• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Keine Strafen für Nutzer des Necromancer-Exploits; Hotfix für Totenbeschwörer kommt

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Keine Strafen für Nutzer des Necromancer-Exploits; Hotfix für Totenbeschwörer kommt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Diablo 3: Keine Strafen für Nutzer des Necromancer-Exploits; Hotfix für Totenbeschwörer kommt
 
Hehe

der Hotfix für Patch 2.60 wird laut Blizzard noch am heutigen Freitag zum Download angeboten
Demnach wird der Hotfix also nur Angeboten, anbieten heißt ja nicht das ich den auch benutzen muss.:-D;)
 
Kleine Pay2Win Dreingabe, kann man schon mal machen, gute Firma.
 
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Keine Strafen für Nutzer des Necromancer-Exploits; Hotfix für Totenbeschwörer kommt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Diablo 3: Keine Strafen für Nutzer des Necromancer-Exploits; Hotfix für Totenbeschwörer kommt

Naja ich bin zwiegespalten. Auf der einen Seite wäre es daneben, Spieler damit zu bestrafen, die die Funktion ausgenutzt haben. Auf der anderen Seite: Wenn die den Exploit festgestellt und daraufhin massiv bewußt ausgenutzt haben sehe ich hier schon ein Problem. Wenn das aber nicht zu merklichen Vorteilen (Goodies o.ä.) und damit Ungleichgewicht im MP führt sehe ich das nicht so eng. Wenn allerdings durch den Exploit ungerechtfertigt Vorteile erwirtschaftet wurden die auch noch nach Beseitigung des Exploit vorhanden sind ist das eine andere Sache.
 
Naja ich bin zwiegespalten. Auf der einen Seite wäre es daneben, Spieler damit zu bestrafen, die die Funktion ausgenutzt haben. Auf der anderen Seite: Wenn die den Exploit festgestellt und daraufhin massiv bewußt ausgenutzt haben sehe ich hier schon ein Problem. Wenn das aber nicht zu merklichen Vorteilen (Goodies o.ä.) und damit Ungleichgewicht im MP führt sehe ich das nicht so eng. Wenn allerdings durch den Exploit ungerechtfertigt Vorteile erwirtschaftet wurden die auch noch nach Beseitigung des Exploit vorhanden sind ist das eine andere Sache.

Die Leute haben sich erstmal ihre Gems Hoch gelevelt, und zwar gewaltig. Und da die nicht zurückgesetzt werden ist es schon ein Vorteil, auch jetzt. Und wenn Blizzi jetzt einen Patch/Hotfix einspielt, dann war diese Mechanik also eher Ungewollt, also Exploit/Bugusing. Und sowas gehört gesperrt.
Aber wie so oft nimmt Blizzi ihre eigenen AGBs nicht so ernst. Sieht man schon daran das Millionen Diablo 3 Spieler den Mod TurboHUD nutzen. Allein TH verschafft keine Vorteile, aber integriert ist ein Maphack, und das ist dann doch so ziemlich von Vorteil.
Blizzard kümmert das aber wenig, hier und da werden mal ein paar Spieler gebannt und das war es dann auch schon. Der Große Teil kommt davon.
 
Nochmal, das ist kein Exploit in diesem Sinne. Ein Exploit ist, wenn ich mich absichtlich in eine Wand reinbugge um dann evtl. unsterblich zu werden. Hier hat Blizz einfach nur das Schloss vor der Skill-Kombination vergessen. Ich fände es am schlimmsten, wenn das nicht zurück gesetzt würde. Das wäre wohl zuviel Arbeit für die. Ich selber habe das nicht genutzt, da ich mir den Spielspaß nicht selber verderben wollte.
 
Nochmal, das ist kein Exploit in diesem Sinne. Ein Exploit ist, wenn ich mich absichtlich in eine Wand reinbugge um dann evtl. unsterblich zu werden. Hier hat Blizz einfach nur das Schloss vor der Skill-Kombination vergessen. Ich fände es am schlimmsten, wenn das nicht zurück gesetzt würde. Das wäre wohl zuviel Arbeit für die. Ich selber habe das nicht genutzt, da ich mir den Spielspaß nicht selber verderben wollte.

Nee so einfach isses nicht.

Der Necromancer kann irgendwie eine Fähigkeit bekommen, dass Gegner mit 15% oder weniger Life direkt down gehen, der Shadowhunter hat eine Fähigkeit, um tödlichen Schaden auch weiteren Mobs in der Nähe zuzufügen.

Der Bug ist die Umsetzung wieviel Schaden der Necro mit dem Skill macht, nämlich das Maximum des verwendeten Datentypen und nicht einfach 15% der Lebenspunkte, die der Mob haben sollte. D.h. Man kloppt einen kleinen Mob wie zum Beispiel einen Imp um, und alle dicken Mobs drumherum fallen gleich mit um, obwohl die alle sehr viel mehr aushalten und zu dem Zeitpunkt noch MAX-Life haben können, inklusive Champions, Rares und Bosse.

An der Art wie das umgesetzt ist, kann man erkennen, dass die Devs das nicht auf dem Schirm hatten. Deshalb ist das Exploiting.

Gruß Ronny

edit: Hier beschreibt das jemand genauer: https://eu.battle.net/forums/de/d3/topic/17616141897#post-8
 
Nee so einfach isses nicht.

Der Necromancer kann irgendwie eine Fähigkeit bekommen, dass Gegner mit 15% oder weniger Life direkt down gehen, der Shadowhunter hat eine Fähigkeit, um tödlichen Schaden auch weiteren Mobs in der Nähe zuzufügen.

Der Bug ist die Umsetzung wieviel Schaden der Necro mit dem Skill macht, nämlich das Maximum des verwendeten Datentypen und nicht einfach 15% der Lebenspunkte, die der Mob haben sollte. D.h. Man kloppt einen kleinen Mob wie zum Beispiel einen Imp um, und alle dicken Mobs drumherum fallen gleich mit um, obwohl die alle sehr viel mehr aushalten und zu dem Zeitpunkt noch MAX-Life haben können, inklusive Champions, Rares und Bosse.

An der Art wie das umgesetzt ist, kann man erkennen, dass die Devs das nicht auf dem Schirm hatten. Deshalb ist das Exploiting.

Gruß Ronny

edit: Hier beschreibt das jemand genauer: https://eu.battle.net/forums/de/d3/topic/17616141897#post-8

Servus :) Auf dem PTR ging das ja nicht. Die Leute haben das dort wohl auch versucht, aber ohne Erfolg und jetzt auf einmal geht das. Ich finde die sollten das zurücksetzen......Zum Glück interessiert mich die Rangliste nicht. Einigen wir uns auf 50/50 hehe Gruß zurück ;)
 
Nee so einfach isses nicht.

Der Necromancer kann irgendwie eine Fähigkeit bekommen, dass Gegner mit 15% oder weniger Life direkt down gehen, der Shadowhunter hat eine Fähigkeit, um tödlichen Schaden auch weiteren Mobs in der Nähe zuzufügen.

Der Bug ist die Umsetzung wieviel Schaden der Necro mit dem Skill macht, nämlich das Maximum des verwendeten Datentypen und nicht einfach 15% der Lebenspunkte, die der Mob haben sollte. D.h. Man kloppt einen kleinen Mob wie zum Beispiel einen Imp um, und alle dicken Mobs drumherum fallen gleich mit um, obwohl die alle sehr viel mehr aushalten und zu dem Zeitpunkt noch MAX-Life haben können, inklusive Champions, Rares und Bosse.

An der Art wie das umgesetzt ist, kann man erkennen, dass die Devs das nicht auf dem Schirm hatten. Deshalb ist das Exploiting.

Gruß Ronny

edit: Hier beschreibt das jemand genauer: https://eu.battle.net/forums/de/d3/topic/17616141897#post-8

Exploiten heißt aber nicht gleich, dass die Leute gebannt werden müssen. Hier nutzen Spieler einen Bug von zwei Fähigkeiten (inkl. einer Rune) aus, die eigenständig genau so funktionieren, wie sie sollen. Nur in Kombination gibt es einen Bug, den die Programmierer zu verschulden haben.
Die Spieler sind zufällig darauf gestoßen und haben gemerkt dass in Kombination der beiden Fähigkeiten ein extremer Schaden entsteht. Warum sollte man sie dafür bannen? Woher sollen sie denn wissen, dass es sich hierbei um einen Bug handelt?

Und was heißt "dass die Devs das nicht auf dem Schirm hatten"? Der Bug wurde bereits auf den PTR Servern genutzt, war lange genug bekannt und wurde von Blizz nur gekonnt ignoriert. Meiner Meinung nach wollte Blizzard hier nur ihre neue OP Klasse (für 15!!! Euro) ein wenig in's Rampenlicht rücken (man betrachte nur die ganzen Artikel über den Exploit). Mehr steckt da nicht dahinter und genau deswegen wird auch niemand gebannt.
 
schade .... wirklich ünglücklich gelöst alles vom hersteller ... :(
 
Exploiten heißt aber nicht gleich, dass die Leute gebannt werden müssen. Hier nutzen Spieler einen Bug von zwei Fähigkeiten (inkl. einer Rune) aus, die eigenständig genau so funktionieren, wie sie sollen. Nur in Kombination gibt es einen Bug, den die Programmierer zu verschulden haben.

Ob die Spieler gebannt werden sollen oder nicht, lasse ich völlig offen und war auch nicht mein Punkt. Ich bin im Regelfall alleine unterwegs, daher tangiert mich das überhaupt nicht, welche Griftstufe andere in Gruppen laufen.

Die Spieler sind zufällig darauf gestoßen und haben gemerkt dass in Kombination der beiden Fähigkeiten ein extremer Schaden entsteht. Warum sollte man sie dafür bannen? Woher sollen sie denn wissen, dass es sich hierbei um einen Bug handelt?
Du haust einen kleinen Imp um. Anschließend kippt alles (wirklich alles, inklusive Championpacks, Rares und Guardians) in 20m Reichweite instant um. Selbst auf Griftstufe 130(!). Das sollte jeden stutzig machen. Und einen Bann habe ich nicht gefordert - keine Ahnung, wo du des her hast.

Und was heißt "dass die Devs das nicht auf dem Schirm hatten"? Der Bug wurde bereits auf den PTR Servern genutzt, war lange genug bekannt und wurde von Blizz nur gekonnt ignoriert. Meiner Meinung nach wollte Blizzard hier nur ihre neue OP Klasse (für 15!!! Euro) ein wenig in's Rampenlicht rücken (man betrachte nur die ganzen Artikel über den Exploit). Mehr steckt da nicht dahinter und genau deswegen wird auch niemand gebannt.

Dafür, dass der Bug "lange bekannt" war, hätte ich gern mal einen Beleg - das lese ich nämlich bei jedem Exploit. Aber anders als die vorherigen Male hatte ich eher den Eindruck, dass Blizz sich um eine sehr schnelle Behebung dieses Problems gekümmert hat. Und dass niemand gebannt wurde, dürfte damit zu tun haben, dass wir uns momentan Non-Season bewegen und wirklich nicht viele Leute die Gelegenheit hatten, das auszunutzen (Und natürlich will Blizz auch seine Kunden nicht unnötig verprellen)

Und natürlich dürfte der Nekro im Moment gegenüber den anderen Klassen leicht gebufft sein, da will ich dir nicht wiedersprechen. Blizz will ja schließlich verkaufen, und das geht am besten, wenn jeder die Klasse geil findet und nicht nur Retro-Likes wie ich.

Aber du kannst mir nicht erzählen, dass ein Flächenschaden im Bereich 10^128 (MAXINT) gewollt ist - wenn der normale Max-Schaden aller Klassen und Equipmöglichkeiten sich irgendwo im Bereich 10^15 SingleTarget befindet. Lies dir den von mir verlinkten Post im Battle.NET durch, da steht es gut erklärt.

Das KANN keine Absicht gewesen sein!

Blizzard ist nicht dein Feind. Solltest du das anders sehen, empfehle ich dir, deren Produkte zu meiden.

Gruß Ronny
 
Es wurde doch niemand dadurch beeinträchtigt. Es gibt kein PvP. Diablo kann man eigentlich spielen wie man will... es ist nen Solo-Spiel das man mit mehreren Spielern spielt aber nicht gegeneinander.

Die Ladder wurde angepasst... aber die Items... kümmert keinen. Schön dass einige nen Char nun voll equipped haben... stellen sie dann in die Ecke und der nächste Char wird gespielt weil man nicht mehr besser werden kann oder nur noch schwer.

Und zur neuen Season ist eh alles wieder bei 0.
 
Ob die Spieler gebannt werden sollen oder nicht, lasse ich völlig offen und war auch nicht mein Punkt.

Und einen Bann habe ich nicht gefordert - keine Ahnung, wo du des her hast.

Ich hatte das in deinen Text hineininterpretiert. Ich dachte, du spielst mit deiner Erläuterung darauf an. Sorry für meinen Irrtum.

Dafür, dass der Bug "lange bekannt" war, hätte ich gern mal einen Beleg - das lese ich nämlich bei jedem Exploit.

Touché... Ich habe davon auch nur gelesen, als ich vor ein paar Tagen über Reddit auf den Exploit gestoßen bin. In den Kommentaren schrieben einige Leute, dass der Bug lange Zeit auf PTR ausgenutzt und auch an Blizzard gemeldet wurde. Ich habe das natürlich nicht recherchiert...
Never trust people on the internet... ich sollte es eigentlich besser wissen.

Aber du kannst mir nicht erzählen, dass ein Flächenschaden im Bereich 10^128 (MAXINT) gewollt ist - wenn der normale Max-Schaden aller Klassen und Equipmöglichkeiten sich irgendwo im Bereich 10^15 SingleTarget befindet. Lies dir den von mir verlinkten Post im Battle.NET durch, da steht es gut erklärt.

Das KANN keine Absicht gewesen sein!

Natürlich war das von Blizzard nicht beabsichtigt. Ich ging eben davon aus, dass der Exploit tatsächlich länger bekannt war und von Blizzard absichtlich nicht entfernt wurde, damit ihre neue Klasse ein wenig in's Rampenlicht gerückt wird. In einer gewissen Art und Weise könnte ich das aus unternehmerischer Sicht sogar nachvollziehen.

Blizzard ist nicht dein Feind. Solltest du das anders sehen, empfehle ich dir, deren Produkte zu meiden.

Das sehe ich natürlich nicht anders. Ich habe die meisten Blizzard Titel bei mir im Regal stehen. Das einzige was mir bei Blizzard nicht passt, ist deren Preispolitik. 15 Euro für eine Klasse inkl. bisschen Schnickschnak empfinde ich für übertrieben.
Ich hätte die Klasse nur zu gerne in der neuen Season gespielt, aber bei dem Preis bin sogar ich raus, obwohl ich für mein Hobby gerne Geld in die Hand nehme.

Grüße zurück
 
Zurück