im Inferno Modus liegt, dann frag ich mich ernsthaft ob dieser sich jemals mit Spielmechanik außeinander gesetzt hat.
Eine Herausforderung - insbesondere bei D3 - kommt durch das Denken über die Spielmechanik zu Tage, man beschäftigt sich mit den Werten, mit dem Char und den Skillungen.
Hmm, das sehe ich ein klein wenig anders. Ich glaube der Prozentsatz der Spieler, die sich bei D2 wirklich bis ins letzte Detail mit allen Werten, Fähigkeiten etc. beschäftigt haben, ist verschwindend gering. (Gemessen an allen D2-Spielern und nicht nur denen, die in diversen Foren sich über irgendwelche langweiligen Damage-Berechnungsformeln streiten anstelle einfach das Spiel zu spielen.^^)

Ich für meinen Teil will ein Spiele spielen und nicht studieren. Dummerweise war ich über's Wochenende unterwegs und konnte mir leider keinen eigenen Eindruck machen, aber wenn ich mir so die Kommentare durchlese, klingt es für mich mit der Zeit immer besser und besser.

Deine Kritik verstehe ich nicht. Am Ende gab es sowieso Charackter-Guides, die gesagt haben wie man was skillen soll damit man in Hell bestehen kann. Zum Beispiel beim Hamadin 100 Stärke 150 Geschick und Rest Vita. Da war auch nicht so eine große Vielfalt oder ?
Es soll auch Leute geben, die nicht nach Guide spielen und selber experimentieren wollen. Und dann zwischendurch feststellen, daß sie zuwenig Lebenspunkte haben und die nächsten paar Level diese dann quasi nachträglich aufs Statkonto schaufeln.
Oder die gezielt eine "Glaskanone" oder einen "Schadensfresser" spielen wollen, um zu sehen, wie weit sie damit kommen werden.

Und diese Spielweisen und Experimentierarten werden damit wegrationalisiert.

Es soll auch Leute geben, die nicht nach Guide spielen und selber experimentieren wollen. Und dann zwischendurch feststellen, daß sie zuwenig Lebenspunkte haben und die nächsten paar Level diese dann quasi nachträglich aufs Statkonto schaufeln.
Oder die gezielt eine "Glaskanone" oder einen "Schadensfresser" spielen wollen, um zu sehen, wie weit sie damit kommen werden.

... und das Ganze mMn komplett ohne Sinn und Verstand.

Ich hab gestern Vormittag für 30 Minuten spielen können, nachdem ich mir einen zweiten Account anlegen musste weil der 'eigentliche' partout nicht funktionieren wollte ( hat vllt. was mit dem Blizzard Mobile Authent. zutun ).

Es war okay. Das wars ...

Dieses alle x. Level Spiel y hat mich stark an WoW erinnert, die Items bzw. Ausrüstung hat, soweit ich das sehen konnte, meinen Char nicht wirklich grafisch 'individualisiert', jedenfalls sah er für mich immer gleich aus. Die Grafik war an einigen Stellen ganz nett, an anderen einfach zu verwaschen und vorallem zu 'hell' ... als ob jemand Spass an der Gamma Einstellung hatte.

Die Beta, selbst wenn ich nur den Mönch bis zur Rettung von Cane gespielt habe, war dann doch schon ernüchternd, vorallem wenn in ca. drei Wochen die Vollversion veröffentlicht werden soll.

Bin noch nicht ganz überzeugt, ob es für mich ein Sofortkauf wird ... ich denke eher nicht. Vorher spiel ich endlich mal The Witcher 2 in der EE Version durch.

Und es gibt auch viele Spieler, die nicht wissen was sie skillen sollen und sich so sehr verskillen, dass ihr Char ab lvl 40 vollkommen unnütz wird. Da ist der Frustfaktor natürlich recht groß. Ich find die Neuerung jedenfalls nicht unsinnvoll.

Und es gibt auch viele Spieler, die nicht wissen was sie skillen sollen und sich so sehr verskillen, dass ihr Char ab lvl 40 vollkommen unnütz wird. Da ist der Frustfaktor natürlich recht groß. Ich find die Neuerung jedenfalls nicht unsinnvoll.
Was spricht gg. eine Art Trainer bzw. Lehrer wie in WoW? Gegen einen Betrag X., zu Zahlen in Goldstücke, kann man seine Talente neu verteilen? Je nachdem auf welchen Schwierigkeitsgrad man spielt, könnte sich der Betrag X immer erhöhen, auf einfachster Stufe immer gleich bleiben.

Eine andere Überlegung wäre ein automatischer Stufenaufstieg. Ggf. wiederum an den Schwierigkeitsgrad gekoppelt, oder per Knopfdruck einfach erledigt.

Oben genannte Punkte wären leicht zu realisieren und sind zum Teil "Standard" in RPGs, wie z.B. automatischer Stufenaufstieg. :confused:

Was spricht gg. eine Art Trainer bzw. Lehrer wie in WoW? Gegen einen Betrag X., zu Zahlen in Goldstücke, kann man seine Talente neu verteilen? Je nachdem auf welchen Schwierigkeitsgrad man spielt, könnte sich der Betrag X immer erhöhen, auf einfachster Stufe immer gleich bleiben.

Eine andere Überlegung wäre ein automatischer Stufenaufstieg. Ggf. wiederum an den Schwierigkeitsgrad gekoppelt, oder per Knopfdruck einfach erledigt.

Oben genannte Punkte wären leicht zu realisieren und sind zum Teil "Standard" in RPGs, wie z.B. automatischer Stufenaufstieg. :confused:

So wirds zumindest in Torchlight 2 gemacht.

Ist halt auch nicht einfach mit dem Skillesystemen. Wenn Blizz jetzt zurück zu den Wurzeln geht, man bei jedem Level seine Punkte vergeben darf sagen gleich wieder alle; Nix Neues, voll langweilig etc.
Wie man machts, ist es falsch^^

So wirds zumindest in Torchlight 2 gemacht.

Ist halt auch nicht einfach mit dem Skillesystemen. Wenn Blizz jetzt zurück zu den Wurzeln geht, man bei jedem Level seine Punkte vergeben darf sagen gleich wieder alle; Nix Neues, voll langweilig etc.
Wie man machts, ist es falsch^^
Worüber meckern die Leute wohl mehr:
über ein fehlendes Skill bzw. Attributsystem oder den kompletten Wegfall?

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die Fachpresse dies als Negativpunkt bringt, nur weil der Vorgänger auch schon eines hatte. :ugly: ;-)

Worüber meckern die Leute wohl mehr:
über ein fehlendes Skill bzw. Attributsystem oder den kompletten Wegfall?

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die Fachpresse dies als Negativpunkt bringt, nur weil der Vorgänger auch schon eines hatte. :ugly: ;-)

Wer weiß, Heutzutage ist alles möglich! ;-)

Dieses alle x. Level Spiel y hat mich stark an WoW erinnert,...
Bei D3 war bei einigen Achievements auch so ein Plus Zeichen dabei, was für mich bedeuten würde, daß man für das Erledigen dieser Achievements Skillpunkte dazu bekommt - also wahrscheinlich nicht ausschliesslich "alle x Level".

Dieses alle x. Level Spiel y hat mich stark an WoW erinnert, die Items bzw. Ausrüstung hat, soweit ich das sehen konnte, meinen Char nicht wirklich grafisch 'individualisiert', jedenfalls sah er für mich immer gleich aus. Die Grafik war an einigen Stellen ganz nett, an anderen einfach zu verwaschen und vorallem zu 'hell' ... als ob jemand Spass an der Gamma Einstellung hatte..
Ging mir genauso. Ich hatte einen Barbaren und ca. 5 verschiedene Rüstungen ausprobiert..bis auf eine leichte Farb-Nuance sah das exakt gleich aus. Ich hoffe später kommen noch andere Rüstungstypen dazu. Auch Platten und Ketten-Rüstungen. Und Vollhelme.

Ich hasse nichts mehr, als wenig oder kein optisches Feedback zur angelegten Ausrüstung.

Zurück