• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Desktops stylen - Vorschläge-Thread

AW: Tutorial - Desktops stylen

Ein weiteres sehr feines tool wäre auch Glass2k
http://www.chime.tv/products/glass2k.shtml
Dieses Programm ist dazu da um seinen Winsytle mit Glasefekt darzustellen.
Dieses Programm liegt auch dem Vista Stylepack bei.

Damit kann man vieles einstellen , also ich finds super!
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

Volcom am 09.07.2006 19:13 schrieb:
Ein weiteres sehr feines tool wäre auch Glass2k
http://www.chime.tv/products/glass2k.shtml
Dieses Programm ist dazu da um seinen Winsytle mit Glasefekt darzustellen.
Dieses Programm liegt auch dem Vista Stylepack bei.

Damit kann man vieles einstellen , also ich finds super!
ich würde mal ganz gerne wissen wie ich winamp so wie auf diesem bild strecken kann.
klar beim normalen modern skin einfach an der ecke ziehen aber bei diesem gehts halt nicht.

ps. der desktop ist von memphis76, hab ihn mir nur mal kurz wegen winamp geklaut :P
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

Ein-Mensch am 09.07.2006 21:12 schrieb:
ps. der desktop ist von memphis76, hab ihn mir nur mal kurz wegen winamp geklaut :P
Ist schon OK ... die Rechnung kriegst Du später per PM :P

Zum Problem: Du stellst ja den Winamp-Skin auf clearONE ein, d. h. der ist sofort so schmal. Du kannst dann (solltest Du jedenfalls) an der linken oder rechten Seite den Skin in die Länge ziehen können.

Falls das nicht geht: Verändert sich denn auch nicht der Cursor / Maus, wenn Du damit über die Enden gehst?
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

memphis76 am 09.07.2006 21:26 schrieb:
Ein-Mensch am 09.07.2006 21:12 schrieb:
ps. der desktop ist von memphis76, hab ihn mir nur mal kurz wegen winamp geklaut :P
Ist schon OK ... die Rechnung kriegst Du später per PM :P

Zum Problem: Du stellst ja den Winamp-Skin auf clearONE ein, d. h. der ist sofort so schmal. Du kannst dann (solltest Du jedenfalls) an der linken oder rechten Seite den Skin in die Länge ziehen können.

Falls das nicht geht: Verändert sich denn auch nicht der Cursor / Maus, wenn Du damit über die Enden gehst?
ah danke ist mir grad erst aufgefallen, denn es gibt ja auch den simplycity oder so den hab ich derzeit bei dem kann man nichts in der form verändern.

edit:nur gibts noch ein problem ... jetzt hab ich hinter der anzeige
fürs lied so ein hässliches grünes symbol was garnicht passt ... wie weg damit?
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

Ein-Mensch am 09.07.2006 21:47 schrieb:
nur gibts noch ein problem ... jetzt hab ich hinter der anzeige
fürs lied so ein hässliches grünes symbol was garnicht passt ... wie weg damit?
Du solltest ziemlich rechts von der Liedanzeige (ca. da, wo bei dem Desktop von mir die 4 (2 x 2) roten Punkte sind, mit der linken Maus klicken können - aber halt gaaanz rechts von der Aneige. Dann sollte sich dieses grüne Symbol in ein anderes verwandeln - normal in den farben grün oder weiss.

Die Farbkombinationen kannst Du unter CF (Config) -> Colors ... gibt ne Menge Möglichkeiten dort, musst auch mal bei den anderen Optionen ausprobieren.

Das müsste so klappen. Welche Farbe die Liedanzeige hat, die Buttons etc., hängt davon ab. Die Art der "Soundanzeige" kannst Du - wie beschrieben - durch das Linksklicken in der Liedanzeige verändern ... ganz an- bzw. ausstellen kannst Du diese unter CF -> Customize -> Show VIS
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

hallo,ich weis nicht ob schon jemand vor mir diese frage gestellt hat oder nicht,daher entschuldige ich mich wenn ich sie nochmal stelle:
wenn ich einen screen mache oder ein video dann kann man dort sachen wie Objectdock oder Vista Sidebar nicht sehen,Samurize auch nicht.wie kann ich nen screen machen,dass man alles sieht?also welches tool brauch ich dafür?
vielen dank
mfg alex
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

Hallo wiedermal,

Ich hab jetzt endlich etwas Zeit gefunden, um alle Änderungen vorzunehmen, die ich noch vornehmen wollte, habe auch das IconPackager Programm noch ausprobiert, so dass ich noch einen Eintrag dazu hinzufügen konnte. Ausserdem habe ich den Teil zu Samurize noch etwas anders geschrieben und weitere Ergänzungen zum Tutorial gemacht, aber das könnt ihr ja selbst sehen.

Tutorial – Desktop stylen

Weil im Desktop-Thread ca. auf jeder dritten Seite wieder gefragt wird, wie man denn seinen Desktop so stylen könne, wie das XYZ bei seinem gemacht hat, habe ich mich entschlossen, ein Tutorial zu machen, wo ich die wichtigsten und bekanntesten (kostenlosen) Tools vorstelle. Auf dem folgenden Screenshot sind alle Tools, die im Folgenden genauer betrachtet werden, gezeigt:
http://home.pages.at/siggg/Desktop.jpg

1. Wallpapers
Das einfachste, was man bei einem Desktop verändern kann, daher schreibe ich hier nur einige Website-Empfehlungen rein für Wallpapers:
- http://browse.deviantart.com/customization/wallpaper/?order=9&offset=408&alltime=yes
- http://www.mandolux.com/
- http://www.wallpaper-area.de/
- http://www.socksoff.co.uk/
- http://www.pixelgirlpresents.com/desktops.php?page=1&cat=&res=


2. Die Startleiste
Das Verändern der Startleiste ist sehr beliebt und auch relativ einfach. Es gibt im Internet ein Programm namens „StyleXP“ von welchem ich allerdings abrate, weil es viele Ressourcen frisst – und weil mit dem Uxtheme Multi-patcher 5.0 ein Patch existiert, der 1. sich so in Windows einfügt, dass man auf die Themes nur noch doppelklicken muss, und sie sind installiert und unter „Eigenschaften“ -> „Darstellung“ verfügbar.
Nun fehlt eigentlich nur noch das Theme, welche man auf verschiedenen Seiten runterladen kann:
- http://www.themexp.org/listings.php?type=vs&view=date (Achtung: bei mit * markierten Themes wird zusätzlich noch Werbung installiert)
- http://browse.deviantart.com/customization/skins/windows/visualstyle/?order=9&alltime=yes
- http://www.crystalxp.net/galerie/en.cat.3.htm


3. Desktop Sidebar
Dieses Tool ist sehr beliebt, man kann es zum Bespiel als „Verknüpfungssammler“ (z.B. für Games) einsetzen, statt diese auf dem Desktop zu haben. Es gibt dafür Plugins, mit welchen man sich zum Beispiel News einblenden lassen, das Wetter, die Temperaturen und die Auslastung der Cpu anzeigen lassen kann oder einfach die die Messenger Kontakte verwalten kann. Die genannten Plugins werden bei der Sidebar bereits vorinstalliert, sie ist auch bereits mit einem Startknopf ausgerüstet. Dazu existiert eine Fülle an zusätzlich downloadbaren Plugins für jeden Bedarf, wobei auch andere Skins natürlich nicht fehlen, die im Titel angegebene Site ist auch gleich die beste Quelle dafür.
Wenn man bei der Sidebar eine „Verknüpfungssammlung“ machen will, tut man dies, in dem man auf die Sidebar rechtsklickt und „Panel hinzufügen“ auswählt. Nun wählt man im erscheinenden Menu „Schaltfläche“ aus. Nun wird man aufgefordert, einen Ordner auszuwählen, der dann in der Sidebar angezeigt wird. Es empfiehlt sich daher, alle Verknüpfungen in einem Ordner zu sammeln, der dann in der Sidebar angezeigt wird.


4. ObjectDock
Das ObjectDock kann eigentlich dasselbe wie die Sidebar, nur dass sie mehr einer Startleiste gleicht, wobei man diese auch mit ObjectDock ersetzen kann. Auch hier sind einige Plugins bereits vorinstalliert, zum Beispiel ein Plugin für das Wetter oder eine Uhr.
Auch hier gibt’s eine Website, auf der man alle möglichen Plugins, Skins und sogar Icons downloaden kann.
Wenn man mit ObjectDock die Startleiste ersetzen möchte, dann braucht man natürlich einen Startknopf. Diesen kann man hier downloaden. Das so genannte Docklet muss nun in den Docklets Ordner im Programmverzeichnis von ObjectDock kopiert werden. Dann kann es via Rechtsklick auf das Dock und dann „Properties“ -> „Docklets“ in das Dock eingefügt werden. Diese Vorgehensweise wird nur bei Docklets benötigt, normale Verknüpfungen können per Drag and Drop in das Dock gezogen werden. Danach kann man die Verknüpfung auf dem Desktop löschen.
Von ObjectDock gibt es auch eine kostenpflichtige „Plus“-Version (die auch auf dem Screenshot zu sehen ist). Bei dieser können dann mehrere Docks „gestapelt“ verwendet werden, wobei man die einzelnen Docks per Reiter auswählen kann. Dies lohnt sich, wenn man viele Verknüpfungen sammeln will, damit man immer noch eine gewisse Ordnung hat.


5. Samurize
Samurize ist ein relativ komplexes Programm, das aber sehr viele Möglichkeiten bietet. Das Programm besteht aus einem Editor, in dem man alles Mögliche einstellen kann, es bietet viele Plugins, die bereits vorinstalliert sind und im Internet sind viele weitere Plugins downloadbar. Samurize kann verwendet werden, um Systeminformationen anzuzeigen, als Multimedia-Steuerelement oder als Nachrichten- und Wetterinformant, wobei dies nicht alle Funktionen des Programms sind. Das Programm ist sehr umfangreich und es erfordert einige Einarbeitungszeit. Da es dazu einen extra Thread gibt, möchte ich hier aber nicht weiter darauf eingehen.


6. Rainlendar
Dieses Tool ist ein Kalender, mit Todo-Liste und Alarmfunktion. Durch Doppelklick auf einen Tag kann man einen Termin einfügen und einen Alarm festlegen.
Auch zu diesem Tool gibt’s Plugins und ausserdem auch eine Deutsche Sprachdatei, die man auf der angegebenen Site finden kann.


7. LClock
Dieses kleine Tool ändert die Windows-Uhr nach eigenen Wünschen ab und fügt einen Kalender hinzu, der sich per Klick auf die Uhr öffnen lässt. Wie beim Rainlendar kann man per Doppelklick auf ein Datum einen Termin einfügen. Dazu kann auch ein Alarm festgelegt werden, dessen Auslösezeit nach eigenen Wünschen festgelegt werden kann.


8. Eigene Symbolleisten
Man kann in der Startleiste auch eine eigene Symbolleiste einfügen, von welcher aus man direkt auf alle Games, den Arbeitsplatz oder ähnliches zugreifen kann. Dazu klickt man einfach mit rechts auf die Startleiste, wählt im Menü „Symbolleisten“ und klickt dann auf „Neue Symbolleiste…“. Jetzt kann man ganz einfach den gewünschten Ort, auf den zugegriffen werden soll, auswählen und man hat in der Startleiste einen Eintrag, der den Namen des Ortes trägt. Nun öffnet sich per Klick auf die Schaltfläche neben dem Namen ein DropDown-Menü, von welchem aus bequem die Anwendung oder die Datei, die zu öffnen ist, gewählt werden kann.
Es empfiehlt sich ev. auch, einen Ordner, in dem Verknüpfungen gesammelt sind zu erstellen, auf welchen dann zugegriffen werden kann. So wird mühsames Gesuche in den Unterordnern unnötig.


9. Icons
Zum Verändern der Icons empfiehlt sich ein weiteres Produkt der Firma Stardock, nämlich der IconPackager. Dieser ist allerdings nicht kostenlos, man kann aber eine 30-tägige Testversion herunterladen. Wenn man diese nach Ablauf der 30 Tage nicht mehr startet, bleiben die Icons unverändert. Zum Programm kann man hier ein gewünschtes Iconpackage herunterladen, mit welchem dann alle möglichen Icons ersetzt werden können.
Nach dem Starten des Programms kann einfach ein vorinstallierter Style gewählt werden, oder man wählt die Option „Install new Package“ wobei man auswählen kann zwischen der Installation von der Disk oder vom Web, wobei das Program bei der Web-Option direkt zur oben genannten Adresse führt.
Dann wählt man den Style, drück auf „Load“ und dann auf „Apply“ und fertig ist die Umwandlung der Icons!


Style Packs
Es existieren im Internet auch Style Packs, die den ganzen Desktop automatisch umwandeln, dabei werden auch gleich alle benötigten Tools installiert. Ausserdem wird bei diesen Packs auch der Login-Bildschirm umgewandelt. Beispiele sind die BricoPacks auf CrystalXP.net oder FlyakiteOSX


Glaseffekt für die Startleiste
Um die Startleiste etwas durchsichtig zu machen, empfiehlt sich das kleine Tool Glass2k. Mit diesem Tool kann man in wenigen Minuten seine Startleiste mit einem Glaseffekt versehen. Des Weiteren kann man einstellen, dass man zum Beispiel per [Alt] + Rechtsklick das geöffnete Fenster durchscheinend machen kann. Es öffnet sich dazu ein Menü, in welchem die Stärke des Effekts bestimmt oder der Effekt aufgehoben werden kann.
NVidia User können sich die Benutzung dieses Tools sparen, da beim im Treiber integrierten NView Desktop Manager unter „Effekte“ eine Option besteht, mit der man den Grad der Transparenz einstellen kann.


Beispiele
Da es am Anfang schwer sein kann, sich ein klares Bild von den Möglichkeiten zu machen, die das Desktopmodding so bietet, empfehle ich, vorher vielleicht mal in dem Desktop-Thread vorbeizuschauen, da hat es einige schöne Beispiele. Ausserdem veranstaltet die Deskmodder-Community Wettbewerbe um die schönsten Desktops, und diese werden dann in einem Thread präsentiert: http://www.deskmodder.de/phpBB2/viewtopic.php?p=47274.

---Rest folgt im nächsten Post---
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

So, ich hoffe, ich konnte allen eine Inspiration geben und freue mich, bald eure Ergebnisse im Desktop-Thread zu sehen! =)

Mit freundlichen Grüßen lordblizzard

Nun könnt ihr natürlich wieder eure Verbesserungsvorschläge anbringen, ich habe einfach mal aus den bisherigen Kommentaren das herausgenommen, was ich sinnvoll fand, was bedeutet, dass ich nicht jeden Link zu Wallpapers reingenommen habe, sondern nur 2,3. Ausserdem habe ich nichts zu den Shells geschrieben, da die meisten kosten und sonst auch relativ hardwarehungrig sind, so dass ich sie nicht unbedingt für empfehlenswert halte, gerade weil es sich um ein Tutorial handelt, das sich ja an Anfänger richtet.

P.S: Wer die PCGH 09/06 besitzt, der weiss jetzt auch meinen richtigen Namen, ich bin im Artikel zum Desktop-Tuning im ersten Abschnitt erwähnt worden ;) =)
 
[Vorschläge-Thread] Desktop stylen

╠══ H I N W E I S : A N F A N G ══╣

Hallo Com,

ich habe in den letzten Tagen aus den bestehenden Hinweisen ein komplettes Tutorial erstellt mit mehreren Verknüpfungen, Bildern usw. und dabei weder Kosten noch Mühen gescheut ;)

[infothread] Desktop stylen - Tutorial

Dort sind verschiedene Hinweise und Möglichkeiten sowie die benötigten Links gegeben, aufgeteilt nach Funktion und Programm.

Für Vorschläge für Änderungen und / oder Ergänzungen bitte ich die in dem Infothread vermerkten Hinweise (wg. der Editiermöglichkeit der einzelnen Post) zu beachten. Kritik und Belobigungen sind natürlich ebenfalls gern gesehen =)

Gruß
Memphis

╠══ H I N W E I S : E N D E ══╣
 
AW: [Vorschläge-Thread] Desktop stylen

Servus, erstmal vorneweg: Finde beide Tutorial sehr gut :top:
habe aber trotzdem ein Problem: hab mal des Vista Transformer Pack runtergeladen und testweise installiert (vorher aber nen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt) nun mein Problem: der neue Anmeldungsbildschirm davon und der Kleine Kreis neben dem Mauszeiger anstelle der Sanduhr gehen mir unglaublich auf die nerven. da zwischen dem Systemwiederherstellungspunkt und dem Style aber n paar Sachewn dazugekommen sind, die ich nicht verlieren will (waren nur 2 Tage, aber trotzdem): gibts ne andre Möglichkeit den wieder loszuwerden?
danke, Lordnikon27

noch ne Frage: woher hast du den PCG News plugin für die Sidebar? hab scho gesucht, aber nix gefunden....
thx
 
AW: [Vorschläge-Thread] Desktop stylen

Lordnikon27 am 30.08.2006 19:14 schrieb:
Servus, erstmal vorneweg: Finde beide Tutorial sehr gut :top:
habe aber trotzdem ein Problem: hab mal des Vista Transformer Pack runtergeladen und testweise installiert (vorher aber nen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt) nun mein Problem: der neue Anmeldungsbildschirm davon und der Kleine Kreis neben dem Mauszeiger anstelle der Sanduhr gehen mir unglaublich auf die nerven. da zwischen dem Systemwiederherstellungspunkt und dem Style aber n paar Sachewn dazugekommen sind, die ich nicht verlieren will (waren nur 2 Tage, aber trotzdem): gibts ne andre Möglichkeit den wieder loszuwerden?
danke, Lordnikon27
Also ich hab leider mit dem Transformer Pack keine Erfahrung, aber bei den Brico Packs von CrystalXP.net hats im WINDOWS-Ordner einen Ordner mit dem Namen des BricoPacks und dort ist auch die Deinstallier-Datei drin, vielleicht hilfts dir ja!

noch ne Frage: woher hast du den PCG News plugin für die Sidebar? hab scho gesucht, aber nix gefunden....
thx

Auf dieser Seite gibts dutzende an sogenannten News-Klips, dort findest du auch den Link zum PCG-Newsklip. Nach dem Download die Datei einfach mit Desktop Sidebar ausführen und fertig!
 
Zurück