• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 286 mit Cities: Skylines, Gog.com und Hotline Miami 2

mal so eine Metafrage zu Ori:

Das Genre wird ja gerne als Metroidvania bezeichnet und jeder kann sich darunter auch gleich vorstellen was es für eine Art Spiel ist
Nur, wieso haben sich bei anderen Spiele ausgerechnet die Bezeichnung XY-Klon etabliert? Wie in GTA-Klon oder God Of War Klon?
Das hat doch immer so einen Negativen Klang bei einem guten nichtlinearen Openword Third-Person Shooter von einem GTA-Klon zu sprechen obwohl es Meilenweit von so etwas wie einem Driver3 entfernt ist.

Oder was würdet ihr da für einen Alternativen Namen vorschlagen?

Im Tee sagt dem Husten Adé. Irgendwer von euch hatte bei diesem Podcast einen ganz großen Frosch im Halse. Hoffe der Wortwitz ist durchgekommen, irgendwie, unter besonderen Umständen oder so, ein Gong vielleicht?

Heute gibt's Glaskugelfragen!
1) Wer von euch ist stolzer Besitzer einer Smartwatch und gibt damit vor den Kollegen an (Stichwort Apple)?
2) Glaubt ihr es wird eine Verschmelzung beim Einsatz von Smartphones, Smartwatches, Smarthosen/-hemden usw. in herkömmlichen Spielen kommen? Ich denke da an Apps mit denen man das Spiel steuert.
3) Was könnte das nächste neue Genre sein oder werden? Denke in Dimensonen wie Echtzeitstrategie (Start in den 90er mit Dune2, C&C), Ego Shooter (Doom?, Half life) MMORPG (Salonfähig durch WoW), jüngst Sandbox (Minecraft) und mmoba(Dota2). Zeichnet sich da am Markt was ab?
4) Toller Podcast, aber ihr seid viel zu oft beim Thema gebileben und nur selten abgeschweift. Was soll das? Gabs kein Bier oder wie?

Ich verbleibe eurer schmackhafter Fan.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Podcast Team,

ich höre seit ca. einem halben Jahr euren Podcast und bin damit auf Pcgames aufmerksam geworden.

Ich würde mir gern wieder ein Spielemagazin zulegen. Auf pcgames.de bin ich leider nur auf Angebote mit Zusatzinhalten wie z.b. Amazon Gutschein oder Lego Star Wars gestoßen.
Gibt es noch eine möglichkeit "nur" euer Heft zu Abonieren?
Wenn Ja, Wo? :)

Vielen Dank für eure hilfe.

Macht weiter so.
Ihr seid die beste Unterhaltung auf dem weg zur Arbeit.

Ich würde mir gern wieder ein Spielemagazin zulegen. Auf pcgames.de bin ich leider nur auf Angebote mit Zusatzinhalten wie z.b. Amazon Gutschein oder Lego Star Wars gestoßen.
Gibt es noch eine möglichkeit "nur" euer Heft zu Abonieren?
Wenn Ja, Wo? :)

Die Frage beantworte ich ausnahmsweise mal gleich hier im Thread:
Jahresabo - Abo PC GAMES Extended - PC Games Abos zur Auswahl

Mal als Beispiel das 12-Monats-Abo der Extended-Ausgabe. Es gibt aber auch andere Varianten zur Auswahl.

Die Wall of Text war echt schwer zu lesen. Falls du dem Vorleser im Podcast einen Gefallen tun willst, formatiere den Text noch mal im Forum. ;)

Danke für den Hinweis - gleich gemacht. Ich hatte die Fragen als Kommentar unter den Podcast geschrieben. Dort nimmt es die Technik mit neuen Absätzen wohl nicht so genau :)

Im Tee sagt dem Husten Adé. Irgendwer von euch hatte bei diesem Podcast einen ganz großen Frosch im Halse. Hoffe der Wortwitz ist durchgekommen, irgendwie, unter besonderen Umständen oder so, ein Gong vielleicht?

Heute gibt's Glaskugelfragen!
1) Wer von euch ist stolzer Besitzer einer Smartwatch und gibt damit vor den Kollegen an (Stichwort Apple)?

Subfrage dazu:
Findet ihr es nicht auch nervig das alle Dullies so tun als ob Apple da was erfunden hat und nicht einfach etwas nochwendiges Herrausgebracht hat um gegenüber Android nicht ins Hintertreffen zu geraten in anbetracht dessen das man sowas wie das Pebble seit über 2 Jahren kaufen kann?

Hallo Liebes Podcast Team

Danke für den letzten Podcast! War sehr interessant.

Nun habe 2 Fragen:

1.) Wie sieht es eigentlich mit Deus Ex aus? Sollte es nicht im Rahmen der GDC 2015 erste Infos geben? Sie wollten doch die Engine vorstellen? Was wisst ihr darüber?

2.) Bethesda macht erstmals eine E3 PK? Was werden sie neben den üblichen Verdächtigen und Fallout 4 (zwinker) sonst noch zeigen? Wäre eine Vorstellung eines neuen Studios oder eines Onlineshops im Sinne von Gog, Steam, Origin u.s.w auch möglich? Für den Blick in die Glaskugel danke ich viel mals!

Schöne Grüsse aus der Schweiz!

Wäre eine Vorstellung eines neuen Studios oder eines Onlineshops im Sinne von Gog, Steam, Origin u.s.w auch möglich?

Ich wollte erst sagen "Dafür macht man doch keine Pressekonferenz bei der E3", aber angesichts der Entwicklung von Ankündigungs-Events in den letzten Jahren (mein heimliches Highlight war die FF VII Ankündigung für PS4) muss ich leider sagen: Absolut denkbar!
Gib´s doch zu, Du hast Bethesda erst auf die Idee gebracht...;-)

Hi Podcastler,

gute Arbeit und so - wie immer! :P

Diesen Monat kamen einige Spiele raus, die nicht als AAA Titel laufen und mich sehr interessieren:
- Hotline Miami 2
- Ori and the blind forest
- Oddworld: New 'n' tasty
Letzteres werde ich mir aufgrund der weniger guten Steuerung wohl kneifen.
Die anderen beiden Titel warten schon in meiner Steam Bibliothek. :)

Welche dieser Titel werdet ihr privat spielen?

Gruß
Zybba

Habe heute zum ersten Mal von der SXSW.... Messe, was auch immer gehört - im Rahmen der Star Citizen Probierversion.
Ist diese Veranstaltung in irgendeiner Weise relevant für Gamer, oder habt ihr von da neue Infos zu Spielen?

Vor ein paar Jahren war die PAX ja auch noch nix wert, was Infos angeht.

Der bisher aktuellste Launchtermin zu GTAufschub V ist ja der 14.4. - wenn ich das so grob einschätze, ein,zwei Tage vor Heftabgabe - wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass im Heft auch was drinsteht? (Schon klar, daß auf PCGames.de alles abgedeckt wird.)

-----------------------

Gerade fiel mir ein, daß ich vor Jahren mal einen Gameone Podcast zum Thema Spielehefte gehört hatte. Die Jungs waren der Meinung, daß Magazine überflüssig seien, "Aktualität" usw. Hat mich geärgert. Naja, Gameone ist Geschichte (RIP - im Ernst), und ich freue mich aufs nächste Printwerk von euch.....

Hallo liebes Podcast-Team,

Ich habe gleich nach Release Cities: Skylines erstanden und bis jetzt schon gute 30 Stunden in diverse Städte gesteckt. Das Planen und Austüfteln neuer Methoden der Bebauung macht schon recht viel Freude, die finanzielle Bilanz ist gut, die Bedürfnisse sind Gedeckt, meine Einwohnerzahl steigt, aber immer wieder stoße ich im Spiel auf Momente, in denen ich eigentlich nichts Vernünftiges tun kann, und die Simulation einfach vor sich hin läuft. Entweder weil gerade kein Bedarf an Gebieten besteht, oder weil nichts Außergewöhnliches passiert. Dann beginne ich meistens eine neue Map um wieder etwas „sinnvolles“ bauen zu können. Die letzte Runde ist zwar schon etwas her, aber ich kann mich nicht erinnern, dass mir das bei SimCity auch so ergangen wäre. Da gab es immer irgendwo etwas zu optimieren. Ich würde mir wünschen, es gäbe noch ein wenig mehr zu tun. Ich habe die Befürchtung, dass es mir nun nach der 15. Map bald keinen Spaß mehr machen wird.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße und macht weiter so!

Euer Dr. Schmusemops

Hallo Podcast Team,

Ich konnte dank einer Aktion für XBoxLive-Gold Mitglieder jetzt "Dragon Age:Inquisition" kostenlos anspielen (6 Stunden maximal waren erlaubt.. und ja, es war auf der XBox One, aber ist ja im Prinzip egal).

Ich bin eigentlich ein Freund von Bioware Spielen, die ganze Mass Effect Serie habe ich genossen, auch den umstrittenen dritten Teil.

Bei "Inquisition" frage ich mich aber, woher die guten Meinungen herkommen. Ich fand den Titel technisch durchwachsen: Stottern in Zwischensequenzen, nachladen von Grafik-Assets auch in Zwischensequenzen wenn die
Charaktere schon sprechen, seltsame Wegfindungsmechanismen der KI-gesteuerten Partymitglieder so dass sie sich gerne auf den Tisch eines Verkäufers stellen und ähnliches.. auch fand ich die Charaktere und
die Story eher lauwarm.

Kurze Frage: Wird das noch besser? Habe ich einfach in den paar Stunden die "Genialität" dieses Titels nicht entdecken können?

Zurück