• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Doppel-XP-Wochenende soll für Necromancer-Exploit entschädigen

Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Doppel-XP-Wochenende soll für Necromancer-Exploit entschädigen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Diablo 3: Doppel-XP-Wochenende soll für Necromancer-Exploit entschädigen
 
Die Frage ist wie Blizzard beim nächstem Exploit handelt. Schon jetzt ist es eine Maßnahme mit zweierlei Maßstab. Früher wurde bei ausnutzen eines Exploits gebannt, jetzt auf einmal nicht mehr, weil es sich um die neue Klasse handelt?
 
Wenn ich richtig informiert bin, werden die Steine nur bis auf 132 lvl zurück gesetzt. Was natürlich in diesem Sinne gar kein zurück setzen ist. lvl 132 ?!?

@Batze Eigtl. war es in meinen Augen und von vielen anderen gar kein Exploit. Blizz hat leider nur geschlafen die Kombo zu blocken. Da gehen die Meinungen ganz weit auseinander und es würde zu einer endlos Diskussion führen^^.
 
Ich finde das so affig, dass das als Exploit bezeichnet wird und alle Spieler, die das nicht genutzt haben sich so über die anderen Spieler aufregen.

In Spielen wie Guild Wars 1 oder einem Magic The Gathering wäre das einfach eine Taktik gewesen und kein Exploit. In solchen Spielen probieren Spieler alle möglichen Skillungen und Taktiken und Kombinationen aus um ausgeklügelte effektive Strategien zu fahren. Aber in Diablo 3 ist so ein Vorgehen natürlich ein Exploit. Dabei ist es eben eigene Dummheit der Entwickler, wenn sie solche Skillkombos ermöglichen, weil sie nicht vernünftig getestet haben. Statt die Spieler die sowas rausfinden und dann effektiv einsetzen zu belohnen werden die als Cheater gebrandmarkt.

Verkehrte Welt!
 
Statt die Spieler die sowas rausfinden und dann effektiv einsetzen zu belohnen werden die als Cheater gebrandmarkt.

Verkehrte Welt!

Geh mit dem Gedankengang mal ins Diablo-3-Forum.

Ich komm dann anschließend rum, und kehre deine Überreste zusammen und bring sie hierher zurück =D

Mal ernsthaft: Nachdem ich verstanden habe, was da im Hintergrund passiert, bin ich auch davon überzeugt, dass es sich um einen Exploit handelt. Aber speziell die Spielergemeinde reagiert da ein wenig zu sensibel, denn bei aller Liebe: Die einzige Auswirkung ist, dass einige Spieler jetzt bessere Edelsteine und ein paar hundert Paragonlevel mehr haben. NonSeason.

Nix, was irgendwie relevant wäre oder irgendeine Bedeutung für das Spiel, die Spieler oder sonst irgendwas hätte.

Da könnte man als erwachsener Spieler durchaus etwas souveräner mit umgehen.

Gruß Ronny
 
Geh mit dem Gedankengang mal ins Diablo-3-Forum.

Ich komm dann anschließend rum, und kehre deine Überreste zusammen und bring sie hierher zurück =D

Mal ernsthaft: Nachdem ich verstanden habe, was da im Hintergrund passiert, bin ich auch davon überzeugt, dass es sich um einen Exploit handelt. Aber speziell die Spielergemeinde reagiert da ein wenig zu sensibel, denn bei aller Liebe: Die einzige Auswirkung ist, dass einige Spieler jetzt bessere Edelsteine und ein paar hundert Paragonlevel mehr haben. NonSeason.

Nix, was irgendwie relevant wäre oder irgendeine Bedeutung für das Spiel, die Spieler oder sonst irgendwas hätte.

Da könnte man als erwachsener Spieler durchaus etwas souveräner mit umgehen.

Gruß Ronny

Was ich vor allem nicht ganz kapiere (und ich kenne mich mit den ganzen online features in Dib3 jetzt nicht super gut aus), was genau haben denn die "cheatenden" Spieler den anderen durch ihr schnelles aufleveln weggenommen?
Stehen die jetzt alle ganz oben auf irgendeiner Rangliste (und kann man dann nicht mehr feststellen wer den Exploit genutzt hat und wer nicht)? Haben die anderen Spieler dadurch denn irgendeinen Nachteil? Sie haben es doch jetzt gefixt und alle koennen wieder normal spielen (nur das ein paar Leute halt ein hoeheres Level haben als vorher.

Ich kann ja schon bis zu einem gewissen Grad verstehen, wenn einer sich lange Zeit einen tollen Rang in Dib3 erarbeitet hat und dann kommt einer daher und ueberholt ihn mit ein paar Stunden Aufwand durch einen Exploit. Naja, um ehrlich zu sein kann ich es doch nicht so ganz verstehen. Es ist schliesslich nur ein Computerspiel und kein legitimer Lebensinhalt. Nur meine bescheidenen Meinung.
 
Ich finde das so affig, dass das als Exploit bezeichnet wird und alle Spieler, die das nicht genutzt haben sich so über die anderen Spieler aufregen.

In Spielen wie Guild Wars 1 oder einem Magic The Gathering wäre das einfach eine Taktik gewesen und kein Exploit. In solchen Spielen probieren Spieler alle möglichen Skillungen und Taktiken und Kombinationen aus um ausgeklügelte effektive Strategien zu fahren. Aber in Diablo 3 ist so ein Vorgehen natürlich ein Exploit. Dabei ist es eben eigene Dummheit der Entwickler, wenn sie solche Skillkombos ermöglichen, weil sie nicht vernünftig getestet haben. Statt die Spieler die sowas rausfinden und dann effektiv einsetzen zu belohnen werden die als Cheater gebrandmarkt.

Verkehrte Welt!

Was hast du von der Blizzard Community eigentlich erwartet?
 
Was ich vor allem nicht ganz kapiere (und ich kenne mich mit den ganzen online features in Dib3 jetzt nicht super gut aus), was genau haben denn die "cheatenden" Spieler den anderen durch ihr schnelles aufleveln weggenommen?
Stehen die jetzt alle ganz oben auf irgendeiner Rangliste (und kann man dann nicht mehr feststellen wer den Exploit genutzt hat und wer nicht)? Haben die anderen Spieler dadurch denn irgendeinen Nachteil? Sie haben es doch jetzt gefixt und alle koennen wieder normal spielen (nur das ein paar Leute halt ein hoeheres Level haben als vorher.

Die haben wohl in erster Linie Angst, dass Blizzard die Cheater nicht bestraft. Nachteile sehe ich persönlich keine, denn die Rangliste ist auch jetzt schon nicht wirklich aussagekräftig aus diversen Gründen.

Ich kann ja schon bis zu einem gewissen Grad verstehen, wenn einer sich lange Zeit einen tollen Rang in Dib3 erarbeitet hat und dann kommt einer daher und ueberholt ihn mit ein paar Stunden Aufwand durch einen Exploit. Naja, um ehrlich zu sein kann ich es doch nicht so ganz verstehen. Es ist schliesslich nur ein Computerspiel und kein legitimer Lebensinhalt. Nur meine bescheidenen Meinung.

Jupp, aber einige brauchen wohl ein Weilchen, bis die soweit sind.

Gruß Ronny
 
Naja, um ehrlich zu sein kann ich es doch nicht so ganz verstehen. Es ist schliesslich nur ein Computerspiel und kein legitimer Lebensinhalt. Nur meine bescheidenen Meinung.
Bei Millionen von Spielern die Zocken gehört Gaming schon längst zum Lebensinhalt dazu. Natürlich ist es "nur" ein Computerspiel. Aber stell dir die ganzen anderen Hobbys vor die der Mensch so betreibt, ohne Hobby ist das Leben auch nicht wirklich Lebenswert.
Nur Schlafen Essen und Arbeiten gehen, nein danke.
Und jetzt kommen da welche die dir dein Hobby vermiesen indem sie Betrügen, also da kann dann doch schon der ein oder andere Sauer darauf reagieren. Ist in etwa mit Sport zu vergleichen. Du quälst dich ab um vorne mit dabei zu sein, hast aber keine Chance weil andere Betrügen/Dopen, lustig ist das nicht wirklich.
Natürlich ist ein Hobby wie auch Gaming nicht unbedingt Lebenswichtig, aber zum Lebensinhalt gehört es bei sehr sehr vielen schon längst dazu.
 
Die haben wohl in erster Linie Angst, dass Blizzard die Cheater nicht bestraft. Nachteile sehe ich persönlich keine, denn die Rangliste ist auch jetzt schon nicht wirklich aussagekräftig aus diversen Gründen.
Gruß Ronny

So ist es.

Alleine durch das Paragon-System fallen 99% der Spielergemeinde schon von vornherein weg.

Einige Spieler haben mittlerweile einen Paragon-Level von < 3000 und somit einen so immensen Schadens-Boost (durch höhere Werte bei Hauptattributen), dass man das auch mit der bestmöglichen Ausrüstung nicht Ansatzweise kompensieren kann.
 
So ist es.

Alleine durch das Paragon-System fallen 99% der Spielergemeinde schon von vornherein weg.

Einige Spieler haben mittlerweile einen Paragon-Level von < 3000 und somit einen so immensen Schadens-Boost (durch höhere Werte bei Hauptattributen), dass man das auch mit der bestmöglichen Ausrüstung nicht Ansatzweise kompensieren kann.

Eine Belohnung für langjährige treue Spieler? Wie können diese Menschen bei Blizzard es wagen? ;)

Wenn einem Diablo 3 einfach nicht mehr gefällt kann man auch aufhören zu spielen.
 
Eine Belohnung für langjährige treue Spieler? Wie können diese Menschen bei Blizzard es wagen? ;)

Wenn einem Diablo 3 einfach nicht mehr gefällt kann man auch aufhören zu spielen.

Wer sagt denn dass es mir nicht mehr gefällt? Ich spiele es noch regelmäßig mit Freunden.

Das ändert aber nichts an dem System. Ein Spieler, der ein sehr hohes Paragon-Level hat, wird immer höher spielen können als ein Spieler mit weniger Paragon, bei gleicher Ausrüstung. Man sollte meinen dass es bei Diablo 3 um die Gegenstände geht, ist bei Diablo 3 aber nicht der Fall bzw. nicht nur. Willst du oben mitspielen brauchst du perfektes Gear und ein hohes Paragon-Level.

Oder stimmt das etwas nicht?
 
Wer sagt denn dass es mir nicht mehr gefällt? Ich spiele es noch regelmäßig mit Freunden.

Das ändert aber nichts an dem System. Ein Spieler, der ein sehr hohes Paragon-Level hat, wird immer höher spielen können als ein Spieler mit weniger Paragon, bei gleicher Ausrüstung. Man sollte meinen dass es bei Diablo 3 um die Gegenstände geht, ist bei Diablo 3 aber nicht der Fall bzw. nicht nur. Willst du oben mitspielen brauchst du perfektes Gear und ein hohes Paragon-Level.

Oder stimmt das etwas nicht?

Gear und Paragonlevel sind nicht die einzigen Punkten an denen du Erfolg im Spiel festmachen kannst. Die Fähigkeiten, oder banal Skills des Spielers machen mindestens genau so viel aus. Da du konkret von Diablo sprichst spielt auch noch der Zufall eine große Rolle.

Jetzt meine Frage an dich. Wieso interessiert es dich so sehr was "Die Topspieler da oben" so treiben, wenn du nach eigener Aussage regelmäßig mit Freunden spielst?

Mir ist durchaus bewusst das sich Blizzard mit dem Paragonsystem in eine schwierige Lage gebracht hat. Wenn Diablo 4 kommt werden treue Spieler ein ähnliches System erwarten und sogar noch eine Belohnung für ihre lange Treue. Wird das Paragonsystem übernommen werden und ein Stück weit behalten, dann wird das Gemecker einfach wieder von vorne losgehen. Sollte ein solches System fehlen, dann melden sich alle die sich vor den Kopf gestoßen fühlen. Das mag jetzt nur meine bescheidene Prognose sein, aber basierend auf der Zeit die ich mit Diablo 3 verbracht habe kann ich sagen das da ein Paar verdammt neidische und negative Menschen rumlaufen.
 
Es interessiert mich eigentlich nicht wirklich, was die Topspieler so treiben. Wir spielen so 70er Rifts und das ist lange genug für uns.

Eigentlich hast du ja mit deiner Aussage recht. Es wird immer Unterschiede geben, je nachdem wieviel Zeit man in ein Spiel investiert, ist ja auch logisch. Von daher muss ich auf andere Spieler nicht neidisch sein, nur weil Sie mehr Zeit in ein Spiel investiert haben.
 
Bei Millionen von Spielern die Zocken gehört Gaming schon längst zum Lebensinhalt dazu. Natürlich ist es "nur" ein Computerspiel. Aber stell dir die ganzen anderen Hobbys vor die der Mensch so betreibt, ohne Hobby ist das Leben auch nicht wirklich Lebenswert.
Nur Schlafen Essen und Arbeiten gehen, nein danke.
Und jetzt kommen da welche die dir dein Hobby vermiesen indem sie Betrügen, also da kann dann doch schon der ein oder andere Sauer darauf reagieren. Ist in etwa mit Sport zu vergleichen. Du quälst dich ab um vorne mit dabei zu sein, hast aber keine Chance weil andere Betrügen/Dopen, lustig ist das nicht wirklich.
Natürlich ist ein Hobby wie auch Gaming nicht unbedingt Lebenswichtig, aber zum Lebensinhalt gehört es bei sehr sehr vielen schon längst dazu.

Naja klar verstehe ich, wenn einer einem das Hobby vermiest, Es sollte jemandem wie dir, der vielleicht schon 2-3 meiner Posts gesehen hat klar sein, dass es auch mein Hobby ist. Ich kann auch sehr gut verstehen, wenn ein e-sportler, der wirklich damit Kohle macht das als seinen (zumindest temporaeren) kompletten Lebensinhalt ansieht (und dann ist cheaten/exploiten auch wirklich ne happige angelegenheit, eben genau so wie z.B. doping im realen Sport).
Ich habe auch zum Beispiel ueberhaupt kein Verstaendnis fuer Online Cheater in z.B Shootern, denn die versauen den anderen Spielern wirklich den Spass am Spiel wenn sie sie durch Waende hindurch erwischen koennen, etc.. Solche Leute gehoeren sofort und rigoros gebannt.
Aber darum geht es hier ja nicht und genau deswegen hatte ich ridml ja auch gefragt ob die anderen Spieler irgendeine Benachteiligung hatten.
Dem ist hier ja anscheinend wirklich nicht so. Einer der in Dib3 diesen Exploit genutzt hat, der hat halt seinen Charakter sauschnell hochleveln koennen (und diese Edelsteine). Das hat aber doch keine Auswirkungen darauf, wie ein anderer sein Hobby wahrnimmt, es sei denn, dieser andere versteift sich tierisch auf irgendwelche Internet-Ranglisten (die in dem Fall eh nichts mehr aussagen) und das kann ich dann nicht mehr so ganz nachvollziehen. Das hat doch dann mit Hobby nichts mehr zu tun.
 
Der "Exploit", für mich ist das immer noch nur eine Kombination aus verschiedenen Charakteren und Skillungen die genutzt wurde, also einfach nur eine Taktik, hatte ja tatsächlich keine Auswirkungen auf irgendwas geschweige denn andere Spieler, da nur in Non-Season Game funktionierend. Von daher halte ich Beschwerden darüber in erster Linie immer noch für Neid.
 
Es interessiert mich eigentlich nicht wirklich, was die Topspieler so treiben. Wir spielen so 70er Rifts und das ist lange genug für uns.

Eigentlich hast du ja mit deiner Aussage recht. Es wird immer Unterschiede geben, je nachdem wieviel Zeit man in ein Spiel investiert, ist ja auch logisch. Von daher muss ich auf andere Spieler nicht neidisch sein, nur weil Sie mehr Zeit in ein Spiel investiert haben.

Entschuldige das ich dich jetzt so herauspicke, aber ich mache das aus Neugier und nicht aus Bosheit. Denn du demonstrierst etwas das ich schon seit längerer Zeit nicht mehr verstehe.

Warum beschwert man sich auf einer Plattform über ein Spiel auf der es der Entwickler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht einmal sehen wird?
 
Warum beschwert man sich auf einer Plattform über ein Spiel auf der es der Entwickler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht einmal sehen wird?

Ich hoffe, das ist ok für dich, wenn ich auf diese Frage antworte: Aus einem sehr einfachen Grund: Als Spieler habe ich nicht den Eindruck, dass noch irgendjemand von Blizzard sich überhaupt mit dem Forum beschäftigt.

Schau dir mal alleine diese Threads an:
https://eu.battle.net/forums/de/d3/topic/17616132370
https://eu.battle.net/forums/de/d3/topic/17616122872

in beiden Threads werden die Forenrichtlinien widerholt und von allen Seiten mit Füßen getreten. Wenn man sich die doch recht konkreten Forenrichtlinien durchliest und das mit den beiden Threads vergleicht, müssten einige Spieler (mich mit eingeschlossen) eigentlich schon seit gestern Mittag eine mehrwöchige Pause erhalten haben.

Passiert ist bisher: gar nix.

Heute Abend habe ich dann - auch um mich von dem Forum zu befreien - mich mit einem überdeutlichem Verstoß gegen die Netiqette für einen Permabann empfohlen und das Forenteam von Blizzard auf die Threads per E-Mail aufmerksam gemacht.

Ich bin ehrlich gespannt, ob und wann jetzt der Forenbann auf mich einschlägt und nehme noch Wetten an. =D
 
Ich hoffe, das ist ok für dich, wenn ich auf diese Frage antworte: Aus einem sehr einfachen Grund: Als Spieler habe ich nicht den Eindruck, dass noch irgendjemand von Blizzard sich überhaupt mit dem Forum beschäftigt.

Schau dir mal alleine diese Threads an:
https://eu.battle.net/forums/de/d3/topic/17616132370
https://eu.battle.net/forums/de/d3/topic/17616122872

in beiden Threads werden die Forenrichtlinien widerholt und von allen Seiten mit Füßen getreten. Wenn man sich die doch recht konkreten Forenrichtlinien durchliest und das mit den beiden Threads vergleicht, müssten einige Spieler (mich mit eingeschlossen) eigentlich schon seit gestern Mittag eine mehrwöchige Pause erhalten haben.

Passiert ist bisher: gar nix.

Heute Abend habe ich dann - auch um mich von dem Forum zu befreien - mich mit einem überdeutlichem Verstoß gegen die Netiqette für einen Permabann empfohlen und das Forenteam von Blizzard auf die Threads per E-Mail aufmerksam gemacht.

Ich bin ehrlich gespannt, ob und wann jetzt der Forenbann auf mich einschlägt und nehme noch Wetten an. =D

Sei so frei. Ich hab mir die Links auch mal angeschaut und überflogen. Es zeigt doch nochmal recht deutlich wie inkonsequent einige Dinge in der Community gehandhabt werden. Das ist auch etwas das ich mir dann für ein Diablo 4 wünsche. Wobei ich mich hauptsächlich aus anderen Gründen vor ~2 Jahren von dem Spiel verabschiedet habe.

Wenn du einen Forenbann für Diablo haben willst empfehle ich dir wärmstens einen extrem dummen Beitrag zu zitieren und ein gemütliches "Was auch immer dich zum abspritzen bringt Süßer ;)" dran hängen. Damit habe ich mir als Erstes und Einziges Vergehen dort direkt einen zweiwöchigen Banhammer gefangen.
 
Zurück