• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex: Mankind Divided - Kommentar zum Vorbesteller-Wahnsinn

Kann ich so nur unterschreiben.

"Vollpreis" bezahle ich nur für "Vollspiel".

Level aus Singleplayer spielen raus schneiden geht mal garnicht (fand ich schon bei den BioWare spielen immer grauenhaft)
 
Wenn man Spieler und somit Kunden dazu bringen möchte sein Produkt schon vorab zu kaufen, dann hätte ich da einen super Tipp für alle Publisher!
Wie wäre es damit einfach mal ein vollständiges Spiel ohne Day-one-Patch, ohne exklusive Extras und Inhalt mit offenen und ehrlichen veröffentlichten Testreporten zu präsentieren!? Ging doch früher auch und das nicht nur weil früher sowieso alles immer besser war sondern vielleicht auch deswegen weil sich frühe es sich keiner getraut hätte solche Dinge auf den Markt zu bringen ganz zu schweigen von sie sogar noch als die super tolle neue Idee und Herausforderung anzupreisen. Ein Schelm wer hierbei böses denkt!
Ich könnte nun diesen Post damit beenden, dass ich sage, dass ich schon lange keine Spiele mehr im Vorverkauf bestelle sondern immer darauf warte, dass sich die ersten glaubwürdigen und überprüfbaren Neuigkeiten in den Weiten des Netzes verbreiten und mich erst dann entscheide was ich tue, aber ich tue das hier jetzt nicht, da es vor allem die Publisher ja sowieso nicht interessiert und sie eher davon ausgehen das wir Spieler ein Langzeitgedächtnis einer Eintagsfliege haben od. denken sie wirklich wir vergessen so Ereignisse wie die letzte Batman-Veröffentlichung - gibt es das Spiel nun eigentlich schon in einer Version die sich auch wirklich spielen lässt!? - od. das völlig an der Community vorbei entwickelte letzte Sacred und andere Spiele so schnell!?
Aber egal, wir sind alle frei und können somit machen was wir wollen und wenn genug, ich will jetzt nicht sagen "Dumme", mitmachen dann wird sich auch ein solcher "Trend" wie der hier beschriebene durchsetzen. Irgendwie kommt mir manchmal vor, dass die Macht schon lange nicht mehr beim Käufer sondern bei den Medien liegt die es schaffen uns alles zu suggerieren und einzureden.
In diesem Sinne, viel Spass euch allen die das Spiel zu diesen Bedingungen vorbestellen. Ich werde auch weiterhin darauf warten bis ich mir eine wirklich eindeutige und vor allem eigenständige Meinung bilden kann bevor ich mich entscheide ob od. ob nicht es sich zu kaufen lohnt.
 
Kann ich so nur unterschreiben.

"Vollpreis" bezahle ich nur für "Vollspiel".

Level aus Singleplayer spielen raus schneiden geht mal garnicht (fand ich schon bei den BioWare spielen immer grauenhaft)

Das Problem gab es leider bei HR. Bei der DC Version von HR war der DLC aber gleich integriert. Ich habe also die geringe Hoffnung, daß Square Enix daraus gelernt hat und so etwas bei MD nicht mehr abzieht.
 
Nach den Releases und desaströsen Erscheinungen, alleine im Jahre 2014/2015, dürfte normalerweise keiner mehr ein Spiel vorbestellen... ich hoffe nur das es sich eines Tages rächt, das der Kunde nur noch das Weidevieh ist und nicht mehr der König!
 
selbst dran schuld, wer bei dem unsinn mitmacht.

Peter schrieb:
So bewirken derartige Vorbesteller-Aktionen letztlich genau das Gegenteil von dem, was Publisher wie Ubisoft, Electronic Arts oder Square Enix bezwecken: Die Spieler warten mit dem Kauf und schlagen nicht zum Vollpreis zu, sondern holen sich die Spiele Monate später zu hohen Rabatten.

sollte man annehmen und wäre natürlich wünschenswert, ist aber letzten endes reine spekulation. ;)
 
Vorbestellen bei digitalen Spielen finde ich sinnlos, Retail sieht's bißchen anders aus, allerdings sollte der PreOrder Box dann ein Goodie beiliegen wie bei Fallout und Wolfenstein das T-Shirt oder bei Tomb Raider das Steelbook. Oder Dishonored, da gabs nämlich beiden, T-Shirt UND Steelbook. Das ist dann schon reizvoll, reizvoller als rein digitale Inhalte
 
Kommt auf die digitale Version an. Gibt's digitale Bonis dazu die nur Erstkäufer erhalten ist es schon ok. Aber sonst ?
 
Wie gut, dass ich mich entschieden habe, meine Vorbestellungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren... Ich werde wohl nur noch vorbestellen, wenn es eine (in meinen Augen) relativ brauchbare CE gibt, die auch bezahlbar ist oder ich Vertrauen in den Entwickler/Publisher habe, dass er es schon nicht vergeigt. Aber wegen Vorbestellerboni hab ich nie ein Spiel bestellt... Vor allem aber die Fragmentierung, die dabei vonstatten geht, gefällt mir überhaupt nicht. Irgendwelche Vorbesteller-Gadgets, von mir aus. Die sind mir meist sowieso egal, aber Missionen sind schon echt komisch und da frag ich mich, ob das nicht eventuell aus dem Spiel rausgenommen wurde, um es gesondert zu vermarkten.

Wirklich frech war doch auch bei Mortal Kombat X die Vorbestelleraktion mit Goro. Alle anderen durften sich den schön für nen 5er nachlösen.
 
Kommt auf die digitale Version an. Gibt's digitale Bonis dazu die nur Erstkäufer erhalten ist es schon ok. Aber sonst ?
Welches Spiel hat den jemals digitale Boni für Vorbesteller der digitalen Special-/Collectors-/Premium-/Super-Duper-Version enthalten, die nicht später in der ein oder anderen Form auch für alle anderen Käufer verfügbar waren?

Nein, da halt ich's mit Lox-TT: Vorbestellen allgemein ist Blödsinn, bei digitalen Versionen ist es Blödsinn im Quadrat. Die einzige Ausnahme hierbei sind physikalische Collectors-Editionen (oder wie auch immer sie genannt werden), da diese in der Regel nur in einer begrenzten Stückzahl vorhanden sind. Wenn man eine derartige Box haben will, kommt man meist um das Vorbestellen nicht herum. Allerdings liegen hierbei die Preise meist in Regionen, dass sich das eigentlich nur die hartgesottensten Fans der jeweiligen Spiele antun und diese Zielgruppe ist meist überdurchschnittlich gut über das Spiel informiert.

Ich habe in meinem ganzen Leben genau 2 Spiele vorbestellt ... und zwar die physikalische Collectors-Edition zu "Diablo 3" und "Reaper of Souls".
 
Vorbestellen mach ich nur in ganz seltenen Fällen. Ich warte zumindest meist die ersten Tests ab und/oder den PC Games Test. Wenn da grünes Licht kommt, dann wird das Spiel gekauft. So geschehen z.B. bei GTA 5. Ich war mir unsicher, ob die PC Version was wird und hab erst auf die Tests abgewartet. Als von da kam, dass die PC Umsetzung gut ist, wurde es bestellt.
Gerade auf dem PC muss man doch eh vorsichtig sein, weil da manchmal PC Versionen richtig verhauen werden. So wurde mir z.B. das Desaster beim neuen Batman-Spiel erspart.
Bei mir kam damals das Umdenken mit GTA 4. Seitdem bin ich in solchen Sachen vorsichtiger geworden.
Ausnahmen sind Collector's Editionen. Da geht's manchmal nicht anders, weil man ohne Vorbestellung sonst keine mehr bekommt :|

Und wenn's ganz arg übertrieben wird mit DLCs und Season Pass, dann wartet man gerne auch mal auf eine Goty.
 
Welches Spiel hat den jemals digitale Boni für Vorbesteller der digitalen Special-/Collectors-/Premium-/Super-Duper-Version enthalten, die nicht später in der ein oder anderen Form auch für alle anderen Käufer verfügbar waren?
Dann darfst du aber in den meisten Fällen immer draufzahlen (wie es bei Goro in Mortal Kombat X, den ich oben schon erwähnt habe, der Fall ist). Und genau das sind doch die Lockangebote, die schon die Shopping-TV- Sender praktizieren: "Bestellen Sie jetzt und erhalten Sie einen zweiten Stein gratis dazu."
 
Dann darfst du aber in den meisten Fällen immer draufzahlen (wie es bei Goro in Mortal Kombat X, den ich oben schon erwähnt habe, der Fall ist). Und genau das sind doch die Lockangebote, die schon die Shopping-TV- Sender praktizieren: "Bestellen Sie jetzt und erhalten Sie einen zweiten Stein gratis dazu."
Das stimmt, allerdings meinte ich eher solche Boni, die als "exklusiv für Vorbesteller" angepriesen werden. Und die sind eigentlich nie "exklusiv", sondern oft kurze Zeit später als DLC nachkaufbar.
Dass man dabei in Summe vielleicht etwas mehr bezahlt als bei der Vorbestellerversion ist durchaus wahrscheinlich, allerdings sind das meist Unterschiede von ein paar wenigen Euro ...

Und bevor jetzt jemand mit Paradox um die Ecke kommt ... Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
 
Zurück