• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Blizzard verteidigt Auktionshaus - Sicherer als auf dem "Schwarzmarkt"

Also das ist mal eine Frechheit. Jetzt sind die "bösen" D2 Spieler Schuld daran, dass es ein Auktionshaus für bare Münzen gibt! Das ist ja mal der Gipfel an Unverschämtheit mit was Blizzard dieses beschissen AH rechtfertigt.
Den läuft doch schon der Sabber aus dem Mund, wenn sie daran denken wieviele Volltrottel sich das Spiel holen und auch aktiv an dem AH gegen echtes Geld mitmachen. Da klingelt die Kasse. Und Blizzard wird garantiert keine eigenen Items reinstellen, ja sicher! Wer das glaubt, sollte definitv bei diesem Mist mitmachen, den so naive Spieler braucht Blizzard!

An alle die glauben, das Ganze hat nichts mit Jugendschutz und Verbraucherschutz zu tun, die sollten sich defintiv mit der Thematik beschäftigen! Blizzard antwortet auf diese Frage(n) mit sehr lapidaren Aussagen wie "Ich gehe davon aus, dass alle Spieler von Diablo 3 volljährig sind." oder ähnliche haarsträubende Aussagen.

Zitat von Deewee:

Grandiose Begründung! Genau das ist vor dem Blizzard den Schwanz einzieht, sich weiter mit der Illegalität dieser Farmer/Seller rumzuärgern. Also was macht man, man kapituliert, macht es legal und verdient mit!

BRAVO Blizzard und dir Deewee, dass du diese dumme Aussage noch als Pro-Argument anführst. Besser kann ich es nicht Ausdrücken, als in diesem Satz. Dieser Satz sagt alles: Armutszeugnis für Blizzard und alle Spieler die glauben, das rechtefertigt diesen Schritt von Blizzard!

Zitat von Jay Wilson:
Aber eben nicht auf Kosten der Kunden. Thema verfehlt, setzen 6!

Wow was für ein Quatsch, es sind nicht die bösen D2 Spieler, item gegen echtes Geld zu handeln ist in jedem MMO gang und gebe.
Du hast schon mitbekommen, das es ein normals AH und eins für echtes Geld geben wird ?

Ja und Blizzard wird daran mitverdienen, was auch völlig ok ist. Hast du eigntlich nur die geringste Ahnung was ein Produkt wie Diablo an Kosten verschlingt, die Entwicklung, Serverfarmen, Support etc....? und von einmal 40€ lassen sich mehrere Jahre Serverkosten etc mit sicherheit nicht ausgleichen.
Seid doch froh das keine monatlichen kosten auftreten, aber die meisten würden lieber jeden Monat 15€ zahlen um ihre illusion von "chancengleichheit" (was total witzlos bei Diablo ist...) aufrecht zu erhalten.

Ausserdem, noch einmal das ganze ist völlig OPTIONAL, wenn du es nicht willst dann lass es. Es zwingt dich keiner Geld auszugeben.

Ich glaube viele halten das ganze für einen Onlineshop wie es in den meisten F2P Games der Fall ist, das stimmt aber nicht, es ist ein Auktionshaus, dort müssen die Spieler Items reinsetzten, es kommt nichts von Blizzard (ob das irgendwan in der Zukunft der Fall ist weiss keiner und ist jetzt auch unwichtig)!

Naja es macht eh keinen Sinn drüber zu diskutieren, der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier. Alles was neu ist, ist grundsätzlich erstmal schlecht und man regt sich drüber auf.

Und nein ich bin kein Blizzardfanboy, ich hätte es auch gut gefunden wenn das AH nicht kommen würde. Aber ich kann den Schritt schon verstehen und werde mir anschauen wie das ganze ausgeht und keinen müden cent in das Ah stecken, höchstens halt items "kostenfrei" versteigern.

Am besten Blizzard hätte D2 einfach in D3 umbenannt und neu verkauft, dann hätten alle fröhlich ihr Geld rausgeholt und alles wäre gut...oder doch nicht?

BRAVO Blizzard und dir Deewee, dass du diese dumme Aussage noch als Pro-Argument anführst. Besser kann ich es nicht Ausdrücken, als in diesem Satz. Dieser Satz sagt alles: Armutszeugnis für Blizzard und alle Spieler die glauben, das rechtefertigt diesen Schritt von Blizzard!

Also ich kann diese ganze Debatte um das Auktionshaus einfach nicht nachvollziehen. Es ist ein Feature, welches Keiner, der keine Lust darauf hat, benutzen muss.
Es ist vielleicht nicht die eleganteste Methode dem Itemhandel entgegenzuwirken, aber es ist dennoch eine interessante Neuerung.

Ich fuer meinen Teil freue mich drauf evtl. auch mal ein Item in das Auktionshaus zu stellen. Das ist ein netter Nebeneffekt, und wenn man dadruch ein paar Cent verdienen kann...warum nicht?

Ich glaube nicht das dadurch das ganze Spielgefuege zerstoert wird, dass ist es doch was eigentlich befuerchtet wird. Blizzard hat bisher immer einen guten Job gemacht und ich hoffe das es auch diesesmal so ist. Es ist ja schliesslich nicht so, das man die Auktionen nicht regulieren koennte.
Evtl. kann man nicht ALLES verkaufen, vielleicht werden gekaufte Gegenstaende gekennzeichnet, sodass man genau erkennen kann wer seinen Gegenstand gekauft hat, und wer nicht. Es gibt viele Moeglichkeiten und Blizzard wird sich da schon was einfallen lassen.

Ihr solltet euch erstmal alle Informationen dazu durchlesen, es gibt ein ziemlich ausführliches FAQ von Blizzard zu dem Thema. Ansonsten gibts auch noch nen sehr guten Artikel auf Diablo 3 News, Guides, Tips, Forums - Diablo 3 - Diablofans.com.

Um überhaupt Items für Geld kaufen zu können muss man:

1. Seinen Blizzard Account mit einem Betrag aufladen, wenn keine Kohle drauf ist kann man auch nichts kaufen. Der 12 Jährige kann also nicht lustig für 1000€ drauf los kaufen.

2. Man Verknüpft seinen Blizzard Account mit einem Online-Bezahl System, denke mal sowas wie Paypal. Ob man dann immernoch den Account auflden muss weiss ich grad nicht.

Und wenn der 12 Jähre Zugang auf Kreditkarten, Online Bezahlsystem etc hat... dann ist das sicherlich nicht Blizzards Schuld

Ich weiss auch nicht so richtig warum alle son aufstand machen. Man muss nicht 1 cent ausgeben...
Man wird die möglichkeit bekommen im Monat eine bestimmte Anzahl an Auktionen zu erstellen ohne "einstellungsgebühr". Wenn man also was gutes findet stellt man es rein und mit glück verkauft es sich. So kann man ganz easy Geld machen und wenn man dann unbedingt was haben will kauft man es halt mit dem "ersteigerten" Geld.

Und wenn mache trotzdem geld reininvestieren wollen, dann sollen sie es halt tun. Dieses gelaber von wegen "die reichen noobs kaufen sich alles und brauchen keinen skill ey".... Hallo Skill? Wir reden hier von Diablo, das ist ein verdammtes Hack''n Slay. PvP gibts rein zum Spass, da kannste dir dann vermutlich wieder ein paar wertlose Ohren ergattern.

Solang Blizzard massiven Botusing/Hacks einen riegel vorschieben kann, seh ich der Sache relativ entspannt entgegen. Sollen die Chinafarmer doch kommen, dann gibts wenigstens keine astronomischen Preise :-)

Ach bitte! Sei doch nicht so naiv! Das Ganze ist doch ein Feldversuch für kommende Spiele. Zudem hat ja auch Blizzard zugegeben, dass es die "Spielbalance" zerstört!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal im ernst...Wie mach ich das mit der Steuererklärung sollte ich Kohle über D3 machen?

In aller Regel musst du die Einkünfte nicht angeben, es sei denn, § 15 EStG (vielleicht mit Querverweis auf § 2 UStG) trifft in diesem Fall auf dich zu. Die Vorraussetzungen darfst du aber selber nachlesen :-P

Definition, Erklärung
Kinderarbeit ist nach der UN-Kinderrechtskonvention definiert als Tätigkeit von Minderjährigen, also Personen, die noch nicht 18 Jahre alt sind und die diesen schaden kann oder sie am Schulbesuch hindert. Eine reguläre Arbeit darf demnach erst ausgeführt werden, wenn die Person nicht mehr schulpflichtig ist (14/15 Jahre).

In Deutschland ist die Kinderarbeit in dem Jugendarbeitsschutzgesetz und der Kinderarbeitsschutzverordnung geregelt. Ziel ist es, junge Menschen so zu schützen, dass ihre Gesundheit nicht gefährdet wird und ihre Entwicklung ungestört verläuft. Kinderarbeit ist an sich verboten, da die Schulpflicht bereits die Kinder genügend beschäftigt. Allerdings gibt es die Möglichkeit der Taschengeldaufbesserung durch Ausführen bestimmter Tätigkeiten.

Daher ist Kinderarbeit erlaubt, wenn

der Betreffende älter als 13 Jahre und jünger als 15 Jahre ist und
bestimmte Tätigkeiten ausübt:
als Zeitungsausträger
in privaten und landwirtschaftlichen Haushalten, wie Haushalts- und Gartenarbeit, Botengänge, Verwaltungsaufgaben, Reinigungsarbeiten, einfache Montagearbeiten, Babysitting, Nachhilfeunterricht, "Gassigehen", Einkaufstätigkeiten, Mithilfe bei Ernte und Verkauf von landwirtschaftlichen Produkten, Tierversorgung
Tätigkeiten im Sport, bei nicht gewerblichen Auktionen und Veranstaltungen von Kirchen, Verbänden, Vereinen und Parteien
die Beschäftigung für Kinder geeignet ist
ausschließlich an Werktagen (Montag bis Samstag), zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr erfolgt
die Tätigkeit nicht vor oder während des Schulunterrichts erfolgt
maximal 2 Stunden pro Tag beträgt bzw. 3 Stunden täglich in landwirtschaftlichen Familienbetrieben
Ausnahmen:

Vollzeitschulpflichtige Jugendliche, also Personen von 15 bis 18 Jahren, können während der Schulferien einen Ferienjob ausüben
Im Rahmen eines Schülerbetriebspraktikums während der Schulzeit gilt das Verbot zur Kinderarbeit mit seinen Einschränkungen nicht
Die Kinderarbeit ist Teil des Jugendarbeitsschutzes. Insoweit sind diese Regelungen zusätzlich zu beachten.

Sollte Blizzard denoch das AuktionshausSystem meinen nach Deutschland bringen zu können werden sie einen Prozess erleben von dem sich das Unternehmen nicht mehr erholen wird !!!
Da koennen sie in Ihre AGB schreiben was sie wollen! Sie sind der Anbieter des Dienstes und somit auch für alle Inhalte Verantwortlich !!!

Wow was für ein Quatsch, es sind nicht die bösen D2 Spieler, item gegen echtes Geld zu handeln ist in jedem MMO gang und gebe.
Du hast schon mitbekommen, das es ein normals AH und eins für echtes Geld geben wird ?

Ja und Blizzard wird daran mitverdienen, was auch völlig ok ist. Hast du eigntlich nur die geringste Ahnung was ein Produkt wie Diablo an Kosten verschlingt, die Entwicklung, Serverfarmen, Support etc....? und von einmal 40€ lassen sich mehrere Jahre Serverkosten etc mit sicherheit nicht ausgleichen.
Seid doch froh das keine monatlichen kosten auftreten, aber die meisten würden lieber jeden Monat 15€ zahlen um ihre illusion von "chancengleichheit" (was total witzlos bei Diablo ist...) aufrecht zu erhalten.

Ausserdem, noch einmal das ganze ist völlig OPTIONAL, wenn du es nicht willst dann lass es. Es zwingt dich keiner Geld auszugeben.

Ich glaube viele halten das ganze für einen Onlineshop wie es in den meisten F2P Games der Fall ist, das stimmt aber nicht, es ist ein Auktionshaus, dort müssen die Spieler Items reinsetzten, es kommt nichts von Blizzard (ob das irgendwan in der Zukunft der Fall ist weiss keiner und ist jetzt auch unwichtig)!

Naja es macht eh keinen Sinn drüber zu diskutieren, der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier. Alles was neu ist, ist grundsätzlich erstmal schlecht und man regt sich drüber auf.

Und nein ich bin kein Blizzardfanboy, ich hätte es auch gut gefunden wenn das AH nicht kommen würde. Aber ich kann den Schritt schon verstehen und werde mir anschauen wie das ganze ausgeht und keinen müden cent in das Ah stecken, höchstens halt items "kostenfrei" versteigern.

Am besten Blizzard hätte D2 einfach in D3 umbenannt und neu verkauft, dann hätten alle fröhlich ihr Geld rausgeholt und alles wäre gut...oder doch nicht?

1. "die bösen D2 Spieler" - Zitat Artikel: "..Laut Vize-Präsident Rob Pardo ist das Auktionshaus eine Reaktion auf den belebten Schwarzmarkt, auf dem Diablo 2-Spieler bereits virtuelle Items für echtes Geld verkauft haben..." Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen!

2. Keiner hat von Blizzard verlangt, dass D3 eine dauernde Onlineanbindung braucht. Das war ihre Entscheidung, warum soll der gemeine Spieler dann die Zeche (Server etc.) zahlen. Es gibt auch keinen wirklichen Grund, warum das gemacht wurde, aussser mehr Geld verdienen.

3. Es geht bei mir persönlich nicht um Gewohnheit, sondern darum, dass immer mehr versucht wird, jemanden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Neben den 40-60€ für ein Spiel verhindert man schon das man es (gebraucht) weiterverkaufen kann (das betrifft mich nicht, aber ich weiss das es viele anderen betrifft). Und was lässt man sich als nächstes einfallen, ein Auktiosnhaus für echtes Geld. Ach nein! Das wird es ja bald geben ;)

4. Ganz ehrlich, wenn ich mir die Videos und die Änderungen (derzeit keine Talentbäume und Skillpunkte) zu dem Spiel anschaue und durchlese, dann wäre es vielleicht wirklich besser gewesen, sie hätten D2 in D3 umbenannt *lach*
Spass bei Seite. Mir wäre lieber gewesen, Sie hätten mehr Energie in das Spiel investiert, wie die Umgebungsgrafik , die sieht nämlich sehr matschig aus (zumindest in ein paar Aussenlevels), anstatt sich zu überlegen, wie sie mit Farmer/Seller Geld verdienen können.

Ich weiss nicht, ob Blizzard das Ganze zu Ende gedacht hat. Wenn der Spieler fast alle Items kaufen kann, warum soll wer dann noch lange an dem Spiel spielen. Reicht ja alle paar Jahre (überspitzt, für die es nicht gleich gemerkt haben!) D3 zu starten und sich komplett neu Auszurüsten. Ich sage nur: "Gelegenheit macht Diebe!"

1. "die bösen D2 Spieler" - Zitat Artikel: "..Laut Vize-Präsident Rob Pardo ist das Auktionshaus eine Reaktion auf den belebten Schwarzmarkt, auf dem Diablo 2-Spieler bereits virtuelle Items für echtes Geld verkauft haben..." Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen!

2. Keiner hat von Blizzard verlangt, dass D3 eine dauernde Onlineanbindung braucht. Das war ihre Entscheidung, warum soll der gemeine Spieler dann die Zeche (Server etc.) zahlen. Es gibt auch keinen wirklichen Grund, warum das gemacht wurde, aussser mehr Geld verdienen.

Das ist Primär ein Kopierschutz und Sekundär macht es den Cheatschutz sehr viel einfacher. Ich würde es ganz genauso machen.

3. Es geht bei mir persönlich nicht um Gewohnheit, sondern darum, dass immer mehr versucht wird, jemanden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Neben den 40-60€ für ein Spiel verhindert man schon das man es (gebraucht) weiterverkaufen kann (das betrifft mich nicht, aber ich weiss das es viele anderen betrifft). Und was lässt man sich als nächstes einfallen, ein Auktiosnhaus für echtes Geld. Ach nein! Das wird es ja bald geben ;)
Das gabs schon immer. Nennt sich Ebay. PS: Absolut NIEMAND wird gezwungen, für Geld Items zu kaufen. Wenn du es aus Profilierungssucht trotzdem machst ist das ganz allein DEINE Entscheidung.

4. Ganz ehrlich, wenn ich mir die Videos und die Änderungen (derzeit keine Talentbäume und Skillpunkte) zu dem Spiel anschaue und durchlese, dann wäre es vielleicht wirklich besser gewesen, sie hätten D2 in D3 umbenannt *lach*
Spass bei Seite. Mir wäre lieber gewesen, Sie hätten mehr Energie in das Spiel investiert, wie die Umgebungsgrafik , die sieht nämlich sehr matschig aus (zumindest in ein paar Aussenlevels), anstatt sich zu überlegen, wie sie mit Farmer/Seller Geld verdienen können.
Na wenn vereinzelt matschige Außenlevels dein größtes Problem an dem Spiel sind...sowas ist ja sooooo wichtig

Ich weiss nicht, ob Blizzard das Ganze zu Ende gedacht hat. Wenn der Spieler fast alle Items kaufen kann, warum soll wer dann noch lange an dem Spiel spielen. Reicht ja alle paar Jahre (überspitzt, für die es nicht gleich gemerkt haben!) D3 zu starten und sich komplett neu Auszurüsten. Ich sage nur: "Gelegenheit macht Diebe!"
Das gilt für Diablo 2 mit Ebay exakt genau so und würde bei Diablo3 mit Ebay und 1000 anderer diffusen Onlineshops über kurz oder lang ebenso ganz genauso ablaufen. Ich glaub eher, du selbst hast deine Argumente nicht zuende gedacht...

Das ist Primär ein Kopierschutz und Sekundär macht es den Cheatschutz sehr viel einfacher. Ich würde es ganz genauso machen.

Das gabs schon immer. Nennt sich Ebay. PS: Absolut NIEMAND wird gezwungen, für Geld Items zu kaufen. Wenn du es aus Profilierungssucht trotzdem machst ist das ganz allein DEINE Entscheidung.

Na wenn vereinzelt matschige Außenlevels dein größtes Problem an dem Spiel sind...sowas ist ja sooooo wichtig

Das gilt für Diablo 2 mit Ebay exakt genau so und würde bei Diablo3 mit Ebay und 1000 anderer diffusen Onlineshops über kurz oder lang ebenso ganz genauso ablaufen. Ich glaub eher, du selbst hast deine Argumente nicht zuende gedacht...

Und was wolltest du jetzt damit sagen, was ist DEIN Beitrag zu diesem Thema?

Ich wollte unsinnige Argumente entkräften und die andere Seite der Medaille erläutern :-D

Unsinnige Argumente! Soso! Und Du bist derjeinige welcher, der entscheidet was unsinnig ist. Interessant!

Dir ist schon klar, dass das meine Meinung ist. Wenn dir meine Argumente zu meiner Meinung nicht passen, dann steht es Dir frei selber Argumente für dein Meinung anzuführen. Davon sehe ich hier aber nichts!

Dein einziger Beitrag ist es, meine Argumentation zu kommentieren. Dabei hast Du leider nichts entkräftet, dazu bedarf ist ordentlicher Argumente, die Dir offensichtlich fehlen.

Was ist denn die andere Seite der Medaille? Dir ist schon klar das man im allgemeinen Sprachgebrauch die Nachteile einer Sache als "die andere Seite / Kehrseite der Medaille" bezeichnet werden. In diesem Fall würde ich sagen, habe ich bereits Argumente geliefert.

Ich gehe aber davon aus, dass Du die Pro-Seite meinst. Die hat leider aber schon Blizzard inne. Was mich nur wieder zu meiner anfänglichen Frage an dich bringt: "Was wolltest du jetzt sagen, was ist DEIN Beitrag zu diesem Thema?":confused:

Zuletzt bearbeitet:
Unsinnige Argumente! Soso! Und Du bist derjeinige welcher, der entscheidet was unsinnig ist. Interessant!

Dir ist schon klar, dass das meine Meinung ist. Wenn dir meine Argumente zu meiner Meinung nicht passen, dann steht es Dir frei selber Argumente für dein Meinung anzuführen. Davon sehe ich hier aber nichts!

Dein einziger Beitrag ist es, meine Argumentation zu kommentieren. Dabei hast Du leider nichts entkräftet, dazu bedarf ist ordentlicher Argumente, die Dir offensichtlich fehlen.

Was ist denn die andere Seite der Medaille? Dir ist schon klar das man im allgemeinen Sprachgebrauch die Nachteile einer Sache als "die andere Seite / Kehrseite der Medaille" bezeichnet werden. In diesem Fall würde ich sagen, habe ich bereits Argumente geliefert.

Ich gehe aber davon aus, dass Du die Pro-Seite meinst. Die hat leider aber schon Blizzard inne. Was mich nur wieder zu meiner anfänglichen Frage an dich bringt: "Was wolltest du jetzt sagen, was ist DEIN Beitrag zu diesem Thema?":confused:

ROFL, gut argumentiert :-B

Definition, Erklärung
Kinderarbeit ist nach der UN-Kinderrechtskonvention definiert als Tätigkeit von Minderjährigen, also Personen, die noch nicht 18 Jahre alt sind und die diesen schaden kann oder sie am Schulbesuch hindert. Eine reguläre Arbeit darf demnach erst ausgeführt werden, wenn die Person nicht mehr schulpflichtig ist (14/15 Jahre).

Sollte Blizzard denoch das AuktionshausSystem meinen nach Deutschland bringen zu können werden sie einen Prozess erleben von dem sich das Unternehmen nicht mehr erholen wird !!!
Da koennen sie in Ihre AGB schreiben was sie wollen! Sie sind der Anbieter des Dienstes und somit auch für alle Inhalte Verantwortlich !!!

So ein Schwachsinn! Was hat denn ein Auktionshaus in Diablo 3 mit Kinderarbeit zu tun? Hast du dir den Schwachsinn eigentlich nochmal durchgelesen den du gepostet hast?

Als wenn ein Spiel irgendetwas mit "Arbeiten" zu tun hat. Und selbst wenn man die Gegenstaender fuer Geld verkauft, ist das noch lange nicht als Kinderarbeit zu werten, in dem Fall das es ein Minderjaehriger tut.

Desweiteren denke ich eh, dass Diablo 3 bei uns mit USK 18 rauskommt, wird sich mich dem Auktionshaus warscheinlich nicht vermeiden lassen und das wuerde Blizz ersparen die Bluteffekte zu reduzieren.

LoL, jetzt bleib mal auf dem Teppich. Es ging anfänglich darum das Kinder wild drauf los kaufen und so massive Schulden verursachen, das ist wie bereits oben erklärt nicht ohne weitere möglich. Jetzt also Kinderarbeit? Sagmal ehm gehts noch ?

Erstens wird D3 mit ziemlicher wahrscheinlichkeit USK 16 (D2 wars auch) sein. Wenn Jungedlicher X, den ganzen Tag D3 spielt die Schule schwänzt und sein Zeug im AH vertickt hat das rein garnichts mit Kinderarbeit zutun. Es ist mit sicherheit nicht Blizzards Aufgabe dafür zu sorgen das die Kinder/Jugendlichen in die Schule gehen :rolleyes:

Weiterhin könnte man deine MMO-Kinderarbeits-Theorie auf so ziemlich jedes MMO übertragen, mit Gold & Items kann man überall Geld verdienen. Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört das ein MMO wegen Kinderarbeit verklagt wurde
sm_B-B%7E1.gif

1. Natürlich beziehen sie sich in diesem Fall auf D2, warum sollten sie auch nicht, weil da schon recht stark genutzt wurde. Aber es steht mit sicherheit nirgendwo "die Bösen D2 Spieler".

2. Wie schon einer erwähnt hat, Kopierschutz & Cheatschutz. Aber du umgehst meine Frage einfach, weisst du wieviel Geld es kostet Server über Jahre am laufen zu haben? Denn wie du ja vielleicht weisst, laufen die Server für D2 immernoch, aber scheinbar hast du ja nur offline gespielt!

3. Der weiterverkauf von Software/Musik/Bücher war jedem der Hersteller schon immer ein Dorn im Auge, nur war es früher erlaubt und nicht zu kontrollieren. Mittlerweile gibts aber schon diverse Gerichtsurteile die weiterverkauf von Software etc verbieten, bzw es dem Hersteller überlassen.
Wenn du ein Buch schreibst, wie würdest du reagieren? Dir sagen 200 Leute sie haben dein buch gelesen und finden es toll, aber nur 20 haben es wirlich gekauft? Du willst damit deinen Lebensunterhalt verdienen, aber das wäre dir ja scheinbar egal, hauptsache die Leute hatten Spass! Was für ein Menschenfreund du bist, herrlich :D

4. Ja keine Talentpunkte zu haben finde ich auch schade, aber man wird sehen müssen wie es sich dann in der Realität spielen wird. Blizzard hat in der vergangenheit immer einen guten Job gemacht, das werden sie auch diesmal tun. Man kann es sowieso nicht jedem Recht machen. Sich bei Blizzard spielen über Grafik zu beschweren ist schon so Alt wie Blizzard selbst, es gab nicht ein Spiel wo die Grafik auf dem absoluten Höhepunkt der Zeit war, nicht mal ansatzweise.

Warum glaubst du das alle Leute items für Geld kaufen werden? Ich habe schon diverse andere MMO mit Cashshops gespielt und wenn die möglichkeit besteht, "Cash-Items" für Gold zu bekommen dann wird das auch genutzt. Ausserdem ist auch noch nicht bekannt was für Regulierenungen es geben wird. Es wir mit ziemlicher Sicherheit nicht möglich seinen einen LVL1 Char mit Highend Ausrüstung loszuschicken.
Solang Blizzard selber nichts zum Kauf anbietet, seh ich das alles relativ entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
LEUTE CHECKT IHR ES NICHT???

Ihr mögt ja noch nie in eurem Leben Items oder Gold gekauft haben, aber es gibt Millionen Leute die das ohne schlechtes Gewissen täglich machen.
Der Trend geht doch klar in die Richtung, wo kein Markt ist (sprich Spieler die so eine Scheiss kaufen) gibts auch kein Geschäft.
Sprich der Spieler ist Schuld an dieser Entwicklung, und nicht Blizzard.

Hier, könnt Ihr euch mal durchlesen: Goldfarming: Laut Weltbank über 2 Mrd. Dollar Umsatz - News | GamersGlobal

Stellt euch mal vor Ihr entwickelt ein Spiel, und irgendwelche Dritt-Anbieter verdienen sich dumm und dämlich mit EUREM Produkt.
Ihr verdient 50 Euro pro verkaufe Einheit, und die verdienen 200$ mit 20000 virtuellen Goldeinheiten im Spiel.

Das Blizzard da einen Riegel vorschiebt war nur eine Frage der Zeit.

Ausserdem dürft Ihr nicht vergessen das Spieler die Items verkaufen und nicht Blizzard...sprich...
Ihr könnt euch ein nettes Taschengeld pro Monat dazu verdienen ohne überhaupt einen Cent bezahlt zu haben.

Wie will man sich sonst der Situation erwehren ?
Es ist nicht so, als ob Blizzard es nicht versucht hätte, bsw gegen peons4hire einem bekannten Goldseller:
World of WarCraft - Blizzard verklagt Goldfarmer - News bei GameStar.de

Aber kaum ist ein Lawsuit gegen so eine Firma durch, spriessen 3 neue aus dem Boden, es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Ich bin damit auch nicht unbedingt einverstanden, aber ich finde es auf der anderen Seite mutig und auch richtig das Blizzard das so umsetzt, die ganzen Parasiten und Spammer im Spiel können sich jetzt mal getrosst ins Knie fi**en... ich lach euch aus.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin mir nicht sicher wie du auf den Gedanken kommst Blizzard würde wegen Kinderarbeit oder sonstigem belangt werden können so das Echtgeld-AH nach Deutschland kommt denn ..:

1. Ist Blizzard kaum zu belangen weil irgendwelche Kinder zum Gold farmen herangezogen werden.
2. Gehe ich stark davon aus das D3 erst ab 18 freigegeben wird wodurch Blizzard dahingehend abgesichert ist keinen Minderjährigen Zugang zu Glücksspiel und Finanzgeschäften zu gewährleisten.

Ich wüsste also nicht wo der Ansatz einer Klage zu finden wäre.

CoupeFX2 der labert, wahrscheinlich ist er selber Goldfarmer und verdient so seine Brötchen (lässt zumindest sein Nickname erahnen) und ist jetzt super böse weil Blizzard ihm seine kommenden eBay Geschäfte kaputt macht. Traurige Geschichte, mir kommen fast die Tränen^^

Welchen Teil von "Ich wollte deine Argumente entkräften und die andere Seite der Medaille zeigen" hast du jetzt nicht verstanden bitte? Genau das hab ich gemacht. Du sagst einerseits, ich sage andererseits. Und ich denke ich habe deine "Argumente", die nichts als Behauptungen und teilweise(achtung:meine Meinung!) dümmliche Provokationen sind, sehr wohl entkräftet und zwar sehr einfach mit Fakten aus der D2 Zeit. Dazu genügt mir schon ein Satz, auch wenns dir nicht gefällt. Übrigens: dass ich deine Meinung als "unsinnig" bezeichne ist MEINE Meinung. Zufrieden?

PS: Den Scheiß mit "du bringst keine Argumente" kannst du wohl eher den 80% Blizzard-Bashern hier im Forum an den Kopf werfen, denen außer "Blizzard ist böse und geldgeil" nichts intelligentes einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Wärst du des lesens/denkens mächtig hättest du gesehen das meine Aussagen Pro-Blizzard und Stichhaltig waren.

Also mach den Kopf zu Kind und geh mit deinen Bauklötzchen spielen.
Würdest DU langsamer lesen, hättest du gemerkt, dass er mit seinem Text nicht dich meinte sondern den von dir zitierten User.

Du hast recht. Habs in der Hitze des Gefechts übersehen. Ein klassischer Fall von :Mit den eigenen Waffen geschlagen .
Es tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück