• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der perfekte Laufcomputer gesucht ^^

Nope81

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.08.2002
Beiträge
852
Reaktionspunkte
1
Schuhe hab ich schon :P

Worum es geht: Ich möchte in Zukunft und damit mein ich ab sofort etwas mehr und etwas professioneller laufen. Mein Bruder will nen Marathon laufen im Herbst, da möcht ich wenigstens nen Halbmarathon schaffen.

Zu Trainingszwecken will ich mir einen Laufcomputer zulegen, als Armbanduhr.
Und weil ich einen Sinn für technische Spielereien habe natürlich mit GPS-Empfang.

GPS-Empfänger in der Uhr sind aber teuer oder wenig leistungsfähig. Und da ich für andere Anwendungen schon einen GPS-Empfänger besitze, den i-Blue 747A+ brauch ich eigentlich nur eine Pulsuhr, die damit kompatibel ist.
Bei dem i-blue steht dabei: "Der i-Blue 747A+ funktioniert mit allen mobilen Geräten mit Bluetooth-Schnittstelle. Kompatibel mit allen gängigen Navi Software wie TomTom, Falk, Marco Polo, Navigon, Destinator, Alturion, CoPilot, Wayfinder usw."

Und etliche Laufcomputer haben einen externen GPS-Empfänger, den es allerdings immer von den entsprechenden Herstellern gibt (Garmin, Polar, usw.)

Gibt es einen Laufcomputer, der mit einem völlig unabhängigen, Bluetooth-GPS-Empfänger kompatibel ist?
Am besten merkt er sich die Strecke, da man in der Regel öfter seine "Hausstrecke" läuft und man kann dann ohne GPS raus.

Ist ein Brustgurt notwendig oder reicht die Messung am Handgelenk aus?


Und falls es sowas nicht gibt, weil die Anforderungen von Laufcomputern zu speziell sind für einen stinknormalen Logger... was nehm ich dann?
Die Laufgeschwindigkeit und die Strecke will ich schon wissen und den Puls dazu auch.
 
also, ein brustgurt ist schon besser, und per bluetooth verbinden....? ich denke, das dürfte nur mit den "kompatiblen" geräten möglich sein.

schau mal bei polar, das ist DIE firma bei pulsmessern - wenn die nix haben, dann hat das zu 99% auch kein anderer.

vlt. kannst du auch bei sigmasport was finden, die machen rad-zubehör und auch pulsmesser und verbinden seit ner weile beides, zB dass der radcomputer das signal vom brustgurt auch verwerten kann oder dass die pulsuhr auch am lenker befestigt ein signal vom radmagneten bekommen kann zwecks radcomputerfunktion. und da radcomputer inzwischen auch oft was mit routenplaner und GPRS haben - vlt gibt es ja bei sigma was?
 
Polar ist sehr teuer.

Außerdem haben gerade die ja immer einen externen GPS-Empfänger, den man sich an den Arm schnallt. Mir scheint mittlerweile aber auch, dass Polar nur Polar.GPS-Empfänger nimmt und so weiter.

Laut Laufforen ist die Garmin Forerunner 305 das nonplusultra in diesem Bereich. GPS im Uhrenarmband und alle Funktionen die man braucht.
170 Euro... naja wenigstens kann man sich nicht mehr vorm Laufen drücken, wenn man extra so viel Geld ausgibt ^^
 
Nope81 am 28.03.2009 07:38 schrieb:
Polar ist sehr teuer.

Außerdem haben gerade die ja immer einen externen GPS-Empfänger, den man sich an den Arm schnallt. Mir scheint mittlerweile aber auch, dass Polar nur Polar.GPS-Empfänger nimmt und so weiter.

Laut Laufforen ist die Garmin Forerunner 305 das nonplusultra in diesem Bereich. GPS im Uhrenarmband und alle Funktionen die man braucht.
170 Euro... naja wenigstens kann man sich nicht mehr vorm Laufen drücken, wenn man extra so viel Geld ausgibt ^^

klar, GPS ist nicht billig, vor allem, wenn es auch noch metergenau und zuverlässig laufstrecken aufzeichnen soll. und hast du auch mal überlegt, ob und wie genau das ist, wenn du im wald läufst = evtl. kein oder nur schlechter kontakt nach "oben" ?

ich persönlich halte davon nix. wenn die streckenlänge von interesse ist, dann fährt man halt einmal die "hausstrecke" mt dem rad ab, dann weiß man, wieviel man gelaufen is ;)
 
Ich hab hier kein Rad... und keinen Fahrradcomputer.

So ein Profi-GPS-Logger hat auch im Wald Empfang und kostet relativ wenig.
Außerdem kann man ihn auf längere Wanderungen, Skifahrten und Radtouren mitnehmen und kann dann den Weg in Google Earth verfolgen.

Zum vermessen von großen Strecken find ich das für 50 Euro die beste Wahl.
 
Falls du dich doch für was ohne GPS entscheidest, kann ich mal schaun, wie das Ding heißt, das mein Vater hat, is auch von Polar und war auch recht teuer. ist aber sehr gut. Hat halt alle nötigen Funktionen, wie Geschwindiegkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Entfernung, Zeit, Puls (per Brustgurt), etc.
Die Entfernungsmessung sollte auch recht genau sein, man muss den nämlich auf nem Sportplatz mit Laufbahn einlaufen.
Da seinzige, was daran aweng stört ist halt, das man vor dem Laufen den Brustgurt anlegen muss und son Kästchen an den Schnürsenkeln befestigen muss.

edict: Argh, sorry, grad erst gesehen, das der thread scho aweng älter ist.
 
Zurück