• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Blizzard Vize-Präsident nimmt Jay Wilson in Schutz

Hier ist es auch sehr einfach zu moderieren. Ein Forum, in dem im Sekundentakt gepostet wird und Threads erstellt werden, lässt sich das leider nur schwer durchsetzen. Besonders dann nicht, wenn die Spezialisten, von denen wir reden, einen Shitstorm heraufbeschwören, was ja inzwischen Internetsport Nummer 1 geworden ist.

Dann hilft da wohl wirklich einfach nur ignorieren. Ich hätte da momentan auch keine Lösung parat. Es gibt manche Foren, da haben sie schon damit angefangen, jeden einzelnen Kommentar freischalten zu lassen. Wobei das in großen Foren auch nicht machbar wäre, weil der Aufwand viel zu groß wäre. Außerdem hätte es irgendwie wieder was von Zensur. Ein schwieriges Thema, das geb ich ja zu.
 
Ahahaha der war gut.
Mit den Mengen an qualitativ hochwertiger Kritik kann man ganz Bücher füllen und es passiert nix (bzw das was sie machen geht wenn überhaupt nur ansatzweise in die richtige Richtung).

Allerdings ist es in der Tat ein Armutszeugnis, dass der Trend hin zu persönlichen verbalen Angriffen über das "vermeindlich anonyme" Internet stetig zunimmt (dabei ist es alles andere als Anonym, aber das ist n anderes Thema).
Das Problem hat nicht nur Blizzard, wobei ich durchaus bereit bin zu behaupten, dass es mit World of Warcraft anfing.

Das ganze Forum ist voll mit Kritik. Ein Entwickler der nicht sieht was mit seinem eigenen Spiel nicht stimmt der macht eindeutig etwas falsch und sollte sich Hilfe besorgen. Bis heute sind massig Skills von allen Klassen nur "Eyecandy". Ich bau doch keine Skills in ein Spiel rein wenn sie rein gar nix bringen weil sie einfach nicht balanced wurden.
Weiterhin existiert kein Skillsystem in Diablo3 die jeden charakter individualisieren. Ebenso ist das Statsystem völlig unausgereift (Beste beispiel: All Resi nutzt jeder - singleresi nutzt niemand ... nur der Monk wenn überhaubt! Singleresi müsste also doppelt wenn nicht sogar dreifach so hohen wert besitzen sodas es auch mal wichtig wäre - durch diesen massiven designschnitzer hat man beim Itemroll natürlich wieder weniger chancen auf ein gutes Item). Das Itemsystem ist weiterhin trotz aufwertung der legendary eine totale baustelle. Es gibt jetzt zwar Epics und Sets die sehr sehr gut sind. Weiterhin sind aber 3/4 der Epics nutzlos und die anderen sind wieder total overpowered sodas jeder nur DIESE will und dadurch Gelbe Items nichs mehr wert sind. Auch hier ein beispiel für leute die es nicht wissen: Mantikor - eine armbrust mit zwei Sockel. Dadurch brauch man Gelbe Armbrüste nicht mehr aufheben. Blizzard hat Mantikors so oft dropen lassen (Ja, Blizzard kontrolliert die Dropchance) das man diesen für Lau hinterher geworfen bekommt.
Zweihänder sind bis heute nutzlos weil 2x 1h IMMER besser sein wird weil Stats wie Maxcrit zu entscheident sind.
Ebenso ist Akt4 ein Witz. Da farmt niemand weil es keine ordentliche Farmroute gibt.
Dazu will keiner ein RMAH. Geld für Items gab es zwar in Diablo2 auch aber wer hat den schon Geld in dieser Zeit ausgegeben? Somit verkommt Diablo3 zu einem REINEN Pay2Win Spiel wo der Bauer Franz in 5 Minuten das komplette Equip von einem einkauft wo der andere aber drei monate gefarmt hat. Ich hätte erwartet von vorne rein das Blizzard gegen Itemseller vorgeht und ein ordentliches System entwickelt sodas soetwas erst gar nicht vorkommt.

Es gibt soviele negative Punkte in Diablo3 die man noch weiter aufzählen könnte und dann will mir der Vize Präsident sagen wir sollten lieber Kritik schreiben? Das ganze internet ist voll damit weil es eh jeder halbwegs intelligente Mensch sofort sieht das Diablo3 sowas von "Broken" ist. Diablo3 ist ein Spiel das maximal 70% Spielspass verdient hat weil die wichtigsten Punkte die ein gutes Diablo und auch ein gutes ActionRPG ausmachen halbherzig umgesetzt worden sind. Ich bleib da weiterhin lieber bei Path of Exil.



Und wer es nicht weis:

Jay Wilson wird für Diablo3 verantwortlich gemacht weil er in seinem Previews von Diablo3 grossartig features gezeigt hat die es nie ins Spiel geschafft haben und wenn Features im Spiel sind waren sie halbherzig umgesetzt. So ein halbgares, unfertiges und undurchdachtes ist man normal nicht von Blizzard gewohnt. Somit ist Diablo3 der erste grosse Flop von Blizzard.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard kackt seit Jahren regelmäßig riesige Haufen auf ihre Kunden. Da brauchen sie sich nicht wundern, wenn die davon etwas in den Mund nehmen und zurückwerfen...
 
Nicht zu vergessen die Geschichte, die in D2 um Längen besser war: [Vorsicht, Spoiler!!]

In Diablo 2 gab es das Böse, daß hinter dem dunklen Wanderer herzog und ganze Landstriche verheerte. immer war es uns einen Schritt voraus, erst in der Hölle konnten wir es einholen und vernichten. Die Cinematics erzählten eine zusätzliche Geschichte, die dadurch auch ohne sämtliche Spielszenen komplett war und als separater Film funktionierte.
Diablo zog los, seine Brüder zu versammeln, um die Hölle zurückzuerobern. Andariel und Duriel standen ihm dabei zur Seite. Es gab eine epische Hintergrundgeschichte um Tal Rasha, die Gefangennahme und Befreiung Baals, die Wirtskörper der personifizierten Übel in der Welt werden getötet und deren Seelensteine in der Höllenschmiede zerstört - was zu einer Verbannung in den dunklen Abgrund führt (in Sanktuario zerstört, wäre das jeweilige Übel befreit geworden) - das alles auf einem linear logischen Abstieg in die Hölle (Kreaturen in der Welt werden stärker, weil der Dunkle Wanderer stärker wird und der Showdown ist im Kern der Hölle.
Hier spricht Diablo seinen einzigen Satz an den Helden "Nur der Tod kann dich vor mir retten".

Kommen wir zu Diablo 3.
Tyrael fällt vom Himmel auf die Erde - natürlich genau in die Kathedrale von Tristram :B
Aufgrund freigesetzter Engelsenergie drehen diverse Kreaturen durch und der Skelettkönig wird wiederbelebt. - Ein wenig an den Haaren herbeigezogen, aber ok ...
Gleichzeitig nervt uns eine x-beliebige Dämonenkult Hexe, die mal eben im vorbeigehen einen der Hauptcharaktere einen erzählerisch unwürdigen Tod bereitet. Obwohl sie uns eigentlich nur nervt, stellt sich ein wenig das hinterherjagende Diablo 2 Spielgefühl ein.

Nun kommen wir zum Seelenstein Plan, der wie folgt lautet:
"Ich habe die großen Übel der Hölle markiert, so daß sie beim Fertigstellen des schwarzen Seelensteins durch Zoltan Kulle - dessen Leichenteile in der Wüste verstreut vergraben liegen - als Kollateraleffekt aus der Hölle in den Stein gebannt werden. Danach zerstören wir den Stein und die Übel sind damit für immer tot."

Gehen wir zur Einfachheit mal davon aus, daß sämtliche markierten Übel in der Hölle waren.
Dann hätten wir ein Ritual, welches den Sinn hat, ein Artefakt herzustellen, das Seelen von Engeln und/oder Dämonen gefangen halten kann.
Da jetzt aber - völlig unabhängig davon - in der Hölle die Übel "markiert" wurden, zieht dieses Artefakt bei seiner Herstellung diese Seelen in den Stein. :B
Macht genau so viel Sinn, als ob ich eine Packung Obst im Supermarkt nur mit einem Edding anmalen müsste, damit ich dann statt einem Kuchen ohne Obst einen mit Obst backen würde :B

Gut. Weiter im Plan: Nachdem Schwätzmaul Azmodan sich erzählerisch derart selbst degradiert hat, daß Spielcharakter und Tyrael sogar ingame sagen "du hast nichts, wovor wir uns fürchten müssen" Kopf-> Tisch und wir alle 7 Seelen in dem Stein haben, sollen wir diesen laut Plan zerstören.

Bei den Seelensteinen in D2 hätte dieses die 7 Übel befreit, nicht zerstört.
Aber das fällt niemandem auf, schon gar nicht Tyrael, der in dem offiziellen Anime Kurzfilm "Wrath" selbst sagt, daß die Übel gar nicht zerstört werden können.

Letztendlich jagen wir also einer Dämonenkult Hexe hinterher, sammeln die Seelen der 7 Übel ein, dieser Stein wird zur Beschwörung von Diablo verwendet, welcher den Himmel angreift.
Zum Schluß stehen wir ganz allein da, weil Deckard Cain tot ist, Leah auch und Tyrael sich zum "Mister Weisheit" ernennt, obwohl er zu blöd war, über den Plan von Adria auch nur mal eine Minute nachzudenken und sich nicht die Bohne darum schert, was da mit Diablos Leichnahm so alles Richtung Sanktuario fällt...
 
Ach menschlich, so so. Und wenn man dich oder vielleicht irgendwann deine Tochter mal so über Facebook mobbt, dass sie auch an Selbstmord denkt, oder du zumindest die Schule wechseln musst - was immer öfter vorkommt -...ist das dann auch...menschlich?

Du verharmlost. Du unterschätzt. Weil du selber nicht betroffen bist. Andere Menschen zu malträtieren, zu mobben und bloßzustellen ist nicht menschlich, im Gegenteil: es ist zutiefst unmenschlich. Und das Internet mit seiner Anonymität und Folgenlosigkeit bietet die perfekte Plattform für solche Leute mit derart "un"menschlichen Neigungen.


Dazu jetzt mal. Zu meiner Schulzeit war allerdings kein Internet nötig, um genau diese Dinge zu bewerkstelligen. Ich selber war davon durchaus betroffen. Auch andere Freunde und Klassenkameraden hatten das Problem. Und ich denke mehr als nur eine/r dachte an Selbstmord. Ich finde auch nciht, dass es sich um einen Werteverfall handelt, sondern um ein grundsätzliches Problem der Menschheit. Mit Internet/Fernsehen/Comics/Büchern/Medien oder ohne. Ich denke aber auch, dass das Internet diese schrecklichen Grundtendenzen der Menschheit aber durchaus begünstigt.

Zu Diablo 3: Hehe nette Zusammenfassung Worrel ;) Das hat mir gefallen.
zu Kritik im Allgemeinen: Es stimmt durchaus, dass man sich durch einen Haufen Mist durchwühlen muss, um an die gute und konstruktive Kritik ranzukommen, allerdings: Ich habe auch schon Threads erlebt, die zivilisiert und konstruktiv abliefen, bis, ja bis der Entwickler meinte die Stimmung durch selten dämliche Kommentare seinerseits anzuheizen. Dann waren da noch auffällig viele "Fanboys", mit 1 oder 2 Beiträgen im Forum, die nichts aber auch gar ncihts zur Sache beitrugen, außer den Kritikern vorzuwerfen sie wären dumm und würden nichts verstehen. Dann verschwanden einige wenige durchaus gut und sachlich geschriebene Beiträge aus dem Thread, was irgendwie die Stimmung weiter aufheizte. Mhh achja das Ergebnis oder bzw eine Auswirkung des ganzen war wohl einer der größten Shitstorms wegen eines Endes, den ich je erlebt habe. Und ja, dann war es wirklich schwer konstruktive Kritik herauszufiltern. Was aber hauptsächlich daran lag, dass man sie vorher einfach ignoriert hatte ;)
 
Nicht zu vergessen die Geschichte, die in D2 um Längen besser war: [Vorsicht, Spoiler!!]

In Diablo 2 gab es das Böse, daß hinter dem dunklen Wanderer herzog und ganze Landstriche verheerte. immer war es uns einen Schritt voraus, erst in der Hölle konnten wir es einholen und vernichten. Die Cinematics erzählten eine zusätzliche Geschichte, die dadurch auch ohne sämtliche Spielszenen komplett war und als separater Film funktionierte.
Diablo zog los, seine Brüder zu versammeln, um die Hölle zurückzuerobern. Andariel und Duriel standen ihm dabei zur Seite. Es gab eine epische Hintergrundgeschichte um Tal Rasha, die Gefangennahme und Befreiung Baals, die Wirtskörper der personifizierten Übel in der Welt werden getötet und deren Seelensteine in der Höllenschmiede zerstört - was zu einer Verbannung in den dunklen Abgrund führt (in Sanktuario zerstört, wäre das jeweilige Übel befreit geworden) - das alles auf einem linear logischen Abstieg in die Hölle (Kreaturen in der Welt werden stärker, weil der Dunkle Wanderer stärker wird und der Showdown ist im Kern der Hölle.
Hier spricht Diablo seinen einzigen Satz an den Helden "Nur der Tod kann dich vor mir retten".

Kommen wir zu Diablo 3.
Tyrael fällt vom Himmel auf die Erde - natürlich genau in die Kathedrale von Tristram :B
Aufgrund freigesetzter Engelsenergie drehen diverse Kreaturen durch und der Skelettkönig wird wiederbelebt. - Ein wenig an den Haaren herbeigezogen, aber ok ...
Gleichzeitig nervt uns eine x-beliebige Dämonenkult Hexe, die mal eben im vorbeigehen einen der Hauptcharaktere einen erzählerisch unwürdigen Tod bereitet. Obwohl sie uns eigentlich nur nervt, stellt sich ein wenig das hinterherjagende Diablo 2 Spielgefühl ein.

Nun kommen wir zum Seelenstein Plan, der wie folgt lautet:
"Ich habe die großen Übel der Hölle markiert, so daß sie beim Fertigstellen des schwarzen Seelensteins durch Zoltan Kulle - dessen Leichenteile in der Wüste verstreut vergraben liegen - als Kollateraleffekt aus der Hölle in den Stein gebannt werden. Danach zerstören wir den Stein und die Übel sind damit für immer tot."

Gehen wir zur Einfachheit mal davon aus, daß sämtliche markierten Übel in der Hölle waren.
Dann hätten wir ein Ritual, welches den Sinn hat, ein Artefakt herzustellen, das Seelen von Engeln und/oder Dämonen gefangen halten kann.
Da jetzt aber - völlig unabhängig davon - in der Hölle die Übel "markiert" wurden, zieht dieses Artefakt bei seiner Herstellung diese Seelen in den Stein. :B
Macht genau so viel Sinn, als ob ich eine Packung Obst im Supermarkt nur mit einem Edding anmalen müsste, damit ich dann statt einem Kuchen ohne Obst einen mit Obst backen würde :B

Gut. Weiter im Plan: Nachdem Schwätzmaul Azmodan sich erzählerisch derart selbst degradiert hat, daß Spielcharakter und Tyrael sogar ingame sagen "du hast nichts, wovor wir uns fürchten müssen" Kopf-> Tisch und wir alle 7 Seelen in dem Stein haben, sollen wir diesen laut Plan zerstören.

Bei den Seelensteinen in D2 hätte dieses die 7 Übel befreit, nicht zerstört.
Aber das fällt niemandem auf, schon gar nicht Tyrael, der in dem offiziellen Anime Kurzfilm "Wrath" selbst sagt, daß die Übel gar nicht zerstört werden können.

Letztendlich jagen wir also einer Dämonenkult Hexe hinterher, sammeln die Seelen der 7 Übel ein, dieser Stein wird zur Beschwörung von Diablo verwendet, welcher den Himmel angreift.
Zum Schluß stehen wir ganz allein da, weil Deckard Cain tot ist, Leah auch und Tyrael sich zum "Mister Weisheit" ernennt, obwohl er zu blöd war, über den Plan von Adria auch nur mal eine Minute nachzudenken und sich nicht die Bohne darum schert, was da mit Diablos Leichnahm so alles Richtung Sanktuario fällt...

Dir ist aber schon klar, dass wir hier von einem trivialen Computerspiel reden und nicht von einer Guido Knopp Geschichtsdoku, oder? ;)
Ich schätze bei 99% aller Spiele ist man schon froh, dass sie überhaupt sowas ähnliches wie eine Story haben :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass wir hier von einem trivialen Computerspiel reden und nicht von einer Guido Knopp Geschichtsdoku, oder? ;)
Komisches "Argument".
Das hieße ja, folgende Geschichte wäre kein Problem für dich?

"Erwin K geht zur Arbeit.

Unterwegs trifft er auf ein sprechendes Nilpferd, welches ihm Euro Aktien verkaufen will. Er lehnt dankend ab, läuft aber daraufhin in einem Einkaufszentrum Amok und erschießt reihenweise Kleider für Damen mit großer Konfektionsgröße. Die Polizei verhaftet ihn, als er gerade ein paar Prostituierte mit einem Käsefondue bearbeitet.

Später gesteht er seine Milchallergie und muß zur Resozialisierung 50 Level lang Kisten in verwinkelten Lagerräumen verschieben. In der Kiste im 51. Level findet eine Kontaktmöglichkeit zu Außerirdischen, die nie zuvor einen Menschen gesehen haben und ihn bereitwillig ihr Raumschiff steuern lassen, als er ihnen seine Euro Aktien dafür überläßt. Mit der geballten Macht des Raumschiffes denkt er sich "Jetzt zahl' ich's euch heim - mich einfach wegen einer Milchallergie einzusperren!" und macht China mit einem Vernichtungsstrahl dem Erdboden gleich.

Sofort meldet sich die NASA bei ihm, weil in der Datenbank des Raumschiffes unschätzbares Wissen zur Herstellung eines Hitler Klons existiert, welchen sie bei ihm in Auftrag gibt. Der Hitlerklon erobert daraufhin erfolgreich Russland und von dort aus den Rest des Eurasischen Kontinents.

Kurz darauf trifft sich Erwin K. mit seinem Anlageberater in Peking, um die Resozialisierung für sprechende Nilpferde im Amazonas in Gang zu bringen. Mc Donalds zeigt großes Interesse an diesem Projektes und ruft kurze Zeit später die "Nilpferd Wochen" aus.

Erwin K. wird entlassen, weil er sich während der Arbeit die Fußnägel aufgerollt hat.
Tja, das ist kein schöner Anblick und letztendlich waren die Kommunisten schuld, die Amerika überrollt haben."


:B

[Dafuq did I just write?]


Worauf ich eigentlich hinauswollte (bevor mir dieser Schwurbel durch die Hirndecke tropfte :B), war, daß ein Computerspiel zwar keine Nobelpreis Story braucht, diese aber wenigstens in sich stimmig sein sollte und Charaktere nachvollziehbar handeln.

Das ist bei Diablo 2 gegeben - bei Diablo 3 aber nicht mehr.
 
Die Qualität der Kritik und Diskussionen im Internet ist großflächig verdorben. Das ist Fakt. Schau dir den Kommentarbereich von Youtube, Reddit, großen Internetforen oder sonst etwas an. Das alles entschuldigt zwar keinesfalls Fehlentscheidungen der Entwickler. Aber sie als alleinigen Deppen hinzustellen, ist falsch. Und in der Community gibt es nicht nur Fanboys, die hinter den Entwicklern stehen und dann eben die konstruktiven Kritiker. Letztere sind nämlich in der Unterzahl. Und das muss sich mal ändern. Dann hätten alle was davon.

Kluge Worte und hierfür 100% Zustimmung von meiner Seite.

Allerdings ist Kommunikation keine Einbahnstraße und leider auch exakt das Feld, auf dem im Sektor der Computerspiele, auf Seiten der Publisher und Entwickler, gerne mal komplett versagt wird. Da scheitert's doch oft schon an den grundlegendsten Dingen, wie etwa dem Käufer eines Spiels klipp und klar - auf der Verpackung, bei Amazon und auf der Webseite des Herstellers - zu sagen, welche Art von Kopierschutz oder Registrierung ein Spiel verwendet und welche Konsequenzen das genau für den Käufer hat. Leider ist es häufig purer Frust, der die Leute in Foren aggressiv und ausfällig gegenüber Publishern und Entwicklern werden lässt. Frust darüber, dass man als ehrlicher Käufer DRM-gegängelt wird, dank Pre-Order-Boni und haufenweise DLCs gefühlt nur noch unvollständige Spiele erwirbt und zur Belohnung, dass man seine hart verdienten Euronen bereits am Erscheinungstag für das Spiel abdrückt (wenn es noch 50 und nicht 5 oder 10 Euro kostet), auch noch wochen- und monatelang den Betatester spielen darf, nur weil Quartalsberichte und das Weihnachtsgeschäft (wie jüngst im Falle von Far Cry 3) natürlich wichtiger sind als ein weitgehend fehlerfreies Produkt und zufriedene Kunden - es lebe der Day-One-Patch! Frust darüber, dass man als PC-Spieler ergonomisch und technisch häufig auf Konsolenniveau reduziert wird. Frust darüber, dass man zwar in den ersten Tagen und Wochen nach dem Kauf in den Foren des Herstellers brav Feedback liefert und über Bugs berichtet, es auf der anderen Seite aber häufig niemand für nötig hält, darauf zumindest gelegentlich mal zu reagieren - indem man beispielsweise kurz Stellung dazu nimmt, an welchen Fehlern gearbeitet wird und wann ungefähr mit einem Patch gerechnet werden kann. Frust darüber, dass Produktpflege durch Patches häufig exakt so lange währt, wie der Hesteller sich hiervon effektiv mehr Kohle in der Kasse verspricht. Frust darüber, das Aktivierungs- und Installationsbeschränkungen ohne Revoke-Tools einen Spiele mehr mieten als kaufen lassen. Und Frust darüber, dass Plattformen wie Steam oder Uplay einem den Verkauf seiner Spiele auch noch praktisch unmöglich machen, wenn man von all dem endgültig genug hat (wobei ich diesbezüglich mit Spannung die Entwicklung in der europäischen Rechtsprechung beobachte).

Das war jetzt natürlich sehr einseitig, aber worauf ich hinaus will: Das Verhältnis zu den Herstellern ist eine Hassliebe. Ja, sie bringen uns die Spiele, werden aber gleichzeitig auch als die großen, seelenlosen Konzerne gesehen, die einzig und alleine an Kohle interessiert sind und nicht an der Pflege irgendwelcher Produkte, Communities oder Kulturen. So viele Idioten, Fanboys und Hater sich in den Foren auch herumtreiben mögen, kämpft die Spieleindustrie mit genau den Problemen, die auch in der Politik gang und gäbe sind: Fakten werden häufig gar nicht kommuniziert; wenn sie kommuniziert werden und auf Widerspruch stoßen, werden sie häufig schlecht begründet; und Diskussionen, die sich aus einer solchen Konstellation ergeben, wird sich gerne einfach komplett verweigert - bis zur Sperrung und Löschung von Threads in entsprechenden Foren. So fördert man eben keine sachlichen, konstruktiven Diskussionen, sondern eher Frust und Aggression, die sich dann eben auch entsprechend verbal Bahn brechen.

Hinzu kommt, dass Feedbackresistenz und Lernbehinderung auf Seiten der Industrie manchmal ebenso grotesk wie evident sind und dass man sich irgendwann - nach zehn Jahren und Dutzenden Versuchen der konstruktiven Mitwirkung - einfach nur noch bescheuert vorkommt, wenn man einem Entwicklerteam wieder einmal sagt, dass die ganze Welt sie für ihr bescheuertes Checkpunkt-Speichersystem und ihre nicht-abbrechbaren Cutscenes hasst. An der Unterzahl konstruktiver Kritiker wird sich erst in dem Augenblick etwas ändern, wenn man als potentieller Kritiker auch das Gefühl bekommt, mit seiner Kritik irgendetwas bewirken zu können. Doch leider sind bestimmt 95% aller von Konsumenten erzwungen Veränderungen (wie zum Beispiel der Verzicht auf besonders restriktive DRM-Maßnahmen) eben nicht auf sachliche Diskussionen und Einsicht aller Beteiligten zurückzuführen, sondern auf das schlichte Abstrafen durch miese Amazon-Rezensionen und lausige Verkaufszahlen. Wenn so der Eindruck entsteht, dies sei die einzige Sprache, die die Hersteller verstehen, bleibt natürlich entsprechend wenig Raum und Motivation für elaborierte Diskussionen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da sieht man eben mal wieder den Bodensatz der Community im offiziellen Diablo 3-Forum. Einen gehenden Menschen noch Vorwürfe zu machen... solchen Leuten fehlt jeglicher Anstand.

Und wann akzeptieren die ganzen verbohrten Kritiker und D2-Fans, dass aus Diablo III einfach kein "neues D2" mehr werden wird? Es war nie so konzipiert.
Diablo III ist ein NEUES Spiel das andere Prioriäten setzt, die Komplexität und Sperrigkeit hat man zu Gunsten flexiblerer Spielbarkeit aufgegeben und das ist gut so.

Wem das Spiel nicht gefällt, der soll es einfach nicht mehr spielen und gut is´. Wenn man Blizzard (hier gibt es nicht nur einen Entwickler) etwas vorwerfen kann, dann, dass das Spiel zum Release einfach noch nicht zu 100% fertig war. Aber seit Patch 1.0.5 gibt es wirklich nichts mehr, was man daran aussetzen könnte... es sei denn, man hat ein Diablo 2 erwartet und sich dementsprechend vorher nicht ausreichend informiert.
In diesem Fall ist der (Alt)Fan aber selbst schuld.
 
[...] Wenn so der Eindruck entsteht, dies sei die einzige Sprache, die die Hersteller verstehen, bleibt natürlich entsprechend wenig Raum und Motivation für elaborierte Diskussionen ...

Deine These halte ich deswegen für zu weit hergeholt, weil sich dieser Niedergang der Diskussionskultur nicht nur bei Computerspielen zeigt, sondern bei so gut wie allen Themen, über die im Netz "diskutiert" wird. Es ist nur zu einfach, den schwarzen Peter auf die Hersteller und Publisher zurückzuschieben, mit dem Hinweis, sie wären selbst schuld, das die Community sich wie die Assis aufführen. Andere für eigenes unmögliches Verhalten verantwortlich zu machen ist eine faule Ausrede, denn jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Und ja, es ist tatsächlich die beste, erfolgversprechenste und höflichste Methode, seine Kritik zum Ausdruck zu bringen, das Produkt einfach nicht zu kaufen. Wo kommen wir denn da hin, dass wir dauernd Ausfällig werden, wenn uns irgendwas nicht passt?? Schaut euch mal ein paar Leserbriefe in den Tageszeitungen an, da kann man sehr schön sehen, wie Kritik mit Niveau vorgetragen wird und trotzdem äußerst wirkungsvoll sein kann.
Seine Kritik im Netz vorzutragen bedeutet nicht, man kann einfach auf Anstand und Respekt verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon irgendwie lustig, dass die Leute schreien Jay Wilson hätte nichts drauf und dann wiederum sagen WoW: Burning Crusade wäre so geil ! xD
 
Zurück