• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Detroit: Become Human - Making-of-Videos zu den Androiden

So, musste erstmal kurz das geile Wetter genießen. :-D

Zur Fixierung auf eine Plattform: Klar, für die jeweilige Plattform hat das in dem Moment natürlich seine Vorteile. Darum ging es mir ja auch nicht.
Und bestimmt habt ihr auch Recht wenn ihr sagt einige Titel kleinerer Studios hätte es ohne Exklusiv-Deals nie gegeben. Alles schön und gut, habe ich ja auch nicht bezweifelt.
Nur was haben diese Exklusiv-Deals der Gamingbranche an sich gebracht (nicht Sony und nicht dem kleinen Studio)? Nicht viel. Schöner wäre es halt wenn man man neben dem eigenen Gewinnstreben auch den Gewinn für die Gemeinschaft suchen würde.
Aber ok, das ist warscheinlich zu naiv so zu denken.

Wg Wildlands: Oh doch, technisch hat das Spiel (zumindest auf PC in 4K) neue Maßstäbe gesetzt. Es ist aktuell das schönste Spiel und hat dazu auch noch eine top KI. Es bietet eine enorme Detailverliebtheit, z.B.:
Schlamm und Wasser spritzt an Fahrzeuge wenn man durch die Wildnis fährt / Helis wirbeln Staub, Schnee, Salz etc auf beim starten/landen / Gräser und Blätter wehen dynamisch bei Wind und Sturm / Kleidung, Objekte und die Landschaft werden bei Regen nass und trocknen mit der Zeit erst wieder und viele, viele kleine Details mehr die es so in der Form bisher kaum gab.
Ob das auf Konsolen auch so ist weiss ich nicht und kann ich daher nicht beurteilen, aber selbst neueste Titel wie FC5 sehen optisch schlechter aus auf max. Stufe und in 4K.

Auch Spiele wie Witcher 3 usw wurde perfekt auf alle Systeme optimiert.
Warum dann solche an sich interessanten Titel wieder nur für eine Plattform bringen? Ich finde es einfach schade. Geldgeber finden sich fast immer für solche Projekte. Egal ob Banken, Publisher, Kickstarter, SteamDirect etc.
Aber gut, man kann es nicht ändern. Mir war nur wichtig zu erklären warum ich es so sehe. Und ich weiss da bin ich definitiv nicht der Einzige.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen, sonnigen Dienstag!

Oh ne Grundsatzdiskussion... YAY! :-B

Warum müssen solche Deals denn unbedingt der ganzen Branche etwas bringen? Ein Deal besteht zwischen A und B, und solange beide davon profitieren hat der Deal seine Daseinsberechtigung.
Bei Konsolen-Exklusiv-Titeln ist die Sache doch recht einfach. Der Konsolenhersteller (in diesem Fall Sony) möchte Kaufgründe liefern damit Kunden seine Konsole kaufen. Das geht bedingt über die Features und die Hardware der Konsole selbst - in erster Linie aber über die Games. Und wenn man ein paar richtig gute Games exklusiv für die eigene Konsole hat, dann erhofft sich der Hersteller dadurch mehr verkaufte Konsolen - und pro verkauftem Spiel verdient man ja auch noch gut mit. Aus diesem Grund sponsort der Hersteller die Entwicklung von Games mit KnowHow und allen voran natürlich mit Geld. Dieses Geld kommt einem Entwicklerstudio sehr gelegen: man kann die Qualität des entwickelten Spiels ordentlich nach oben schrauben und kann dadurch am Ende dann (hoffentlich) auch mehr Geld erwirtschaften.

Bei solchen Deals geht es nicht um Ethik, nicht um Moral oder die "bessere Plattform".... und auch nicht darum möglichst alle Spieler zu erreichen - es geht schlicht und ergreifend um Geld. Man bietet uns einen Anreiz um z.B. eine PS4 zu kaufen... und wenn wir dem Anreiz nachgeben, dann verdient jemand dran. So schwer is es doch nicht :-D

Zurück