• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Super Mario Bros. Film: Kino für Kinder - und Nintendo-Fans (Filmkritik)

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
185
Website
www.pcgames.de
Für den nächsten Mario Film, sollte man ev. Drehbuch und Regie an Till Schweiger geben, Er könnte dann gleich auch noch Mario spielen.
 
Die Kritik kann ich so unterschreiben.

"Die anderen Gäste in meinem Alter waren alle Eltern."
--> ging uns am Mittwoch um 14 Uhr (verlängerte Mittagspause) genauso

"Pech toughe starke Prinzessin"
--> fand ich auch sehr gelungen! Ich bin schon immer großer Peach-Fan, mit dem modernen starken Rollenbild kann ich mich sehr gut anfreunden. Auch in den neueren Videospielen wird sie erfreulicherweise immer weniger "verletzlich" dargestellt. Beispielsweise Mario&Rabbids als doch relativ vornehme aber auch knallharte Beschützer/Heiller/Pumpgun-Prinzessin.

"Fan-Service"
Es gibt unendlich viele Anspielungen. Herrlich!
Als Nintendo-Fan und vor allem Mario-Fan der ersten Stunde kommt man aus dem "sich freuen" gar nicht mehr heraus.

Dass der Film eher für Kinder und Familie gemacht ist, stört mich nicht.
Wenn man Nintendo- und Mario-Fan ist dann ist der Film trotzdem genau richtig.

Einziger Kritikpunkt, den wir hätten wäre:
Der Film ist ein bisschen... hyperaktiv... immer Vollgas, eigentlich kaum eine ruhige langsame Stelle. Ja, schon lustig aber man merkt schon dass der Film für eine
"tiktok-geschädigte ADS-Generation mit der Aufmerksamkeitsspanne eines Schmetterlings" gemacht wurde :)


Zur FSK-Frage:
Der Film ist FSK 6, aber meiner Meinung nach ist er (wie vom Autor auch bestätigt) eher FSK0 als FSK 12... also da kann man schon LOCKER mit 6 jährigen reingehen, theoretisch wär auch jünger eher unbedenklich hätt ich gesagt.
Faustformel: Wenn das Kind das erste Level von Super Mario Bros aus 1985 bis zur ersten Fahne des ersten Levels durchspielen kann, dann darf es auch in den Film rein :B


Tipp: Bleibt bis ganz zum Schluss nach dem laangen Abspann, da kommen noch ein paar Sekunden.
 
Einziger Kritikpunkt, den wir hätten wäre:
Der Film ist ein bisschen... hyperaktiv... immer Vollgas, eigentlich kaum eine ruhige langsame Stelle. Ja, schon lustig aber man merkt schon dass der Film für eine
"tiktok-geschädigte ADS-Generation mit der Aufmerksamkeitsspanne eines Schmetterlings" gemacht wurde :)
Ich hätte es nicht besser formulieren können. Das stimmt!
 
Achja und noch etwas, was uns (meiner Frau und mir) im Kino aufgefallen ist:
Vor dem Film kam eine Engelbert Strauss Werbung, dass die ab Herbst 2023
eine neue Super Mario Kollektion haben.

Engelbert Strauss = diese Arbeitskleidungsmarke die jeder zweite Mann im Schrank hat... quasi der Weber-Grill der Arbeitskleidung, das Hand- und Heimwerker-Adidas...

Jetzt frage ich mich folgendes:
WARUM kommt diese Kollektion NICHT zum Film raus? Das ergibt doch keinen Sinn!
Meine sehr spannende Mutmaßung: Die Engelbert-Strauss`sche Marketingabteilung ist nicht komplett doof und haut die Merch-Arbeitskleidung nicht aus Versehen im Herbst raus. Es wäre ja nichts einfacher gewesen als im Werbesport "out now" zu schreiben und dann kann Papa direkt nach dem Kinofilm für seinen kleinen Fridolin eine Super-Mario-Latzhose in den Warenkorb legen und nach 3 Tagen ist die da...
DAS wurde NICHT gemacht... Warum?!
Das kann für mich eigentlich nur heißen, dass sie erstens das Weihnachtsgeschäft haben wollen und zweitens dass zum Weihnachtsgeschäft auch ein neuer Mario-Hauptteil rauskommt. Ansonsten lege ich doch meine Kollektion nicht in den Herbst, wenn der Mario-Film längst 5 Monate her ist und kein Hahn mehr danach kräht...

Was haltet ihr von der Theorie?
Dazu passt ganz gut, dass Mario-Gott-Miyamoto auch kürzlich kryptisch was zu einem Mario-Hauptteil gesagt hat und "News" in Bälde angekündigt hat.

Siehe auch hier:
 
"All das Positive ändert freilich nichts daran, dass das Ziel-Publikum des Super Mario Bros. Films in erster Linie erkennbar Kinder und Familien sind. Erwachsene ohne Bezug zu Nintendo beziehungsweise Super Mario werden sich mit dem Film wohl schwertun."

Wow, genauso überraschend wie, wenn Johannes Gehrling keine PS5 kauft. Toll. Newsflash: Der Papst "liest" keinen Playboy. Ich höre schon auf, ich musste nur schon zweimal sehr doll "schmunzeln".

Kurzer Exkurs, weil es angesprochen wurde:Altersbegrenzungen bzw. Freigaben ab 0 Jahren machen übrigens null Sinn, wie wissenschaftlich und empirisch längst belegt wurde. Ich finde das bedenklich damit recht salopp zu hantieren, wenn man weder Erziehungserfahrung (Hund zählt nicht^^), noch augenscheinlich einen tieferen Plan von Entwicklungspsychologie hat..
Da wäre auch doch mal generell interessant z. B. euren Markteinfluss zu nutzen bei der USK, um da mal eine Änderung anzustoßen. Z.b. sind die Altersabstände viel zu groß mit 6, 12, 16 Jahren usw. Da macht es das Pegi-System mit der Freigabe "ab 3 Jahren" zumindest in einem Punkt deutlich besser.
 
Wo ist denn eigentlich Chris Dörre abgeblieben? Habt ihr den rausgeworfen?
 
Schlicht ein herrlicher, actiongeladener Film in dem mMn vA Peach und Bowser grandios in Szene gesetzt sind. Für Nintendo-Fans etwas ganz Besonderes, das einem nicht zuletzt durch die vielen Anspielungen non-Stop ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Super Mario funktioniert aber mMn auch gut als Familienfilm ohne Videospiel-Affinität.
Ich kann es kaum erwarten, den Film in englisch zu sehen. Jack Black als Bowser ist super. Peaches!
 
Also ich habe ihn soeben mit der Frau und der 6-jährigen Tochter gesehen: Er war kurzweilig, ja, zum Glück - daher kann ich den TikTok-Aufmerksamkeitsspanne-Spruch nicht ganz nachvollziehen. Im Gegensatz zum neulich hier gelobten John Wick, dem ich eher den o.g. Kommentar zuordnen würde, wär Mario doch gerade für Kinder von Anfang bis Ende mit viel Witz und angebrachter Geschwindigkeit erzählt.

Die Alterseinstufung geht klar - meine 6-jährige hat sich an zwei Stellen weggedreht, wächst aber auch nicht mit Superheldenfilmen auf, wie andere aus ihrem Umfeld....
 
[...] TikTok-Aufmerksamkeitsspanne-Spruch nicht ganz nachvollziehen. Im Gegensatz zum neulich hier gelobten John Wick, dem ich eher den o.g. Kommentar zuordnen würde, wär Mario doch gerade für Kinder von Anfang bis Ende mit viel Witz und angebrachter Geschwindigkeit erzählt.
[...]
Geht mir genauso. John Wick 4 war da eine deutlich größere Reizüberflutung, weil der Film auch keine Pause gemacht hat und von einer Actionssequenz zur anderen gesprungen ist und das Auge gar nicht richtig verarbeiten konnte was da passiert ist, als der Super Mario Bros. Film. Es ist halt ein typischer Kinderfilm, sowas in der Art gab es auch schon zu meiner Zeit (80er Jahrgang). Ich finde den Spruch daher auch ziemlich unangebracht, weil das immer suggeriert, dass damals ja alles besser war und die Jugend heutzutage nichts mehr kann/verweichlich ist.

Ist so eine typische Boomer Denkweise, um seinen Standpunkt zu verteidigen bzw. noch mehr zu hulidgen.
 
Zurück