• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3-Beta: Runenstein-Effekte der unterschiedlichen Klassen stehen fest

Sehr gut! Find ich ne klasse Sache weil da nochmehr Spielraum für uns gamer bleibt unsere Chars zu individualisieren! Super News!

Ich bin wirklich gespannt ob dieses feature das beliebte Punkte im Talentbaum einsetzen feeling ablösen kann. Mir gefällt die Idee sich sein individuelles Skillset mit unterschiedlichen Effekten zusammenzustellen.

Yay. Gold sammelnde Frettchen. Das klingt praktisch :p

Mal sehen ob das System den Wegfall der Skillbäume kompensieren kann.

Wenn man überlegt.... ist das mit den Skills sogar besser als in Diablo 2.
So hat man alle Fähigkeiten und muss sich nicht für einige entscheiden.

Dazu gibt es umfangreiche Möglichkeiten sie zu verändern mit den Runensteinen.

Bei den Attributen die automatisch verteilt werden finde ich es schlecht.
So kann man sich keine eigenen Builds mehr machen.

Generell sind alle Charaktere gleich und haben alle die gleichen Fähigkeiten....customization gar keine, das ist das einzig schlechte daran.
(ob man Feuerzauber nun ein Ball ist der geworfen wird oder ein Strahl der nach vorne geht reicht da nicht aus)

Wenn man überlegt.... ist das mit den Skills sogar besser als in Diablo 2.
So hat man alle Fähigkeiten und muss sich nicht für einige entscheiden.

Dazu gibt es umfangreiche Möglichkeiten sie zu verändern mit den Runensteinen.

Bei den Attributen die automatisch verteilt werden finde ich es schlecht.
So kann man sich keine eigenen Builds mehr machen.

Generell sind alle Charaktere gleich und haben alle die gleichen Fähigkeiten....customization gar keine, das ist das einzig schlechte daran.
(ob man Feuerzauber nun ein Ball ist der geworfen wird oder ein Strahl der nach vorne geht reicht da nicht aus)

Also zum Thema Attribute wurde schon X-Mal recht eindeutig erläutert warum sie inzwischen automatisch verteilt werden. Die haben nämlich die "Builds" die so gemacht wurden einfach mal analysiert und dabei festgestellt, dass es im Grunde immer nur ganz wenige Möglichkeiten gibt die Attribute für die jeweilige Klasse "richtig" zu verteilen, so dass man sich nicht sagen wir "verskillt" auch wenn's keine Skills sind. Das heißt im Grunde hatten alle die funktionierende Builds hatten die gleichen Attributsverteilungen. Die die grob davon abwichen, hatten ,kaputte Builds die nicht richtig funktionierten. Es war also im Grunde keine individualisierung möglich sondern nur sich seinen Build kaputt zu machen. Das haben sie entfernt und damit kann ich mehr als gut leben. :-D

Die möglichkeiten seinen Charakter zu "customizen" wie Du so schön sagst sind in Diablo 3 dank der Runen noch größer als sie es in Diablo 2 waren. Die Kritik kann ich daher nicht ganz nachvollziehen. Mal abgesehen davon hat man nun den Vorteil, das man nicht eine Klasse mehrmals hochspielen muss um alle Skills mal auszuprobieren. Da man alle bekommt und die Runen die Individualität ausmachen. Ich finde das gut. Also warte das fertige Spiel ab und lass Dich überraschen. Ich finde 5 abwandlungen für jeden Skill nämlich insgesamt gesehen besser als "nur" unterschiedliche Skills ist jedenfalls von der Gesamtzahl her mehr als noch in Diablo 2.

Also zum Thema Attribute wurde schon X-Mal recht eindeutig erläutert warum sie inzwischen automatisch verteilt werden. Die haben nämlich die "Builds" die so gemacht wurden einfach mal analysiert und dabei festgestellt, dass es im Grunde immer nur ganz wenige Möglichkeiten gibt die Attribute für die jeweilige Klasse "richtig" zu verteilen, so dass man sich nicht sagen wir "verskillt" auch wenn's keine Skills sind. Das heißt im Grunde hatten alle die funktionierende Builds hatten die gleichen Attributsverteilungen. Die die grob davon abwichen, hatten ,kaputte Builds die nicht richtig funktionierten. Es war also im Grunde keine individualisierung möglich sondern nur sich seinen Build kaputt zu machen. Das haben sie entfernt und damit kann ich mehr als gut leben. :-D

Die möglichkeiten seinen Charakter zu "customizen" wie Du so schön sagst sind in Diablo 3 dank der Runen noch größer als sie es in Diablo 2 waren. Die Kritik kann ich daher nicht ganz nachvollziehen. Mal abgesehen davon hat man nun den Vorteil, das man nicht eine Klasse mehrmals hochspielen muss um alle Skills mal auszuprobieren. Da man alle bekommt und die Runen die Individualität ausmachen. Ich finde das gut. Also warte das fertige Spiel ab und lass Dich überraschen. Ich finde 5 abwandlungen für jeden Skill nämlich insgesamt gesehen besser als "nur" unterschiedliche Skills ist jedenfalls von der Gesamtzahl her mehr als noch in Diablo 2.

Allerdings gibt es mit dem neuen System keinerlei Motivation mehr, einen zweiten Char derselben Klasse hochzuziehen, denn jeder Char kann jederzeit alles machen. Da geht ein Stück Langzeitmotivation verloren.

Du stimme ich meinem Ultramarine-Vorredner zu, gerade im Attributsbereich hat doch fast jeder 2-2-1 ge"skillt", also das war jetzt nix besonderes.

Ich erinnere mich noch daran, dass ich bei meinem Barb mal 1 Punkt in Mana (wie auch immer das Attribut dazu hieß) gesteckt habe und mein hardcore Kumpel meinte, ich müsse neu Anfangen, weil der ja verskillt wäre (der Char war lvl 68). Das zu ersparen find ich jetzt nicht so schlecht.

Zum Thema Langzeitmotivation: wenn jetzt der Zwang eines schlechten Systems als motivierend empfunden wird, so kann ich denjenigen nur gratulieren. Ich finde nichts motivierendes einen gleichen Charakter neu hochzuleveln, nur weil irgendetwas schief lief - eher im Gegenteil.

Allerdings gibt es mit dem neuen System keinerlei Motivation mehr, einen zweiten Char derselben Klasse hochzuziehen, denn jeder Char kann jederzeit alles machen. Da geht ein Stück Langzeitmotivation verloren.

Ok da gebe ich Dir teilweise recht. Aber mal ehrlich die gleiche Klasse ein paar mal durch-zu-leveln ist nun nicht unbedingt so motivierend. Eine andere der 5 Klassen auszuprobieren macht da doch schon eher spaß. Die gleiche Klasse wieder und wieder spielen zu müssen ist auch ein Stück weit "künstliche" Spielzeitverlängerung um es mal etwas anders auszudrücken. So reicht es wenn man die Klasse einmal voll hochlevelt. Mal abgesehen davon wenn man eine Klasse besonders liebt kann man sie immer noch durch sämtliche Schwierigkeitsgrade spielen. Da sollte also im Endeffekt mehr als genug zu tun sein in Diablo 3 um für VIELE Jahre Motivation zu haben. Wahrscheinlich weit mehr als bei so manch anderem Titel. :-D

Trotzdem würde mir kein Grund einfallen, weshalb man nicht per Option(von mir aus mit einem Warnhinweis) dem Spieler selbst die Wahl lässt, ob man automatische Punkteverteilung haben möchte oder nicht.

Ich bin mir übrigens relativ sicher, das ich bei meinem Char in D2 nicht wie üblich die Punkte verteilt habe. Hatte eine relativ niedrige Lebensenergie, die ich durch Gegenstände erhöht habe. Und habe trotzdem die ersten beiden Schwierigkeitsgrade durchgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück