• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Vinyl Sammel Thread

omasmumu

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Da ich bestimmt nicht der einzige Vinylfan hier bin will ich mal eure Liebsten Stücke und Neuzugänge sehn :-D
ich mach mal den Anfang


Also die hier hab ich seid gestern:



und hier meine momentane Lieblingsplatte


so und jetzt will ich was sehen :-D
 
Hab noch einige alte Platten so aus den 1970ern, 1980ern.
Ne Elvis-Collection z.B. :-D
Aber die lagern alle bei meinen Eltern. Also sammeln tu ich die nicht. Ich weiß aber noch, was Vinyl-Platten sind. Selbst daran wirst du hier bei einigen scheitern.^^
 
Das ist iwie sehr schade , kann nur jedem empfehlen wieder platten zu kaufen. Da wird man schnell süchtig von :-D
 
Richtige Vorteile hat sie an sich nicht. Ich find zum Beispiel die größeren Cover hübsch oder sogar die störgeräusche wenn die Platte schon älter ist. Außerdem mag ich das bewusste Auflegen der Platte auf den Teller usw...
Ist also alles ne reine persönliche Vorliebe.
 
omasmumu am 21.02.2010 01:18 schrieb:
Richtige Vorteile hat sie an sich nicht. Ich find zum Beispiel die größeren Cover hübsch oder sogar die störgeräusche wenn die Platte schon älter ist. Außerdem mag ich das bewusste Auflegen der Platte auf den Teller usw...
Ist also alles ne reine persönliche Vorliebe.
ist das ganze denn genauso teuer wie ne CD?
 
Also für ne maxi zahl ich ca 9 euro für ne LP ca 20.
Gebraucht ist es natürlich deutlich billiger. Kannst ja mal in deinen örtlichen Plattenladen schauen ^^
 
omasmumu am 21.02.2010 18:19 schrieb:
Also für ne maxi zahl ich ca 9 euro für ne LP ca 20.
Gebraucht ist es natürlich deutlich billiger. Kannst ja mal in deinen örtlichen Plattenladen schauen ^^
in anbetracht der tatsache, dass ich mit den vorteilen, die du genannt hast nichts anfangen kann und ich keinerlei abspielvorrichtungen für vinyls besitze erübrigt sich das. da ich sowieso nur selten musik in form von CDs kaufe, wird sich für mich ein umschwenken auch nicht lohnen.
 
@omasmumu

was für ne Vinilfräse hast du?
ich überleg auch schon länger mir einen zu kaufen, aber bei einem gebrauchten Dreher ist man mit ordentlichem System, Tonarm und evtl neuem Riemen auch gleich ein paar hundert Euro los.
Mich juckt momentan am ehesten ein alter Dual, oder auch ein Topmodell der dt. Hifi-Firmen wie Telefunken oder Braun.

einen weiteren Vorteil hast du noch gar nicht genannt: bei Schallplatten gibt es fast keinen Loudnesswar wie bei CDs, heißt die Musik hat mehr Dynamik und klingt meistens besser wie die entsprechende CD
 
Hab keine Bilder parat, aber ich kaufe mir auch immer wenn möglich
Vinyl. Ich liebe Vinyl, jetzt nich unbedingt weil ich der Meinung bin,
dass sie besser klingen, sondern schon alleine weil ich sie unheimlich
gerne in der Hand halte. Besonders toll sind Platten die man aufklappen
kann!
 
Zurück