• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex 3 - Human Revolution: Schon fast 650.000 Mal verkauft, PC-Version nicht sonderlich gefragt

Doch, die Zielgruppe liegt sehr wohl bei den Konsolenspielern! Jedes Spiel, das nicht PC-Exclusiv erscheint, hat die Hauptzielgruppe Konsole. Alles andere wäre für Entwickler und Publisher einfach nur dumm, damit würden sie ihren ertrag direkt mal um einen dicken Prozentteil senken. Sogar Battlefield 3, welches laut DICE und EA den PC als Lead-Platform hat, wird sich Primär auf der Konsole verkaufen, weil die breite Masse nun mal auf Konsolen spielt.

Naja Battlefield Bad Company 2 wurde aufn PC über 3,2 Million mal verkauft, mehr als auf der PS3 (2,9), nur auf der X-Box 360 wurde es einbisschen mehr verkauft (3,7) und meistens wenn ich schaue sind auf den PC mehr online als auf den Konsolen

Doch, die Zielgruppe liegt sehr wohl bei den Konsolenspielern! Jedes Spiel, das nicht PC-Exclusiv erscheint, hat die Hauptzielgruppe Konsole. Alles andere wäre für Entwickler und Publisher einfach nur dumm, damit würden sie ihren ertrag direkt mal um einen dicken Prozentteil senken. Sogar Battlefield 3, welches laut DICE und EA den PC als Lead-Platform hat, wird sich Primär auf der Konsole verkaufen, weil die breite Masse nun mal auf Konsolen spielt. PC-Spieler sind einfach von der Zahl her verhältnismäßig weniger, andere Verkaufszahlen als hier angegeben werden KANN man gar nicht erwarten. Und wieso ist es Wurst, dass auf Konsolen kopiert wird? Das ist genau das Selbe wie raubkopieren am PC, heutzutage brauch man da nicht mal mehr einen Hardware-Umbau wie es bei der Playstation 1 / 2 Generation der Fall war, einfach gecrackte Firmware draufspielen und los gehts. Den Raubkopierern die Schuld am (angeblichen) Niedergang des PCs zu geben halte ich für ungemein kurzsichtig, schließlich hat sich das Hobby zocken maßgeblich verändert, es ist von einem Nischendasein zu einer gesellschaftlich vollkommen akzeptierten Form der elektronischen Unterhaltung geworden, da haben so viele Randbedingungen einen Einfluss, dass man den Grund nicht pauschal auf einen einzigen Faktor beschränken kann.

Ja, Blahblub - kenn' ich alles. Der Unterschied zum Raubkopieren auf den Systemen ist der, dass man sich auf Konsolen das Problem leisten kann, weil es da nicht um die nackte Existenz geht. PC-Portierungen sind mittlerweile ein Service von Publishers Gnaden und keine Notwendigkeit. Und dieser Umstand reift schon seit vielen durch die etablierte Kostenlos-Mentalität und es erstaunt mich immer noch, wie Spieler ungerührt in den Abgrund blicken können. Und komm' mir da keiner mit WoW-,BF3- oder Free2Play-Durchhalteparolen, gerne von Publishern geschwungen, die grade einen Titel im Rohr haben und den PClern ein wenig Mut zusprechen müssen und können, DX11 sei Dank.

Ah, das liegt doch niemals an Steam.

Ich denke einfach, dass die meisten einfach nicht den aktuellsten Pc haben, deshalb zur Konsole greifen. Würde auch ungerne Abstriche in Sachen Details machen, bin deshalb froh,d ass ich mir dank Vollzeitjob das Aufrüsten leisten kann.

gruß
jan

Ja, Blahblub - kenn' ich alles. Der Unterschied zum Raubkopieren auf den Systemen ist der, dass man sich auf Konsolen das Problem leisten kann, weil es da nicht um die nackte Existenz geht. PC-Portierungen sind mittlerweile ein Service von Publishers Gnaden und keine Notwendigkeit. Und dieser Umstand reift schon seit vielen durch die etablierte Kostenlos-Mentalität und es erstaunt mich immer noch, wie Spieler ungerührt in den Abgrund blicken können. Und komm' mir da keiner mit WoW-,BF3- oder Free2Play-Durchhalteparolen, gerne von Publishern geschwungen, die grade einen Titel im Rohr haben und den PClern ein wenig Mut zusprechen müssen und können, DX11 sei Dank.

Ich verstehe nicht worauf du mit dieser Aussage hinaus willst. Du denkst doch nicht etwa, dass der Publisher ein PC-Spiel rausbringt, nur um DIR einen Gefallen zu tun? Absoluter Schwachsinn, es geht immer nur ums Geld. Und solange eine PC-Version sich finanziell für den Publisher lohnt wird es auch immer eine geben, oder denkst du etwa, dass die Publisher die Spiele für den PC mit Verlust rausbringen? Soweit ich das sehe ist bis jetzt fast jedes Spiel, bis auf einige Ausnahmen, früher oder später auch für den PC erschienen, das heißt dann wohl die PC Version ist durchaus rentabel, die kosten für die Entwicklung scheinen mindestens gedeckt zu sein. Oder wieso denkst du wohl, dass Unternehmen wie Capcom und Square Enix, die bis dato kaum bis gar nichts für den PC gebracht haben, plötzlich verstärkt Spiele auch für diesen rausbringen? Zufall? Auch Rockstar wird LA Noire jetzt auf PC bringen, obwohl RDR nicht kam und eine PC- LA Noire umsetzung ursprünglich gar nicht geplant war. Auch der kommende Metal Gear Solid Teil kommt für PC, HD-Remakes der älteren Teile wahrscheinlich auch. Der kommende FIFA Titel wird auf PC einen gewaltigen Qualitätssprung machen, Indie-Titel wie Minecraft boomen am PC wie verrückt, Downloadplattformen wie Steam wachsen immer mehr und mehr, dazu kommt noch ein gewaltiges angebot an F2P-Titeln. WO zerstören denn die bösen bösen Raubkopierer denn bitte den PC? Der PC ist den Konsolen in Puncto Spieleangebot um Lichtjahre voraus, da können die Leecher sich jedes Spiel 10 mal saugen, das wird dem Erfolg der PC-Spiele nicht bremsen. Nur weil in den Medien ständig der Untergang des PCs rumposaunt wird, muss ich doch nicht jeden Mist glauben, der mir unter die Nase gerieben wird?

Ich verstehe nicht worauf du mit dieser Aussage hinaus willst. Du denkst doch nicht etwa, dass der Publisher ein PC-Spiel rausbringt, nur um DIR einen Gefallen zu tun? Absoluter Schwachsinn, es geht immer nur ums Geld. Und solange eine PC-Version sich finanziell für den Publisher lohnt wird es auch immer eine geben, oder denkst du etwa, dass die Publisher die Spiele für den PC mit Verlust rausbringen? Soweit ich das sehe ist bis jetzt fast jedes Spiel, bis auf einige Ausnahmen, früher oder später auch für den PC erschienen, das heißt dann wohl die PC Version ist durchaus rentabel, die kosten für die Entwicklung scheinen mindestens gedeckt zu sein. Oder wieso denkst du wohl, dass Unternehmen wie Capcom und Square Enix, die bis dato kaum bis gar nichts für den PC gebracht haben, plötzlich verstärkt Spiele auch für diesen rausbringen? Zufall? Auch Rockstar wird LA Noire jetzt auf PC bringen, obwohl RDR nicht kam und eine PC- LA Noire umsetzung ursprünglich gar nicht geplant war. Auch der kommende Metal Gear Solid Teil kommt für PC, HD-Remakes der älteren Teile wahrscheinlich auch. Der kommende FIFA Titel wird auf PC einen gewaltigen Qualitätssprung machen, Indie-Titel wie Minecraft boomen am PC wie verrückt, Downloadplattformen wie Steam wachsen immer mehr und mehr, dazu kommt noch ein gewaltiges angebot an F2P-Titeln. WO zerstören denn die bösen bösen Raubkopierer denn bitte den PC? Der PC ist den Konsolen in Puncto Spieleangebot um Lichtjahre voraus, da können die Leecher sich jedes Spiel 10 mal saugen, das wird dem Erfolg der PC-Spiele nicht bremsen. Nur weil in den Medien ständig der Untergang des PCs rumposaunt wird, muss ich doch nicht jeden Mist glauben, der mir unter die Nase gerieben wird?

Ja...genau. Und weil alles so super läuft, sind die mickrigen 12% nur die Ausnahme. Und Kopierschutze wie Steam, Securom oder der Ubilauncher sind nur eine launige Idee gelangweilter Publisher. Du kannst es Drehen und Wenden und Schönreden und Leugnen wie Du willst, davon werden's nicht mehr - es bleiben lumpige 12%.

Ja...genau. Und weil alles so super läuft, sind die mickrigen 12% nur die Ausnahme. Und Kopierschutze wie Steam, Securom oder der Ubilauncher sind nur eine launige Idee gelangweilter Publisher. Du kannst es Drehen und Wenden und Schönreden und Leugnen wie Du willst, davon werden's nicht mehr - es bleiben lumpige 12%.

gut dass du meinen Post gelesen hast -.-
Du bist also der Meinung, dass die PC-Spieler, die ZAHLENMÄSSIG unterlegen sind, MEHR Spiele kaufen sollen als die Konsolenzocker? Wie soll das deiner Meinung nach funktionieren? Jeder PC-Spieler kauft sich 2 Exemplare? Super plan. Aber manche wollen es gar nicht SO sehen, lieber alles schön schwarz sehen und Weltuntergangsstimmung verbreiten. Das hat nichts, aber auch gar nichts mir DRM und co zu tun, das ist eine Frage der LOGIK. Wenn ich behaupte, dass man in Deutschland mehr Autos verkaufen kann als in Luxemburg wird das ja wohl keiner bestreiten. Wieso soll es bei PC/Konsole anders sein? Nein, wenn es nach dir ginge, verkaufen sich die Autos in Luxemburg nur schlechter, weil alle Luxemburger ihre Autos klauen

Vielleicht verzichten viele PC-Spieler auch, weil wir im Zeitalter der Multiplayershooter leben. Reiner Singleplayer bietet den meisten einfach zu wenig, den betrachten die höchstens als Training. Ich hingegen lege mehr Wert auf eine gute Geschichte, mit tollen Videosequenzen und Dialogen, die mich in die Welt hineinziehen. Das Kräftemessen mit anderen ist mir zu stressig und nicht mehr wichtig. Falls es das überhaupt je war. Das Erbe von Deus Ex ist über Jahre hinweg ein innovatives und qualitativ gutes, was der neueste Teil bestätigt - traurig das man das auf der PC-Seite so wenig zu schätzen weiss.

Vielleicht verzichten viele PC-Spieler auch, weil wir im Zeitalter der Multiplayershooter leben. Reiner Singleplayer bietet den meisten einfach zu wenig, den betrachten die höchstens als Training. Ich hingegen lege mehr Wert auf eine gute Geschichte, mit tollen Videosequenzen und Dialogen, die mich in die Welt hineinziehen. Das Kräftemessen mit anderen ist mir zu stressig und nicht mehr wichtig. Falls es das überhaupt je war. Das Erbe von Deus Ex ist über Jahre hinweg ein innovatives und qualitativ gutes, was der neueste Teil bestätigt - traurig das man das auf der PC-Seite so wenig zu schätzen weiss.

Ich hab mich jetzt schon mit einigen über Deus Ex unterhalten und von jedem kam immer die Frage: "Hat das DRM? Braucht man dafür Steam?" Und wenn man "Ja" gesagt hat, dann hieß es nur: "Och nö, dann verzicht ich drauf oder hols mir für Konsole." Das Gleiche liest man auch in vielen Foren.
Natürlich ist das nicht repräsentativ, aber es gibt schon einige Leute, die solche Sachen dann auch wirklich boykottieren, oder wer beides - Konsole und PC hat - dann bei DRM-Maßnahmen immer für Konsole holt.
Es kann ja kein Zufall sein, dass die meistverkauften PC Spiele in letzter Zeit über keinen strengen Kopierschutz verfügten. The Witcher 2 z.B. hatte sich nach 2 Wochen schon über 400.000 mal verkauft, mittlerweile knapp 1 Mio. mal und das ganz ohne Kopierschutz.
Da sollten sich die Hersteller wirklich mal Gedanken machen.
Den Kampf gegen Raubkopierer wird man eh nie gewinnen, wenn man aber durch übertriebene Kopierschutzmaßnahmen noch potenzielle Käufer aussperrt, ja dann wird man in Zukunft Probleme bekommen ;-)

Edit Achja..hat zwar nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun: Aber auch allein die Verpackung und Handbuch waren bei dem Spiel lächerlich. Als Handbuch war nur ein Zettel drin und das richtige Handbuch erhält man nur über Steam als pdf. Ein Witz!

Zuletzt bearbeitet:
Also überraschen tut mich das eigentlich nicht.

Zuerst die Meldung mit dem Region-Lock, Steam-pflicht auch für die Retail-Versionen und dann auch nur mäßige Wertungen.

Und wie auch ein paar andere hier ja schon schreiben, Spiele mit weniger restriktiven Kopierschutzmaßnahmen verkaufen sich deutlich besser.
Ich selbst würde mir das Spiel auch niemals mit Steam holen - ausserdem sind ja einige interessante Spiele für heuer noch angekündigt.
Da kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass jemand nach diesen Wertungen auch gerne auf DE 3 verzichtet, weil man eh noch BF3 und Skyrim etc. sich dieses Jahr holen wird.

gut dass du meinen Post gelesen hast -.-
Du bist also der Meinung, dass die PC-Spieler, die ZAHLENMÄSSIG unterlegen sind, MEHR Spiele kaufen sollen als die Konsolenzocker?

Sind sie doch überhaupt nicht. PCs sind weiter verbreitet als alle Konsolen zusammen und rechnet man hoch, was über die Torrents so gesaugt wird, bemerkt man recht schnell, warum auch die Publisher da mitmischen wollen. Da ist durchaus ein ertragreicher Markt, deshalb versuchen sich auch so viele an der letzten PC-Bastion, den MMOs. Da mault dann auch keiner über Online-Zwang oder sonstigen Quatsch, der ständig ausgepackt wird, aber einen SP-Titel exklusiv für PC rausbringen ist schon sehr abenteuerlich - aus guten Gründen. Das musste Crytek seinerzeit zu spüren bekommen und die Leute von "Hard Reset" tun mir jetzt schon leid. Nichts gegen eine gesunde Portion Idealismus, aber solche News sollten einen zurück auf den Boden der Tatsachen bringen...

Sind sie doch überhaupt nicht. PCs sind weiter verbreitet als alle Konsolen zusammen und rechnet man hoch, was über die Torrents so gesaugt wird, bemerkt man recht schnell, warum auch die Publisher da mitmischen wollen. Da ist durchaus ein ertragreicher Markt, deshalb versuchen sich auch so viele an der letzten PC-Bastion, den MMOs. Da mault dann auch keiner über Online-Zwang oder sonstigen Quatsch, der ständig ausgepackt wird, aber einen SP-Titel exklusiv für PC rausbringen ist schon sehr abenteuerlich - aus guten Gründen. Das musste Crytek seinerzeit zu spüren bekommen und die Leute von "Hard Reset" tun mir jetzt schon leid. Nichts gegen eine gesunde Portion Idealismus, aber solche News sollten einen zurück auf den Boden der Tatsachen bringen...

Crysis 1 hat sich über 3 Mio. mal auf dem PC verkauft. Also war dieses Geheule damals einfach nur lächerlich.

Liebe Killerkartoffel, lieber defektiver Rest (:P ;) ),

ich denke wir sollten unterscheiden:

- Zielgruppe des aktuellen Spieles "DE:HR" ist sicherlich der Konsolenspieler. Ich habe (leider) das Spiel selber noch nicht gekauft (muss noch anderes durchspielen und habe auch gerade etwas Geldflaute...aber die limited muss schon sein), kann daher kaum sagen, ob das Spiel selber offensichtliche Portierungsprobleme aufweist. (Dx11 Unterstützung klingt aber schon mal gut für PC)
Bei den Verhältnissen der Verkäufe (die leider nicht so unnormal sind) kann man aber davon ausgehen, dass für die PRODUKTION Konsolen als Zielgruppe klar angegeben waren. Die sind ja nicht bescheuert und hauen so viel geld an den realen Käufern vorbei.

-Zielgruppe der MARKE (und "Welt") Deus Ex ist definitiv der 25+ PC Spieler.
Warum? Naja, schau dir mal an von wann das Originalspiel ist.
Es kam zwar 2 Jahre später auch für PS2, aber das war NACH dem großen Erfolg auf dem PC.
Deus Ex ist eine DER PC Marken schlechthin, wer PC Spiele länger spielt und noch nichts davon gehört hat macht etwas falsch.
Du willst garnicht wissen wie viele der Konsolenbesitzer sich für Ego RPGs von 2000 interessieren lassen...
(übrigens glaube ich nicht, dass allzu viele Kiddies sich DE:HR gekauft haben. USK 18, Pegi18 und "Mature" ratings lassen vermuten dass - wenn überhaupt - die Torrentzähler durch sie angehoben wurden ;) ).

Folgerichtig sollte die Zielgruppe für DE:HR auch sehr Zahlungskräftige PCler beinhalten die dann das Spiel auch legal kaufen. (und so teuer ists bei amazon ja gerade auch nicht....ich meine für den Preis der PC Limited bekomme ich die - preisreduzierte - normale PS3 fassung. Xbox ist noch mal teurer).
So sieht es aber nicht aus. Jemand sollte mal die Torrents und DDLs tracken.
Ich vermute mal, da sind dann die ganzen "Käufer".

Mit der Anzahl der Konsolen auf dem Markt vs Spielepcs lässt sich nur schwer rechnen. es gibt ja nur Schätzungen der letzteren Anzahl.
Wenn ich davon ausgehe, dass Jeder Spieler alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kauft kann ich aber aus den ca 72mio verkäufen 2010 auf 144mio Spielepcs schließen (es sollten deutlich mehr sein, immerhin zählen hier keine Laptops mit und ich habe bis jetzt immer 3 Jahre durchgehalten).
Es gibt laut Wiki weltweit 55mio Xbox360 und 52mio PS3.
es werden wohl etwas mehr sein.
Trotzdem...
144PC vs 107Konsolen. Und die Konsolen bringen 88% der Verkäufe?
WTF? (ich werden ja nur ungern unflätig aber noch einmal: WTF?)

Ich meine, dich Chancen stehen recht gut, dass die Konsolenfassung technisch schlechter ist als die PC Fassung ( ich habe noch nicht von allzu vielen Bugs gelesen.. und die Bugfreiheit ist an sich der einzige Vorteil den Konsolen haben können. Die Ladezeiten und generelle Grafik ist kein Vergleich... mein gott, kaum ein Konsolenspiel kann mehr als 720p... ). Ich habe einen XboxControler an meinem PC, die "überlegene" Steuerung kann es also auch nicht sein :D
Deus Ex ist kein Spiel für Idioten. Zu Komplex, was auch so vermittelt wurde. Die "das sind alles Konsolendeppen" Argumentation ist also mehr als defektiv.
Man muss sich also fragen, warum Konsolenspieler ein gutes Spiel mehr zu schätzen wissen, als PC Spieler (trotz bereits erwähnter schlechterer Grafik ... das ist für mich immer der Schlag unter die Gürtellinie, dass gerade die "dummen" Konsoleros sich mit veralteter Grafik abfinden aber wir "tollen kreativen klugen" PCSpieler immer zuerst an der "veralteten" "matschigen" Grafik rummeckern).

Es gibt sicherlich viele Gründe und durchaus auch Menschen, die aufgrund der Steambindung oder anderer Dinge lieber auf DE verzichten (habt ihr dann auch kein HL2 gespielt? Was ist mit den Onlinespielern? Wollen all die Menschen ihre Spieler wieder verscherbeln? Letzteres wäre für mich - der alle Spiele schön ins Regal stellt oder gleich im Discount bei Steam kauft - ein Argument).
Ich will das alles jetzt alles nicht werten müssen.
Oder zumindest nicht die Lösung der Probleme anbieten.

Aber ich stimme einem Industrievertreter (kein Boss, einfach jemand der schon länger in der Spieleentwicklung tätig ist) zu, der mir gegenüber mal etwas wehleidig gesagt hat:
"Das traurige ist, dass sich der PC Markt selber umbringt."

buy more games.
or just dont play them
(thats a really good choice, too)

greez
Koala

ps: ja, der PCMarkt stirbt schon seit dekaden. und er wird auch weiterhin "sterben" und nie "tot" sein. Aber anhand der von mir skizierten Zahlen und Zusammenhänge sollte verständlich sein, warum niemand außer ein paar verrückten Polen (und ich finde das war wirklich ziemlich risikoreich von ihnen... finanziell betrachtet. wenn nicht vor allem der DE MArkt mit dem unglaublichen Hyxpe den die hisigen Medien veranstaltet haben die gepushed hätten wäre das auch ganz schnell problematisch geworden.)
auf den PC setzt.
Die meißten Entwickler kommen vom PC. Entwickelt WIRD auf dem PC. Devkits sind teuer und zickig (und man kommt garnicht so einfach an sie ran)
Die Publisher wollen sich nur ungern den engen Vorschriften (und den Gebühren) der Konsolenhersteller unterwerfen. Konsolen bieten deutlich weniger Spielraum....
Aber irgendwie muss man ja die Miete zahlen!

Das Spiel verkauft sich gut, es wird also angenommen. Fakt ist, dass mit den bisherigen Verkäufen alle zufrieden sein können. Man darf gespannt sein, wann die Millionen Marke geknackt wird.
Auf welcher Plattform die meisten Verkäufe stattfinden ist wohl nebensächlich und wird nur von PC Spielern hinterfragt. Für den Entwickler und Publisher geht es in erster Linie darum, dass man schwarze Zahlen schreibt.

Da mutet es für mich seltsam an, wenn man die PC Spieler-Gemeinschaft als zahlenmäßig überlegen darstellt, obgleich man zugeben muss, dass sich gerade hier viele tummeln, die lieber illegal ein Spiel downloaden, als die Arbeit der Entwickler zu honorieren. Mit Verlaub: dann sollen Entwickler ihre Arbeit am besten in Konsolen-Entwicklungen stecken und einer, wie Grobi meint, Mehrheit von Downloadern somit das Spielzeug klauen.
Als ehrlicher PC Spieler darf man dann sauer sein, aber die Schuld liegt bei der breiten Masse, die nicht bereit ist, gute Spiele käuflich zu erwerben.

Es freut mich, wenn DE ein finanzieller Erfolg wird und ich drücke dem Entwicklerstudio und dem Publisher die Daumen, dass sie diesen Erfolg haben.

Zuerst einmal freut mich das sich DE gut verkauft. Hat das Spiel auch verdient.

Lustig find ich was manche hier so schreiben.
12% ist doch ein super Wert für den PC heutzutage.
Schaut euch mal die Verkaufszahlen von Spiele wie Back Ops an ...dort stehts fast 20 zu 1 für die Konsole. Shooter auf Konsole spielen wenn ich da schon dran denke...lol
Aber ist nunmal heute so.

Das auf Steam oder Kopierschutz zu schieben ist das Lächerlichste überhaupt. 95% der Käufer ist das vollkommen wurscht.
Sind eh nur die selben paar Einzelnen die in Foren, Kommentaren, Bewertungen immer einen riesen Hype deswegen starten, weil sie sich nicht mit abfinden wollen.
Die Publisher interessierts eh kaum und die Masse kaufts ohne sich in Foren anzumelden um den Kopierschutz zu diskutieren.

hmm erscheint mir seltsam, dass es sich auf PC so schlecht verkauft, da doch gerade die alteingesessenen PC zocker durch das geniale erste Deus Ex für Absatz sorgen müssten... Kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich nur 80k sein sollen :(.
Aber wer weiß, evtl liegts wieder mal an der Grafik. High Res Texturen für die PC Version wären bei den heutigen "grafikhuren" aufm Markt evtl nicht falsch gewesen für eine PC version.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir in vielen Punkten zustimmen, jedoch muss ich dir in 3 Sachen widersprechen:

1. Deine Schätzung für Rechner, die in der Lage sind, DE:HR spielbar darzustellen, halte ich für unrealistisch. Ich denke mal du schließt von Deutschland, wo der PC erstaunlich stark vertreten ist, auf den Rest der Welt. Klar ist der PC an sich enorm weit verbreitet, es gibt selbstverständlich wesentlich weniger Konsolen als PCs, da hast du schon recht. Jedoch eben nicht in dem Segment, das solche Spiele wie DE erfordern, obwohl es nicht mal eines der schönsten Spiele ist. In den USA zB wird primär auf Konsolen gespielt und die Staaten sind nun mal neben Europa Hauptabsatzmarkt. Kein Wunder also, dass solche Verkaufszahlen zu Stande kommen.

2.Du darfst nicht vergessen, dass sich die Mengen der Besitzer von Konsole und High-End PCs überschneiden, strikte Trennung ist ebenfalls unrealistisch. Wenn also ein PC-Besitzer sich zusätzlich noch eine Konsole kauft, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er sich das Spiel ebenfalls für die Konsole holt. Steam und DRM sind schon ein großer Faktor, wenn es um diese Entscheidung geht.

3. Ich glaube einfach nicht daran, dass der PC als Spieleplattform aussterben wird. Zu viele Indizien sprechen mMn dagegen. Raubkopierer gabs schon vor 20 Jahren, und wird es wird sie auch in den nächsten 20 Jahren geben. Eher vermute ich, dass die nächste Konsolengeneration sich noch stärker an das Konzept des PC annähern wird, mit dem einzigen Unterschied, dass es sich dabei um ein geschlossenes System handeln wird, dass den Nutzer einschränkt. Und solange ein Bedarf an PC-Spielen besteht werden die Publisher auch weiterhin PC-Spiele herstellen. Der PC Markt wird sich vielleicht wandeln, was den alten Hasen, die schon von Anfang an dabei sind zwar sauer aufstößt, doch sterben wird er nicht. Meiner Meinung nach darf man auch nicht alles glauben, was die ganzen Publisher an Statements abgeben. In letzter Zeit ziehen sie schließlich auch vermehrt gegen den Gebrauchthandel in die Schlacht, und trotzdem sagt niemand, die bösen bösen Gebrauchtkäufer den PC in den Ruin treiben, oder?

Edit: hast du eine Quelle für die Grafikkartenverkäufe? Von welcher Leistungsstärke und welchem Absatzmarkt sprechen wir hier? 72. Mio Karten in einem Jahr erscheinen mir ziemlich extrem, bin jedoch kein großer Kenner der Branche, kann mich natürlich irren

Ich habe gerade diese Quelle gefunden die deine Zahl in etwa stützt:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...AMD-zaehlt-zu-den-Gewinnern/Grafikkarte/News/

Allerdings finden sich in der Quelle weder Angaben zur Qualität/Leistungsstärke der Grafikkarten noch zu den Einsatzgebieten. Kann gut sein dass Netbook/Notebook/Tablet/Smartphone Grafikchips sowie Low-End Grafikkarten mit in die Statistik eingefolssen sind, in dem Fall wäre deine Schätzung sehr optimistisch

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die reinen Steam-Downloads. Wird anscheinend gerne mal unterschlagen.

Da fehlen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die reinen Steam-Downloads. Wird anscheinend gerne mal unterschlagen.
... oder weil Valve, verständlicherweise, keine Verkaufszahlen veröffentlicht. Schätzen wird bei reinen digitalen Vertriebswegen schwer bis unmöglich sein.

Ich persönlich (!) bezweifel das die reinen (!) Steam Downloads so gravierend hoch sind, die meisten werden sich trotzdem die Packung im Saturn / MM / EBGames etc. kaufen und "nur" über Steam aktivieren.

Zurück