Also zum Thema Attribute wurde schon X-Mal recht eindeutig erläutert warum sie inzwischen automatisch verteilt werden. Die haben nämlich die "Builds" die so gemacht wurden einfach mal analysiert und dabei festgestellt, dass es im Grunde immer nur ganz wenige Möglichkeiten gibt die Attribute für die jeweilige Klasse "richtig" zu verteilen, so dass man sich nicht sagen wir "verskillt" auch wenn's keine Skills sind. Das heißt im Grunde hatten alle die funktionierende Builds hatten die gleichen Attributsverteilungen. Die die grob davon abwichen, hatten ,kaputte Builds die nicht richtig funktionierten. Es war also im Grunde keine individualisierung möglich sondern nur sich seinen Build kaputt zu machen. Das haben sie entfernt und damit kann ich mehr als gut leben.
Die möglichkeiten seinen Charakter zu "customizen" wie Du so schön sagst sind in Diablo 3 dank der Runen noch größer als sie es in Diablo 2 waren. Die Kritik kann ich daher nicht ganz nachvollziehen. Mal abgesehen davon hat man nun den Vorteil, das man nicht eine Klasse mehrmals hochspielen muss um alle Skills mal auszuprobieren. Da man alle bekommt und die Runen die Individualität ausmachen. Ich finde das gut. Also warte das fertige Spiel ab und lass Dich überraschen. Ich finde 5 abwandlungen für jeden Skill nämlich insgesamt gesehen besser als "nur" unterschiedliche Skills ist jedenfalls von der Gesamtzahl her mehr als noch in Diablo 2.