• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Destiny 2: Mikrotransaktionen & Lootboxen - das steckt im Shop

Launethil

Spiele-Novize/Novizin
Jetzt ist Deine Meinung zu Destiny 2: Mikrotransaktionen & Lootboxen - das steckt im Shop gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Destiny 2: Mikrotransaktionen & Lootboxen - das steckt im Shop

Gibt es eigentlich noch Games von Blizzard/Activision die ohne Ingame Shop erscheinen?

Den Rachen einfach nicht voll genug bekommen.

Leider ist das inzwischen wohl ziemlich normal, schreckt mich trotzdem immer wieder aufs Neue etwas ab.

Aber was das Melken angeht, ist Activision/Blizzard einfach doch noch mal eine Klasse für sich...
Die Preispolitik treibt sogar gestandenen EA-Mitarbeitern Tränen in die Augen.

Jeder der solch Spiele kauft, unterstützt auch diese Abzockscheisse. Einfach ekelhaft was aus gaming wird.

Komisch ist aber, mal unabhängig vom jeweiligen Publisher, denn es machen ja fast alle so, das man wenn sowas kommt im Netz nur Kontra hört, ein Shitstorm nach den anderen fegt da gewöhnlich durch diverse Websites und Foren. Normalerweise bestimmt ja die Nachfrage das Angebote, also dürfte es sowas wie Shop/Lootboxen doch gar nicht geben wenn so gut wie alle nur am meckern sind und eben solche Spiele boykottieren wollen.
Die Realität sieht da wohl anders aus und viele, wohl sehr sehr viele finden das wohl doch ganz toll, denn sonst würde es sowas ja nicht geben und die Publisher verzeichnen ja auch jedes Jahr gigantische Einnahmen durch eben auch diese Extra Verkäufe.
Da lügt sich wohl ein ziemlich Großer Teil der Community selbst an.

Jeder der solch Spiele kauft, unterstützt auch diese Abzockscheisse. Einfach ekelhaft was aus gaming wird.

irgendwie liest sich gefühlt jeder 2te Post von dir negativ, kann das sein?

"... Abzocke ..."
"... Konsolen sehen aus wie VHS-Recorder ..."
"... Rotz von Destiny und Call of Kiddy ..."
"... welcher Idiot kauft .... kein Gedächtnis/Rückrat ..."

alles Auszüge aus bisherigen Beiträgen von dir.

Ich habe in D1 kein Silber gekauft und trotzdem verdammt viel Spaß gehabt.
In D2 hab ich aktuell auch sehr viel Spaß, da die Story sehr gut präsentiert wird.

Unabhängig davon, dass ich von einem solchen Ingame Shop auch nicht sehr viel halte. Aber warum zum Geier müssen solche Spiele dann auch noch unterschiedliche "Währungen" haben? Silber, Shader, Glanz-Engramme, blaue Engramme etc. Aargh! Reicht denn da nicht eine "Währung"?

Die Realität sieht da wohl anders aus und viele, wohl sehr sehr viele finden das wohl doch ganz toll, denn sonst würde es sowas ja nicht geben und die Publisher verzeichnen ja auch jedes Jahr gigantische Einnahmen durch eben auch diese Extra Verkäufe.
Willst du behaupten, dass Mehrheitsentscheidungen pauschal ihre Richtigkeit haben? Dass der Durchschnittsdepp reflektierte Entscheidungen trifft?

Willst du behaupten, dass Mehrheitsentscheidungen pauschal ihre Richtigkeit haben? Dass der Durchschnittsdepp reflektierte Entscheidungen trifft?

Und willst du behaupten, dass alle, die sich solche Zusätze kaufen, Durchschnittsdeppen sind?

btw hat der Batze das nirgends geschrieben ;)

Komisch ist aber, mal unabhängig vom jeweiligen Publisher, denn es machen ja fast alle so, das man wenn sowas kommt im Netz nur Kontra hört, ein Shitstorm nach den anderen fegt da gewöhnlich durch diverse Websites und Foren. Normalerweise bestimmt ja die Nachfrage das Angebote, also dürfte es sowas wie Shop/Lootboxen doch gar nicht geben wenn so gut wie alle nur am meckern sind und eben solche Spiele boykottieren wollen.

Weißt du was eine laute Minorität ist, oder soll ich das mal kurz umreißen?

Weißt du was eine laute Minorität ist, oder soll ich das mal kurz umreißen?

Weiß ich.
Willst also damit sagen das die ganzen Sprücheklopfer hier eine kleine Minderheit sind und die Mehrheit durchaus angetan von Shop und Lootboxen sind, es nur nicht sagen möchten das sie es toll finden?

Weiß ich.
Willst also damit sagen das die ganzen Sprücheklopfer hier eine kleine Minderheit sind und die Mehrheit durchaus angetan von Shop und Lootboxen sind, es nur nicht sagen möchten das sie es toll finden?

Nein, ich möchte mehr sagen. Erstens sind die Leute die zu dem Thema hart am Tugend signalisieren sind eine Minderheit die sich aus den Gruppen der "potentiellen Käufer" und der "Itemshop-Kritiker" zusammensetzt. Zweitens, die Leute die sich Destiny 2 bereits gekauft haben oder es kaufen werden verfügen über verschiedene Meinungen zu dem Thema. Es gibt also mal wieder mehr als zwei Sichtweisen. Vermutlich wird eine breite Masse sich sowas wie "find ich jetzt nicht toll, aber mich stört es nicht sonderlich" denken und sich darum nur wenig darüber äußern. Wieder vermutlich wird es auch eine weitere Minderheit geben die es richtig toll findet den Entwicklern zusätzliches Geld zu geben für die Dinge die nunmal im Itemshop angeboten werden. Auch diese Gruppe wird sich wahrscheinlich eher bedeckt halten, da sie ein leichtes Ziel für Spott wäre.

Falls dich meine Meinung dazu interessiert. Ich finde Itemshops haben in Vollpreisspielen nichts verloren. Falls man schon einen Shop integrieren möchte, dann bitte so das es das Gameplay möglichst nicht tangiert und möglichst ohne gamblingartige Zufallssysteme. Destiny 2 ist so ein Negativbeispiel. Man kann echtes Geld für virtuelle Rubbellose ausgeben und bekommt dann sowas wie ein random Emote, oder etwas ähnliches. Besser würde ich es finden wenn man eher Dinge wie Pets anbieten würde.

Unabhängig davon, dass ich von einem solchen Ingame Shop auch nicht sehr viel halte. Aber warum zum Geier müssen solche Spiele dann auch noch unterschiedliche "Währungen" haben? Silber, Shader, Glanz-Engramme, blaue Engramme etc. Aargh! Reicht denn da nicht eine "Währung"?
Unter anderem, um Glücksspielregelungen auszuhebeln.
Glücksspiel = "Geld gegen Gewinnchance" ist vielerorts verboten. Da man dann aber nicht mehr mit echtem Geld ein zufälliges Item gewinnt, sondern für das echte Geld einen garantierten Gegenwert erhält - nämlich eben entsprechende ingame Währung - ist es mit diesem kleinen Trick dann wieder legal, Glücksspiel zu betreiben, da eben kein echtes Geld dabei eingesetzt wird.

Unter anderem, um Glücksspielregelungen auszuhebeln.
Glücksspiel = "Geld gegen Gewinnchance" ist vielerorts verboten. Da man dann aber nicht mehr mit echtem Geld ein zufälliges Item gewinnt, sondern für das echte Geld einen garantierten Gegenwert erhält - nämlich eben entsprechende ingame Währung - ist es mit diesem kleinen Trick dann wieder legal, Glücksspiel zu betreiben, da eben kein echtes Geld dabei eingesetzt wird.

Dann würde es reichen, wenn man nur einen simplen Umtauschprozess durchführt: Echtgeld -> Silber. Ansonsten kann ich der Argumentation nur schwerlich folgen. In BF1 kannst du auch Crates gegen Echtgeld kaufen, in denen dann zufällig versteckte Items sind. Overwatch und R6S meines Wissens nach auch.

Zurück