Liebe Killerkartoffel, lieber defektiver Rest (

),
ich denke wir sollten unterscheiden:
- Zielgruppe des aktuellen Spieles "DE:HR" ist sicherlich der Konsolenspieler. Ich habe (leider) das Spiel selber noch nicht gekauft (muss noch anderes durchspielen und habe auch gerade etwas Geldflaute...aber die limited muss schon sein), kann daher kaum sagen, ob das Spiel selber offensichtliche Portierungsprobleme aufweist. (Dx11 Unterstützung klingt aber schon mal gut für PC)
Bei den Verhältnissen der Verkäufe (die leider nicht so unnormal sind) kann man aber davon ausgehen, dass für die PRODUKTION Konsolen als Zielgruppe klar angegeben waren. Die sind ja nicht bescheuert und hauen so viel geld an den realen Käufern vorbei.
-Zielgruppe der MARKE (und "Welt") Deus Ex ist definitiv der 25+ PC Spieler.
Warum? Naja, schau dir mal an von wann das Originalspiel ist.
Es kam zwar 2 Jahre später auch für PS2, aber das war NACH dem großen Erfolg auf dem PC.
Deus Ex ist eine DER PC Marken schlechthin, wer PC Spiele länger spielt und noch nichts davon gehört hat macht etwas falsch.
Du willst garnicht wissen wie viele der Konsolenbesitzer sich für Ego RPGs von 2000 interessieren lassen...
(übrigens glaube ich nicht, dass allzu viele Kiddies sich DE:HR gekauft haben. USK 18, Pegi18 und "Mature" ratings lassen vermuten dass - wenn überhaupt - die Torrentzähler durch sie angehoben wurden

).
Folgerichtig sollte die Zielgruppe für DE:HR auch sehr Zahlungskräftige PCler beinhalten die dann das Spiel auch legal kaufen. (und so teuer ists bei amazon ja gerade auch nicht....ich meine für den Preis der PC Limited bekomme ich die - preisreduzierte - normale PS3 fassung. Xbox ist noch mal teurer).
So sieht es aber nicht aus. Jemand sollte mal die Torrents und DDLs tracken.
Ich vermute mal, da sind dann die ganzen "Käufer".
Mit der Anzahl der Konsolen auf dem Markt vs Spielepcs lässt sich nur schwer rechnen. es gibt ja nur Schätzungen der letzteren Anzahl.
Wenn ich davon ausgehe, dass Jeder Spieler alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kauft kann ich aber aus den ca 72mio verkäufen 2010 auf 144mio Spielepcs schließen (es sollten deutlich mehr sein, immerhin zählen hier keine Laptops mit und ich habe bis jetzt immer 3 Jahre durchgehalten).
Es gibt laut Wiki weltweit 55mio Xbox360 und 52mio PS3.
es werden wohl etwas mehr sein.
Trotzdem...
144PC vs 107Konsolen. Und die Konsolen bringen 88% der Verkäufe?
WTF? (ich werden ja nur ungern unflätig aber noch einmal: WTF?)
Ich meine, dich Chancen stehen recht gut, dass die Konsolenfassung technisch schlechter ist als die PC Fassung ( ich habe noch nicht von allzu vielen Bugs gelesen.. und die Bugfreiheit ist an sich der einzige Vorteil den Konsolen haben können. Die Ladezeiten und generelle Grafik ist kein Vergleich... mein gott, kaum ein Konsolenspiel kann mehr als 720p... ). Ich habe einen XboxControler an meinem PC, die "überlegene" Steuerung kann es also auch nicht sein

Deus Ex ist kein Spiel für Idioten. Zu Komplex, was auch so vermittelt wurde. Die "das sind alles Konsolendeppen" Argumentation ist also mehr als defektiv.
Man muss sich also fragen, warum Konsolenspieler ein gutes Spiel mehr zu schätzen wissen, als PC Spieler (trotz bereits erwähnter schlechterer Grafik ... das ist für mich immer der Schlag unter die Gürtellinie, dass gerade die "dummen" Konsoleros sich mit veralteter Grafik abfinden aber wir "tollen kreativen klugen" PCSpieler immer zuerst an der "veralteten" "matschigen" Grafik rummeckern).
Es gibt sicherlich viele Gründe und durchaus auch Menschen, die aufgrund der Steambindung oder anderer Dinge lieber auf DE verzichten (habt ihr dann auch kein HL2 gespielt? Was ist mit den Onlinespielern? Wollen all die Menschen ihre Spieler wieder verscherbeln? Letzteres wäre für mich - der alle Spiele schön ins Regal stellt oder gleich im Discount bei Steam kauft - ein Argument).
Ich will das alles jetzt alles nicht werten müssen.
Oder zumindest nicht die Lösung der Probleme anbieten.
Aber ich stimme einem Industrievertreter (kein Boss, einfach jemand der schon länger in der Spieleentwicklung tätig ist) zu, der mir gegenüber mal etwas wehleidig gesagt hat:
"Das traurige ist, dass sich der PC Markt selber umbringt."
buy more games.
or just dont play them
(thats a really good choice, too)
greez
Koala
ps: ja, der PCMarkt stirbt schon seit dekaden. und er wird auch weiterhin "sterben" und nie "tot" sein. Aber anhand der von mir skizierten Zahlen und Zusammenhänge sollte verständlich sein, warum niemand außer ein paar verrückten Polen (und ich finde das war wirklich ziemlich risikoreich von ihnen... finanziell betrachtet. wenn nicht vor allem der DE MArkt mit dem unglaublichen Hyxpe den die hisigen Medien veranstaltet haben die gepushed hätten wäre das auch ganz schnell problematisch geworden.)
auf den PC setzt.
Die meißten Entwickler kommen vom PC. Entwickelt WIRD auf dem PC. Devkits sind teuer und zickig (und man kommt garnicht so einfach an sie ran)
Die Publisher wollen sich nur ungern den engen Vorschriften (und den Gebühren) der Konsolenhersteller unterwerfen. Konsolen bieten deutlich weniger Spielraum....
Aber irgendwie muss man ja die Miete zahlen!