• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Devolo dLan AV 200 - Übertragungsgeschwindigkeit

Kreon

Spiele-Kenner/in
Devolo dLan AV 200 - Übertragungsgeschwindigkeit

Meine Devolo Software bestätigt mir vom Router zu meinem Rechner eine Übertragungsgeschw. von 24 Mbit/s. (es sollten 200 sein, aber egal).
Diverse ausgeführte Speedtests zeigen mir eine mittlere Downloadgesch. von 4000-10.000 kbit/s. Siehe Bild.
Die maximal mögliche Downloadgeschw. wären 16.000 kbit/s (mit Smartphone und anderen Rechnern über WLan getestet).

Kann mir jemand helfen und sagen, warum ich per StromLan nur 4-10 MBit/s bekomme, obwohl die Leitung 24 Mbit/s hergibt? Alle dLan Adapter haben die neuste Firmware.

Danke und Grüße

Unbenannt.JPG

naja, das kann mit der Stromleitung zu tun haben bei euch. Kannst Du vlt mal testen, wie es ist, denn Du alles im gleichen Zimmer an dort vorhandene Steckdosen anschließt? Also, so das eben keine Daten lange Strecken zurücklegen oder zu anderen Räumen gelangen müssen?

Nein, das geht leider nicht, wenn ich nicht den ganzen Tag mit Umbauen beschäftigt sein möchte.
Ich habe jetzt noch in einem anderen Zimmer einen 2. Rechner per 2. dLan Adapter angeschlossen. Sobald alle 3 gleichzeitig an waren, hatte ich wieder die vollen 16.000 kbit/s. Und im Devolomanager werden mit knapp 40 Mbit/s zw. Router und den Rechnern bescheinigt.
Mal schauen, wann die nächste Schwankung auftritt.

Zurück