• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der (teuere) Pannensammelthread

• Ersteller Ersteller sweetbob
  • Erstellt am Erstellt am
S

sweetbob

Gast
hallo ersma,

nach jahren der pc-bastelei hat sich das ein oder andere malleur eingeschlichen. ich eröffne der thread um mal die besten ( sinnlosesten :-D )
stories über zerschossene, zerstöhrte oder sonstwie unbrauchbar gemachte hardware zu lesen.

ich hatte mir damals einen AMD-Thunderbird 1200 mitsamt dem damalig brandneuen elitegroup k7s5a gekauft.
richtig fetter küler kommt noch dazu und 256mb ddr-ram.
alles zusammen ( cpu 360.-, board 90,. speicher k.a. und kühler ca 70,. alles dm).
zuhause zusammen gebaut, nach stunden der erste test.

pieeep-pieeeep-pieeep - nanu?! :confused:

erster verdacht speicher nicht richtig drin - geprüft ok.

pieeep-pieeep-pieeep - verdammt !!!

kühler ab - cpu ab - cpu drauf und jetzt kommts ( achtung!!!):

hab den küler in der hand und will testen ob der lüfter sich dreht :ugly: :ugly:

schalt den pc an , lüfter dreht - oh freude oh freude :-D - aber was stinkt hier so seltsam ????????

is mir der *#*`§$%& prozzi abgeraucht - hui was hab ich mich gefreut und die nachbarn erst ( laut schreiend durch das haus gelaufen und tod und vernichtung allen gewünscht) :ugly: :ugly:

merke: vor dem einschalten prüfen ob alles sitzt

INU-ID am 11.07.2006 09:36 schrieb:
Ich mein einen solchen Tread gibbet schon...

Selbst wenn, ich feier grad komplett... wie kann man zum Lüfter-testen den Kühler abbauen :D

Naja, ich hatte selbst noch nicht so n Maleur, allerdings hab ich mal was grausames auf LAN erlebt.
Alles aufgebaut, angeschlossen etc, auf jedenfall ging es bei dem einen nicht. Wir haben alles mögliche neu eingestellt und im Endeffekt sogar Windows neu installiert... Nix. Auf einmal ertönt ein lauter Schrei "du Trottel hast das LAN-Kabel verkehtrum reingedrückt".... LOL
Naja, scheisse wenn man ein Kabel ohne Nasen hat, und das falsch rum in den Rechner packt... ein scheiss, ich bin bald durchgedreht

ripitall am 11.07.2006 09:45 schrieb:

Selbst wenn, ich feier grad komplett... wie kann man zum Lüfter-testen den Kühler abbauen :D

Naja, ich hatte selbst noch nicht so n Maleur, allerdings hab ich mal was grausames auf LAN erlebt.
Alles aufgebaut, angeschlossen etc, auf jedenfall ging es bei dem einen nicht. Wir haben alles mögliche neu eingestellt und im Endeffekt sogar Windows neu installiert... Nix. Auf einmal ertönt ein lauter Schrei "du Trottel hast das LAN-Kabel verkehtrum reingedrückt".... LOL
Naja, scheisse wenn man ein Kabel ohne Nasen hat, und das falsch rum in den Rechner packt... ein scheiss, ich bin bald durchgedreht

sowas ähnliches ist mir auch schonmal passiert^^
Silvester LAN 2004: ein 8fach hub, alle netzwerkkabel angeschlossen. pc´s gestartet aber keine erkennung der ganzen pcs im netzwerk. nach etlichen einstellungen der ip und arbeitsgruppe, viel uns (und wir waren zu 8(!)) nach ca. 45min. auf das des kabel vom Hub garnet angeschlossen war^^

Naja - ich hab mich bei meinem PC bisher 2 mal ziemlich doof angestellt.

Zum einen habe ich im letzten Jahr so ungefähr um die Zeit meinen Athlon XP 2800+ übertakten wollen. Ich hab wohl nicht richtig hingeguckt ( vielleicht war es auch einfach deshalb, weil ich keine Ahnung hatte :-o ) und hab den VCore um 1 Volt erhöht. Dann Rechner neu gestartet und man hörte nur ein "pshusch" und ich hatte meine schöne CPU zerschossen. Hab dann 1xx Euro für nen Athlon XP 3000+ hingelegt und dann konnte ich wieder zocken.

Genau diesen wollte ich letztens mit einem neuen CPU-Kühler bestücken. Zugegebenermaßen ist es in meinem Gehäuse sehr eng und man konnte den CPU-Kühler erst garnicht richtig draufsetzen, weil das NT total im Weg war. Nach ein bisschen hin und her hatte ich den Kühler auch halb sitzen. Jedoch hatte ich die Seite, die diesen "Noppel" (wo man dann später nen Schraubenzieher oder sowas reinstecken kann um den Lüfter dann runterzudrücken, damit der dann einrastet) hat zuerst festgemacht, hatte also die "flache" Kante, die ich noch befestigen musste. Da ich keinen Schraubenzieher zur Hand hatte hab ich dann ne Schere genommen. Da es den Noppel allerdings nicht gab, bin ich beim runterdrücken (hab mir nen anderen Punkt zum Schere ansetzen und runterdrücken gesucht) leider abgerutscht und bin mit der Schere einmal voll übers Mainboard gerutscht. Schön durch den Northbridge und ein paar Leitungen vom Board durchtrennt. Das war dann also im Arsch. Naja - hab dann für 60 Euro so ein komisches Board bei Alternate gekauft und die Sache war gefressen.

Mfg. Klon1234

Klon1234 am 11.07.2006 12:06 schrieb:
Naja - ich hab mich bei meinem PC bisher 2 mal ziemlich doof angestellt.

Zum einen habe ich im letzten Jahr so ungefähr um die Zeit meinen Athlon XP 2800+ übertakten wollen. Ich hab wohl nicht richtig hingeguckt ( vielleicht war es auch einfach deshalb, weil ich keine Ahnung hatte :-o ) und hab den VCore um 1 Volt erhöht. Dann Rechner neu gestartet und man hörte nur ein "pshusch" und ich hatte meine schöne CPU zerschossen. Hab dann 1xx Euro für nen Athlon XP 3000+ hingelegt und dann konnte ich wieder zocken.

Genau diesen wollte ich letztens mit einem neuen CPU-Kühler bestücken. Zugegebenermaßen ist es in meinem Gehäuse sehr eng und man konnte den CPU-Kühler erst garnicht richtig draufsetzen, weil das NT total im Weg war. Nach ein bisschen hin und her hatte ich den Kühler auch halb sitzen. Jedoch hatte ich die Seite, die diesen "Noppel" (wo man dann später nen Schraubenzieher oder sowas reinstecken kann um den Lüfter dann runterzudrücken, damit der dann einrastet) hat zuerst festgemacht, hatte also die "flache" Kante, die ich noch befestigen musste. Da ich keinen Schraubenzieher zur Hand hatte hab ich dann ne Schere genommen. Da es den Noppel allerdings nicht gab, bin ich beim runterdrücken (hab mir nen anderen Punkt zum Schere ansetzen und runterdrücken gesucht) leider abgerutscht und bin mit der Schere einmal voll übers Mainboard gerutscht. Schön durch den Northbridge und ein paar Leitungen vom Board durchtrennt. Das war dann also im Arsch. Naja - hab dann für 60 Euro so ein komisches Board bei Alternate gekauft und die Sache war gefressen.

Mfg. Klon1234

Den VCore um 1 Volt erhöht!! Respekt, ganz schön mutig. :-D
Zum letzteren kann ich nur den Rat geben, bei sowas mit verdammt viel Fingerspitzengefühl zu hantieren, da ansonsten sowas dabei rauskommt.
Hätte an deiner Stelle das Mainboard ausgebaut um den Kühler zu befestigen.
Ansonsten is mir zum Glück noch nix passiert.

ich hatte meinen pc mal am schreibtisch aufgebaut, also nicht im gehäuse. wie ich ihn wieder zurück ins gehäuse eingebaut habe, habe ich alles richtig gemacht... nur habe ich vergessen, den cpu-kühler am mainboard anzustecken. :ugly:

naja, ich zock so GTA:SA, sicher schon 20min, wie es plötzlich total zu ruckeln begann, bis nach ner halben minute das bild komplett einfror. ich war natürlich komplett ratlos, hab dann (eher zufällig) das geschlossene pc-gehäuse berührt, das SEHR warm war. einen herzinfarkt später hab ich sofort die seitenwand entfernt - UND DER LÜFTER DREHT SICH NICHT!!!!111elfzwölfdreizehn!!

sofort den PC abgeschalten, ventilator geholt und auf höchster stufe neben das offene gehäuse gestellt und mal 15min blasen lassen, der cpu-kühler war extrem heiß... hab mir beim draufgreifen ne brandblase geholt. :-S *g*

gottseidank ist aber nix weiter passiert... es war ein athlon XP 2000+ (oder 1600+), hat mich sehr gewundert dass der keinen schaden davongetragen hat... glück gehabt. :-D

Zum letzteren kann ich nur den Rat geben, bei sowas mit verdammt viel Fingerspitzengefühl zu hantieren, da ansonsten sowas dabei rauskommt.
Hätte an deiner Stelle das Mainboard ausgebaut um den Kühler zu befestigen.
Den Ratschlag werde ich beim nächsten mal ganz sicher befolgen, da kannst du dir aber sicher sein ;)

Mfg. Klon1234

ich hab ma vork urzem das ide kabel falsch in die hdd reingedrückt. trotz (!) der nase ^^ dann ist ein pin abgebrochen.aber zum glück konnte mein dad den pin wieder dranlöten. :-] wär fast gestorben. alle meine pr0ns äh meien ganze musik...

Teuer wars nicht aber imo auch ne gute Story *g*

Naja n Kumpel hat sich nen neues Mobo gekauft, vorher hatte er einen Medion-PC. Ich bau also den CPU-Kühler ab ... oder versuche es zumindest. Das Wärmeleitpad hat sich mit der CPU verklebt. nach ein bischen wackeln ging der Kühler auch ab - mitsamt der CPU :ugly:
Auch nach einer behandlung mit einem Föhn ging die CPU zuerst nicht ab ...
Geniale Lösung : Die Rohrzange :-D
Zange angesetzt uuuuuuuuuuuuuund ... abgerutscht :-S
Mit der Zange über die komplette CPU gefegt und etwa 30 Pins umgebogen.
Da ham wir natürlich erstma lange Gesicher gemacht ;D. Dann hab ich erstma ne stabile Pinzette gesucht und die ganzen Pins wieder aufgerichtet ... die CPU läuft heute noch :ugly:

Joa, mindestens einen von mir. %-)
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1072&tid=3482024&x=10
Vorteil: Schöne Bilder dazu *g* :ugly:

Ich kann derweil immer noch nicht mit zerstörter Hardware aufwarten. (Ist auch besser so ;-) )

mir fällt gerade noch ein das ich auch fast meinen pentium4 willimate geschrottet hätte.

das ganze geschah als ich mir den p4 prescott für mein barebone holen musste da des board kein alten p4 unterstütze.
ich kaufte mir damals die boxed version, da ich aber den kühler im barebone nicht verwenden konnte, dacht ich mir hey setzt du den boxed kühler des 3GHz für den 1,6GHz Prozzi ein.
Als ich den Kühler draufsetze, dachte ich nicht daran das noch eine schutzfolie auf dem wärmeleitpad ist. ich startete den PC, das erst neue Mobo des P4 willimate zeigte schon im BIOS 58°C an (was aber er normal ist). als ich dann zocken wollte piepte mein system nach ca 2min. ich ging aus dem spiel raus und hab erstma die temps der cpu überprüft 70°C steigend als die temp immerweiter ansteig und fast 80°C erreicht hatte, hab ich den pc ausgemacht und erstma die ursache gesucht.
CPU-Kühler überprüft, ob des kabel drin ist. ja war dran.
dann dacht ich mir das das mainboard die temps vll falsch ausliest und ab die warnmeldung ausgemacht :ugly:
dann zockte ich wieder und nach ca. 15min. kam ein freeze
ich dachte erst ganz normaler absturz, pc neugestartet im bios nach der temp geschaut die nach dem neustart noch bei traumhaften 70°C lag.

PC ausgemacht, und ein halben tag überlegt was das wohl sein könnte.
dann viel mir ein das bei meinem AMD64 Boxed Kühler eine schutzfolie über dem pad war. ich rannte zu meinem p4 und hab den kühler abgemacht und sah die folie^^ ....folie abgemacht + pad und richtige paste raufgeklatscht.

zum glück läuft mein pc bis heute noch (und sogar übertaktet) ohne irgendwelche fehler und bei angenehmen temps ;-)

ripitall am 11.07.2006 09:45 schrieb:

ich hab das schon zum temperatursensor testen gemacht - aber bei nem pII, dem hat das nichts ausgemacht :ugly:

naja, n jahr später hab ich dann meiner sauer zusammengesparrtes taschengeld von 2monaten in nen pIII 600 investiert - wobei 600mhz mir natürlich gegenüber meinem ohnehin schon @400mhz laufendem pII zu wenig war.
also fsb gleich wieder hochsetzen.
startet nicht.
na gut.. irgendwo gabs doch da was mit vcore.. damals musste man dafür noch die richtigen kontakte abkleben.
die richtigen. ich hab wohl die falschen erwischt - statt 2,05 auf 2,1v kam dabei dann 2,2v raus, was bei einer kern am absoluten oberende seiner leistungsgrenze (war n katmai) dann doch n bissl wenig bringt:
system hat wieder nicht gestartet.
nie wieder ;-(

könnt ich mich heut noch drüber ärgern (zumal ich mit dem 600er sicherlich noch in die xp zeit durchgehalten hätte - so kam n bissl später n 1000er athlon mit via kt133, letzterer hat dann dafür gesorgt, letzterer hat dann sichergestellt, dass das nächste system wieder n intel chipsatz hat - und da dann 2-3jahre später so478 noch aktuell war sitz ich heute in ner massiven aufrüstgasse. alles nur wegen nem falschen kontakt :ugly: - und weil ich erst später erfahren hab, das wohl auch n coppermine funktioniert hätte )

das wars dann aber auch schon mit selbstverschuldeten schäden - trotz thunderbird@70+°, trotz diverser wassereinbrüche haben sich seitdem nur noch ein monitor (letztes frühjahr, 5,5jahre alt) und 2grafikkarten (eine letzte woche, eine vor 8monaten - beide aus bislang ungeklärter ursache, für die jüngere gibts nicht mal begründetete vermutungen außer "montagsausgabe") verabschiedet.

@exitus: es gibt p4s, die waren n halbes jahr mit schutzfolie unterwegs, ohne schaden zu nehmen.
throtteln funktioniert halt.

ich hab auch mal so etwas gebracht :ugly:
Also ich wollt den kühler runter nehmen und neue paste drauf schmieren, nur war die silver 5 paste schon sehr zäh (hatte den pc vorher nur kurz an).

na ja ich öffne alle halterungen vom kühler dreh ein bissel ziehe leicht :-o hmm nix ich ziehe ein bissel stärker :-o .... Argh geh doch runter dann auf einmal *POCK* :confused: :confused: Was war es??? Jaa, ich hab den kühler in der Hand + Cpu :rolleyes: :haeh: (das pock war die cpu klammer) :ugly:

ich voll aufgeregt ahhh wtf ist der jetzt schrot ahhhhhhhhhhhhhh :pissed:
versuche den cpu wieder drauf zu setzten. Geht nicht pin verbogen ;-( >:-|

Ganz vorsichtig wieder gerade gebogen,drauf gesetzt, neue paste druff,kühler druff, klappe zu UND Er läuft what a luck.

Und ich habe einmal meinen joystick in den usb port gestöpselt (der hatte sich im inneren irgentwie verbogen) zack Mainbord schrott. Na ja war garantie fall.

Dann hab ich mir erstmal einen guten logitech joystick geholt ;-)

Ich habe immer wieder mal alte Kisten hier, die ich aufrüsten soll etc. Jedenfalls fummel ich gerade wieder an so einer Kiste rum. Aus irgendeinem Grund ging das NT nicht. Macht nix, denk ich mir. Hab da ja noch so ein altes rumfliegen (300W). Eingebaut, eingeschaltet, auf einmal machts "Puff" und es gibt nen richtig heftigen Lichtblitz im NT! Ich habe erstmal nen Schock gekriegt dass ich den PC geschrottet hätte. Zum Glück lief aber alles ohne Probleme *puh*

Ansonsten hat mir einmal mein XP1800+ das Mainboard mit ins Nirvana mitgenommen, eine GF3Ti200 ist aus unerfindlichen Gründen abgekratzt und meiner Mutter ist mal ne HDD ausgefallen. Ansonsten läuft noch alles!
Meine jetzige Graka hat auch schon größere Wasserlachen im Betrieb (!) ausgehalten (der eine Anschluß vom CPU-Kühler hat geleckt und einen kleinen See auf der Graka fabriziert). Es lebe destilliertes Wasser! *g*

Meine AGP Karte musste auch mal heftiges zerren von mir aushalten bis ich gemerkt hatte das ich den Halter nicht weggedrückt hatte... Zum Glück ist nix passiert. Aber am Anfang gleich rumfluchen und zerren wie ein blöder :-D

ruyven_macaran am 11.07.2006 15:29 schrieb:
@exitus: es gibt p4s, die waren n halbes jahr mit schutzfolie unterwegs, ohne schaden zu nehmen.

mein alter p4 throttelt aber meines erachtens nicht^^ das kam esrt später

....aso und mehrere pins meiner hitachi hdd hab ich auch noch verbogen, wobei die platte trotzdem noch lief :rolleyes:

Meine ersten Übertaktungsversuche (und einzigen) mit einer Hercules 9500Pro gingen vollends daneben. Ich hab mir vorher schön alle Sachen ausm Internet ausgedruckt, die man beachten musste (Speicherhersteller - für das Grafikkkarten-BIOS-flashen usw.) Nach dem flaschen hab dann langsam RAM und GPU Takt erhöht alles ohne Fehler, aber irgendwie auch ohne Verbesserung. Dann denk ich so, das kann doch nicht sein. Mach alles wieder auf Ursprungszustand. Beim nächsten Hochfahren tausend Bildfehler, erneutes hochfahren das gleiche. Ich kauf mir eine neue Grafikkarte. Mein Bruder schnappt sich meine kaputte 9500Pro um sie bei sich zu testen und siehe da sie funktioniert wieder bei ihm im PC. Ich hab mich geärgert wie Sau. Keine Ahnung woran das nun alles lag.

eXitus64 am 11.07.2006 16:55 schrieb:
ruyven_macaran am 11.07.2006 15:29 schrieb:

mein alter p4 throttelt aber meines erachtens nicht^^ das kam esrt später

p4 throttelt vom ersten moment an, stromsparmechanismen kamen später.
das legendäre thg video (kühler unter volllast entfernt) wurde z.b. mit nem williamette 2ghz gemacht.

Mir hat ainscheinend die Leistung einer Übertakteten und freigeschalteten 6800le nicht ausgereicht . Nein , ich musste mehr Takt aus der Karte holen . Die war schon bei stabilen 400Mhz GPU takt aber ich wollte mehr .
Nun mehr ging leider nicht , die Karte wurde instabil , die Lösung : Mehr Vcore !

Standard 1.1Volt , zuerst warens 1.2 dann 1.3 . Ich war mittlerweile bei 450Mhz angekommen . Doch es ging noch mehr . Die Temps waren soweit ok . Also hab ich auf 1.4 erhöht . ~470Mhz gingen da .

Nun gut , 3D Mark 2003 reingehauen .
Das war ihr ende . Mitten im Benchmark ist sie gestorben . Sie hat nie wieder ein Bild gerendert . Jetzt hängt sie bei mir an der Wand , als Erinnerung . Es soll mich immer davor warnen noch mal so einen Unsinn zu machen .

Ach ja , und noch was . Hab nem Freund nen Zalman eingebaut . Es war ein P4 , zum Glück . Denn der Zalman ist nicht richitg aufgesetzt , sprich es war Luft zwischen Kühler und CPU . Der PC ging nach dem Einbau immer aus . Ich verstand nicht warum . Einmal kam ich bis zum Bios . 104°C war die CPU warm.

Naja , der Pentium hats überlebt .

Zurück