• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

Hi Rayne,

ich habe gerade nochmal Deinen ersten Entwurf mit dem soeben frisch erstelltem verglichen und muss sagen, dass mir die letzte Fassung sehr sehr gut gefällt.

Das Logo "VISION OF ART" kommt m. E. jetzt richtig gut rüber, und gerade das "F" steht nicht mehr irgendwo im Weg.

Die Boxen würde ich auch so lassen. Sind sehr "ordentlich" - wie hier gesagt wurde - doch ich finde dass dieses Geradlinige zu den einzelnen Linien um die Boxen sowie das Fenster herum neben der von Dir besagten Ruhe auch noch etwas künstlerisches bzw. modernes haben.

Schön, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte und ich hoffe, Du bist auch zufrieden. Ich würde das so lassen, sieht echt :top: aus.
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

memphis76 am 23.06.2005 10:44 schrieb:
Hi Rayne,

ich habe gerade nochmal Deinen ersten Entwurf mit dem soeben frisch erstelltem verglichen und muss sagen, dass mir die letzte Fassung sehr sehr gut gefällt.

Das Logo "VISION OF ART" kommt m. E. jetzt richtig gut rüber, und gerade das "F" steht nicht mehr irgendwo im Weg.

Die Boxen würde ich auch so lassen. Sind sehr "ordentlich" - wie hier gesagt wurde - doch ich finde dass dieses Geradlinige zu den einzelnen Linien um die Boxen sowie das Fenster herum neben der von Dir besagten Ruhe auch noch etwas künstlerisches bzw. modernes haben.

Schön, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte und ich hoffe, Du bist auch zufrieden. Ich würde das so lassen, sieht echt :top: aus.

Freut mich, wenn es gut aussieht :)

Ich habe vorhin auch immer und immer wieder hin- und hergeswitcht zwischen den verschiedenen Designs und mir gefällt die neue Fassung echt gut =)

Ich sag doch, ich bin offen für Vorschläge (solange diese mir auch gefallen *g*).

Werde wohl das neue Logo übernehmen.

Rayne
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

Rayne am 23.06.2005 12:13 schrieb:
memphis76 am 23.06.2005 10:44 schrieb:
Hi Rayne,

ich habe gerade nochmal Deinen ersten Entwurf mit dem soeben frisch erstelltem verglichen und muss sagen, dass mir die letzte Fassung sehr sehr gut gefällt.

Das Logo "VISION OF ART" kommt m. E. jetzt richtig gut rüber, und gerade das "F" steht nicht mehr irgendwo im Weg.

Die Boxen würde ich auch so lassen. Sind sehr "ordentlich" - wie hier gesagt wurde - doch ich finde dass dieses Geradlinige zu den einzelnen Linien um die Boxen sowie das Fenster herum neben der von Dir besagten Ruhe auch noch etwas künstlerisches bzw. modernes haben.

Schön, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte und ich hoffe, Du bist auch zufrieden. Ich würde das so lassen, sieht echt :top: aus.

Freut mich, wenn es gut aussieht :)

Ich habe vorhin auch immer und immer wieder hin- und hergeswitcht zwischen den verschiedenen Designs und mir gefällt die neue Fassung echt gut =)

Ich sag doch, ich bin offen für Vorschläge (solange diese mir auch gefallen *g*).

Werde wohl das neue Logo übernehmen.

Rayne


Perfekt! Jetzt passt das mitn F
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

So, habe das Ganze nun in HTML übersetzt und online gestellt.

Vision of Art HTML-Version

Wird das bei allen korrekt dargestellt?
Rollover-Effekte sind nun auch dabei.
Verlinkt ist allerdings nich nichts, also nicht auf die Buttons klicken ;)

Jedoch tun sich mir nun einige Fragen auf :-o

Wenn ich jetzt dort Inhalt einfüge, soll sich die Tabelle ja nicht automatisch nach unten ausweiten und das gesamte Design zerstückeln, sondern es soll sich ein Scrollbalken auftun. Beim Scrollen soll das Hintergrundbild fixiert bleiben und nur der Text soll sich bewegen.
Ja, schön und gut, im Prinzip weiß ich, wie es geht, aber irgendwie stelle ich mir das trotzdem anders vor ;) *g*

Ich habe dazu nur irgend so einen komplizierten Befehl gefunden (per <div> ... </div> ). Das muss doch auch einfacher gehen, oder?
Und außerdem hatte der Scrollbalken dann genau den Style wie der Hauptscrollbalken, aber das passte überhaupt nicht.

Kann man die Hintergrundfarbe des Scrollbalkens auch irgendwie auf transparent stellen? Denn ich möchte die Struktur im Hintergrund nicht verdecken.

Man könnte das ja theoretisch (und auch praktisch ;) ) per iFrame machen, aber eigentlich möchte ich darauf völlig verzichten.

Wie also kriege ich dort am besten meinen Inhalt rein mit Scrollbalken, ohne die schöne Struktur zu versauen etc.? (mit welchen Befehlen usw.)

Danke! :)

Rayne
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

flash. oder ganz viele befehle, die nicht im html-standard sind.
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

marky68 am 23.06.2005 17:46 schrieb:
flash. oder ganz viele befehle, die nicht im html-standard sind.

Hm, mit Flash kenne ich mich nicht gut aus, müsste ich mich erstmal reinfummeln. Aber zur Not würde das auch gehen :)

Gibt es in Flash auch einen Befehl, damit man die Schrift auch markieren und kopieren kann? Normalerweise kommt bei Rechtsklick doch nur ein Flash-Befehl und man kann den Text nicht markieren...

Rayne
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

Du kannst jedne markierten Text mit strg + c kopieren und mit strg + v einfügen.

Würde dir auf jeden Fall empfehlen die Texte mit Flash reinzusetzen. Das ist IMO die beste Lösung einen ordentlichen Scrollbalken zu bekommen und da smacht die Sache schon wesentlich stylischer. http://www.flashforum.de schau dort mal nach, Da gibts tgenügend helfende Hände :top:
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

Rayne am 22.06.2005 21:16 schrieb:

mh ist das nicht ne vorlage die es in äh wie heisst das microsoft dingsa gibt? (zum kreieren von homepages)

kann aber auch nur ähnlich sein. sieht aber doch recht stylisch aus. muss man sagen, nicht zu verwurschtelt, nicht übertrieben... übersichtlich (ok, ist ja auch leer)

cya
michi
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

MICHI123 am 23.06.2005 22:00 schrieb:
mh ist das nicht ne vorlage die es in äh wie heisst das microsoft dingsa gibt? (zum kreieren von homepages)

Das nennt man Adobe Photoshop ;)
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

Gefällt mir sehr gut. Mache im moment ne Lehre als Polygraf (in Deutschland heisst das Mediendesigner) und "spiel" also auch mit den selbsen Programmen rum wie du. Was ich eigentlich fragen wollte, Mit welhem Programm hast du das ganze gemacht?

thx und Grüsse funfan :)
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

@ soulsaver: Jo, ich glaube auch, dass ich das mit Flash bewerkstelligen werde, denn wäre doch schade, das schöne Design durch so ne blöde Scrollbar zu versauen ;)
THX für den Tipp mit dem Flashforum, werde mich da mal umsehen.

Das einzige Problem, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass es dann doch bestimmt wesentlich komplizierter ist, einfach mal den Inhalt zu updaten oder etwas anzufügen, da man ja immer wieder dafür in Flash rumfummeln muss :-o

@ MICHI123: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst :-o Was denn für eine Vorlage?
Also ich benutze mit Sicherheit keine Vorlagen oder fertige Templates, ich bastel meine Designs alle schön selber ;)

@ funfan: Ich habe alles mit Photoshop 7.0 erstellt (meinem absoluten Lieblingsprogramm ;) ). Ich würde nach dem ABI auch gerne ein Studium oder eine Ausbildung zum Mediengestalter machen. Das wäre glaube ich absolut mein Ding =)

Was sind denn Bestandteile deiner Lehre? Welche Anforderungen werden da an einen gestellt und in welchen Bereichen wird man ausgebildet? *neugierigbin* :)

Rayne
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

funfan: Ich habe alles mit Photoshop 7.0 erstellt (meinem absoluten Lieblingsprogramm   ). Ich würde nach dem ABI auch gerne ein Studium oder eine Ausbildung zum Mediengestalter machen. Das wäre glaube ich absolut mein Ding  

Was sind denn Bestandteile deiner Lehre? Welche Anforderungen werden da an einen gestellt und in welchen Bereichen wird man ausgebildet? *neugierigbin*  

Hm jo also bei uns in der Schweiz läuft das ja eh alles etwas anders mit der Ausbildung usw. aber ich erzähl dir jetzt einfach mal wie das bei mir läuft ;)

Den Beruf den ich Lerne (Polygraf) ist zwischen dem Grafiker und dem Druck anzusiedell, quasi ist er die Schnittstelle zwischen diesen 2 Stationen. Eines im Vorraus, gestalten kann man leider herzlich wenig, wobei man natürlich die Grundlagen des Gestalten durchaus lernt. Was man lernt ist der Umgang mit den Programmen Illustrator, Photoshop (scheints du ja schon genügend zu haben ;) ) InDesign (ist immer mehr im kommen) und Quark XPress (Wie InDesign ein Layloutprogramm, derzeit noch viel weiter verbreitet). Designen wie es der Grafiker macht kann man wie gesagt in diesem Beruf selten. Logos Entwickeln usw. gehört also nicht dazu (klar man man das Privat machen). Was wir machen ist quasi die Gessaltungsidee des Grafiker ausführen, abschliessen. Die Gelieferten Daten Druckfertig aufzubereiten das ist unsere Aufgabe. Weiterbildungsmöglichkeiten gibt dann einige. Hochschulen und Weiterbildungen zum Typogestalter (Weiterbildung die sich auf das Gestalten konzentriert) und die Weiterbildung zum Technolygrafen (Weiterbildung die sich auf die Techniken Konzentrieren, also die Anwendung der Programme) So siehts bei uns aus, am besten siehst du dich mal bei euch um um zu sehen welche für möglichkeiten es bei euch gibt.

Noch zu den Anforderungen.

- Keine Scheu dafür den ganzen tag im Büro zu sitzten (geht mit ab und zu ziemlich auf den Senkel ;) )

- Selbständig

- Spass an der Arbeit mit dem Computer und all seinen Anwendungsm

- Konzentrierte Arbeit auch unter starkem Druck

- Interesse an der Technik und ihrer Weiterentwicklung

- Teamfähig

- Kritikfähig

hm jo das wär mal für erste, sonst fragst einfach nochmal nach ;)

Grüsse funfan :)
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

Rayne am 24.06.2005 10:43 schrieb:
Das einzige Problem, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass es dann doch bestimmt wesentlich komplizierter ist, einfach mal den Inhalt zu updaten oder etwas anzufügen, da man ja immer wieder dafür in Flash rumfummeln muss :-o

naja, du koenntest nur das frontend mit flash, und ein backend mit php/irgendeiner anderen serverseitigen scriptsprache konstruieren. als datenuebertrager koennte xml fungieren.
vielleicht geht dir das aber auch zu weit ;)
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

Rayne am 22.06.2005 21:16 schrieb:
Hiho!

Tjo, ich war wiedermal ziemlich fleißig und kreativ und habe in den letzten Tagen eine völlig neue Homepage (bzw. einen Designentwurf) gebastelt und möchte diesen Euch auch nicht vorenthalten ;)

Bei dieser Homepage wird es sich um eine Plattform handeln, auf der sich mein Kumpel und meine Person mit unserem Hobby Grafik-/Webdesign vorstellen werden (unsere Fähigkeiten in Photoshop, unsere Werke, unsere Projekte etc.).
Es handelt sich also um eine reine Design- und Photoshop-Page. Schon alleine deswegen muss das Aussehen dieser Seite schon auf den ersten Blick die Aufmerksam auf sich ziehen und spielt die wichtigste Rolle.
Aus diesem Grunde habe ich auch völlig auf son Zeugs wie simple Tabellen verzichtet, hier geht es nur mit nem reinen Design bestehend aus Grafiken (logisch für ne Photoshop-Page ;) ).

Im Moment gibt es auch nur diese Entwurfsvariante, die HTML-Umsetzung folgt noch.

Aber bevor ich mich in weitere Arbeit stürze, würde mich Eure Meinung zum Design interessieren :)

Zum Vision-of-Art-Design

Vielen Dank für Eure Hilfe =)

Rayne

schaut prinzipiell nicht schlecht aus... nur, ich verstehe nicht, wieso du auf tabellen verzichten willst? nur grafiken in der größe werden die seite schnell aufblasen und damit lange ladezeiten nach sich ziehen. eine andere variante wären noch slices, damit die grafiken nicht als ganzes geladen werden müssen. bei reinen design-seiten sollte man ja die datei qualitätsmäßig nicht zu weit runterschrauben... also unter 80 % würde ich nie gehen, da sonst weiche farbübergänge oder schattierungen als streifen dargestellt werden.
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

schaut prinzipiell nicht schlecht aus... nur, ich verstehe nicht, wieso du auf tabellen verzichten willst? nur grafiken in der größe werden die seite schnell aufblasen und damit lange ladezeiten nach sich ziehen. eine andere variante wären noch slices, damit die grafiken nicht als ganzes geladen werden müssen. bei reinen design-seiten sollte man ja die datei qualitätsmäßig nicht zu weit runterschrauben... also unter 80 % würde ich nie gehen, da sonst weiche farbübergänge oder schattierungen als streifen dargestellt werden.

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Guck dir doch mal die HTML-Version an, da wirst du sehen, dass das gesamte Design in viele Einzelgrafiken unterteilt ist, welche in tabellen angeordnet werden.
Ich meinte in meinem Anfangsposting lediglich, dass ich auf "normale" Tabellen ohne Grafik verzichte, wo z.B. nur eine Hintergrundfarbe etc. gewählt ist.
Diese Seite wird nur aus Bildern bestehen.

Und wenn du meine Beiträge weiter oben gelesen hättest, wüsstest du, dass ich mit ImageReady Slices erstellt habe...

Rayne
 
Zurück