• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DFI LP UT CFX3200/DR mit 2x512 + 1x1024 im DC?

der-jo

Spiele-Enthusiast/in
Hi.

Ich habe da eine kleine Frage.

Ich habe im moment 2048MB DDR1 400 verbaut.
Es laufen 2x512mb Corsair VS und 2x512mb Kingston VS im Dualchannel mit 1T command rate.

Nun bekomme ich 1x1024mb DDR1 OCZ geliefert.

Meine Frage:

Läuft das ganze zusammen wieder im DC? Also wieder als 2048mb aber in folgender Config:

2x512mb Corsair VS + 1x1024mb OCZ?

Ich will jetzt keine 100% antwort, da diese ja nur mit genauer Ram-bezeichnung möglich wäre, und ich die gerade nicht vorliegend habe.
Ich will nur wissen ob es warscheinlich eher geht oder nicht.

danke im Vorraus.
gruß jo

wieviele RAM-slots? wenn es 4 slots hat, dann wird es mit hoher sicherheit NICHT gehen. bei alten boards mit 3 slots zB für sockelA würde es ggf. gehen.

du kannst ja mal im handbuch schauen, da steht oft drin, in welchem kombinationen DC geht.

Herbboy am 16.06.2008 12:51 schrieb:
wieviele RAM-slots? wenn es 4 slots hat, dann wird es mit hoher sicherheit NICHT gehen. bei alten boards mit 3 slots zB für sockelA würde es ggf. gehen.

du kannst ja mal im handbuch schauen, da steht oft drin, in welchem kombinationen DC geht.

Ältere Boards ( zB sockelA ) unterstützen doch kein DC ;)

doceddy am 16.06.2008 12:47 schrieb:
Nein, mit 3 Modulen läuft kein DC.
Das stimmt so nicht ganz.
(Intel-)Chipsätze können schon etwas länger einen sogenannten interleaved-Modus der auch bei ungeraden Riegelzahlen funktioniert, so lang auf beiden Kanälen gleich viel Speicher verbaut ist.

Der A64 kann das allerdings nicht wohingegen der Controller des Phenom auch eine ähnliche Funktion besitzt.

doceddy am 16.06.2008 12:57 schrieb:

aber klar doch: der nforce2-chipsatz kann auch dualchannel.

olstyle am 16.06.2008 12:59 schrieb:
doceddy am 16.06.2008 12:47 schrieb:
Nein, mit 3 Modulen läuft kein DC.
Das stimmt so nicht ganz.
(Intel-)Chipsätze können schon etwas länger einen sogenannten interleaved-Modus der auch bei ungeraden Riegelzahlen funktioniert, so lang auf beiden Kanälen gleich viel Speicher verbaut ist.

Der A64 kann das allerdings nicht wohingegen der Controller des Phenom auch eine ähnliche Funktion besitzt.

so hatte ich das auch noch im Hinterkopf. Nur dachte ich der A64 kann DC, solange auf beiden Channels dieselbe mb-zahl steckt.

Ein Bank-interleaving kann ich auch aktivieren.
Also geht es evtl doch? oder ist das nicht das Interleaved was du meinst?

gogo jungs, ich brauch eine Antwort :-D

Oder alternativ jemand in Umgebung Koblenz, der 1GB DDr400 drin hat und gerne Dualchannel fahren würde, dann tausch ich einfach meine 2x512 gegen seine 1x1024 ;)

gruß jo

Ich bin mir sehr sicher dass du kein Dualchannel bekommst, aber warum probierst du es nicht einfach mal aus?

Du kannst wahlweise mit CPU-Z unter "Memory" kontrollieren wie dein Ram angesprochen wird oder mit Sandra SiSoft direkt die erreichte Bandbreite(dort macht sich DC seeehr stark bemerkbar) messen.

olstyle am 16.06.2008 16:17 schrieb:
Ich bin mir sehr sicher dass du kein Dualchannel bekommst, aber warum probierst du es nicht einfach mal aus?

Du kannst wahlweise mit CPU-Z unter "Memory" kontrollieren wie dein Ram angesprochen wird oder mit Sandra SiSoft direkt die erreichte Bandbreite(dort macht sich DC seeehr stark bemerkbar) messen.

Ja, das ist mir schon klar.
Ich bin nur gerade etwas am durchdrehen, weil ich morgen erst den Ram bekomme, und bis dahin gerne wüsste wie und was ich machen kann..

im moment durchforste ich mein Hirn nach Leuten die noch nen 1gb DDR400 übrig haben könnten...

doceddy am 16.06.2008 12:57 schrieb:

doch bei älteren boards (asus a7n8x-deluxe, nf2 ultra 400 chipsatz) geht das wenn man 2x512er und 1x1024er riegel zusammensteckt im dualchannel.

die beiden 512er müssen dann auf die zusammenliegenden bänke gesteckt werden und der 1024 auf den abstehenden. andernfalls ist ein richtiger dualchannel betrieb nicht möglich, nur in irgendwelchen mischmodien die kaum langsamer sind und bei einem athlon 64 (sockel ist egal ob 939 oder am2) ists eigl unmöglich, oft startet das board auch garnichtmehr.

Zurück