Die Kritik kann ich so unterschreiben.
"Die anderen Gäste in meinem Alter waren alle Eltern."
--> ging uns am Mittwoch um 14 Uhr (verlängerte Mittagspause) genauso
"Pech toughe starke Prinzessin"
--> fand ich auch sehr gelungen! Ich bin schon immer großer Peach-Fan, mit dem modernen starken Rollenbild kann ich mich sehr gut anfreunden. Auch in den neueren Videospielen wird sie erfreulicherweise immer weniger "verletzlich" dargestellt. Beispielsweise Mario&Rabbids als doch relativ vornehme aber auch knallharte Beschützer/Heiller/Pumpgun-Prinzessin.
"Fan-Service"
Es gibt unendlich viele Anspielungen. Herrlich!
Als Nintendo-Fan und vor allem Mario-Fan der ersten Stunde kommt man aus dem "sich freuen" gar nicht mehr heraus.
Dass der Film eher für Kinder und Familie gemacht ist, stört mich nicht.
Wenn man Nintendo- und Mario-Fan ist dann ist der Film trotzdem genau richtig.
Einziger Kritikpunkt, den wir hätten wäre:
Der Film ist ein bisschen... hyperaktiv... immer Vollgas, eigentlich kaum eine ruhige langsame Stelle. Ja, schon lustig aber man merkt schon dass der Film für eine
"tiktok-geschädigte ADS-Generation mit der Aufmerksamkeitsspanne eines Schmetterlings" gemacht wurde
Zur FSK-Frage:
Der Film ist FSK 6, aber meiner Meinung nach ist er (wie vom Autor auch bestätigt) eher FSK0 als FSK 12... also da kann man schon LOCKER mit 6 jährigen reingehen, theoretisch wär auch jünger eher unbedenklich hätt ich gesagt.
Faustformel: Wenn das Kind das erste Level von Super Mario Bros aus 1985 bis zur ersten Fahne des ersten Levels durchspielen kann, dann darf es auch in den Film rein
Tipp: Bleibt bis ganz zum Schluss nach dem laangen Abspann, da kommen noch ein paar Sekunden.