• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DFI Lanparty NF4 SLi-DR Lüftersteuerung ???? North Bridge 51 Grad

Ewu80

Anfänger/in
DFI Lanparty NF4 SLi-DR Lüftersteuerung ???? North Bridge 51 Grad

Hallo an alle,

Wollte mal wissen ob man an der Lüftersteuerung die das Board hat noch was ändern kann. Mein Zalman läuft zur zeit mit ca. 1500 u/min und das ist mir noch nen bisschen zu laut. Hab bis jetzt nur rausgefunden das er ab 50 grad vollgas gibt. Kann man im bios einstellen.

1.Kann man da noch was ändern? Hätt gern 1200 u/min.

2. Ist das normal das die North Bridge 51 Grad erreicht? (kommt mir sehr hoch vor)

THX im vorraus

AW: DFI Lanparty NF4 SLi-DR Lüftersteuerung ???? North Bridge 51 Grad

Ewu80 am 31.10.2005 23:56 schrieb:
1.Kann man da noch was ändern? Hätt gern 1200 u/min.

Am besten geht das über einen Stromadapter, der die 12V reduziert auf z.B. 9,5V Solche Adapter gibt es sogar für die 3-Pin Molex Stecker z.B. bei www.hardware-rogge.de.
Einfach zwischen Mainboard und Lüfter stecken, fertig.

Ewu80 am 31.10.2005 23:56 schrieb:
2. Ist das normal das die North Bridge 51 Grad erreicht? (kommt mir sehr hoch vor)

In der Tat es ist etwas viel, um die 40 Grad oder drunter wären viel besser. Habe aber ein ähnliches Problem aber mein Nforce4 zeigt 66 Grad läuft aber super stabil.

Der nforce4 Chipsatz hat keinen Temperaturfühler in der NB.

So langsam müßte sich das doch rumgesprochen haben.
katertom152 am 01.11.2005 07:26 schrieb:
mein Nforce4 zeigt 66 Grad läuft aber super stabil.
Da der Fühler irgendwo auf dem Mobo sitzt würde ich mir da schon gedanken machen...

MFG INU.ID

Das mit der Lüftersteuerng ist mir schon klar. Ich hab ja auch den von Zalman. Aber das DFI Boarg besitzt eine eingebaute lüftersteuerung und da würde ich gern was ändern falls das geht.

@ INU.ID

Wenn ich die Temps mit Everrest auslese steht da halt bei North Bridge 51 Grad. Bei Motherboard steht 40 Grad. Drum schreib ich das so hin.

Ewu80 am 01.11.2005 09:57 schrieb:
Das mit der Lüftersteuerng ist mir schon klar. Ich hab ja auch den von Zalman. Aber das DFI Boarg besitzt eine eingebaute lüftersteuerung und da würde ich gern was ändern falls das geht.

@ INU.ID

Wenn ich die Temps mit Everrest auslese steht da halt bei North Bridge 51 Grad. Bei Motherboard steht 40 Grad. Drum schreib ich das so hin.

Und wenn Everest schreibt "Spring aus dem Fenster" ...

INU-ID hat Recht, der NF4 hat keinen Sensor. Und, wenn man es genau nimmt, auch keine Northbridge :P
Und, ja, es ist normal dass das Ding koch heiss wird. Ich kann meinen Kühler (noch die Standart-Krankheit, obwohl ich den Zalman hier liegen hab, bin zu faul zum umbauen) nicht wirklich anfassen, da verbrenn ich mir fast die Pfoten dran. Deshalb würde ich lieber n bissl mehr Drehzahl auf den Lüfter geben, bzw die 1500 U/min lassen. Lieber ein Lüftergeräusch als ein kaputtes Board ;)

OK dann wird das schon passen.

Zu Frage 1, hab ich nen bisschen blöd gestellt ich meine damit den CPU lüfter.

Ich habs bei meinem Mobo (A8N-SLI) im Bios die Lüftersteuerung so eingestellt, das der CPU Lüfter erst bei 54° volle Pulle gibt. (was nie vorkommt)

Im normalen Betrieb hab ich 800-1000rpm, wenns wärmer wird (beim zocken) geht der auf max. 1400-2000rpm hoch. (je nach Außentemperatur)

Das "ach so tolle" DFI sollte also auch solche Einstellungen haben.

MFG INU.ID

Das hat diese einstellungen auch, kam bloss nicht gleich klar mit dem einstellen. Jett gehts aber. bei 32 grad dreht er jetzt 1000 - 1100 und steigert sich dan mit ansteigender temp..

Aber trozdem Danke

Zurück