• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 2: Ergibt ein Remake mit Diablo 4 am Horizont Sinn?

Dann begreifst du das ganze System einfach nicht. Ein Necro mit Schild? Was soll das sein?
Demnächst noch eine Sorc die statt Feuerbälle Pfeile ballert? Was soll das?
Das hat nichts mit festgefahren zu tun.
Mir scheint, du bist derjenige, der hier etwas nicht checkt .. aber macht nichts, man muss ja nicht alles kapieren.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Würden sie nicht - weil, D2, so gut es auch gewesen sein mag, nicht das Maß aller Dinge ist und nach heutigen Maßstäben eben auch ziemlich veraltet ist.

Eine Skillung pro Klasse, die super funktioniert und alles andere kannst knicken.
Nein danke, dann lieber ein flexibles Skillsystem, das ich auf mein Gear und meine Spielweise anpassen kann ..

Oder willst du sagen, es wäre nichts besseres möglich als ein D2 ?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Zunächst mal kam es damals stark darauf an, was die Patches gebracht haben. Beim Barb gab es zu Patch 1.07 - 1.08 auch nur WW oder Amok Builds und der Rest war eher experimentell. Zb. ein "Schreibarb" war ganz witzig. Natürlich nicht
brauchbar im Endgame. Gleiches galt für jede andere Klasse. Ich stimme dir zwar zu, dass am Ende des Tages jeder mit der gleichen und besten Skillung rumlief, aber das heißt nicht, dass das System von D2 veraltet ist oder nicht funkioniert. Blizz hat sich nicht wirklich die Mühe gemacht die Fähigkeiten zu balancen. Das ist nunmal schwerer bei dem System, da es leider auch viele "Füllfähigkeiten" gibt. Dadurch kam ja später das Synergie System rein, dass dem etwas entgegentreten sollte.

Bei einem flexiblen Skillsystem kommt es eben stark auf die "Flexibilität" an. In Grim Dawn z.B. gibt es einen Mix aus zwei Klassen, die sehr viele Kombis erlauben. Find ich super. Am Ende aber könnte man genauso einer Klasse noch einen weiteren Skilltree verpassen.
Ich finde, dass D2 wesentlich mehr Komplexität hatte als D3. Viele würde es heute aufregen, dass man nicht mal respeccen konnte, aber das war ja der Reiz. Man hatte mehrere gleiche Chars mit unterschiedlichen Builds. Das dauert natürlich länger, aber das hat auch die Spieler stärker an das Game gebunden. Wenn man alles flexibel und lose hält, dann werde Spieler auch nicht lange experimentierfreudig bleiben.
 
Nach Warcraft 3: Refunded hoffe ich eher inständig dass es kein Remake von Diablo II geben wird.

Die Angst ist zu groß, dass dann nicht nur das Remake beschi**en wird, sondern auch der Klassiker.
 
Eben, ich werf mal einfach Path of Exile in den Raum... dagegen stinkt Diablo einfach in allen Belangen ab!

Path of Exile hat für mich einen GameBreaker: Da gehen binnen Sekunden 40 Stunden Gameplay-Farmen für das Zufallsprinzip der Edelsteinfarben der Ausrüstung einfach weg (wichtig für die Specialfähigkeiten). Meine Wunschfarbe habe ich trotzdem nicht bekommen. Da kommt man sich vor wie in Las Vegas, mit 100.000$ angekommen und mit 100$ gehts wieder nach Hause.
Danach habe ich dieses Müll-Spiel deinstalliert, sry das ist nicht meins!

Weiter ist das Inventory zu klein. Es gibt zwar eine Erweiterung dafür, aber ich weiß nicht ob es was bringt und mal so eben 20€ dafür zu berappen ist mehr oder weniger Wucher.
Naja und Grafisch war es ebenso unansehlich. Es ist einfach häßlich designed und unperformant.

Ansonsten ja, wäre es eine nette Alternative, eben ohne diese 3 wichtigen Probleme. Bei der Grafik kann ich ein Auge zudrücken, das Inventory ist auf langer Sicht einfach nur ärgerlich und das Ausrüstungs-Farben-Glücksspiel die Kirsche auf der Sahne. Es könnte so gut sein.

Ach ja, es gibt noch einen 4.ten Punkt. Es gibt keine Möglichkeit es offline zu spielen. Denn Online hat es große Probleme, wenn die Leitung nicht "frei" ist. Dann ruckelt es wie die Hölle.
 
Also keine schlechte Idee. Die Handy-Spieler gekommen ihr Futter und die PCler werden mit Diablo 4 abgespeißt. Wem das Spiel wieder nicht passt darf sich dann auf das Diablo 2 Remake stürzen, damit könnten sie erneute Shitstorms umgehen.

Das ganze funktioniert in der Praxis aber nur, wenn die Spiele auch gut sind. Naja und was Blizzard in der letzten Zeit so gebracht hat, läßt daran berechtigt zweifeln.
 
Also keine schlechte Idee. Die Handy-Spieler gekommen ihr Futter und die PCler werden mit Diablo 4 abgespeißt. Wem das Spiel wieder nicht passt darf sich dann auf das Diablo 2 Remake stürzen, damit könnten sie erneute Shitstorms umgehen.

Das ganze funktioniert in der Praxis aber nur, wenn die Spiele auch gut sind. Naja und was Blizzard in der letzten Zeit so gebracht hat, läßt daran berechtigt zweifeln.


"Abgespeißt" ist gut, Diablo IV ist mit Sicherheit immernoch einer DER ganz großen Titel, auf die viele Spieler derzeit am sehnsüchtigsten warten. Diablo halt.

Und was hat Blizzard denn in Sachen Spielen bis auf WC III Reforged verbrochen? Eigentlich nichts. Die Kritikpunkte sind eher politischer Natur (China, U dont have Smartphones..? usw).

Hingegen haben sie gerade mit WoW Shadowlands kürzlich erst den erfolgreichsten Launch eines Exklusivtitels überhaupt hingelegt. Nicht sooo schlecht.. ;) Die Aktie befindet sich ebenfalls auf Rekordhoch. Also man kann Blizzard sicherlich einiges Vorwerfen, aber wer in der Vergangenheit Qualität wie kein anderes Studio abgeliefert hat, der hat meines Erachtens auch einen gewissen Bonus und kann sich einen Fauxpas wie WCIII Reforged sogar mal erlauben. Zumal das auch kein schlechtes oder gar qualitativ schwaches Spiel geworden ist. Im Gegenteil. Allerdings fehlen ganz einfach einige der versprochenen Features und das ist nicht gut. Und eben auch sehr ungewöhnlich für Blizzard.
 
Path of Exile hat für mich einen GameBreaker: Da gehen binnen Sekunden 40 Stunden Gameplay-Farmen für das Zufallsprinzip der Edelsteinfarben der Ausrüstung einfach weg (wichtig für die Specialfähigkeiten). Meine Wunschfarbe habe ich trotzdem nicht bekommen. Da kommt man sich vor wie in Las Vegas, mit 100.000$ angekommen und mit 100$ gehts wieder nach Hause.
Danach habe ich dieses Müll-Spiel deinstalliert, sry das ist nicht meins!

Weiter ist das Inventory zu klein. Es gibt zwar eine Erweiterung dafür, aber ich weiß nicht ob es was bringt und mal so eben 20€ dafür zu berappen ist mehr oder weniger Wucher.
Naja und Grafisch war es ebenso unansehlich. Es ist einfach häßlich designed und unperformant.

Ansonsten ja, wäre es eine nette Alternative, eben ohne diese 3 wichtigen Probleme. Bei der Grafik kann ich ein Auge zudrücken, das Inventory ist auf langer Sicht einfach nur ärgerlich und das Ausrüstungs-Farben-Glücksspiel die Kirsche auf der Sahne. Es könnte so gut sein.

Ach ja, es gibt noch einen 4.ten Punkt. Es gibt keine Möglichkeit es offline zu spielen. Denn Online hat es große Probleme, wenn die Leitung nicht "frei" ist. Dann ruckelt es wie die Hölle.
Ich hätte gerne Spaß an Path of Exile, da einige Freunde es auch spielen.
Aber nach mehreren Jahren und mehreren Spielversuchen habe ich es einfach nicht geschafft, reinzukommen...
Für mich ist ein riesiger Gamebreaker das aktive Skillsystem. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, Fähigkeiten aufzusammeln und in die Rüstungsteile zu stecken...?! Ich weiß, das ist albern... aber das und ein paar andere kleine Sachen (wie z.b. diese ganzen komischen 1-Slot sachen, die man sammeln muss, weil man damit irgendetwas ändern/färben/umverzaubern etc kann) stören mich.
Naja, ich bin halt auch mit Diablo großgeworden und kann selbst mit D3 Spaß haben... :)
 
Ich hätte gerne Spaß an Path of Exile, da einige Freunde es auch spielen.
Aber nach mehreren Jahren und mehreren Spielversuchen habe ich es einfach nicht geschafft, reinzukommen...
Für mich ist ein riesiger Gamebreaker das aktive Skillsystem. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, Fähigkeiten aufzusammeln und in die Rüstungsteile zu stecken...?! Ich weiß, das ist albern... aber das und ein paar andere kleine Sachen (wie z.b. diese ganzen komischen 1-Slot sachen, die man sammeln muss, weil man damit irgendetwas ändern/färben/umverzaubern etc kann) stören mich.
Naja, ich bin halt auch mit Diablo großgeworden und kann selbst mit D3 Spaß haben... :)


Volle Zustimmung. Mir ist Diablo III auch weiterhin lieber als PoE. Die Atmosphäre von PoE nimmt mich einfach nicht mit. Das GamePlay ist aber tatsächlich ähnlich gut wie bei Diablo.
 
Naja, ich hab mir am Anfang auch schwer getan, mit den ganzen Systemen, die halt einfach anders funktionieren wie man es gewohnt ist... aber glaubt mir, es lohnt sich einfach etwas Arbeit in das Spiel zu investieren. Wenn später mal mit einem guten und funktionierenden Build auf Mausklick der ganze Bildschirm einfach explodiert, dann ist das schon unheimlich befriedigend! Zudem bietet POE auch die Möglichkeit zu handeln, so kommt man schon relativ einfach an seine Wunschrüstung mit den richtigen Farben... aber wie gesagt, muss man sich erstmal rein arbeiten.
 
Ich hätte gerne Spaß an Path of Exile, da einige Freunde es auch spielen.
Aber nach mehreren Jahren und mehreren Spielversuchen habe ich es einfach nicht geschafft, reinzukommen...
Für mich ist ein riesiger Gamebreaker das aktive Skillsystem. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, Fähigkeiten aufzusammeln und in die Rüstungsteile zu stecken...?! Ich weiß, das ist albern... aber das und ein paar andere kleine Sachen (wie z.b. diese ganzen komischen 1-Slot sachen, die man sammeln muss, weil man damit irgendetwas ändern/färben/umverzaubern etc kann) stören mich.
Naja, ich bin halt auch mit Diablo großgeworden und kann selbst mit D3 Spaß haben... :)
Ich habe Diablo nie richtig gespielt und kann Dir sagen, es hängt trotzdem an Path of Exile. Es liegt wirklich an diesem komischen Skillsystem, dass mir nach über 60 Std einfach nur den Spaß entzogen hat. Dieses Färben macht letztendlich alles kaputt, weil es überdimensional aufgesetzter Grind ist. Warum nur dieses zufällige Umfärben? Ich verstehe das einfach nicht. So bleiben meine hart erarbeiteten Steine unbrauchbar im Inventar liegen. Am besten man entfernt diesen Farbmist gleich ganz aus dem Spiel.
Volle Zustimmung. Mir ist Diablo III auch weiterhin lieber als PoE. Die Atmosphäre von PoE nimmt mich einfach nicht mit. Das GamePlay ist aber tatsächlich ähnlich gut wie bei Diablo.
Da stimme ich teils zu, denn Diablo 3 gefällt mir vom Stil zwar besser aber auch nicht umbedingt gut, es wirkt eben weichgespülter als die Vorgänger. Aber bei Path of Exile darf man gewisse Stellen schon als häßlich bezeichnen.
Naja, ich hab mir am Anfang auch schwer getan, mit den ganzen Systemen, die halt einfach anders funktionieren wie man es gewohnt ist... aber glaubt mir, es lohnt sich einfach etwas Arbeit in das Spiel zu investieren. Wenn später mal mit einem guten und funktionierenden Build auf Mausklick der ganze Bildschirm einfach explodiert, dann ist das schon unheimlich befriedigend! Zudem bietet POE auch die Möglichkeit zu handeln, so kommt man schon relativ einfach an seine Wunschrüstung mit den richtigen Farben... aber wie gesagt, muss man sich erstmal rein arbeiten.
Path of Exile hat seine Stärken, sonst hätte ich es nicht 60 Std gespielt, aber wurde dann nur noch pures Grinden ohne Spaß. Die Farben haben mir den Rest gegeben, als sich 40 Std Material in Luft auflösten.
Und warum müssen solche Spiele unverständlich aufgesetzt kompliziert werden und einem Steine in den Weg legen? Das muß man besser lösen, um langfristig Spaß zu haben.

Ich habe schon seit ca 2 Jahren nicht mehr gespielt, vlt hat sich in der Richtung ja etwas getan, aber ich habe es vor kurzem noch einemal angespielt und kam nicht mehr richtig rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Path of Exile hat seine Stärken, sonst hätte ich es nicht 60 Std gespielt, aber wurde dann nur noch pures Grinden ohne Spaß. Die Farben haben mir den Rest gegeben, als sich 40 Std Material in Luft auflösten.
Und warum müssen solche Spiele unverständlich aufgesetzt kompliziert werden und einem Steine in den Weg legen? Das muß man besser lösen, um langfristig Spaß zu haben.

Ich habe schon seit ca 2 Jahren nicht mehr gespielt, vlt hat sich in der Richtung ja etwas getan, aber ich habe es vor kurzem noch einemal angespielt und kam nicht mehr richtig rein.
Naja Steine in den Weg legen ist immer relativ... aber ja, es ist echt sehr kompliziert, wenn man nicht schon lange POE spielt und weiss, was man wie und wo craften kann bzw. herbekommt... ich schaffe das auch nur, indem ich Guides lese und nebenher eine Webseite aufmache, wo sowas drin steht. Auf der andere Seite gibt es halt dadurch viel mehr Möglichkeiten zu spielen. Bei D3 hast du jede Season den besten Build vorgegeben und kannst dann versuchen durch Mikroverbesserungen so hoch zu kommen wie möglich (99% statt 92% Crit usw...)... finde ich halt auch langweilig auf Dauer! Und ich finde D3 ja nicht schlecht, habe es auch lange gespielt, bis eben die Luft raus war...
 
Zurück