Mothman
Spiele-Professor/in
Einerseits verständlich, aber andererseits musst du das auch mal so sehen:Es gibt sie übrigens doch - die Testseiten, die aufgrund der Onlineproblematik (erstmal) eine niedrigere Wertung gegeben haben. Sowas würde ich mir auch von PCG und Co. wünschen.
Denn das zeigt den Firmen viel ... eindrucksvoller..., dass sie das Problem ernst nehmen müssen als das Genöle bis Seite 251 in den Foren.
Der Entwickler eines Spiels ist meistens nicht für den Betrieb der Server zuständig. Das ist normalerweise Sache des Publishers.
Jetzt stell dir vor, ein Entwickler schafft ein großartiges Spiel. Sein Publisher aber verkackt auf der ganzen Linie und packte es nicht zum Release genug Server bereitzustellen.
Das Spiel wird ja dadurch nicht schlechter. Man hat halt eben nur keinen uneingeschränkten Zugang dazu. Da sollte, ja MUSS, man drauf hinweisen. Aber das Produkt an sich abwerten, weil die Verwaltung nicht stimmt, muss man sich zweimal überlegen...weil Server-Verfügbarkeit usw. sowas ändert sich mit der Zeit ja auch.
Wenn man heute testet und schreibt "es gibt immer wieder Verbindungsprobleme, daher ziehen wir 10 Punkte ab", kann das am nächsten Tag mit den Verbindungs-Problemen ja schon erledigt sein und alle haben riesen Spaß an dem Spiel. Und die schlechte Wertung steht für immer da.Deshalb fließt in die Spielspaß-Wertung auch nur der Spielspaß ein. Und nicht etwaige technische Probleme. So seh ich das jedenfalls.
..., dass sie das Problem ernst nehmen müssen als das Genöle bis Seite 251 in den Foren.