• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Online-Zwang verärgert Fans, Blizzard reagiert überrascht auf die Kritik

Kann mir hier jemand mal noch ein paar Nachteile zu den "Online-Zwang" bei D3 nennen?
Wenn die Blizzard-Server Ausfallen ist das ein Nachteil. Wenn das Internet ausfällt bzw. man kein Internet hat ist ein Nachteil. Das Blizzard einen hinterher spionieren "kann" das ist ein Nachteil.
Könnt ihr mir mal noch ein paar Nachteile nennen?
Bin auch am überlegen, ob ich mir das Game, leisten werde.

Wenn in ein paar Jahren (das können schon 2, aber auch erst 10 oder 15 Jahre sein) das Spiel keinen Gewinn mehr abwirft, werden die Server abgeschaltet und du kannst dein Spiel wegwerfen. (Client/Server-Modell)

Wenn du eine gewisse Zeit (6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre?) inaktiv bist werden deine Charaktere gelöscht. Das ist bei WoW so, das ist bei EA's Origin so, das wird auch hier so sein. Oder glaubst du das "Karteileichen" im System gehalten werden?
 
Im Prinzip ist es so, dass man bei D3 das Spiel nicht kauft, sondern mietet - und zwar auf unbestimmte Zeit. Wenigstens sollte Blizz dann so ehrlich sein und das Kind beim Namen nennen:

Der Singleplayer-Part wurde aus Diablo 3 entfernt. Man wird aber - genau wie in Diablo 2 - die Möglichkeit haben, online Solo zu spielen.

:-$:-$:-$
 
Ihr kauft generell kein Spiel, sondern erwerbt die Nutzungsrechte an der Software.
Was ihr kauft, ist der Datenträger, das Handbuch und die Verpackung. %-)
 
Ihr kauft generell kein Spiel, sondern erwerbt die Nutzungsrechte an der Software.
Was ihr kauft, ist der Datenträger, das Handbuch und die Verpackung. %-)

Richtig. Witzig - oder absurd - wird es möglicherweise dann werden, wenn ich Diablo 1 immer noch nutzen (aka spielen) kann, während jemand anders auf dem Diablo 3-Nichts sitzt (weil er sich das Teil digital erworben hat, also weder Datenträger, noch Handbuch und nichteinmal eine hübsche Verpackung in Händen hält).

Oder anders gesagt: Zu D1 konnte ich das Nutzungsrecht (faktisch) kaufen, zu D3 kann ich das Nutzungsrecht (vermutlich) mieten.
 
Leider vergessen aber viele User diesen Umstand, was man schön an Kommentaren wie "ich kaufe das Spiel, also gehört es mir und ich will es nutzen wann immer ich will!" sieht.

Das sich das ganze in eine für uns nicht schöne Richtung entwickelt sollte klar sein, leider ist das aber auch bei Steam etc. der Fall & wird von mir desshalb gemieden.

Dieser Punkt war vllt. auch der Grund, warum ich mich den Konsolen zugewand habe ... noch gibt es kein DRM im Sinne von "sie müssen online sein!", ich kann meine Spiele an Kumpels weitergeben und/oder verkaufen etc.pp., allerdings ist das der Sache nicht wirklich dienlich. ;-)

Ich persönlich kann auf Diablo 3 warten, wer weiß, vllt. kommt ja bald ein Geistes-Blizzard und es wird ein Patch kommen, der ein 100% Offline Spielvergnügen bietet bzw. die Authentifizierung im Allgemeinen deaktiviert, so wie es andere Spiele ( The Witcher 2 ) geboten haben.

Aber unter uns? Ich glaub nicht dran ... dafür werden zuviele Leute das Spiel kaufen, denn es wird bestimmt 'Blizzard-typisch' gut werden. :|
 
Ich habe mit Konsolen meine Liebe Mühe, da das ganze Konzept viel zu... starr ist. Das hat zwar bestimmt seine Vorteile, aber für mich persönlich überwiegen die Nachteile. Zuhause habe ich eine Wii, aber die benutzen hauptsächlich meine Kids. Das letzte Spiel das ich für die Wii gekauft habe war Lego Harry Potter 1-4, habe es auch lange gespielt - bis ich aufgrund eines Bugs nicht mehr weiterkam: Nach wie vor kein Patch (zu dem ich mir dann auch noch hätte etwas einfallen lassen müssen, weil meine Wii nicht am Netz hängt...).

Wer sich ganz bestimmt über Blizzards D3-online-Restriktion freuen kann: Runic Games. Dadurch hat Torchlight 2 nicht nur die Vorteile, dass es LAN-Unterstützung bietet, Modding explizit unterstützt, es kann auch noch wie ein "echter" Singleplayer gespielt werden!

Aber ja... Blizzard hatte ja bisher keine Fehlschläge zu verbuchen, doch das ist kein Garant dafür, dass dem auch in Zukunft nicht so sein wird. Klar, auch ich bin davon überzeugt, dass das eigentliche Spiel qualitativ hochstehend sein wird, aber vielleicht unterschätzt Blizzard die offline-Komponente ja doch: Zum D2-Multiplayer-Part haben sie natürlich aufgrund des B-Net konkrete Zahlen, aber beim Singleplayer-Part können sie wohl eher nur Vermutungen anstellen. Denn nur weil jemand D2 MP gespielt hat, heisst es ja nicht, dass dieser dann nie wieder SP gespielt hat. Ich z.B. habe immer wieder sowohl als auch gespielt.
 
Ich habe mit Konsolen meine Liebe Mühe, da das ganze Konzept viel zu... starr ist. Das hat zwar bestimmt seine Vorteile, aber für mich persönlich überwiegen die Nachteile. Zuhause habe ich eine Wii, aber die benutzen hauptsächlich meine Kids. Das letzte Spiel das ich für die Wii gekauft habe war Lego Harry Potter 1-4, habe es auch lange gespielt - bis ich aufgrund eines Bugs nicht mehr weiterkam: Nach wie vor kein Patch (zu dem ich mir dann auch noch hätte etwas einfallen lassen müssen, weil meine Wii nicht am Netz hängt...).
Die Wii hat doch WLAN, oder nicht? Gibt es noch Haushalte ohne WLAN? :confused:

Davon ab, Konsolen sind nur für eins da: zum Spielen. Wenn du das als starr bezeichnest, hast du Recht. Aber sie machen das, was sie sollen, mit Bravur. Nachteile kenn ich keine, Geld mal außen vor ( ich kauf in UK, Monate nach Release und die meisten Spiele für ~20 Pfund ) ... des weiteren hatte ich bei Konsolenspiele noch nie Bugs, Plottstopper etc.pp., von daher kann ich mich auch über die handwerkliche Qualität nicht wirklich beschweren, ganz im Gegenteil.

Ich persönlich seh die Wii auch nicht als "Spielekonsole" oder Medium für Hardcore Spieler, sondern als Partyzeitvertreib.

Wer sich ganz bestimmt über Blizzards D3-online-Restriktion freuen kann: Runic Games. Dadurch hat Torchlight 2 nicht nur die Vorteile, dass es LAN-Unterstützung bietet, Modding explizit unterstützt, es kann auch noch wie ein "echter" Singleplayer gespielt werden!
... wird sich zeigen. Diablo ist einfach 'größer' als Torchlight ... in jeder Hinsicht.
 
Die Wii hat doch WLAN, oder nicht? Gibt es noch Haushalte ohne WLAN? :confused:

Ja - ich weiss, ich schäme mich dementsprechend und streue Asche über mein Haupt :-D

Ich persönlich seh die Wii auch nicht als "Spielekonsole" oder Medium für Hardcore Spieler, sondern als Partyzeitvertreib.

Einverstanden, ich glaube auch, dass dies für die Mehrheit der Wii-Besitzer der Fall ist. Doch als Super Mario Galaxy rauskam, habe ich das durchaus ziemlich hardcore gespielt :-D

... wird sich zeigen. Diablo ist einfach 'größer' als Torchlight ... in jeder Hinsicht.

Nun, genau in der Singleplayer-Hinsicht ist D3 eben nicht 'grösser'. Das finde ich das Schöne an Runic Games: Ihre Art der Kundenbindung ist so viel 'sanfter' als die, die Blizzard inzwischen pflegt.
 
Richtig. Witzig - oder absurd - wird es möglicherweise dann werden, wenn ich Diablo 1 immer noch nutzen (aka spielen) kann, während jemand anders auf dem Diablo 3-Nichts sitzt (weil er sich das Teil digital erworben hat, also weder Datenträger, noch Handbuch und nichteinmal eine hübsche Verpackung in Händen hält).

Oder anders gesagt: Zu D1 konnte ich das Nutzungsrecht (faktisch) kaufen, zu D3 kann ich das Nutzungsrecht (vermutlich) mieten.

Wenn du meinst das Das Mieten / Pachten Die Grundlage bei einem Spielerwerb ist, dann sollte es AUch als solches veräussert werden.
Da es aber zum Kauf angeboten wird , sehe ich meine Nutzung genauso wie bei meinem Fahrrad oder Fernseher.
 
Zurück