Also erstmal muss man die Spiele in verschiedene Genres einteilen und jedes Genre gefällt einem anderen.
Ein Freund fragt mich jedes mal wenn er mich WoW spielen sieht, warum ich "für diesen Scheiß" 13€/Monat ausgebe. ("Weil's mir spaß macht"). Er spielt lieber CS o.ä. .
Wem (Online-)Rollenspiele nicht gefallen, sollten keine Subjektive Meinung abgeben über solche abgeben! (und auch nicht die Meinung anderer!
)
Der Inhalt von WoW ist sehr umfangreich. Bis Level 60 gibt es mal mehr, mal weniger zu tun, wobei einem ab 20 alle Bereiche zu verfügung stehen (Instanzen, Leveln, PvP). In Level 60 entfalten sich WoW in seinem gesamten Umfang und man verbringt noch mehr Zeit in Instanzen oder im PVP. Es ist logisch, dass es nach einiger Zeit sehr eintönig und langweilig wird. Nur dies geschieht bei CS u.a. doch auch?!
Nur bei WoW kann man dann halt wieder anderes machen, beispielsweise einen neuen Charakter anfangen oder farmen...
Natürlich würde einen WoW irgendwann total anöden, dafür aber gibt es halt Updates die auch gelegentlich neue Inhalte bringen und wenn einem das nicht reicht kann man seinen Account immernoch kündigen.
Also alle Leute, die nicht 60 waren/sind, können nichts über den kompletten Abwechslungsreichtum oder Inhalt von WoW sagen bzw. kein wirklich Ausschlaggebendes Urteil über WoW abgeben.
Das Blizzard teils wirklich faul rumsitzt sollte man nicht bestreiten. Gelegentlich frag ich mich auch, wofür ich jetzt genau 13€/Monat zahle... aber das is meist nur dann, wenn ich grad am einloggen bin bzw. wenn neue Anschaffungen oder Freundin vor der Tür stehen
Also WoW hat genau den gleichen Sinn wie jedes andere Spiel, es macht Spaß. Jedes Spiel ist Zeitverschwendung in gewisser Hinsicht... nur wiegt sich bei Computerspielen Spaß mit Zeitverschwendung auf.
Das solche Diskussionen gerade über MMORPGs aufkommen, da diese ja kosten, ist klar, da sich die "nicht Anhänger" weiterhin über die Zahlfreudigkeit der Spieler dieser Spiele wundern werden und auch weiterhin jeden, der dafür zahlt als Idioten bezeichnen werden. Aber solche Leute sollten ihr "Maul" halten und damit nicht anderen versuchen den Spaß an solchen Spielen zu nehmen... sofern die Spieler nicht unbedingt 11 Jahre alt sind, sollten sie selbst wissen, was sie mit ihrem Geld anstellen.
Ich selbst bin 15 und spiele WoW seit Release (also mit 14 angefangen
...über 11 !!
). Immerhin macht es mir, ausgenommen von einem Monat in dem ich nicht gespielt habe, spaß! Also Langzeitmotivation ist vorhanden, sofern man sich für solche Spiele interessiert! (Ich werde WoW nur für Gothic 3 unterbrechen
)
MfG,
tibs
Edit: Hab das Balancing vergessen zu erwähnen... also das Horde mit ihren Schamis Imba is, sollte jeder wissen
...als Allianzspieler auf Gul'Dan is PvP da schwierig zu gewinnen ^^ ...aber das hat eigentlich ja nix mit dem "sinn" von wow zu tun ..