• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Sinn von Wow`?

N

ngc2403

Gast
Hallo,

Also ich habe das Game sehr lange gespielt hatte ne Played Time von 50Tagen.
Nachdem ich aufgehört habe zu zocken frage ich mich immer wieder wo der Sinn dieses Spiels eigentlich geblieben ist?Man wird doch egentlich für nichts in dem Spiel belohnt egal ob man gut oder schlecht ist!Es geht immer nur um Doofe Items die man nicht bekommt weil man gut ist, sondern nur dann wenn man Glück hat.

MFG

ngc

ngc2403 am 31.12.2005 14:18 schrieb:
Hallo,

Nachdem ich aufgehört habe zu zocken frage ich mich immer wieder wo der Sinn dieses Spiels eigentlich geblieben ist?Man wird doch egentlich für nichts in dem Spiel belohnt egal ob man gut oder schlecht ist!Es geht immer nur um Doofe Items die man nicht bekommt weil man gut ist, sondern nur dann wenn man Glück hat.

MFG

ngc
spaß...? :confused:

Herbboy am 31.12.2005 14:23 schrieb:
Hallo,

MFG

ngc

das ist ein mmorpg, das ist nunmal so

bei sp games hat sein spiel nen ziel, man wills durchspielen und den abspann sehen

aber bei mmorpgs gibts das nicht, es ist quasi immer das selbe, reine routine mit der zeit

Kandinata am 31.12.2005 14:36 schrieb:

bei sp games hat sein spiel nen ziel, man wills durchspielen und den abspann sehen

aber bei mmorpgs gibts das nicht, es ist quasi immer das selbe, reine routine mit der zeit

Eigentlich sollte es das nicht sein, das hat Blizzard ein bisschen spät erkannt. Gerade in einem MMOG bedeutet Stillstand der tot. Nachdem nun mein Freimonat vorbei ist, frage ich mich schon was Blizzard tut, ausser neue Server in Betrieb nehmen und die Probleme der Alten zu Ignorieren.

Jeder andere Hersteller ist bemüht sein(e) MMOG(s) in einem stetigen wandel zu belassen, bei SWG war es bis zur NGE so, das alle 14 Tage etwas neues hinzu kam, eben damit man nicht dauernt in irgendwelche Dungeons muss die man im Schlaf durchspielen könnte. Der Loot in den Dungeons wurde laufend geändert. All solche dinge gehören einfach dazu, nur Blizzard scheint aus irgendeinem grund zu denken, das sie es nicht nötig haben. Gut, wenn die Community es nicht will, warum sollte man sich hinsetzen und über was neues nachdenken.
Andererseits hätten die Com's von SWG und EQ2 SOE auseinander genommen, wenn die nicht laufend was neues in ihre Spiele Integrieren würden.
Ich renn nicht X mal durch irgendein Dungeon um irgendeine blöde Rüstung irgendwann mal Komplett zu haben und dann noch 1000 mal, damit die anderen 39 mitläufer auch in den genuss einer "tollen" Rüstung kommen.

Man muss es leider mal so sagen, WoW ist bei lvl 60 zuende, "durchgespielt", andere fangen da erst richtig an oder haben noch mehr zu bieten, ausser 5 Dungeons für Itemruns und 3 Battlefields für PvP.

Traurig aber wahr.

P.S. Ja ich hab gelesen was mit Patch 1.9 alles angedacht ist, aber den werd ich nicht mehr erleben. Der hätte, wie das AddOn, schon lange da sein müssen.

alexya am 31.12.2005 17:31 schrieb:

Eigentlich sollte es das nicht sein, das hat Blizzard ein bisschen spät erkannt. Gerade in einem MMOG bedeutet Stillstand der tot. Nachdem nun mein Freimonat vorbei ist, frage ich mich schon was Blizzard tut, ausser neue Server in Betrieb nehmen und die Probleme der Alten zu Ignorieren.

Jeder andere Hersteller ist bemüht sein(e) MMOG(s) in einem stetigen wandel zu belassen, bei SWG war es bis zur NGE so, das alle 14 Tage etwas neues hinzu kam, eben damit man nicht dauernt in irgendwelche Dungeons muss die man im Schlaf durchspielen könnte. Der Loot in den Dungeons wurde laufend geändert. All solche dinge gehören einfach dazu, nur Blizzard scheint aus irgendeinem grund zu denken, das sie es nicht nötig haben. Gut, wenn die Community es nicht will, warum sollte man sich hinsetzen und über was neues nachdenken.
Andererseits hätten die Com's von SWG und EQ2 SOE auseinander genommen, wenn die nicht laufend was neues in ihre Spiele Integrieren würden.
Ich renn nicht X mal durch irgendein Dungeon um irgendeine blöde Rüstung irgendwann mal Komplett zu haben und dann noch 1000 mal, damit die anderen 39 mitläufer auch in den genuss einer "tollen" Rüstung kommen.

Man muss es leider mal so sagen, WoW ist bei lvl 60 zuende, "durchgespielt", andere fangen da erst richtig an oder haben noch mehr zu bieten, ausser 5 Dungeons für Itemruns und 3 Battlefields für PvP.

Traurig aber wahr.

P.S. Ja ich hab gelesen was mit Patch 1.9 alles angedacht ist, aber den werd ich nicht mehr erleben. Der hätte, wie das AddOn, schon lange da sein müssen.

Ich Idiot bin X mal durch diese Dungeons gelaufen für nichts und wiedernichts nach einiger Zeit machts einfach keinen Fun mehr!Ist immer und immer wieder das gleiche schlimmer noch ist dass man nur gg Computer kämpft die immer wieder das gleiche machen...

Wie du bereits gesagt hast machts bis lvl 60 wirklich Bock !Da hat man wenigstens ein Ziel!ich finde nicht dass diese 3Schlachtfelder im Pvp zu wenige waren aber die Charactere sind einfach so wenig ausbalanciert da macht das Spielen einfach keinen Fun mehr!Hinzu kommt auch noch dass man nicht gut sein muss um einen hohen Rang zu erreichen nein nur wenn man sehr viel Spielt erreicht man das!

Ich frage mich immer wieder wieso ich das noch so lange gezockt habe ;D

alexya am 31.12.2005 17:31 schrieb:

Wäre das Addon jetzt schon fertig, würde das geweine wieder losgehen, dass das nur Abzocke sei. Jetzt schon wieder ein Addon zu bringen.

Ein so umfassendes Addon braucht nun mal seine Zeit.
Was bringt es neue Rassen einzuführen, die total unbalanced sind?
Das gab es ja schon bei einigen MMORPGs zuvor.

naja blizzard bringt regelmäßig contentpatches für das endgame, wer sich nicht mit dem rytmus und inhalt zufrieden geben kann, soll halt kündigen ..
ich denk net das du das nach nem monat scho richtig beurteilen kannst ;)

McDrake am 02.01.2006 00:11 schrieb:

Wo ist denn das Umfangreich, 2 neue Newbie Gebiete und den rest an lvl 70 anpassen. Die beiden neuen Rassen Balancen, auch schön gesagt wo der Rest des Spiels noch drauf wartet.

Sieh doch mal den Fakt lvl 60. Wieviele Chars bist du gewillt auf lvl 60 zu bringen, ab dem wievielten wird es dir zu blöde immer und immer wieder das gleiche zu machen, bis der lvl 60 ist. Und komm mir jetzt nicht "Ja dann mach ich statt einem Alli einen Horde Char" , es ist trotzdem alles das selbe. Auch als ein Untoter, der bei den Trollen wegen des Reitraptors gut dastehen will, dauert nur länger. Wie oft willst du noch durch MC, BWL usw. ziehen und die Gegenseite auf den Schlachtfeldern verhauen, oder XR angreifen/verteidigen.
Wobei PvP zumindest ab und an mal eine Überraschung bietet, weil man gegen Menschen antritt.

Ich will ja garnicht sagen das WoW ein schlechtes Spiel ist, nur ist es zu dünn in dem was es bietet. Und Blizzard hockt nur da und tut irgendwie nichts, unfähig aus den Fehlern anderer zu lernen.
Das ist der Punkt, wo sie mit Publishes/Patches und dem AddOn ansetzen müssten, machen sie nur nicht. Lies dir doch mal die Patchnotes durch, was kam denn tolles hinzu? Ja, die Battlefields, toll. Wo hat sich das Spiel großartig geändert? Jäger hat sich geändert, Paladin demnächst, wahnsinn.
Sonst noch was? Eigentlich nichts erwähnenswertes, oder?
Seisonbedingte Events gehören dazu, zumindest das haben sie begriffen.

Da bleiben meine o.g. Kritikpunkte so stehen.
Bis mein Account dicht ist, war ich 2 Monate dabei und ich schließe mit dem Wissen ab "Das können andere besser".

alexya am 02.01.2006 04:40 schrieb:
Ein so umfassendes Addon braucht nun mal seine Zeit....
Wo ist denn das Umfangreich, 2 neue Newbie Gebiete und den rest an lvl 70 anpassen. Die beiden neuen Rassen Balancen, auch schön gesagt wo der Rest des Spiels noch drauf wartet....
Wenn du schon aufzählst, solltest du nicht massive Inhalte verschweigen, wie zum Beispiel den neuen Kontinent "Outland" + zugehöriger Quests und Instanzen und fliegende Reittiere (wenigstens für einen bestimmten Bereich).

@ Thema: Wo ist denn der Sinn bei UT2004, Counterstrike oder Warcraft 3 ?
Am Ende hat man nur eine Statistik, wieviele Gegner man erledigt hat ...

Alle Spiele sind Zeitverschwendung.
Und für alle gilt: Wenn's keinen Spaß macht: Lass es!

ngc2403 am 02.01.2006 00:04 schrieb:
Ich frage mich immer wieder wieso ich das noch so lange gezockt habe ;D

Weil du daran Spaß hattest? Ist doch ok, wenn du es danach kündigst, aber bis dahin hattest du ne gute Beschäftigung, warst mit Freunden unterwegs, hast dich Herausforderungen gestellt. Was will man mehr?

Im Übrigen muss ich sagen, dass jede noch ungespielte Klasse auf neue Weise Spaß macht, selbst wenn man all die Quests noch nicht kennt. Allerdings liegen mir die ewigen Instanz-Runs ab Level 60 auch nicht besonders, da spiele ich lieber Twinks hoch.

Hallo,

MFG

ngc
hätte ich jetzt auch spontan gesagt ^^
Wobei mir macht das kein Spaß also spiel ichs nicht...
NOCH SCHLIMMER:
COUNTER STRIKE
:S wo ist denn da der sinn? da kannste stundenlang zocken und du siehst nicht mal ne änderung! xDDD

Worrel am 02.01.2006 10:42 schrieb:
Ein so umfassendes Addon braucht nun mal seine Zeit....
Wo ist denn das Umfangreich, 2 neue Newbie Gebiete und den rest an lvl 70 anpassen. Die beiden neuen Rassen Balancen, auch schön gesagt wo der Rest des Spiels noch drauf wartet....
Wenn du schon aufzählst, solltest du nicht massive Inhalte verschweigen, wie zum Beispiel den neuen Kontinent "Outland" + zugehöriger Quests und Instanzen und fliegende Reittiere (wenigstens für einen bestimmten Bereich).

@ Thema: Wo ist denn der Sinn bei UT2004, Counterstrike oder Warcraft 3 ?
Am Ende hat man nur eine Statistik, wieviele Gegner man erledigt hat ...

Alle Spiele sind Zeitverschwendung.
Und für alle gilt: Wenn's keinen Spaß macht: Lass es!

Genaue wie ALLE Sportarten? Jedes Spiel/Sport in dem es um den WEttkampf mit dem Gegenüber geht hat seine Daseinsberechtigung. Allerdings finde ich Spiele in denen es auf Können (1337-5p34k: 5K1LL) ankommt wesentlich interessanter, als reine "Ich hab mehr Zeit, spiel mehr, bin höheres lvl und deshalb besser" Spiele wie z.B. WoW.
WoW ist nette Unterhaltung ohne den Anspruch an den Spieler, sich Fähigkeitentechnisch zu verbessern. Während SPiele wie CS, WC3, Rennsimulationen etc. davon Leben, dass man seine eigenen Fähigkeiten (nicht die der Spielfigur) verbessert.

Wo ist denn das Umfangreich, 2 neue Newbie Gebiete und den rest an lvl 70 anpassen. Die beiden neuen Rassen Balancen, auch schön gesagt wo der Rest des Spiels noch drauf wartet.

naja ich denk blizzard wird mit dem addon ein ganz neues endgame gestalten, so wie wir es im moment haben. ansonsten wärs ja sinnlos jetzt von allem das beste zu suchen und s o..

Ich denke diese ganze Diskussion hier führt im Grunde doch zu nichts, natürlich kann man sagen, das WoW keinen Sinn hat, man kann es nicht durchspielen, nur durch lange spielen kommt man zum Erfolg (nicht durch besondere Leistungen). Klar das ist alles richtig, jedoch kann man irgendeinen Grund jedem Spiel zu schreiben warum es denn nun Unsinnig oder Sinnlos ist. Spiele sind dazu da, um Spaß zu haben, dem einem macht es Freude, sich den Abspann nach schweren Anstrengungen anzusehen, dem anderen gefällt es wiederrum immer neue Items zu finden oder halt mit anderen in einer Gruppe zu spielen. Wenn es nun danach geht, was ihr hier beschrieben habt, sollte man Spiele ganz einfach abschaffen, dann ist dieser "Sinnfreie Nonsense" Geschichte.

Zum Abschluss, wenn euch WoW nicht gefällt, dann spielt es halt nicht. Es gibt auch Leute dennen es einfach nur Spaß macht, und wenn es keinen Spaß mehr macht wird halt aufgehört, dafür sind Spiele da. Solche diskussionen wie hier kann man sich echt sparen.

Gareas am 02.01.2006 16:02 schrieb:
Ich denke diese ganze Diskussion hier führt im Grunde doch zu nichts, natürlich kann man sagen, das WoW keinen Sinn hat, man kann es nicht durchspielen, nur durch lange spielen kommt man zum Erfolg (nicht durch besondere Leistungen). Klar das ist alles richtig, jedoch kann man irgendeinen Grund jedem Spiel zu schreiben warum es denn nun Unsinnig oder Sinnlos ist. Spiele sind dazu da, um Spaß zu haben, dem einem macht es Freude, sich den Abspann nach schweren Anstrengungen anzusehen, dem anderen gefällt es wiederrum immer neue Items zu finden oder halt mit anderen in einer Gruppe zu spielen. Wenn es nun danach geht, was ihr hier beschrieben habt, sollte man Spiele ganz einfach abschaffen, dann ist dieser "Sinnfreie Nonsense" Geschichte.

Zum Abschluss, wenn euch WoW nicht gefällt, dann spielt es halt nicht. Es gibt auch Leute dennen es einfach nur Spaß macht, und wenn es keinen Spaß mehr macht wird halt aufgehört, dafür sind Spiele da. Solche diskussionen wie hier kann man sich echt sparen.

Und damit hat Gareas vollkommen Recht in allen Sätzen in jedem Buchstabe, aber das man in Wow keine Leistung aufbringen muss stimmt nicht, man muss immerhin die Augen offen halten können und die richtige Taktik kennen, sheepen, entfluchen,in mc , bwl wissen wie sich die mobs verhalten... dafür soll es natürlich auch eine Belohnung geben, in Form von Items oder Gold das man wiederrum in ein schnelleres Mount oder Items stecken kann... Klar jedes Spiel ist irgendwie sinnlos, sieht man isch beispielsweise cs an , was bringt es sich gegenseitig nieder zu machen ,??? --<< Antwort: Spass!! ja? na also das Hauptziel eines jeden Herstellers ist klar der Spass , und in Wow wird dieser Spass sogar noch belohnt .. in Form von Items.. oder Geld... was habt ihr?
Jedes Spiel ist nicht echt und ist am Pc entwickelt worden, jede STrasse, Landschaft ist "gezeichnet " oder designt worden, schnell ein holzförmiges Braunes gemisch aufgetragen hast du einen Zaun, höhen und tiefen mit grüner Farbe hast du eine Wiese... na und so gestalten sich nun mal Spiele.. und denen es keinen Spass macht gehen lieber mit ihren Freunden ins Kino anstatt zu meckern.. ist echt sinnlos. Mir wird Wow auch manchmal zu langweilig aber wenn man dann eine neue Klasse spielt macht es MIR spass..wie oft war ich schon mit meinem Mage in scholo?!? strat,ubrs.. 10,20,30,40 mal?!.. egal.. so oft geh ich da auch nicht hin.. Tyrs Hand mit leuten zusammen farmen macht echt genial viel Spass, ansonsten fängt man eben eine neue Klasse an auf HOrde, Alli und entdeckt wieder völlig neue Gebiete, und vorallem neue Freunde..

Und dahingehend macht es Wow um einiges besser als Evq.2 z.b da sind alle gebiete irgendwie ineinander abgeschlossen, hässliche bugs und hohe Hardwareanforderungen sowie 0 initative machen das Spiel zu einer Freizeitverschwendung!

Zum Abschluss: Diese Diskussion hier ist sinnlos , und wems Spass macht Items zusammeln und mit Freunden zu reden der solls spielen, wems nicht Spass macht soll sich lieber mit Bier zu laufen lassen und Fern kucken?! ne bessere alternative?´?? auch nicht wirklich....

Hallo,

MFG

ngc

Immer der selbe Murks. Genau! Und dafür hängen einige Gestörte dann 3 Stunden und mehr an diesem Mist pro Tag!

Malik04 am 02.01.2006 19:04 schrieb:
...Immer der selbe Murks. Genau! Und dafür hängen einige Gestörte dann 3 Stunden und mehr an diesem Mist pro Tag!
'Versteh ich nicht' - 'macht für mich keinen Sinn' - 'alle, die das machen, sind gestört' ...

Dir ist schon klar, daß diese 'Argumentationskette' genauso verläuft wie beispielsweise die für das Verbot von 'Killerspielen' ?

MICHI123 am 02.01.2006 10:57 schrieb:
Hallo,

MFG

ngc
hätte ich jetzt auch spontan gesagt ^^
Wobei mir macht das kein Spaß also spiel ichs nicht...
NOCH SCHLIMMER:
COUNTER STRIKE
:S wo ist denn da der sinn? da kannste stundenlang zocken und du siehst nicht mal ne änderung! xDDD

Also zum Thema Cs, UT usw da Spielt man gg andere Leute ! Es macht einfach Bock die verlieren zu sehen wenn die sich dann so aufregen ;)
Bei Wow gehts aber nur darum in der Gruppe gg immer wieder die gleichen Monster(computer) zu kämpfen!Man erlebt jedesmal das gleiche!Die sprengen sich nicht selbst in die Luft oder laufen einfach mal an mir vorbei...
Das ist meiner Meinung nach ein gewaltiger unterschied!

Edit: Klar in WOW gibts Pvp aber das ist so unbalanciert da machts einfach keinen Fun zu spielen!!

Malik04 am 02.01.2006 19:04 schrieb:
Immer der selbe Murks. Genau! Und dafür hängen einige Gestörte dann 3 Stunden und mehr an diesem Mist pro Tag!

Hey, lass das. Etwas mehr Toleranz bitte. Es wird doch hier im Thread deutlich: Wem es Spaß macht, der spielt. Und die anderen nicht. Was hast du für ein Problem, nur weil dir ein Spiel nicht gefällt, das Millionen anderen Freude bereitet? Spaß-Neid?

Gibt keinen Anlass, hier User vollzuflamen und zu beleidigen, schon gar nicht, wenn sie Admin oder SCO sind. :B

Also erstmal muss man die Spiele in verschiedene Genres einteilen und jedes Genre gefällt einem anderen.
Ein Freund fragt mich jedes mal wenn er mich WoW spielen sieht, warum ich "für diesen Scheiß" 13€/Monat ausgebe. ("Weil's mir spaß macht"). Er spielt lieber CS o.ä. .
Wem (Online-)Rollenspiele nicht gefallen, sollten keine Subjektive Meinung abgeben über solche abgeben! (und auch nicht die Meinung anderer! ;) )

Der Inhalt von WoW ist sehr umfangreich. Bis Level 60 gibt es mal mehr, mal weniger zu tun, wobei einem ab 20 alle Bereiche zu verfügung stehen (Instanzen, Leveln, PvP). In Level 60 entfalten sich WoW in seinem gesamten Umfang und man verbringt noch mehr Zeit in Instanzen oder im PVP. Es ist logisch, dass es nach einiger Zeit sehr eintönig und langweilig wird. Nur dies geschieht bei CS u.a. doch auch?!
Nur bei WoW kann man dann halt wieder anderes machen, beispielsweise einen neuen Charakter anfangen oder farmen...

Natürlich würde einen WoW irgendwann total anöden, dafür aber gibt es halt Updates die auch gelegentlich neue Inhalte bringen und wenn einem das nicht reicht kann man seinen Account immernoch kündigen.

Also alle Leute, die nicht 60 waren/sind, können nichts über den kompletten Abwechslungsreichtum oder Inhalt von WoW sagen bzw. kein wirklich Ausschlaggebendes Urteil über WoW abgeben.

Das Blizzard teils wirklich faul rumsitzt sollte man nicht bestreiten. Gelegentlich frag ich mich auch, wofür ich jetzt genau 13€/Monat zahle... aber das is meist nur dann, wenn ich grad am einloggen bin bzw. wenn neue Anschaffungen oder Freundin vor der Tür stehen ;)

Also WoW hat genau den gleichen Sinn wie jedes andere Spiel, es macht Spaß. Jedes Spiel ist Zeitverschwendung in gewisser Hinsicht... nur wiegt sich bei Computerspielen Spaß mit Zeitverschwendung auf.
Das solche Diskussionen gerade über MMORPGs aufkommen, da diese ja kosten, ist klar, da sich die "nicht Anhänger" weiterhin über die Zahlfreudigkeit der Spieler dieser Spiele wundern werden und auch weiterhin jeden, der dafür zahlt als Idioten bezeichnen werden. Aber solche Leute sollten ihr "Maul" halten und damit nicht anderen versuchen den Spaß an solchen Spielen zu nehmen... sofern die Spieler nicht unbedingt 11 Jahre alt sind, sollten sie selbst wissen, was sie mit ihrem Geld anstellen.

Ich selbst bin 15 und spiele WoW seit Release (also mit 14 angefangen ;) ...über 11 !! ;) ). Immerhin macht es mir, ausgenommen von einem Monat in dem ich nicht gespielt habe, spaß! Also Langzeitmotivation ist vorhanden, sofern man sich für solche Spiele interessiert! (Ich werde WoW nur für Gothic 3 unterbrechen ;) )

MfG,
tibs

Edit: Hab das Balancing vergessen zu erwähnen... also das Horde mit ihren Schamis Imba is, sollte jeder wissen ;) ...als Allianzspieler auf Gul'Dan is PvP da schwierig zu gewinnen ^^ ...aber das hat eigentlich ja nix mit dem "sinn" von wow zu tun ..

Zurück