a) Die Ressourcen von Eidos werden dafür verschwendet -> wir müssen noch länger auf einen neuen PC Teil warten
b) Das Spiel verkauft sich evtl. schlecht -> Eidos könnte die Serie damit beerdigen (mal wieder)
c) Man hat bei der Kernkundschaft mit dem Anteasern eine hohe Erwartungshaltung erzeugt, um sich dann praktisch über sie lustig zu machen. Man hätte auch einfach sagen können "Wir entwickeln ein Mobile-Game im Deus Ex Universum." Aber nein, man musste ja die Hoffnung aufkeimen lassen, es würde eine neues "richtiges" Spiel angekündigt werden. Denn wie Domkeeper schon sagte "I never asked for this" und das gilt für so praktisch jeden Deus Ex Fan.
a.) Wer ist "wir"? Ich für meinen Teil kann zwar nicht sagen, dass Human Revolution ein schlechtes Spiel war - im Gegenteil - aber auf einen 4. Teil warte ich nicht. Verschwendet wird da gar nichts. Eidos ist kein kleines Unternehmen und hat genug Ressourcen. Und wer weiß, was sie noch alles für den mobilen Sektor entwickeln.
b.) Du sagste es: EVENTUELL! Das schließt die Wahrscheinlichkeit, dass es sich doch ganz passabel verkauft, nicht aus.
Auch Deus Ex 3 hätte sich eventuell schlecht verkaufen können. Auch Skyrim hätte sich eventuell schlecht verkaufen. Das Risiko, dass sich etwas schlecht verkaufen könnte, ist überall gegeben. Egal, wie groß die Franchise oder das Marketing ist.
c.) Gut, okay. Hier hätte man tatsächlich mehr Klarheit schaffen können. Aber nur, weil es für den mobilen Sektor entwickelt wird, muss es ja nicht zwangsläufig ein schlechtes Spiel sein. Mobile-Games sind im Kommen und der Markt will abgedeckt werden. Das ist ein logischer Schritt der Entwickler.
Ich oute mich mal und gebe zu, mal einen Shooter auf einem Tablet gespielt zu haben. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, aber mit ein wenig Übung kommt man gut zurecht.
PS: Soweit ich mich entsinne, haben sich die Ableger von The Elder Scrolls auch nicht sonderlich gut verkauft. Die Serie lebt aber weiterhin. Nur mal so als Beispiel. Wenn Deus Ex: The Fall ein Flop wird, dann wird die Serie eben nicht mehr auf dem mobilen Sektor fortgeführt. Aber für Konsolen oder dem PC besteht ja dann immernoch die Möglichkeit, dass ein vierter Teil erscheint.
Du scheinst kein Freund von Risiko zu sein, oder? Genau diese Einstellung veranlasst Activision dazu, CoD alljährlich fortzuführen. Kein Risiko, größtmögliche Einnahmen und kein Verlust. Und wir hassen CoD ja alle abgrundtief.
Nein, mal im Ernst...genau weil viele Entwickler/Publisher kein Risiko eingehen wollen, kommt die Branche keinen Schritt voran, was Gameplay, Erzählweise und Grafik angeht. Also einfach mal ein bisschen weltoffener sein.