• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex 3: Ingame-Werbung erzürnt Spieler - Leser-News von Krampfkeks

Merkwürdig, mir ist in 46 Spielstunden nicht ein einziges mal Werbung aufgefallen.

Gut fände ich es aber nicht wenn beim Spielen Werbung eingeblendet werden würde und offenbar scheint der "Werbeffekt" ja auch nach hinten los zu gehen.

Schauen wir mal wie sich das Thema weiter entwickelt. Nicht das wir irgendwann soweit sind, dass die Spielesession alle 15 Minuten von einem dreiminütigen Werbeblock unterbrochen wird :-)

Grüße,
Flo
Es ist nur vereinzelt und deutsche Versionen scheinen generell nicht betroffen zu sein. Banner im Spiel sind mir allerdings auch schon aufgefallen :confused:
 
Hm also bei Deus Ex Human Revolution ist mir keine Werbung in Ladebildschirmen aufgefallen aber direkt im Spiel habe ich schon ein paar Poster bzw In den Straßen Werbe Tafeln gesehen wie Final Fantasy drauf stand.. Und Bei Rainbow Six Vegas 2 wurde auch ingame auf werbetaffeln für den Sherlock Holmes Film der im Kino kam geworben.. also ich persönlich find das nicht schlimm aber Werbung im Ladebildschirm bei einem Spiel das schon rund 50€ kostet finde ich das unverschämt denn es zerstört die Atmosphäre und die Spannung insbesondere bei Spielen wie Deus Ex.. Aber das Werbung je nach Spieler ausgesucht wird wäre nichts neues.. das wird ja auch bei den ganzen Smartphones gemacht die ja sowieso immer im Internet sind.. man wird beobachtet bzw ein bewegungsprofil erstellt und passend dazu bekommt man werbung.. deswegen werde ich mir auch ne ein Smartphone holen
 
Werbung (zumindest im Ladebildschirm) würde mich auch nicht stören.
1. Ist ein Ladebildschirm selten so gestaltet das ich permanent draufkucke (oder man sieht in nicht lange)
2. Wird man ohnehin soviel mit Werbung zugekleistert, das ich eh auf durchzug schalte.
Nur sollte schon ein Vorteil daraus entstehen (besseres QM, niedrigerer Preis, mehr Spieldauer ö.a.)

Oder auch in anderen Spielen. Was spricht denn zum Beispiel gegen Werbeplakate an Wänden? Solange sie passend sind, stören sie doch nicht. Klar... Man will bei Spielen wie Deus Ex jetzt sicher keine Werbung für das Tagegeldkonto der Royal Bank of Scotland hängen haben. Aber was spricht denn dagegen, dass im nächsten Fallout am Ortseingang ne McDonalds-Werbung von den neuen Chicken McNuke-its hängt? :-P Passt ins Spiel, hat was lustiges und ist gleichzeitig ne Werbung fürn Mäces. Irgendwelche Plakate hängen da eh schon immer rum. Oder bei GTA... Gott, warum gibts bei GTA noch keine Ingame-Werbung? Klopf, Klopf. Perfektes Spiel für sowas. Da geht ja echt alles. Vom Werbeplakat, über einen ganzen Supermarkt, bis hin zur Zeitung die im Ständer am Kiosk hängt. So viel Platz für passende Werbung, ohne das sie das Spiel zerpflücken würde. Im Gegenteil... Es erscheinen ja eh Mods und Texturepacks, welche echte Autos, echte Geschäfte und co. einführen.

Ich denke Werbung in Spielen hat sich noch nicht etabliert, da Spiele zwar mittlerweile kein Nischen oder Nerd-Produkt, aber trozdem umstritten sind. Und Werbung von einem Hersteller in einem umstrittenen Spiel könnte durchaus für negative Public Relation sorgen (nach dem Motto "Firma XY unterstützt Killerspiele, überspitzt/extrem ausgedrückt). Darum werden Firmen davon noch Abstand halten.
 
Interessanter Abriss der Geschichte des ingame-Werbens: The History of In-Game Advertising | Gamer Limit

Wenn ein Spiel irgendwo um oder nach der Jetzt-Zeit spielt, kann man uU ingame Werbung "sinnvoll" ins Spiel integrieren. zb bei Prototype, das in New York spielt.
Bei einem Diablo hingegen kann Werbung nur im Menü stattfinden, weil ein Coca Cola Schild mitten im Kerker die Atmosphäre stören würde.

Auch störend wäre eine unrealistische Verteilung der werbenden Firmen - bei Enter the Matrix gab es afair nur ein, zwei Firmen, die dort geworben haben, während in der Realität auf hundert Metern Innenstadt für Tiernahrung, Fernsehzeitschriften, Baumärkte, Kondome, Mediamarkt/Saturn&Co, Versicherungen, Parteien, Frauenzeitschriften, Fernseh Sendungen etc geworben wird - diese Vielfalt müßte für eine "realistische" Werbung im Spiel eigentlich gewahrt bleiben.
 
Finde ich total ätzend. Bei nem schönen Film soll doch auch keine Werbeeinblendung kommen (bei den Privatsendern hüpft allerdings auch öfter mal was ins Bild oder?). Wenn man so richtig ins Spiel versetzt ist und dann ne Werbung kommt zerstört das doch die Stimmung. Man wird außerdem schon so genug zugeballert...

Bei Deus Ex kam bei mir übrigens keine Werbung.
 
total ok, ich leide nicht wirklich und sie verdienen geld für das nächste game - past
 
Ich habs jetzt gut 45 Std. gespielt und bei mir kam noch keine einzige Werbung.
Ich sehe es auch nicht ein, warum in einem gekauften Produkt, welches schon 45 Euro gekostet hat, noch Werbung sein soll.
Wenn sie sowas wirklich vorhaben, dann sollten sie dann dem Spieler auch etwas positives bringen: Zum Beispiel alle DLCs kostenlos.
Aber leider wird sowas ja dann nie an die Spieler weitergegeben.

Aber am besten ist immer noch: Ganz weglassen. Man wird doch im sonstigen Leben: Fernsehen, Zeitschriften (da ist ja schon die hälfte nur noch werbung) schon genug damit belästigt. Da brauch ich sowas nicht noch in einem Computerspiel.
 
naja, so Werbung wie auf dem Bild in Ladebildschirm würde mich auch nerven, es reißt einen zwar nicht aus der immersion, aber es wirkt total deplaziert, dabei gibt das grade bei einem Cyberpunkspiel doch jede menge möglichkeiten das Ingame zu machen
Ich mein, bei Bladerunner hat auch nicht wirklich das gigantische Colaplakat gestört
 
Zurück