• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Online-Zwang langfristig der beste Ansatz - Blizzard-Chef äußert sich zur Internetpflicht

grundsätzlich finde ich die online pflicht jetzt nicht soo schlimm. gerade wenn ein feature wie das online auktionshaus sicher sein soll. man ist es von wow ja schon gewöhnt. für mich kein großes problem.

sehr negativ empfinde ich, dass man nach kurzer zeit schon gekickt wird wenn man das spiel per ESC pausiert... vorallem mit nem baby zu hause das halt ab und zu aufwacht.
man kommt nachn paar minuten zurück und kann den ganzen spielabschnitt nochma von vorne anfangen, ohne nephalem buff natürlich. -> nervt.

was auch nervt, ist dass ein kurzer 24h-disco einen auch schon aus dem spiel kickt....und wieder ist der nephalem buff weg.

aber gut.. gibt VIEL schlimmere schikanen für pc spieler heutzutage :D

zb.vorgestern bioshock 2 installiert, das ich über steam gekauft hatte (für 4,99), und dann von diesem komischen windows live fast in den wahnsinn getrieben worden :)

sehr negativ empfinde ich, dass man nach kurzer zeit schon gekickt wird wenn man das spiel per ESC pausiert... vorallem mit nem baby zu hause das halt ab und zu aufwacht.
Jup, das ist auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt (von der Serverstabilität einmal abgesehen). Ich hab zwar kein Baby zu Hause, aber nach Feierabend gibt es eben nebenbei auch noch andere Dinge zu tun und die Freundin will einen ja auch noch ab und an zu Gesicht bekommen.^^

Obwohl ... wenn ich so darüber nachdenke hatte ich schon lange keinen Disconnect nach nur "ein paar Minuten". Beim letzten an den ich mich erinnern kann war ich rund eine halbe Stunde vom Rechner weg, weil die Freundin darauf bestand, dass das blöde Regal genau jetzt aufzubauen ist.

Onlinepflicht, weil man mit Freunden spielen soll? So ne schei... die der da verbreitet. Möchte ich mich mit Freunden treffen, dann mache ich das real Life. Wenn ICH PC spiele möchte ich meine Ruhe von der Außenwelt haben und alleine in der Spielwelt spaß haben.

Langjähriger Blizzard-Fan äußert sich: Onlinezwang langfristig der Grund dafür, von Blizzard keine Spiele mehr zu kaufen.

Er sagt: "Die Onlinepflicht [sorgt] in entscheidender Weise für ein langfristig einheitliches Spielerlebnis [...]
Was soll daran ein Vorteil sein? Ich hätte gern ein individuelles, uneinheitliches Spielerlebnis mit Mods, Cheats usw. wie es mir gefällt.
Wenn ich was einheitliches will, geh ich in die Kantine, da gibts jede Woche den gleichen Fraß.

Er sagt: "Die Onlinepflicht [sorgt] in entscheidender Weise für ein langfristig einheitliches Spielerlebnis [...]. Ich kann den Wunsch, offline zu spielen, absolut nachvollziehen. Diablo 3 wurde jedoch von Beginn an als Onlinetitel konzipiert, den ihr gemeinsam mit Freunden spielen könnt, und die Onlinepflicht bietet uns die beste Möglichkeit, dieses Konzept voranzubringen." Morhaime spezifiziert dies weiter mit Freundeslisten, spielübergreifender Kommunikation, Koop-Matchmaking, individuellen sowie Spielmodi-übergreifenden Charakteren, dem Kundendienst und Sicherheitskomponenten. Jene Features seien für das Konzept von Diablo 3 notwendig.

Was für ein Spielerlebnis? :-B Leben die aufm Mond? Was hat so ein Zwang mit dem Spiel zu tun? ....

Er kann den Wunsch nachvollziehen? Warum wurde er dann nicht erfüllt? :pissed:

Was hat "mit Freunden spielen" etwas mit einer permanenten Onlineverbindung zu tun?
Wenn ich mit Freunden spielen möchte gehe ich auf Multiplayer.
Wenn nicht dann bleibe ich im Solo.

Die sollen mal keine Wissenschaft daraus machen.

Es sollte lediglich ein Spiel werden.
Aber man kann ja die Scheisse als Gold verkaufen weil man Blizzard heißt?..

Unglaubliche Enttäuschung. Von Blizzard hätte ich so ein PR Gelaber nicht erwartet.
Das geht in keinsterweise an die Community.

ich wünsch bliz von herzen dass sie demnächst mal richtig auf die schnauze fallen, so wie in korea mit der geld-zurück aktion..

Online Zwang ist ja eine schöne Sache.

Aber ich erinnere mich letztens, da wollte ich ein Spiel weiterspielen was nur online über Origin ausgeführt werden kann, da aber Server runtergefahren waren konnte ich auf meine Spielstande nicht zugreifen, da sie ja alle Spielstande des Spieles nur auf ihre Server speichern.

Das ist doch denn etwas zu hart.

Nach deren Argumentation könnte ich auch jemanden in den Keller sperren und sage dann nachher, dass es ein Service war, der für ihn doch gut war, weil er jeden Mittag und Abend sein Essen bekommen hat. :-B Dass er keine Freiheit(en) hatte und zu was gezwungen wird, das wird dann natürlich unter den Tisch gekehrt.

Und wenn schon der Chef einer Firma öffentlich was verteidigen muss, dann sieht man doch schon, dass da gewaltig etwas schiefläuft.

Online Zwang für entsprechenden Mehrwert: ja. Da würde ich dann nicht von Zwang reden, sondern von der Notwendigkeit einer Online-Anbindung.
Ich kenne die Verkaufszahlen und Nutzerzahlen von D1 und D2 nicht. Aber auch diese beiden Spiele kamen ohne einen Online-Zwang aus. Battle.net Spielen war trotzdem möglich, wenn man das wollte. Aufgrund der Battle.net Gamer muss nun aber jeder reine Singleplayer-Spieler auch in das Internet. Und das Hauptargument: Schutz vor Cheats, wird auch mal eben aus dem Verkehr gezogen.
Blizzard muss seine Entscheidungen verteidigen. Aber eine ehrliche Aussage: das Konzept war Mist, wir bedauern manche Entscheidungen und/oder deren Auswirkungen und werden versuchen sowas beim nächsten Release nicht zu wiederholen, wäre da sicher der kundenfreundlichere Weg.
D.h. nicht, dass man künftig auf Online-Notwendigkeit verzichtet, aber vielleicht liefert man dann einen Mehrwert, der über das aus MMOs altbekannte hinausgeht... Denn mit Freunden spielen ging ja wohl schon in D1 und D2... :-)

Er sagt: "Die Onlinepflicht [sorgt] in entscheidender Weise für ein langfristig einheitliches Spielerlebnis [...].

Das ist natürlich ein Argument, da es ja immer wieder bei gleichem Spiel dazu kommt das der eine mit Monstern kämpft und bei dem anderen tut sich plötzlich der Himmel auf und es kommt ne Horde Aliens vom Himmel gefallen...
Oder du liegst irgendwo im Schützengraben und dein Kumpel neben dir wird vom neusten NFS Porsche überfahren.. Alles schon passiert , gut das es so Helle Köpfe gibt die uns davor Schützen...

Freundeslisten, spielübergreifender Kommunikation, Koop-Matchmaking sind genau die Punkte die ich im Singelplayer brauche, passiert mir öfter das ich nen Kumpel per Freundesliste rufen muss wenn ich mit meinem Charakter im Wald neben einem Münztelefon stehe und kein Kleingeld hab,

Echt zum Kot... wenn man sieht wie offensichtlich und dreist die heute versuchen ihre Kunden zu Bevormunden und auszunehmen.

Zurück