Nur mal so: Selbst
bei Bild steht das letztendlich nur
als Frage:
Weil sie zu lange zockten
DFB sperrte Spielern das Internet
Das deutsche WM-Aus hat mehrere Ursachen. Nun kommt eine neue hinzu: Haben einige Nationalspieler zu viel mit dem Computer herumgedaddelt und auch dabei die Konzentration für die WM verloren?
Was in Watutinki passierte - lesen Sie hier die Hintergründe mit BILDplus.
Ist ja ein bekanntes Schema: erstmal in der Schlagzeile behaupten - und dann im Artikel erwähnen, daß man das eigentlich gar nicht weiß und nur ins Blaue hineinrät.
Als Story ist das doch viel zu naheliegend, um nicht von irgendwem ausgedacht zu werden:
Das DE-Team verliert auf dem Platz, weil es an der Playstation gewinnt. Dann noch schnell ein, zwei im Trend liegende andere Spiele dazu packen, auch um Querverlinkungen zu anderen Artikeln zu erreichen und im Gegenzug diese "News" dort auch unterbringen zu können.
Da paßt einem dann ein abgeschaltetes WLAN (aus welchen Gründen auch immer) ja perfekt in die Geschichte: Das war dann einfach ein erzieherisches Gegenmittel - Super!
So, jetzt aber mal nachgedacht:
Wer soll Bild das denn erzählt haben? Was zur nächsten Frage führt: Wer soll denn
gewußt haben, daß das WLAN abgestellt wird,
WEIL soviel gezockt wurde? Und vor allem, daß das
vom DFB ausging? Und nicht von Löw/Bierhoff?
Oder auch: Warum wurde das denn nur eine Nacht lang abgestellt? Die waren doch länger da? Warum nicht Handies als Hotspot einrichten? Was ist mit anderen Gästen im Hotel? Hatten die dann auch kein WLAN?
Auch interessant:
"Die „Bild“-Zeitung berichtete am Samstag von einem angeblichen Wlan-Verbot für Nationalspieler im Quartier in Watutinki, das nächtliche Internet-Spiele unterbinden sollte. Vom DFB hieß es dazu am Samstag, dieses Thema habe bei der WM keine Rolle gespielt."
Aber Hauptsache, alle und jeder schreiben einfach bei Bild ab und halten das ungefragt für wahr ...
