• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

R

Rayne

Gast
Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

Hiho!

Tjo, ich war wiedermal ziemlich fleißig und kreativ und habe in den letzten Tagen eine völlig neue Homepage (bzw. einen Designentwurf) gebastelt und möchte diesen Euch auch nicht vorenthalten ;)

Bei dieser Homepage wird es sich um eine Plattform handeln, auf der sich mein Kumpel und meine Person mit unserem Hobby Grafik-/Webdesign vorstellen werden (unsere Fähigkeiten in Photoshop, unsere Werke, unsere Projekte etc.).
Es handelt sich also um eine reine Design- und Photoshop-Page. Schon alleine deswegen muss das Aussehen dieser Seite schon auf den ersten Blick die Aufmerksam auf sich ziehen und spielt die wichtigste Rolle.
Aus diesem Grunde habe ich auch völlig auf son Zeugs wie simple Tabellen verzichtet, hier geht es nur mit nem reinen Design bestehend aus Grafiken (logisch für ne Photoshop-Page ;) ).

Im Moment gibt es auch nur diese Entwurfsvariante, die HTML-Umsetzung folgt noch.

Aber bevor ich mich in weitere Arbeit stürze, würde mich Eure Meinung zum Design interessieren :)

Zum Vision-of-Art-Design

Vielen Dank für Eure Hilfe =)

Rayne
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

Sieht richtig schick aus, gute Grafiker. Aber irgendwie passt es gerade gar nicht zu meiner Sommerstimmung. :B :-D
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

forestspyer am 22.06.2005 21:21 schrieb:
Sieht richtig schick aus, gute Grafiker. Aber irgendwie passt es gerade gar nicht zu meiner Sommerstimmung. :B :-D

Hehe danke :)

Aber wirf doch mal einen Blick aus dem fenster, da siehts doch schön mollig warm und sommerlich aus ;)

Rayne
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

Respect, sieht sehr geil aus :top:
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

das 'of' im logo würd ich in ner dritten farbe machen. musste mich eben erst an den thread zurückerinnern, bis ich begriffen hab, was da stehen soll.
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

skicu am 22.06.2005 21:35 schrieb:
das 'of' im logo würd ich in ner dritten farbe machen. musste mich eben erst an den thread zurückerinnern, bis ich begriffen hab, was da stehen soll.

Wieso soll ich das in einer dritten Farbe machen? Man kann das doch nur als "OF" lesen, da links und rechts daneben die Buchstaben ne ganz andere Farbe haben und nur die beiden Buchstaben aneinander die gleiche Farbe besitzen, also wie soll man das denn sonst interpretieren? :-o

Und ob das "OF" nun grün, gelb oder tschitschiriengrün ist, das ist doch gehupft wie gesprungen ;) *g*

So denke ich, aber erklärs mir und vielleicht verstehe ich dich besser :)

Rayne
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

weiß net.. hab des beim ersten lesen einfach als "kunst" verstanden, dass des o ne andere farbe hat.. hat ja auch zu dem art so hübsch gepasst.. hab mich dann erstmal gefragt, was das f da unten soll.. bis ich dann draufkam.. *g*

und bei webseiten is ja der allererste eindruck am wichtigsten. ;)
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

skicu am 22.06.2005 21:46 schrieb:
weiß net.. hab des beim ersten lesen einfach als "kunst" verstanden, dass des o ne andere farbe hat.. hat ja auch zu dem art so hübsch gepasst.. hab mich dann erstmal gefragt, was das f da unten soll.. bis ich dann draufkam.. *g*

und bei webseiten is ja der allererste eindruck am wichtigsten. ;)

Ach, du hast einfach keine Ahnung :P *g*

Naja nee, ich verstehe das schon, aber ich denke (bzw. hoffe), dass man das mit ein bisschen kreativen Verständnis versteht ;)
Wenn aber noch mehr User sich "beschweren" sollten, was dieses blöde "F" dort so sinnloserweise soll, werde ich eventuell über eine Veränderung nachdenken ;) *g*

Rayne
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

Rayne am 22.06.2005 22:02 schrieb:
skicu am 22.06.2005 21:46 schrieb:
weiß net.. hab des beim ersten lesen einfach als "kunst" verstanden, dass des o ne andere farbe hat.. hat ja auch zu dem art so hübsch gepasst.. hab mich dann erstmal gefragt, was das f da unten soll.. bis ich dann draufkam.. *g*

und bei webseiten is ja der allererste eindruck am wichtigsten. ;)

Ach, du hast einfach keine Ahnung :P *g*

Naja nee, ich verstehe das schon, aber ich denke (bzw. hoffe), dass man das mit ein bisschen kreativen Verständnis versteht ;)
Wenn aber noch mehr User sich "beschweren" sollten, was dieses blöde "F" dort so sinnloserweise soll, werde ich eventuell über eine Veränderung nachdenken ;) *g*

Rayne

Mir ist auch als erstes das F ins Auge gesprungen....wenn man nicht weiß, dass dies zum O gehört....denkt mal ne Weile zuerst darüber nach.
Aber ansonsten...schaut echt sehr gut aus
Versuch aber trotzdem mal, die ganze sehr sehr hellblaue Farbe einen Hauch dunkler zu machen....is schon fast zu hell das Ganze.
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

Also 'Vision Fart' soll das sicher ja a net heißen ;)
nee mal im ernst.. hatte kein Problem das zu lesen, das F steht zwar da wie bestellt und nee abgeholt aber ist doch durchaus zu lesen, vllt. mal das ganze kursiv machen?!

mfg
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

Also erstmal Kompliment für den Entwurf. Ist wirklich schick geworden !
Wenn du das jett noch vernünftig zerstückelst und impletierst könnte ne schöne Seite draus werden.

Zum OF. Habe auch erst überlegt aber vielleicht ist es ja weil es kurz vor sieben ist und ich ers seit 10 Minuten wach bin :-D

Zur Helligkeit: Da hast du ja bekanntlich Probleme mit, bzw, die anderen mit dir aber ich finde deine Seiten nicht zu hell, es passt sehr gut.

Vor allem mag ich den Kontrast, das ist dir echt gut gelungen :top:
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

wuerde das "of" noch ein bisserl mehr hervorheben/abheben.
fuer die "buttons" rechts waere ein anderer font irgendwie besser imho.
warum finde ich, dass die boxen rechts zu ordentlich aussehen :B
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

Hey Jungs, danke für Eure Antworten :)

@ PostalDude83: Also wie bestellt und nicht abgeholt steht das "F" ja schon deswegen nicht aus, weil es nicht in der Luft hängt, sondern durch den geschwungenen Bogen des "A" gehalten/aufgefangen wird. Das habe ich ja nicht ohne einen Hintergedanken so gemacht ;)

@ soulsaver: Erstmal danke für das Kompliment :)
Mit dem Zerstückeln, das wird schon nicht das Hauptproblem werden, habe schon recht genaue Vorstellungen, wie man das recht simpel und doch vernünftig umsetzen kann ;)

Ich möchte jetzt bitte nicht wieder eine Diskussion über die Helligkeit vom Zaun brechen, das hatten wir vor einiger Zeit schonmal zu Genüge ;) *g*
Würde ich das Blau dunkler machen, würde die markante EIS-Optik flöten gehen bzw. an Wirkung verlieren. Und auch wenn ich mir Kritik und Vorschläge gerne zu Herzen nehme und auch wirklich bereit bin, diese bei Bedarf umzusetzen, so werde ich an dem Blau nichts mehr ändern, denn schliesslich muss ich mich ja am Meisten mit der Seite identifizieren ;) :P

@ marky68: Hm, mir hat gerade dieser Font bei den Buttons sehr gut gefallen :-o
Ich habe echt alle möglichen Schriftarten ausprobiert und keine sah so richtig gut aus, denn so ein normaler wie Arial oder Verdana passen meiner Meinung nach nicht zu der Seite, aber zu verschnörkelt sollte es auch nicht sein. Was sagen die Anderen?

Die Boxen sind deswegen "zu ordentlich", da sie Ruhe in das Design reinbringen sollen. Irgendwo müssen klare Formen vorkommen, gerade im Inhaltsbereich, denn man soll sich nachher auch schliesslich auf den Text konzentrieren, und nicht auf den ausgefransten Rand ;)

Und jetzt noch einmal allgemein zum Logo...
Meiner Meinung nach kann man das nur richtig lesen, da, wie bereits erwähnt, nur die beiden vertikalen Buchstaben die gleiche Farbe besitzen und somit die Zusammengehörigkeit symbolisieren. Und außerdem ist es bei uns so, dass man von links nach rechts liest und von oben nach unten. Also kann man auch nicht "FO" o.ä. reininterpretieren :P
Und wenn man von links nach rechts liest, kommt man auch nur auf "Vision of Art", da man zuerst das "Vision" liest, dann aber das "OF" VOR dem "Art", da es ja noch davor steht.
Und da es sich bei der ganzen Geschichte auch nur um 2 Buchstaben handelt ("O" und "F"), dürfte der Verstehensprozess eigentlich nicht allzu lange dauern ;)

So, weitere Kommentare, Meinungen oder erneuter Bezug hierrauf sind gerne erwünscht :)

Rayne
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

Hey rayne!
Das Design ist dir echt gelungen. :)
Allerdings finde auch ich, dass du an dem 'of' noch was machen kannst. :P
Hab aber leider keinen Tipp, wie du das verbessern könntest... - Allerdings, je länger ich mir das Bild anschaue, desto besser gefällt es mir. Das 'of' war allerdings etwas, das mir spontan aufgefallen ist.

Cya,
Vollmi

Achja - die Farben würd ich auf jeden Fall so lassen, das sieht klasse aus :top:
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

Vollmi am 23.06.2005 09:21 schrieb:
Hey rayne!
Das Design ist dir echt gelungen. :)
Allerdings finde auch ich, dass du an dem 'of' noch was machen kannst. :P
Hab aber leider keinen Tipp, wie du das verbessern könntest... - Allerdings, je länger ich mir das Bild anschaue, desto besser gefällt es mir. Das 'of' war allerdings etwas, das mir spontan aufgefallen ist.

Cya,
Vollmi

Achja - die Farben würd ich auf jeden Fall so lassen, das sieht klasse aus :top:

Also ich muss erst einmal ein Lob aussprechen. Das Design ist echt gelungen. Einziges Makel von mir ist das allseits beliebte "OF". Bei mir war der erste Anschein auch, dass "F" irgendwie fehl am Platze ist. Deine Erläuterung, es sind nur zwei Buchstaben, die man schnell ordnen kann, find ich eher verkehrt gedacht. Wenn ein Wort mit mehreren Buchstaben (5 und mehr) kreuzen würde, dann käme es nicht zu einem "Nachdenken" bzw. Mißverständnis. Das ist meine Meinung.

Ich bin zwar kein Profi, doch zeichne und male ich gern - u. a. auch verschiedene Schriftzüge usw.; meine Meinung ist, dass das "OF" quasi als Zusatzwort (wenn ich es mal so nennen darf) zu groß und mächtig ist.

Mein Vorschlag wäre, aufgrund der Verschnörkelung bei dem "A" von Art, dass in diesem Leerraum zwischen dem Wort "VISION" und dem "A" von Art in kleineren Buchstaben das Wort "of" steht. Ich denke, dass würde sofort verständlicher rüberkommen. Habe mir mal so auf die schnelle Euer Logo abgemalt und es ausprobiert und ich finde, es sieht gar nicht mal so schlecht aus.

Ist nur ein Vorschlag, aber probiert es doch einmal aus ... ansonsten ist alles für mein Auge wirklich sehr gut gelungen. Weitere Änderungen würde ich so auf den ersten und auch auf den zweiten Blick nicht vornehmen.

Gruß
Memphis
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

Rayne am 23.06.2005 09:12 schrieb:
@ marky68: Hm, mir hat gerade dieser Font bei den Buttons sehr gut gefallen :-o
Ich habe echt alle möglichen Schriftarten ausprobiert und keine sah so richtig gut aus, denn so ein normaler wie Arial oder Verdana passen meiner Meinung nach nicht zu der Seite, aber zu verschnörkelt sollte es auch nicht sein. Was sagen die Anderen?

wie waers mit der hier: http://dafont.com/en/font.php?file=abstract_classic&page=&nb_ppp_old=10&text=Kontakt&nb_ppp=10&classt=alpha
(hab mal ein preview fuer "kontakt" eingestellt)

Die Boxen sind deswegen "zu ordentlich", da sie Ruhe in das Design reinbringen sollen. Irgendwo müssen klare Formen vorkommen, gerade im Inhaltsbereich, denn man soll sich nachher auch schliesslich auf den Text konzentrieren, und nicht auf den ausgefransten Rand ;)

finde ich trotzdem zu "steril". zumindest die raender sollten nicht ganz so scharf sein, finde ich.

edit: das of gefaellt mir jetzt auch besser
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

Rayne am 23.06.2005 09:57 schrieb:
@ memphis76: Hast du dir das in etwa so vorgestellt?

Design mit verändertem Logo

Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Was sagen die Anderen dazu?

Rayne

Wow, sieht echt gut aus. Vielleicht das "OF" noch etwas höher setzen, damit der Abstand zwischen "VISION" und dem geschlängelten "A" gleich groß ist. Und evtl. das "OF" noch ein klein wenig kleiner schreiben, aber nicht viel.

Abgesehen davon :top: :top: :top:
 
AW: Design für eine neue Homepage - Wie findet Ihr es?

memphis76 am 23.06.2005 10:20 schrieb:
Rayne am 23.06.2005 09:57 schrieb:
@ memphis76: Hast du dir das in etwa so vorgestellt?

Design mit verändertem Logo

Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Was sagen die Anderen dazu?

Rayne

Wow, sieht echt gut aus. Vielleicht das "OF" noch etwas höher setzen, damit der Abstand zwischen "VISION" und dem geschlängelten "A" gleich groß ist. Und evtl. das "OF" noch ein klein wenig kleiner schreiben, aber nicht viel.

Abgesehen davon :top: :top: :top:

So, habe auch diese Vorschläge schnell umgesetzt und meiner Meinung nach sieht es noch einen Tick besser aus ;)

Design mit verändertem Logo #2

Rayne
 
Zurück