• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der richtige prozessor

neo92

Anfänger/in
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hi leute.

Mein rechner will nich mehr so recht wie ich will.. ständig hängt er sich auf aus nicht ersichtlichen gründen und weigert sich danach für stunden wiedr hoch zu fahren. Systhem ist schon 10 ma neu aufgesetzt, virenscan gemacht udn spyware is auch keine drauf.

Jetz hatte ich überlegt mir einfach ma nen neuen prozessor und mainboard draf zu machen....

Da wäre erstmal meine Frage: was würdet ihr da für eine Kombination vorschlagen? sollte maximal 170 € kosten.

Dan wäre die nächste Frage: ich habe aktuell einen rechner von medion (aldi). Ein Gehäuse wäre als vorhanden.... kann man in son Gehäuse einfach en neues board und nen neuen prozessor reinfriemeln= oder kann das Probleme mit der Hitzeentwicklung geben.

Viele lüfter hat das teil nicht... nur der auf dem prozessor ... der leitet die Luft direkt vom prozzi durch löcher im Gehäuse nach draußen .... da könnte es dan also passieren das das mit dem neuen board nich mehr geht wenn die Luftlöcher dan an der falschen stelle sind. Desweiteren hab ich keinen Plan ob sich die Mainboards in der Größe unterscheiden... vll passt es garnicht in das Gehäuse?

Kann ich mit nem neuen Mainboard meine alten Laufwerke,festplatten und Ramriegel weiterhin benutzen?
 
hallo,

ich würde da auf ein hardware problem tippen! hast du schon mal einen cmos reset
gemacht? d.h. das bios auf default einstellungen zurück gesetzt?

z.b. durch entfernen der batterie des mainboards bei komplett vom stromnetz getrennten rechner.

was für eine hardware steckt in deinem rechner?

evtl. könntest du ein paar bilder deines gehäuses posten!

z.b. bei manchen dell gehäusen gibt es probleme mit steckkarten z.b. graka passt nicht von der größe rein!

du solltest zumindest 2 luftabführende lüfter einplanen (netzteil + 1 zusätzlicher gehäuse lüfter) am besten auch ein lüfter in der front der frischlüft einbläst.

deine alten Laufwerke sollten problemlos laufen, jedoch haben Ramriegel sehr unterschiedliche spezifikationen so das du erst einmal posten solltest was für ram da drinne steckt.

auch sollte die stromversorgung des netzteils ausreichend sein ab 300 watt aufwärts!

mfg

ps: ach so und schau mal ob dein cpu lüfter ok is (sich dreht, frei von staub is) noch garantie?
 
Bei PCs von der Stange kann es zu Problemen kommen. Oftmals sind die Tower zu klein für "richtige" Mobos. Da werden dann mini-Mobos eingebaut. Ob du ein passendes findest, ist also fraglich. Aber die Hand würde ich für meine Aussage nicht ins Feuer halten.
 
neo92 am 04.10.2008 16:26 schrieb:
Hi leute.

Mein rechner will nich mehr so recht wie ich will.. ständig hängt er sich auf aus nicht ersichtlichen gründen und weigert sich danach für stunden wiedr hoch zu fahren. Systhem ist schon 10 ma neu aufgesetzt, virenscan gemacht udn spyware is auch keine drauf.

Jetz hatte ich überlegt mir einfach ma nen neuen prozessor und mainboard draf zu machen....

Da wäre erstmal meine Frage: was würdet ihr da für eine Kombination vorschlagen? sollte maximal 170 € kosten.

1.) Muß nicht an der CPU/Mainboard liegen
2.) Netzteil?
3.) restliches System?
4.) Vielleicht auch RAM defekt
 
Medion bietet auch Garantie und angeblich damit verbunden einen gar nicht mal so schlechten Service ;) .
 
Sorry das ich erst jetz antworte.

Ja also :

Mein rechner ist schon älter als 3 Jahre von daher nix mit Garantie.

Kann gut sein das das MB kleiner is als normal... ich muss die Graka abbauen bevor ich die kleinen klickhebel vom Ram aufklappen kann XD.... meine Graka passt eigentlich fast nicht rein (all in wonder x 1800 xl).

Mein prozzi is en p4 3,2 Ghz. Das netzteil wurde nach auftreten des Problems schon einmal gewechselt.. das ist es also nicht. Nach ausreichend infos denke ich das ein neues mainboard mit dualcore und vll ner enuen graka auf keinen fall in das alte gehäuse passen wird. Wer wissen will wie das gehäuse ausieht... die towers von medion sind alle gleich. Der rechner hat fast das selbe Gehäuse wie auf dem Bild hier : http://www.knietzsch.com/computer/MD8008/MD8008_seitlich%20vorn.jpg


Ram istb auch von Medion. Das board nimmt auch keinen anderen. Wenn man RAM von nem anderen hersteller drauf steckt taktet er den automatisch auf nur 333 Mhz runter.


Werd ich wo nich drumherum kommen mir nen fast neuen rechner zusammen zu bauen... weil ich glaube flicken is bei solchen teilen immer sehr schwer. Und wie gesagt in dem teil is es schon wahnsinnig begrenzt vom platz her.
 
achso wenn ich mir nen neuen bauen müsste würde ich folgendes nehmen ( kann mal jemand schreiben ob das auch zum zocken geht?)

mainboard: MSI P965 Neo-F V2
Prozzi: INTEL Pentium Dual-Core E5200
Graka: ATI 4850
ram: 2 GB von dem normalen DDR 800 ram

Festplatten und laufwerke( falls es nich die teile sind welche defekt sein solletn) würde ich übernehmen.

Ist halt die Frage was man für ein gehäuse (welches auch günstig ist) nehmen sollte
 
neo92 am 06.10.2008 19:38 schrieb:
achso wenn ich mir nen neuen bauen müsste würde ich folgendes nehmen ( kann mal jemand schreiben ob das auch zum zocken geht?)

mainboard: MSI P965 Neo-F V2
Prozzi: INTEL Pentium Dual-Core E5200
Graka: ATI 4850
ram: 2 GB von dem normalen DDR 800 ram

1.) DDR 800 RAM gibts nicht - du meinst sicher DDR2 800.
2.) Nimm ein aktuelles Board z.B. mit einem P45 oder P43 Chipsatz
3.) Wenn du einen E5200 nehmen willst solltest du das System aber übertakten - sonst langweilt sich die Grafikkarte.
 
Meinst du das der prozessor die graka sonst ausbremst?

Ich meine ich will so oder so nur in Auflösungen bis maximal 1280x1024 spielen. Max einstellungen sind natürlich was feines.
 
neo92 am 06.10.2008 19:38 schrieb:
achso wenn ich mir nen neuen bauen müsste würde ich folgendes nehmen ( kann mal jemand schreiben ob das auch zum zocken geht?)

mainboard: MSI P965 Neo-F V2
Prozzi: INTEL Pentium Dual-Core E5200
Graka: ATI 4850
ram: 2 GB von dem normalen DDR 800 ram

Festplatten und laufwerke( falls es nich die teile sind welche defekt sein solletn) würde ich übernehmen.
Das Mobo ist nicht zu gebrauchen da es viel zu alt ist und für seine Leistung immer noch überteuert. Der Rest geht in Ordnung.
Kaum teurer und zwei Generationen neuer ist folgendes Mobo:
http://geizhals.at/deutschland/a340551.html
Ist halt die Frage was man für ein gehäuse (welches auch günstig ist) nehmen sollte
Der Standardtipp für günstige Gehäuse ist das Sharkoon Rebel 9.
 
Was brauch ich bei sonem Teil eigentlich fürn Netzteil? 450 Watt reichen da bestimmt nich mehr oder?

Ach und hat wer noch en tipp wie ichs mit den lüfter machen soll und was ich da nehmen sollte? bitte nichts was so sher teuer ist da ich einen neuen rechner eigentlich garnich in meiner budgetplanung hatte.
 
neo92 am 06.10.2008 19:57 schrieb:
Was brauch ich bei sonem Teil eigentlich fürn Netzteil? 450 Watt reichen da bestimmt nich mehr oder?
450Watt bei einem Markennetzteil wie z.B.denen von Enermax oder Seasonic sind absolut ausreichend.
Bei "billig-NTs" wird es schwer.
Ach und hat wer noch en tipp wie ichs mit den lüfter machen soll und was ich da nehmen sollte? bitte nichts was so sher teuer ist da ich einen neuen rechner eigentlich garnich in meiner budgetplanung hatte.
Wenn du den CPU-Kühler meinst:
(Sehr)Gut und günstig:
http://geizhals.at/deutschland/a299983.html

Wenn du Lüfter meinst:
Geradezu billig aber absolut in Ordnung:
http://geizhals.at/deutschland/a228701.html
 
olstyle am 06.10.2008 20:02 schrieb:
neo92 am 06.10.2008 19:57 schrieb:
Was brauch ich bei sonem Teil eigentlich fürn Netzteil? 450 Watt reichen da bestimmt nich mehr oder?
450Watt bei einem Markennetzteil wie z.B.denen von Enermax oder Seasonic sind absolut ausreichend.
Bei "billig-NTs" wird es schwer.
Ach und hat wer noch en tipp wie ichs mit den lüfter machen soll und was ich da nehmen sollte? bitte nichts was so sher teuer ist da ich einen neuen rechner eigentlich garnich in meiner budgetplanung hatte.
Wenn du den CPU-Kühler meinst:
(Sehr)Gut und günstig:
http://geizhals.at/deutschland/a299983.html

Wenn du Lüfter meinst:
Geradezu billig aber absolut in Ordnung:
http://geizhals.at/deutschland/a228701.html


Jep Danke.
Da würde ich mit dem Board, Ram, Gehäuse,prozzi und graka gerade mal auf 320 € kommen wenn ich mich nicht vertan habe. Kanns sein das die hardwarepreise irgendwie gesunken sind?

Ich mien früher konnte man mit ner mittelklassegraka auch nur auf mittel zocken.. aber mittlerweile. Mit soner ati 4850 müsste doch fast alles auser crysis auf maximalen einstellungen in 1280x1024 laufen oder?
Ich meine das ding kostet ja mbei nem preis von 120 € nicht wirklich viel.
 
Das hast du schon richtig erkannt.
Allerdings könnte der gewählte Prozzi durchaus noch etwas OC vertragen bis er über alle Zweifel erhaben ist.
 
Zurück