• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Desktops stylen - Vorschläge-Thread

lordblizzard

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
0
Desktops stylen - Vorschläge-Thread

Hi!

Ich habe heute in einer freien Stunde ein Tutorial zum oben stehenden Thema erstellt und würde jetzt gerne mal eure Meinung dazu hören und auch Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht!

Tutorial – Desktop stylen

Weil im Desktopthread ca. auf jeder dritten Seite wieder gefragt wird, wie man denn seinen Desktop so stylen könne, wie das XYZ bei seinem gemacht hat, habe ich mich entschlossen, ein Tutorial zu machen, wo ich die wichtigsten und bekanntesten (kostenlosen) Tools vorstelle. Auf dem folgenden Screenshot sind alle Tools, die im Folgenden genauer betrachtet werden, gezeigt:

http://home.pages.at/siggg/Desktop.jpg


1. Wallpapers
Das einfachste, was man bei einem Desktop verändern kann, daher schreibe ich hier nur einige Website-Empfehlungen rein für Wallpapers:
-http://browse.deviantart.com/wallpaper/3d/?view=1&order=5&limit=24
-http://www.mandolux.com/
-http://www.wallpaper-area.de/


2. Die Startleiste
Das Verändern der Startleiste ist sehr beliebt und auch relativ einfach. Es gibt im Internet ein Programm namens „StyleXP“ von welchem ich allerdings abrate, weil es viele Ressourcen frisst – und weil mit dem Uxtheme Multi-patcher 5.0 ein Patch existiert, der 1. sich so in Windows einfügt, dass man auf die Themes nur noch doppelklicken muss, und sie sind installiert und unter „Eigenschaften“ -> „Darstellung“ verfügbar.
Nun fehlt eigentlich nur noch das Theme, welche man auf verschiedenen Seiten runterladen kann:
-http://www.themexp.org/listings.php?type=vs&view=date (Achtung: bei mit * wird zusätzlich noch Werbung installiert)
-http://browse.deviantart.com/skins/windows/visualstyle/?view=1&order=5&limit=24
-http://www.crystalxp.net/galerie/en.cat.3.htm


3. Desktop Sidebar
Dieses Tool ist sehr beliebt, man kann es zum Bespiel als „Verknüpfungssammler“ (z.B. für Games) einsetzen, statt diese auf dem Desktop zu haben. Es gibt dafür Plugins, mit welchen man sich zum Beispiel News einblenden lassen, das Wetter, die Temperaturen und die Auslastung der Cpu anzeigen lassen kann oder einfach die die Messenger Kontakte verwalten kann. Die genannten Plugins werden bei der Sidebar bereits vorinstalliert, sie ist auch bereits mit einem Startknopf ausgerüstet. Dazu existiert eine Fülle an zusätzlich downloadbaren Plugins für jeden Bedarf, wobei auch andere Skins natürlich nicht fehlen, die im Titel angegebene Site ist auch gleich die beste Quelle dafür.
Wenn man bei der Sidebar eine „Verknüpfungssammlung“ machen will, tut man dies, in dem man auf die Sidebar rechtsklickt und „Panel hinzufügen“ auswählt. Nun wählt man im erscheinenden Menu „Schaltfläche“ aus. Nun wird man aufgefordert, einen Ordner auszuwählen, der dann in der Sidebar angezeigt wird. Es empfiehlt sich daher, alle Verknüpfungen in einem Ordner zu sammeln, der dann in der Sidebar angezeigt wird.

4. ObjectDock
Das ObjectDock kann eigentlich dasselbe wie die Sidebar, nur dass sie mehr einer Startleiste gleicht, wobei man diese auch mit ObjectDock ersetzen kann. Auch hier sind einige Plugins bereits vorinstalliert, zum Beispiel ein Plugin für das Wetter oder eine Uhr.
Auch hier gibt’s eine Website, auf der man alle möglichen Plugins, Skins und sogar Icons downloaden kann.
Wenn man mit ObjectDock die Startleiste ersetzen möchte, dann braucht man natürlich einen Startknopf. Diesen kann man hier downloaden. Das so genannte Docklet muss nun in den Docklets Ordner im Programmverzeichnis von ObjectDock kopiert werden. Dann kann es via Rechtsklick auf das Dock und dann „Properties“ -> „Docklets“ in das Dock eingefügt werden. Diese Vorgehensweise wird nur bei Docklets benötigt, normale Verknüpfungen können per Drag and Drop in das Dock gezogen werden. Danach kann man die Verknüpfung auf dem Desktop löschen.
Von ObjectDock gibt es auch eine kostenpflichtige „Plus“-Version (die auch auf dem Screenshot zu sehen ist). Bei dieser können dann mehrere Docks „gestapelt“ verwendet werden, wobei man die einzelnen Docks per Reiter auswählen kann. Dies lohnt sich, wenn man viele Verknüpfungen sammeln will, damit man immer noch eine gewisse Ordnung hat.

5. Samurize
Samurize ist ein relativ komplexes Programm, das aber sehr viele Möglichkeiten bietet. Man kann sich das aktuell spielende Lied, das Wetter, die neuesten Nachrichten, die Festplattenauslastung und so weiter anzeigen lassen. Da es dazu einen extra Thread gibt, möchte ich hier aber nicht weiter darauf eingehen.

6. Rainlendar
Dieses Tool ist ein Kalender, mit Todo-Liste und Alarmfunktion. Durch Doppelklick auf einen Tag kann man einen Termin einfügen und einen Alarm festlegen.
Auch zu diesem Tool gibt’s Plugins und ausserdem auch eine Deutsche Sprachdatei, die man auf der angegebenen Site finden kann.

7. LClock
Dieses kleine Tool ändert die Windows-Uhr nach eigenen Wünschen ab und fügt einen Kalender hinzu, der sich per Klick auf die Uhr öffnen lässt. Wie beim Rainlendar kann man per Doppelklick auf ein Datum einen Termin einfügen. Dazu kann auch ein Alarm festgelegt werden, dessen Auslösezeit nach eigenen Wünschen festgelegt werden kann.

Soo, das wars erstmal, natürlich dürfen auch bereits fragen zu den einzelnen Tools gestellt werden :)

MfG lordblizzard
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

sauber, endlich ma was nützliches, zusammgefasstes und was gutes und einer, der es erkannt hat, resourcen zu sparen!!
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

Genau sowas wollt ich auch machen.

Ich würde aber noch ein paar sachen hinzufügen.

zu 2.
Ich würde noch einen ganzen Stylepack empfehlen.
Vista Visual Syle Pack
da hats einige schöne dabei.

zu 3.
wenn du schon so ne Anleitung bastelst dann könntest du ja 1-2 Beispielbilder reinsetzen. Beispiel

zu 4.
Beispiel 1
Beispiel 2

8. Icons bearbeiten
Um die Icons zu verändern wie z.B auf diesem Bild kann man z.B dieses Programm
verwenden. Icons gibt hier
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

Also LordBlizzard,

erst mal nen Kompliment für die Zusammenfassung :top: Daran hatte ich zwischendurch auch schon ein paar Mal gedacht, aber noch nicht die Zeit gehabt, es durchzuführen.

Habe jetzt auch nur kleine Ergänzungen / Hinweise:

1) Um seine "Ergebnisse" der Com zu präsentieren, gibt es den Desktop-Thread. Hier sind zu einzelnen Punkten ebenfalls kurze Informationen gegeben, und auch Anregungen können sich dort geholt werden.

2) Wie es bei ATI-Grafikkarten aussieht, weiss ich jetzt nicht. Aber bei Nvidia-Grafikkarten kann man z. B. für die Taskleiste über den nView Desktop Manager, dort unter der Lasche Effekte, einen gewissen Grad der transparenz einstellen.

3) Um den Desktop etwas aufzuräumen hat man ebenfalls die Möglichkeit, in der Taskleiste einige Symbolleisten anzulegen. Wie man z. B. auf meinem Desktop sehen kann, habe ich dort die Symbolleisten My Games, My Software und My System verlinkt.
Ich bin dort wie folgt vorgegangen:
- unter "Eigene Dateien" habe ich mir drei Ordner mit den besagten Namen angelegt.
- in diesen Ordnern habe ich Verknüpfungen zu den EXE-Dateien der gewünschten Programme oder Spiele erstellt. Aus Gründen der Platzsparung sind hier keine Kopien der Dateien, sondern eben nur die Verknüpfungen hinterlegt
- sodann mit der re Maustaste auf die Taskleiste -> Symbolleisten -> neue Symbolleiste -> Ordner wählen (My Games, My Software, My System)

So, mehr fällt mir derzeit nicht ein. Wie gesagt: Gute Arbeit, Lord Blizzard. Falls ich noch Ergänzungen o. ä. habe, poste ich sie hier selbstverständlich.

Gruß
Memphis
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

Also danke erstmal für diese Rückmeldungen, schön, dass alle bisher eigentlich zufrieden sind...

@Jongerg:
- Das mit dem StylePack hatte ich anfangs vor, habs dann wieder vergessen. Danke für die Erinnerung!

- Beispiele könnte man in der Tat noch hinzufügen, allerdings gibt es ja den Desktopthread, wo der User seinen Desktop präsentiert und meine Idee war, dass man aufgrund der Eindrücke vom Desktopthread zu diesem Tutorial kommt, dann sollte man ja Anregung genug haben. Aber ich werds noch mal anschauen ;)

- Die Idee mit dem 8ten Punkt "Icons bearbeiten" finde ich gut, ich habe im Moment nur Tools drin, mit denen ich bereits erfahrung habe, von daher bin ich auch nicht auf die Idee mit den Icons gekommen. Aber wenn ich Zeit finde, werde ich mal das mit den Icons ausprobieren und schauen, wie man das ins Tutorial einfügen kann!

@memphis:
- Den Hinweis auf den Desktopthread könnte ich tatsächlich noch deutlicher machen!

- Auch beim NVidia Tool habe ich leider keine Erfahrungen, da ich Ati-User bin... Aber theoretisch kann ich dazu sicher auch was einfügen.

- Den dritten Punkt würde ich eigentlich gerne gleich so oder ähnlich übernehmen, wenn du dies gestatten würdest =)

Schonmal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen, ich hoffe, es kommen noch mehr, so dass dieses Tutorial möglichst komplett wird :)

MfG lordblizzard
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

lordblizzard am 02.07.2006 22:31 schrieb:
- Den dritten Punkt würde ich eigentlich gerne gleich so oder ähnlich übernehmen, wenn du dies gestatten würdest =)

MfG lordblizzard
Klar, ich stelle mein bescheidenes Wissen ja der Öffentlichkeit zur Verfügung, damit jeder Member davon profitieren kann :]

wenn mir noch mehr einfällt, poste ich natürlich. Schau auch mal, was man z. B. bei Nvidia-Karten noch mehr machen kann (hab ne 6800GS für PCI) - und meine, man konnt auch die einzelnen Fenster mit einer Transparenz belegen, finde das aber derzeit nicht :S

Gruß
Memphis
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

lordblizzard am 02.07.2006 22:31 schrieb:
- Den dritten Punkt würde ich eigentlich gerne gleich so oder ähnlich übernehmen, wenn du dies gestatten würdest =)

Das wollte ich eig auch noch schreiben.
Und noch zur ergänzung: Ich hab in der Taskleiste z.B auch den Arbeitsplatz. So kann ich schnell auf die einzelnen Partitionen zugreifen.
Bei Bedarf kann man einzelne Teile der Taskleiste (z.B Arbeitsplatz oder Spielverknüpfungen) an den recht, linken oder oberen Bildschirmrand ziehen. Hatte ich früher auch un mein Kumpel hats beim Arbeitsplatz heut auch noch. Ist auch nicht unbedingt unpraktischer. Gefällt mir aber beim aktuellen Wallpaper nicht mehr.

Und wegen den Beispielbildern: Irgendwie hast du schon recht. Ist ja auch öfters so, dass dort einer fragt wie macht man es transparent usw.
Aber wenn man sowieso ne komplette Anleitung macht, schaden Bilder ja sicher auch nicht.
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

jongerg am 02.07.2006 23:07 schrieb:
Und noch zur ergänzung: Ich hab in der Taskleiste z.B auch den Arbeitsplatz. So kann ich schnell auf die einzelnen Partitionen zugreifen.
Bei Bedarf kann man einzelne Teile der Taskleiste (z.B Arbeitsplatz oder Spielverknüpfungen) an den recht, linken oder oberen Bildschirmrand ziehen. Hatte ich früher auch un mein Kumpel hats beim Arbeitsplatz heut auch noch. Ist auch nicht unbedingt unpraktischer. Gefällt mir aber beim aktuellen Wallpaper nicht mehr.
Stimmt, das kann ich dort gleich dazu nehmen!

Und wegen den Beispielbildern: Irgendwie hast du schon recht. Ist ja auch öfters so, dass dort einer fragt wie macht man es transparent usw.
Aber wenn man sowieso ne komplette Anleitung macht, schaden Bilder ja sicher auch nicht.
Ja, da hast du auch wieder recht... Naja, ich werds mir noch anschauen!
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

jongerg am 02.07.2006 23:07 schrieb:
Das wollte ich eig auch noch schreiben.
Und noch zur ergänzung: Ich hab in der Taskleiste z.B auch den Arbeitsplatz. So kann ich schnell auf die einzelnen Partitionen zugreifen.
Dabei fällt mir ein, dass man vielleicht doch zu Samurize wenigstens etwas ausführlicher beschreiben könnte, was das Programm kann. Ich habe z. B. meine Partitionen über meine Samurize-Config (die in dem obigen Desktop-Bild zu sehen ist) verknüpft; d. h. , man kann auch hier Programme, Ordner o. ä. in die Samurize-Config mit einbinden.

Meine bescheidene Meinung: etwas mehr Informationen zu dem Programm würden dem Tutorial sicherlich gut tun - aber nicht zuuuu ausführlich ;)
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

ne frage,warum is das hier nicht sticky ?
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

memphis76 am 02.07.2006 23:12 schrieb:
jongerg am 02.07.2006 23:07 schrieb:
Das wollte ich eig auch noch schreiben.
Und noch zur ergänzung: Ich hab in der Taskleiste z.B auch den Arbeitsplatz. So kann ich schnell auf die einzelnen Partitionen zugreifen.
Dabei fällt mir ein, dass man vielleicht doch zu Samurize wenigstens etwas ausführlicher beschreiben könnte, was das Programm kann. Ich habe z. B. meine Partitionen über meine Samurize-Config (die in dem obigen Desktop-Bild zu sehen ist) verknüpft; d. h. , man kann auch hier Programme, Ordner o. ä. in die Samurize-Config mit einbinden.

Meine bescheidene Meinung: etwas mehr Informationen zu dem Programm würden dem Tutorial sicherlich gut tun - aber nicht zuuuu ausführlich ;)

Ja ich hab mir auch gedacht, dazu vielleicht noch mehr zu schreiben, ich schaus mir auf jeden Fall noch an!

@h3lper: Das Tutorial ist noch nicht fertig und daher ist es wohl auch noch nicht Sticky-würdig. Ich habe bereits mit Nali gesprochen und er hat mir geraten, das Tut einfach mal hier rein zu stellen, Verbesserungsvorschläge zu holen und es dann in der finalen Version wieder neu reinizustellen, dann wird dieser Thread geschlossen.

PS: Wurde von pcgh_marco angefragt, ob sie einige Empfehlungen von mir übernehmen dürften, weil sie einen Artikel zu dem Thema planen :)
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

Hi my Lord ;) ,

und noch etwas, was mir eingefallen ist: StyleXP - auch ein Programm, mit welchem man diverse Einstellungen vornehmen kann. Die Möglichkeiten sind IMO sehr vielseitig, einziger Nachteil: es ist nicht kostenlos :S

Ich habe mir damals die Demo-Version heruntergeladen, die 30 Tage lang hält. Danach bin ich dann auf den UXTheme-Patcher umgestiegen.

Ich schreibe zu den Möglichkeiten noch mal etwas genauer auf, welche Einstellungs-Möglichkeiten man dort hat. Wie gesagt ist das Programm nicht kostenlos, sollte aber IMO trotzdem nicht unter den Tisch geworfen werden ...

Gruß
Memphis
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

Bartspritze am 02.07.2006 21:52 schrieb:
sauber, endlich ma was nützliches, zusammgefasstes und was gutes und einer, der es erkannt hat, resourcen zu sparen!!

Zu den Style-Packs:

Ich würd Flyakite OSX noch dazu packen.
Allerdings kann es vorkommen, dass die zusatzproggis probleme machen! Also ich installier nur das reine Pack + ObjecktDock und das klappt absolut!

Ach ja, und zu Samurize:
Man sollte davor warnen, dass es für faule nix ist, da man sich selbst bei runtergeladenen, billigen Styles doch mal 5 Min mit dem Editor auseinandersetzen muss

Edit:
und empfehlt bitte kein StyleXP. Das Proggi kann auch nicht mehr als der UXTHEMEPATCHER (ist bei allen guten Packs eh enthalten!!), belegt aber dabei unnötig Resourcen.
Bei dem Proggi wird nicht der Style von Windows geändert sondern der neue Style über den alten gelegt!

Windowblinds ist da auch nicht viel besser, allerdings ist das noch verschmerzbar, da es den o.g. Patch nicht dafür gibt und man auch neue Funktionen in die Styles integrieren kann

zu den Icons:
bei Stardock gibts ne Demo vom Iconpackager, die 30 Tage läuft. Man kann damit einzelne Icons bequem ändern und auch ganze Packs von http://www.wincustomize.com/ runterladen und nutzen.
Nach ablauf der 30 Tage sollte man das Programm aber nicht mehr starten, da es sonst Geld sehen will oder alles wieder rückgängig macht... Startet man es nicht bleibt alles beim alten!

Und nochmal Edit:

Es gibt auch komplett neue Shells, die brauchen allerdings n bissl viel Speicher. Dafür ändern diese alles
http://www.astonshell.com/
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

jongerg am 02.07.2006 22:12 schrieb:
zu 3.
wenn du schon so ne Anleitung bastelst dann könntest du ja 1-2 Beispielbilder reinsetzen. Beispiel
Ist das DEIN Desktop ? O.O @ famiglie della morte
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

memphis76 am 03.07.2006 12:26 schrieb:
Hi my Lord ;) ,

und noch etwas, was mir eingefallen ist: StyleXP - auch ein Programm, mit welchem man diverse Einstellungen vornehmen kann. Die Möglichkeiten sind IMO sehr vielseitig, einziger Nachteil: es ist nicht kostenlos :S

Ich habe mir damals die Demo-Version heruntergeladen, die 30 Tage lang hält. Danach bin ich dann auf den UXTheme-Patcher umgestiegen.

Ich schreibe zu den Möglichkeiten noch mal etwas genauer auf, welche Einstellungs-Möglichkeiten man dort hat. Wie gesagt ist das Programm nicht kostenlos, sollte aber IMO trotzdem nicht unter den Tisch geworfen werden ...

Gruß
Memphis

Wie schon ripitall gesagt hat, ist StyleXP ein Ressourcenfresser, ich habe dies ja auch bereits unter Punkt 2. Startleiste geschrieben. Da der UXTheme Patcher eigentlich alles auch kann, finde ich den wesentlich empfehlenswerter als StyleXP, das auch noch was kostet...


@ripitall:
- Das Flyakite OSX sieht wirklich noch gut aus, ich schaus mir an!

- Samurize erfordert tatsächlich etwas Einarbeitungszeit, daher wollte ich darauf auch nicht gross eingehen, weil es dort noch einen Thread gibt, aber ich werde sicher noch an diesem Punkt arbeiten, dann schau ich mal, was dabei rauskommt.

- Iconpackager schau ich auch mal noch an, es wird wahrscheinlich, wenn ich mich wieder damit beschäftige einen Beitrag zu den Icons geben

- Bei den kompletten Shells bin ich etwas skeptisch, da diese bezahlt werden müssen und weil ich auch keine Erfahrung damit habe. Vielleicht erwähne ich sie, aber ich denke nicht, dass ich da gross was dazu machen werde.
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

Hast eigentlich recht, was StyleXP angeht. So viel besser war es auch nicht, zumal man sich doppelt und dreifach überlegen sollte, ob man das Programm käuflich erwirbt.

Sollt ich noch mal brauchbare Vorschläge oder Änderungen haben, teile ich Sie Dir natürlich weiterhin mit ;)

Gruß
Memphis
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

erwähnenswert wäre da vielleicht noch das skinning von messengern ala miranda. dieser jene welche lässt sich in der aktuellen developer version inzwischen ohne plugins verschönern.
skins für die miranda modern contact list gibts hier.

auch wenn fast die komplette "Object Desktop" pallette etwas kostet, könnte man vielleicht einen kleinen verweis zu http://www.stardock.com setzen. eine riesen auswahl an themes und widgets gibts für die OD familie unter http://www.wincustomize.com/

eine nette seite für wallpapers: http://www.pixelgirlpresents.com/desktops.php?page=1&cat=&res=
hier findet man immer mal wieder schöne sachen.

es wird immer wieder nach dem clearONE skin für winamp gefragt. als beispiel könnte man diesen in den start thread setzen. mit simply city gibts auf der page gleich noch einen zweiten skin zum download
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

Ein paar Ergänzungen:

Zu den Wallpapern: Auf http://www.vuni.net/ findet man die Werke von misanthropia.net und Greg Martin. Eine Linksammlung zu Wallpapern findet man auf http://www.socksoff.co.uk/ .

Zu den alternativen Shells: Da kann ich noch bbLean und die GeoShell empfehlen. Beide erfordern allerdings etwas Einarbeitungszeit.
 
AW: Tutorial - Desktops stylen

kann mir einer nen link zum hintergrund oder so geben?

http://img380.imageshack.us/img380/1747/dejandesktop7fl.jpg
 
Zurück